Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heidi__ am 03.01.2007, 17:37 Uhr

Meine Mutter arrgghh

Hallo euch allen,
ich habe heute von meinem Bruder erfahren, dass meine Mutter sich über mich aufregt, denn ich würde mich mit meinem Kind so anstellen.
Ich hatte des öfteren schon mit ihr Probleme, da sie meiner kleinen jetzt 7 Monate alt, immer mal Honig geben will oder sie immer hinsetzten will(seit sie zwei Mon. alt ist) oder ihr irgendein Essen geben will, so wie Brot oder Tomate, ach alles mögliche. Ich sagte man solle es nicht erst ab einem gewissen Alter, da sie allergiegefährdet ist.
Dann kommt bei ihr immer der Spruch, bei uns früher sind die Kinder auch groß geworden. Das regt mich auf.Dann will sie ihr immernoch den Schnuller angewöhnen, was soll das? Man kann ja Honig oder Zucker dann tun. So ein Scheiß. Neulich wollte sie sie auf ihren Korbstuhl setzten und mit einem Schal festbinden damit sie nicht herunterfällt. Da hab ich ihr gesagt, das sie nicht ganz dicht ist. Seither ist sie beleidigt.
Was haltet ihr davon?
Leider wohnen wir in einem Haus, zwar hat jeder seine Wohnung, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte keine Türen.

 
7 Antworten:

Re: Meine Mutter arrgghh

Antwort von tool307 am 03.01.2007, 18:30 Uhr

Ich hätte meine Mutter auch gefragt, ob sie noch ganz dicht ist!
Mal ehrlich!

Klar werden alle Kinder groß, auch wenn man mal Fehler macht. Das würd ich meiner Mutter sagen, das nur weil sie das so praktiziert hat nirgends geschrieben steht, das es nicht auch anders geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Frosch am 03.01.2007, 19:42 Uhr

Hallo!

Laß Deine Mutter keine Machtspiele spielen. Du bist die Mutter aus dem Jahr 2006 - und das heißt, daß DU AUCH NICHT BLÖD BIST!!!!

Zeiten ändern sich, das Wissen ändert sich. Und nicht alles von "früher" ist besser, weil man es damals so gemacht hat. Schließlich hat man "damals" auch Kinder im Auto nicht angeschnallt.

Aber wenn Du das Gefühl hast, sie respektiert Deine Privatsphäre nicht, mußt Du mit ihr darüber reden. Du gehst sicher bei ihr auch nicht einfach ein und aus?
Das mit dem "nicht dicht" ist zwar etwas zu deutlich, aber in der Situation verständlich.

Tip:
Vielleicht kommt sie sich zurückgesetzt vor. Sag ihr halt, daß Du gerne Tips annimmst, aber daß sie bitte DEINE Art der Erziehung respektieren und nicht untergraben soll. Das fängt beim Kleinkind an, und irgendwann wird dann Oma gegen Mama ausgespielt...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schüttel, da kann ich Frosch nur

Antwort von seansmama am 03.01.2007, 20:24 Uhr

zustimmen! DU bist die Mama und machst die Gesetze und was Deine Mama da erzählt, ist purer Unsinn. In Honig sind Bakterien, an denen Kinder unter 2 Jahren sogar sterben können (hab ich zumindest mal gelesen). Sowas würde ich mit meinen Kindern nicht anstellen lassen und würde auch in Kauf nehmen, dass sie beleidigt ist, sie will ja schließlich nur ihren Willen durchsetzen, wie ein kleines Kind! Setz Dich durch, Du sitzt am längeren Hebel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter arrgghh

Antwort von Schnuller72 am 03.01.2007, 21:08 Uhr

ich kann gut verstehen das du dich über deine Mutter tierisch aufregst. Auch ich habe meiner Mutter erst die hypoallergene Ernährung erklären müssen. Sie sind es so gewöhnt und können sich auch manchmal sehr schwer umstellen. Ich würde versuchen ihr zu die Ernährung zu erklären und ihr begreiflich machen warum du dein Kind so ernährst. Du kannst deiner Mutter auch mal ruhig sagen das Honig und Rübenkraut für so kleine Kinder hochgiftig ist weil dort Bakterien drin sein können. Ich denke sie wird es verstehen, denn schaden will sie deinem Kind bestimmt nicht. Außerdem hat sich die Ernährung und der Umgang mit dem Kindern seit damals sehr geändert und auch sehr viel zum Guten. Die Kinder früh hinzusetzten war damals gang und gebe. Nur darum haben ja auch viele junge Leute schon Rückenprobleme, solche Probleme tauchen ja nicht sofort sondern er in ein paar Jahren (auch Haltungsschäden) auf.
Das du keine Privatsphäre hast finde ich nicht gut. Ich wohne mit meinen Schwiegereltern zusammen und auch sie mußten erst einmal akzeptieren das wir hier Türen haben. Sage deiner Mutter ruhig mal das du keine Zeit für sie hast oder auch das du keine Lust hast mir ihr zu reden oder sie zu sehen. Das Kind ihr vorenthalten würde ich nicht. Wenn es mit einer Aussprache nicht klappt kann ich dir nur raten auszuziehen, damit sie merkt das du es ernst meinst. Gebe ihr noch eine Chance. Denn du bist nicht nur erst seit 7 Monaten Mutter sondern sie auch erst seit 7 Monaten Oma. Daran muß sie sich auch erst gewöhnen.

LG Schnuller72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter arrgghh

Antwort von Rademenes am 03.01.2007, 21:58 Uhr

Hallo Heidi,

rede doch mal in Ruhe mit ihr. Sag ihr, dass sich in den letzten 30 Jahren einiges geändert hat. Begriffe wie Feinstaubbelastung gab es da z.B. noch nicht. Und Kinder von heute sind einer Fülle von Allergenen ausgestetzt. Auch sollte Sie einfach mal Verpackungshinweise lesen. Auf Honig steht immer "Für Kinder unter 12 Monate ungeeignet".

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter arrgghh

Antwort von psb am 03.01.2007, 23:53 Uhr

ja, die sprüche kommen von meinem vater auch manchmal (zum glück selten und nicht so massiv, daher bei uns kein problem) ja, früher haben die das so gemacht und ihre kinder sind damit groß geworden. aber die säuglingssterblichkeit ist nicht umsonst so enorm zurückgegangen. dass ein großer teilder kinder überlebt hat ist doch kein argument, denn es sind einfach auch viele gestorben, weil man es noch nicht besser wusste. warum dieses risiko eingehen? wenn du ruhig mit ihr reden kannst, dann erklär ihr das vielleicht mal so oder ähnlich - halt ohne vorwürfe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter arrgghh

Antwort von suermel am 04.01.2007, 22:05 Uhr

Hallo
also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.