Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von piper84 am 05.01.2007, 9:45 Uhr

Ist das noch normal??? (Probleme mit SM)laang

HalliHallo,

ich möchte euch mal erzählen was über Weihnachten bei uns abgegangen ist und möchte diesbezüglich mal eure Meinungen wissen und ob ich mit meiner Reaktion übertrieben habe!

Und zwar ist das Verhältniss von uns zu meinen Schwiegereltern ein ständiges auf und ab, wobei die treibende Kraft ständig meine SM ist :(

Aber schlimm wurde es bereits Anfang Dezember, als wir zum Weihnachtsmarkt verabredet waren und als wir bei ihnen vor der Tür standen, waren sie plötzlich zum Essen verabredet. Soweit wäre es mir ja noch egal gewesen, aber wir waren mit einem bekannten Pärchen zusammen gefahren und standen nun ohne Auto da mit einem damals 6 Monate altem Baby :( Da war ich ja schon böse. Aber dann sagten sie den Montag vor Heilig Abend noch die Verabredung vom 25. 12 ab, die schon bereits seit Ende Oktober fest stand, weil sie plötzlich von einer Tante eingeladen wurden über die Feiertage. Da war ich noch viel böser :( Wir trauten der Sache nicht und riefen dann am 25.12. gegen 21 Uhr bei meinen SE auf dem Festnetz telefon an und siehe da, mein SV ging ans Telefon. :((( Daraufhin legte mein Mann auf und rief seine Mutter auf dem Handy an, welche ihn frech anlog sie würden ja alleine spazieren gehen (erster Abend, es war bereits stockdunkel und die gehen ALLEINE? Niemals!!!) Ausserdem wäre wohl ein Nachbar, der auf die Katzen aufpasst ans Telefon gegangen (natürlich...1. Haben die im ganzen Haus keinen dem sie vertrauen und andersrum und 2. hat der angebliche Nachbar noch die selbe Stimme wie mein SV? haha)...
Naja, nach dem Telefonat bekam mein Mann dann eine SMS, das sie ja richtig gehandelt hätten mit der Lüge und sie doch nur Dreck und zweite Wahl wären....und das NUR weil mein Vater Heilig Abend bei uns war, weil er sonst alleine zu Hause gesessen hätte :(((
Habe ihr daraufhin , weil ich das via SMS und Telefon nicht mag, einen ellenlangen Brief geschrieben und mir da mal alles von der Seele geschrieben. Unter anderem auch, das ich ihr Verhalten Egoistisch und Eifersüchtig finde...Auch habe ich ihr geschrieben, das wir keinen Wert mehr darauf legen in irgendeiner Weise Kontakt zu ihnen zu pflegen und sie deshalb ihren Enkel auch nicht mehr sehen werden...Ich gebe zu es waren bestimmt auch ein paar sehr sehr gemeine Worte darin, aber schließlich war ich sauer und bin es immer noch! Warte schon Sehnsüchtig auf eine Antwort!

Nun, was haltet ihr von diesem benehmen?? Abgesehen davon das es wohl ziemlich kindisch ist, was meine SM da gemacht hat, war meine Reaktion falsch?

Vielen Dank für eure Antworten und sorry fürs ausheulen ;)

LG
piper

 
9 Antworten:

Re: Ist das noch normal??? (Probleme mit SM)laang

Antwort von Frosch am 05.01.2007, 10:02 Uhr

Hallo!

Sie tut nichts dazu, daß sie nicht (!) negativ dasteht. Sie macht Dir den Vorwurf, daß sie zweite Wahl sind, aber sie lügen Euch an und sind nicht zuverlässig. Das solltest Du sagen und fragen, was sie sich erwartet, wenn sie Termine und Absprachen nicht einhält und Euch anlügt.

Ein Brief kann schwer nach hinten losgehen, besonders wenn er angreifend formuliert ist! Da sollte man am besten zweimal überlegen, was man schreibt. Aber dieses Kind ist nun in den Brunnen gefallen... Und ein bißchen (!) kann ich es verstehen, wenn SM sich nicht bei Dir meldet.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am besten...

Antwort von Merci777 am 05.01.2007, 10:13 Uhr

man macht sich einen merkzettel, nimmt ihn mit u redet sich dann alles von der seele, dann kann die andre partei darauf antworten u du kannst deine meinung auch erklären.
ein brief kann sehr verletztend wirken!
und möglich das du darin dinge geschrieben hast die du nochmals überdacht hast u nicht so meintest, es aber nicht mehr rückgängig machen kannst??!!!
euer kind den schwiegereltern deshalb zu enthalten finde ich deinerseits kindisch, die probleme der eltern sollten nicht auf dm rücken des kindes ausgetragen werden, egal um welche personen es sich dabei handelt.

das deine schwiegereltern euch anlügen oder gar termine nicht einhalte, frage sie doch mal wieso???
das finde ich genauso schlimm wie du, aber vielleicht gibts dafür ganz andre gründe die sie nicht nennen können oder sich schämen????

man weiß es nicht!!!

rede mit deinem mann nochmals, verabredet euch mit den schwiegis und versucht das problem zu regeln, erklärt wie gekrängt und sauer euch ihre lügen machen u das es nicht schön ist versetzt zu werden.

ihr werdet sehen es findet sich eine lösung, fruchtet das ganze nicht... müsst ihr für euch die konsequenzen ziehen, z.B. euer kind nur noch sehen wenn sie zu euch kommen, damit ihr nicht wieder vor verschlossener türe steht etc...


kopf hoch und viel erfolg!!!


PS eine frage habe ich dennoch: was sagt dein mann zu dem ganzen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke erstmal...

Antwort von piper84 am 05.01.2007, 10:56 Uhr

für eure prompten Antworten!

Ich muss zu der Sache mit dem Kind noch was schreiben...und zwar sind wir eh nur einmal mit Monat bei ihnen wenn überhaupt, das heißt sie sehen das Kind eh nur wenn wir zu ihnen fahren.
Sie sind erst einmal in den ganzen Jahren zu uns gekommen und finden immer wieder Fadenscheinige Gründe nicht zu uns zu kommen. Sprich würden wir nicht die Initiative ergreifen, würden sie das Kind auch so nie sehen, was ich persönlich immer schon schade fand.

Ich brauche meine SM nicht fragen wieso sie Termine nicht einhält, da ich das Problem weiß und zwar das sie sich Dinge einfach nicht mehr merken kann. Aber wenn man versucht mit ihr darüber zu reden wird sie sofort fuchsig und redet davon wie unglaublich Jung sie ja noch wäre (sie ist Mitte 50) und das sie ja alle immer dafür loben, wie Jugendlich sie ist...:-/ Und das mit dem anlügen habe ich in meinem Posting ja bereits beantwortet....

In dem Brief habe ich übrigens genau so geschrieben, wie ich es auch sagen würde, da ich ein sehr direkter Mensch bin...aber ich weiß von Streits vorher, das man jetzt eh nicht mit ihnen reden kann, da entweder sofort wieder aufgelegt wird oder die Tür verschlossen bleibt, AUßER man kriecht vor ihr und ich persönlich werde das nicht mehr machen.

Mein Mann ist da übrigens noch heftiger eingestellt. Wenn es nach ihm ginge hätten wir schon lange keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern, ich war immer diejenige die geredet und geredet hat bzw. allen Honig ums Maul geschmiert hat...aber nach der Aktion bin auch ich nicht mehr bereit dazu!

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke erstmal...

Antwort von psb am 05.01.2007, 13:03 Uhr

also, dass sie sich nicht mehr alles merken kann, kann man ihr wohl kaum vorwerfen... du hattest glaub ich auch mal geschrieben, dass sie sich das ja aufschreiben könnte oder?
wäre natürlich eine gute lösung. nur dann müsste sie sich eingestehen, dass sie eben nicht mehr so jung und fit ist, wie sie es mal war und damit haben viele ein problem - es ist ihnen schlichtweg peinlich. heutzutage haben viele leute angst vorm älterwerden. ich kann verstehen, dass ihr verärgert seid, aber ein bisschen verständnis für die situation der se wäre auch nicht schlecht. das heißt natürlich nicht, dass ihr alles schlucken sollt. aber nicht mehr so hochkochen und konsequenzen draus ziehen, zum beispiel kurz vor dem mtreffen nochmal anrufen und fragen ob ihr nun kommen könnt oder ob sie nun kommen. vielleicht ist ihnen das auch irgendwann unangenehm genug, dass sie es sich doch aufschreiben ;-)

und noch was: wenn sie weihnachten odert sonstwann nicht zu euch wollen, dann fragt mal, warum, vor allem wenn das mit solchen lügen verbunden ist. wer weiß, was dahinter steckt... vielleicht unsicherheit? wie weit wohnt ihr denn auseinander?

ich denke, die lösung mit dem brief kann eine prima sache sein, allerdings nur, wenn man nicht beleidigend und erpressend wird, was ja nun bei deinem brief nicht der fall war. dass du noch extra auf enkel sehen eingehst, sagt auch schon einiges aus. kinder sollten niemals als druckmittel benutzt werden! wenn ihr den kontakt abbrechen wollt, dann sehen sie das kind auch net und man muss nicht extra drauf eingehen. ich denke, da laufen bei euch von beiden seiten einige dinge schief, die erstmal geklärt werden sollen.
lg und nicht böse sein ;-)
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal Danke :)

Antwort von piper84 am 05.01.2007, 14:21 Uhr

Danke für deine Meinung Petra :)

Zu dem Thema mit dem Älter werden...ich weiß was es heißt, bin gelernte Altenpflegerin.
Aber sie wird es sich nicht eingestehen. Ob es nun um ihre mittlerweile offensichtliche Sehschwäche geht, oder um ihre Vergesslichkeit. Ich habe jetzt fast 3 Jahre lang immer mal wieder versucht mit ihr zu reden. Aber sobald irgendwas von Alt werden kommt, kommt immer derselbe Satz:" Ich weiß garnicht was ihr wollt. Ich bin doch noch jung. Ihr seit die einzigen die sowas behaupten. Deshalb interessiert es mich auch nicht!"
Ja, es ist ihr definitiv peinlich, das sie so langsam selber merkt sie wird alt, das weiß ich auch und deshalb pack ich sie was das angeht ja schon mit samt Handschuhen an.

Das mit Weihnachten hatte ich oben ja schonmal erklärt. Wir waren ja verabredet für Weihnachten. Sprich für den 25.12. bei ihnen und haben das sogar ihren Wünschen entsprechend möglichst früh (also Ende Oktober) schon besprochen. Aber es war lediglich die Eifersucht, das mein Vater Heilig Abend bei uns ist, die sie zu diesem Blödsinn angetrieben hat. Deshalb ja auch der Quatsch mit der zweiten Wahl und so.

So weit ist es nicht. Wir wohnen in Düsseldorf und sie wohnen in Duisburg. Ausserdem muss man dazu sagen sind meine SE zwar beide Mitte und Ende 50, aber wenn man sie sieht denkt man sie wären wesentlich jünger. Aber eben das ist das Problem meiner SM. Dadurch das sie optisch jung geblieben ist, sieht sie nicht die defizite. Sondern hört nur die Zusprüche und überspielt den Rest.


Zu dem Druckmittel möchte ich noch was sagen, da das ein wenig falsch rüber kam.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist mein Mann seiner Mutter gegenüber wesentlich extremer als ich und er hatte ihr an dem besagten Streitabend eine SMS geschrieben in dem er ihr mitteilte, das sie schon eine schlechte Mutter sei und deshalb ihren Enkel, um ihn nicht zu versauen, nicht mehr sehen wird.
Daraufhin hat sie zurück geschrieben das es schlimm sei seinen Sohn als Druckmittel zu gebrauchen. Wo ich meinen Mann im Nachhinein auch noch ordentlich zunder gegeben habe, weil ich das selbst nicht okay fand.
Ich bin in dem Brief nur darauf eingegangen, um ihr klar zu machen, das WIR definitiv keinen Kontakt mehr möchten und da unser Sohn gerade mal 8 Monate ist, kann er schlecht alleine dort hin fahren ;) Und da meine SE ja nicht her kommen *schulterzuck*
Und das Kind hinbringen und Abends wieder abholen mache ich auch nicht, weil ich einfach schon von Anfang an da kein gutes Gefühl bei habe, wenn die beiden auf mein Kind aufpassen...ich habe da nicht so das Vertrauen!


Du hast schon ganz recht mit der Vermutung das bei uns einiges im Argen ist. Fängt schon damit an das meine SE kaum bis garnicht hinter ihrem Sohn stehen. Er kann nichts, er ist nichts und er wird auch nichts. Um so schockierter waren sie ja damals das er so schnell eine Frau fand, so schnell geheiratet hat und auch nicht lange danach ein Enkelkind kam.
Naja, aber wenn ich die Beziehung von meinem Mann zu seinen Eltern sehe ist das richtig traurig, weil soviel Kälte könnte ich zu meinem Sohn nie ertragen :( Habe auch schon tausend mal versucht da zu vermitteln, aber da ist irgendwo ein Knacks (eigentlich wegen Nichtigkeiten...."NUR" weil mein Mann damals als Jungerwachsener sein Leben leben wollte)entstanden...Dazu kommt das meine SM Herrisch ist und es war schon immer so...das wenn sie eine Verabredung mit uns abgesagt haben, wir das einfach hinnehmen mussten, aber wenn wir mal abgesagt haben, dann durften sie direkt ihren Enkel ja nie sehen und wir würden ihnen das Kind ja vorenthalten...:((( Die Frau macht mich Wahnsinnig....

Naja, ich weiß für mich das ich mir jetzt 3 Jahre lang hochs und tiefs angetan habe (die manchmal richtig unter die Güterlinie gingen von ihr :( ) und ich werde es jetzt nicht mehr mitmachen.
Sollte sie sich entschuldigen für die Lüge, werde ich evtl. nochmal ein Gespräch suchen, ansonsten ist das Thema für mich absolut durch. Und ich werde meinem Kind bestimmt nicht vorenthalten das es da noch eine Oma und einen Opa gibt und wenn er von sich selbst da hin will, dann ist es für mich okay, oder wenn sie bis dahin her kommen um ihn zu sehen, alles kein Problem, aber ich fahre ihnen nicht mehr hinterher nur damit sie ihren Enkel sehen können.

Ich danke euch nochmal für eure Meinungen. Auch für die kritischen, da ihr ja nicht so genau die Geschichte dahinter kennt.

Viele liebe Grüße Piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal??? (Probleme mit SM)laang

Antwort von eva 1202 am 05.01.2007, 20:23 Uhr

Hackt nicht immer auf den SE rum. Werdet ihr auch alle mal.
Vielleicht wollten sie weihnachten auch nur dabei sein.
LG eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@piper84

Antwort von glucose34 am 05.01.2007, 21:08 Uhr

Hallo,
ich kann Dich voll und ganz verstehen und sehe in so einigen Punkten auch meine SM wieder.
Bei uns war es auch ein ständiges auf und ab und der jüngere Bruder meines Mannes ist auch besser ihrer Meiung nach,da der gute studiert hat.Was heißt schon heutzutage studieren....machen genauso ihren Job wie alle anderen auch.
Auch ich war immer wieder trotz Erniedrigungen die treibende Kraft das alles so einigermaßen lief.
Bis dann zu einem unmöglichen Verhalten in SS und danach die ersten Wochen.Hatte mir auch mal eine Liste gemacht,was alles schonso angefallen war.
Naja lange Rede kurzer Sinn sonst schreibe ich morgen noch.....haben auch wir seit 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr und uns gehts wesentlich besser dabei.Für mich existieren die beiden nicht mehr...nur das man sie leider ab und an noch sieht,da sie nur 1km weit weg wohnen.Und keiner der solche Storys miterlebt hat kann das nachvollziehen.Und unsere Jette wird auch keine Oma und keinen Opa vermissen,weil sie es nie kennengelernt hat und es auch nicht kennenlernen wird bis auf meine Ma,wo alles supi läuft.
LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Danke :)

Antwort von psb am 05.01.2007, 22:22 Uhr

hallo nochmal ;-)

wenn für euch klar ist, dass ihr zumindest erstmal keinen kontakt wollt, dann macht einen strich drunter so schnell ihr könnt. hakt es ab und kommt erstmal zur ruhe. wer weiß, aus ein bisschen abstand kann sich so manches entwickeln. lebt euer leben und regt euch nicht weiter drüber auf (versucht es wenigstens, ich weiß aus eigener erfahrung, dass das so leicht nicht immer ist ;-)).
vielleicht melden sie sich auch, wenn sie merken, dass ihr euch ne weile nicht habt hören oder sehen lassen.
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich habe jetzt nicht alle Antworten

Antwort von seansmama am 07.01.2007, 21:06 Uhr

gelesen,aber so wie Du es beschreibst würde ich sagen, sie haben kein wirkliches Interesse an Euch und dem Enkelkind. Du hast ihnen geschrieben und wenn sie nicht darauf reagieren, dann lass es so. Ich würde da auch keinen KOntakt mehr wollen, ärgerst Dich nur rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.