Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rademenes am 13.01.2007, 18:55 Uhr

Gott quält uns

Ich habe jetzt langsam das Gefühl der Herr da oben drückt mit dem Daumen gern auf meine kleine Familie herum. Die letzten 2 Monate waren schon nicht sonderlich rosig für mich. Der Tod meines Opas, die Demenz meiner Oma und nun heute der Tod meines Schwiegervaters. Das er bald sterben wird war ja klar. War Selbstmord auf Raten. Ständiger Alkoholkonsum fordert eben seinen Preis, aber dann mit 53 Jahren. Meine Frau ist nun Vollwaise, spitze. Innerhalb von 5 Stunden Polizei, Schlüsseldienst, Arzt und Bestatter - den Ablauf kenn ich ja nun schon. Meine Frau war mit Robin zuhause und hat von dort aus den Bestatter und so geregelt. Irgendwie bin ich total ausgelaugt. Und morgen wollten wir unser 7jähriges Kennenlernen feiern. Das fällt nun mal aus. Morgen heißt es Wohnung nach allen Unterlagen durchsuchen. Tut mir leid, wenn ich sowas hier schreibe aber es befreit mich irgendwie es mal loszuwerden.
Oliver

 
9 Antworten:

Re: Gott quält uns

Antwort von dadi76 am 13.01.2007, 19:07 Uhr

Lieber Oliver,
tut mir leid, was du durchmachen musst!!!
Fühl Dich mal gedrückt!!!
Holt euer 7 jähriges einfach ein andermal nach und kümmert euch auch um euren Sohn, nichtdas er untergeht in dem ganzen Streß!!!
Wie alt ist Deine Frau???
lg karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott quält uns

Antwort von psb am 13.01.2007, 19:26 Uhr

oh mann, tut mir echt leid für euch! ihr habt sicher auch vorher schon eine schlimme zeit durchgemacht, wenn er so viel getrunken hat. aber wenn dann so plötzlich alles vorbei st, zählt das kaum noch. lass dich mal drücken! ihr zwei schafft das! das jahr ist noch jung und wird sicher auch noch viele gute zeiten für euch bereithalten! lasst euch nicht unterkriegen. ganz liebe grüße auch an deine frau!
auch wenn es sich jetzt doof anhört, aber ihr habt euren kleinen sonnenschein. er wird es sicher schaffen, euch die nächste zeit etwas leichter zu machen. schaut so oft wie möglich in seine kleinen strahlenden augen und in sein verschmitztes lächeln, das wird euch helfen.er vereint doch ein stückchen von allen euren lieben in sich!
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott quält uns

Antwort von daskrokodil am 13.01.2007, 20:12 Uhr

Hallo ,

Es tut mir leid was deiner Familie in letzter Zeit alles wiederfahren ist .

Aufrichtige Anteilnahme .

Fühlt Euch gegrückt Liebe Grüsse DasKrokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Rademenes am 13.01.2007, 22:01 Uhr

ich danke euch. Ihr seit so lieb. Wir kennen uns eigentlich gar nicht und doch seit ihr da. Danke.

Meine Frau ist 27 Jahre. Die Mutter ist vor einigen Jahren an Krebs gestorben (einige Wochen im Krankenhaus). Ihr Vater hat sich in den darauffolgenden Jahren dem Alkohol hingegeben. Vor dem Tod seiner Frau hat er es immer schön versteckt gemacht, aber nun brauchte er es nicht mehr. Die "lieben" Nachbarn haben uns ständig wochenlang nachts zwischen 2-4 Uhr aus dem Bett geholt, weil er mal wieder randaliert hat - Epileptische Anfälle durch kalten Entzug. Von den Notärzten kannten wir schon die Vornamen. Nachdem er seine Wohnung und sich selber in Brand gesetzt hatte, mußte er zwangsläufig trocken werden. Über Monate hinweg waren wir da und haben uns um alles gekümmert. Doch sobald er wieder etwas auf den Beinen stand waren wir überflüssig. Von seinem Enkelkind wußte er noch nicht mal den Namen. Naja so einen Opa wollte ich eigentlich für Robin nicht. Und vor einigen Wochen hat er eine Bauchspeicheldrüsenbehandlung überstanden (alles Folgen vom Alk). Der Arzt sagte "KEIN ALKOHOL" dann lebt er noch einige Jahre. Tja ...
Auf uns kommen nun auch noch die vielen Kosten. Allein das Türaufmachen 140 €. Nun die Beerdigung...

Danke für´s dasein
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von teichlein am 14.01.2007, 10:47 Uhr

Euch alles Gute lieber Oliver.
Bald geht es wieder aufwärts,glaube mir.
Ich denke auch manchmal Gott meint es nicht gut mit mir....

2005 ist meine Schwiegermutter gestorben,wir sassen auch auf den Kosten,eine Lebensversicherung gab es nicht.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von k.a. am 14.01.2007, 19:41 Uhr

Tut mir alles sehr leid für Euch.
Mal eben ganz sachlich zu den Kosten, Beerdigung und alles was noch so anfällt.
Geht mal zum Anwalt und lasst Euch beraten. Glaube nicht, das Ihr das alles zahlen müsst. Und wichtig, falls Schulden da sind, Erbe ausschlagen und zwar so schnell wie möglich. 'Beim Amtsgericht anrufen und Termin machen. Dann seit Ihr wenigstens auf der sicheren Seite. Hab das auch alles mitgemacht. Ist echt nicht schön, ich weiss.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nochmal zu den kosten...

Antwort von psb am 15.01.2007, 12:47 Uhr

deine frau ist doch im moment bei euch alleinverdiener oder arbeitest du auch von zu hause? also je nach familieneinkommen wird die beerdigung vom sozialamt übernommen - dein sv wird ja wohl kaum einkommen gehabt haben...
falls ihr mal überschlagen wollt: für euch erwachene liegt der satz bei je 311 euro, für robin addiert ihr dazu noch 207 euro. dazu die warmmiete - das ist euer bedarf. ihr könnt auch noch eine pauschale für versicherungen ansetzen - den genauen satz müsste ich nachschlagen. wenn ihr drüber liegt mit kfz-haftpflicht, unfallsversicherung usw. weil deine frau ja noch arbeitet, dann könnt ihr den tatsächlichen satz dazurechnen, außerdem eine kilometerpauschale für die arbeitswege.

abziehen müsst ihr das familieneinkommen, also gehalt und kindergeld (nicht erziehungsgeld!). wenn ihr den euch zustehenden mindestsatz gerade erreicht oder darunter liegt, dann habt ihr anspruch auf hilfe vom staat!
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn ihr das erbe ausschlagt, dann müsst ihr eh nicht für die beerdigungskosten aufkommen - kann mich da aber nochmal schlaumachen, wenns euch weiterhilft. falls ihr da noch fragen habt, dann mail mal, adresse hab ich hinterlegt.

lg und haltet die ohren steif!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal zu den kosten...

Antwort von Rademenes am 15.01.2007, 17:35 Uhr

Hallo Petra,

wir waren heute im Bestattungsinstitut und dort sind wir bei etwa 2500 €. Das ist aber grüne Wiese und in unserer Situation wohl verständlich hier kein Steingrab für 3000€ zu nehmen.
Also das Erbe werden wir ausschlagen, ist schon klar, doch die Bestattungskosten müssen wir tragen. Wenn jetzt der Staat die Kosten für Bestattung hätte, würden die alle Verwandten abgrasen und zur Kasse bitten. Man kommt also nicht drum herum, wenn man zur Mittelschicht gehört. Wir hatten aber eine Sterbegeldversicherung (geht auch ohne Einverständniss und Wissen des Betroffenen) abgeschlossen, aber nur 2 Monate einzahlen können. Die 500 € müssen wir für das laufende Versicherungsjahr wieder abstottern. Ist also wie ein Kredit geworden :-(

Leider fehlen die zahlungskräftigen Verwandten bei uns und so wird es wieder bei uns liegen. So schlimm es klingen mag, wenigstens ist es nun vorbei. Vielleicht können wir nun mal nur für uns allein was ansparen.

Langsam kommt die Ernüchterung bei meiner Frau. Nun ist sie alleine. Beide Eltern weg. Ist schon irgendwie blöd, wenn man schon so jung vollwaise ist.
Aber es wird schon. Auch diese Krise werden wir überstehen. Auch dieses Kapitel endlich abschliessen. Robin fordert eh unsere ganze Aufmerksamkeit, da werden wir schon etwas abgelenkt.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal zu den kosten...

Antwort von psb am 16.01.2007, 8:54 Uhr

ich denke auch, dass robin euer grosses glück ist. auch wenn wir im letzten jahr andere probleme hatten, elia war es immer, der uns wieder aufgemuntert hat.

deine frau ist nicht allein. sicher, es ist hart, die eltern zu verlieren. aber sie hat ihre kleine familie - einen mann, der sie liebt und für sie da ist und einen süßen kleinen sohn. das wird ihr halt geben! es wird etwas zeit vergehen müssen, aber dann wird das für die wieder in den vordergrund treten. gut ist sicher auch, dass sie arbeit hat - auch das verschafft ablenkung und hilft, den alltag schneller wieder zu finden.
ihr werdet es ganz sicher schaffen.
das leben hält glückliche und nicht so schöne phasen für uns bereit - irgendwann gehts immer wieder bergauf.
ich wünsche euch - besonders deiner frau ganz viel kraft für die nächste zeit!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.