Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ABC-Oma am 08.01.2007, 8:52 Uhr

Eigentlich schade

Guten Morgen
es ist schade, dass das Omaforum zum Schwiegereltern-Beschimpfungsform verkommt. Ich dachte, hier sollen sich die Omas austauschen.
Natürlich gibt es häufiger Schwierigkeiten. Ich habe mit meiner eigenen Schwiegermutter auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, aber je älter man selbst wird, desto mehr gewinnt man Abstand.
Ich bin selbst Schwiegermutter und mache sicher nicht alles richtig im Sinne meiner Kinder. Sie wissen aber, dass ich mich bemühe und das wird auch anerkannt. Wenn etwas nicht passt, reden wir darüber.
Letztendlich sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, so ist das Miteinander einfacher und vor allem: die Enkelkinder leiden nicht darunter. Dies ist für mich der wichtigste Aspekt.
Carpe diem - nutze den Tag (auch in diesem Sinne)
LG ABC-Oma

 
7 Antworten:

Re: Eigentlich schade

Antwort von Babsi52 am 08.01.2007, 9:55 Uhr

Hallo ABC-Oma

ja das ist genau der Grund warum sich hier die Omas zurück ziehen. Bin selbst eine Oma und Schwiegermutter. Ich selber habe schon schon ärgste Dikussionen hinter mir und keine Lust auf Weitere. Es wird sich hier eh nichts ändern. Es ist echt schade, aber man da wohl nix machen.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Posting! Also meine

Antwort von seansmama am 08.01.2007, 12:44 Uhr

Schwiegermutter mag ich nicht beschimpfen, aber mir geht das Getue so auf den Zopf, mal jetzt nicht an Weihnachten gedacht! Aber sie sagt immer: Ich konnte Dich nicht fragen, weil Du nicht da warst! Dass ist so ihr Standardspruch! Wo bin ich bitteschön, wenn ich bei denen zu Besuch bin, ... mal im Garten. Klar, wenn sie in meinem Koffer nach Schmutzwäsche kramt, die ich eigentlich vor ihr schon weggepackt habe, da ich die Sachen am nächsten Tag selber waschen will,dann steh ich wohl nicht daneben. Sie weiß das ganz genau!Ich seh das mittlerweile auch mit ner Prise Humor, deshalb habe ich es mal wieder hier losgelassen. Mich wundert nur immer, auf was für Ideen manche SM/SV kommen, davon träumt unsereiner nur. Aber durch mein Posting soll sich bitte keiner angegriffen fühlen. Ich mache auch nicht alles richtig, kann aber auch mal drüber lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Posting! Also meine

Antwort von ABC-Oma am 08.01.2007, 13:02 Uhr

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Aber wenn Du mal die Postings nacheinander liest, entsteht halt dieser Eindruck. Das Zusammenleben ist halt schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Posting! Also meine

Antwort von 5xoma am 08.01.2007, 14:18 Uhr

ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt *g*aber eben wenn man so die beiträge verfolgt entsteht der eindruck, ich muß ABC oma recht geben jund und alt ist schwierig, aber warum eigentlich?* grübel*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich schade - oh ja

Antwort von eviba am 08.01.2007, 20:26 Uhr

Ihr lieben Omas,

ja, die meisten Omas sind auch gleichzeitig Schwiegermütter... und die meisten Omas haben auch ihre eigenen Erfahrungen mit IHREN Schweigermüttern *seufz* :-), aber liegt es nicht gerade im menschlichen Wesen, dass wir aus Fehlern (eigenen und fremden) lernen sollen.

Ich hatte mir fest vorgenommen, nicht so eine SM zu werden, wie die meine es war...

Aber ich sehe noch eine andere Problematik, die wohl am "Zeitgeist" liegt und dabei zeigen sich auch wie für alle Dinge die "Für und Wider". Wir Omas, wohl alle so grob zwischen 45 und 65 Jahre alt, haben noch gelernt, dass man Respekt vor älteren Menschen haben soll. Wir haben unseren Kindern diesen Respekt wohl schon in etwas abgeschwächter Form anerzogen, weil wir ihre Selbstständigkeit und eigene Meinungsbildung fördern wollten.

Wie bei einem Pendel waren wir zur einen Seite geschwungen und unsere Töchter und Söhne wohl zur anderen???

Die "goldene Mitte" wäre das Erstrebenswerte, sozusagen leben und leben lassen. Das Anderssein eines jeden zu akzeptieren und zu versuchen, seine liebenswerten Eigenschaften herauszufinden und diese dann zu schätzen, das wäre Menschenkenntnis - und es wäre der ideale Nährboden für LIEBE zu diesem Menschen.

Liebe ABC- Oma, ich weiß, dass Du Babsi und mir aus der Seele sprichst, wenn Du sagst, dass NIEMALS unsere süßen kleinen Goldschätze darunter leiden dürfen, dass die Erwachsenen nicht miteinander können. - Gerade die kleinen Putzilis sind es doch, die allen Beteiligten, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln allergrößtes Glück schenken. - Also lasst uns doch um der Kleinen Willen immer wieder auf's neue daran arbeiten, einander verstehen zu WOLLEN!!!

Herzlichst

Eure eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eviba

Antwort von psb am 09.01.2007, 12:54 Uhr

ich könnt dich immer wieder knuddeln! gebe dir absolut recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich schade - oh ja

Antwort von eva 1202 am 10.01.2007, 18:57 Uhr

Ich gebe dir vollkommen recht. Mit dem Alter kommt die Weisheit. Wir waren auch mal Schwiegertöchtet, und die heutigen werden auch mal Schwiegermütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.