Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sokoban am 26.12.2006, 21:17 Uhr

Weihnachten und Schwiegersippe...

Hallo,

wollte mal berichten, wie bei uns das Fest abgelaufen ist :-). Alles in allen ganz gut, wenn die Sprüche von Schwiegermutter nicht so genervt hätten! Zum einen wollte sie nicht glauben, dass der Kleine immer die Kugeln vom Baum schmeisst, da kam von ihr nur: Könnt ihr ihm (20 Monate) das nicht plausibel machen?? Halloooooo!!! Okay, da bin ich jetzt mittlerweile drüberweg, obwohl ich das einige Male erklärt hatte, was er beim Baum 30 Minuten lang alles runtergerissen hat! Leider ist er bei SM nicht an den Baum gegangen, aber der steht auch im Esszimmer und seine Spielsachen stehen im Wohnzimmer, wo Opa ihn dann auch die ganze Zeit ablenkt! Aber die Zeit hab ich bei mir zu Hause nicht ganz so, ab und zu muss ich auch mal kochen etc.! Leider kriegt ja SM auch mit, wenn der Kleine in seinem Zimmer mal bockig ist, so wie heute mal wieder! Da fragt sie Menne dann, warum der Kleine denn so weint und das macht er doch nicht ohne Grund!

Bin ich wirklich so empfindlich, dass ich mich mittlerweile angegriffen fühle, wenn mal wieder so ein blöder Spruch kommt!? Langsam denke ich, irgendwas mache ich ja falsch, wenn der Kleine bei uns nix in Ruhe lässt, immer mal wieder bockt oder einfach nur mistig drauf ist! Aber jetzt hat mein Mann erzählt, dass er drüben bei SE auch nicht anders drauf ist, bloß dass bei SE immer einer hinter Jannik ist, also sehr gut aufpassen kann! Wenn ich aber tagsüber alleine bin, kann ich das gar nicht, da muss ich den Kleinen auch mal bocken lassen!

Tja, zum Glück ist das Fest der Liebe jetzt vorbei und SE hab ich auch überstanden! Es gab dieses Jahr sogar nur 6 Geschenke von Schwiegereltern, nicht wie letztes Jahr 14 verpackte Geschenke!

Wie war denn euer Fest so? Haben eure Enkel/Kinder das gut überstanden? Jannik war total aufgeregt, es gab ja 3 Tage lang Geschenke! Aber sehr viele sinnvolle Sachen wie z.B. Tisch mit Stühle und Bollerwagen und Schlitten etc. Ich hab mir dann mit meinem Mann eine Tassimo geleistet, wo ich leider festgestellt habe, dass ich weder Latte noch Cappucíno wegen der Milch besonders gut trinken kann, aber ist trotzdem schön, eine zu haben :-)!

Wie läuft denn bei euch Silvester ab? Feiern die Großeltern mit? Dieses Jahr wird es besonders langweilig bei mir, mein Mann wird arbeiten (Taxi) und ich gammel zu Hause rum! Bin zwar von ner Freundin mit meinem Sohn eingeladen worden, allerdings trau ich das meinem Sohn noch nicht zu, da warte ich noch ein Jahr mit, dann lässt sich drüber reden!

Also ihr Lieben, eine schöne Woche wünsche ich euch noch...

LG
Kathrin

 
10 Antworten:

Re: Weihnachten und Schwiegersippe...

Antwort von psb am 27.12.2006, 16:14 Uhr

hi!

schön, dass es ruhig verlaufen ist bei euch. bis auf zwei kleine zwischenfälle wars bei uns auch ruhig und einfach schön!

wir haben mit der bescherung schon morgens angefangen - marie hat davon eh noch nix kapiert, die ist ja erst drei monate.
elia ist 15 monate und wir wollten halt nicht, dass zu viel auf einmal auf ihn einstürzt.
also mein mann hat ihn als er wach wurde, erstmal gewickelt - ich hab in der zeit noch die lichterketten und kerzen angemacht. als elia dann ins zimmer guckte, hat er sich gar nicht reingetraut ;-) war einfach süß!
dann haben wir geschenke ausgepackt, zwischendurch gefrühstückt, immer wieder zusammen gespielt, mittag gegessen und wieder gespielt. nachmittags sind wir ne runde spazieren gegangen - marie im tragetuch und elia aufm bobby car. der saß so lange da drauf und war völlig selig, bis er vor lauter erschöpfung runtergepurzelt ist. erst da durfte der papa ihn tragen *g*
nicht so schön war, dass ich an dem tag erfahren habe, dass meine oma ins pflegeheim will. weil sie in der letzten zeit ganz plötzlich arg abgebaut hat, hat mich das ziemlich umgehauen. ich habe dann aber abends noch mit ihr telefoniert und da war sie wieder recht fit im vergleich zu den letzten paar wochen - sie war nicht so außer atem wie sonst. da war ich wieder beruhigt.

am ersten feiertag waren wir bei meinen eltern. meine schwester war mit den beiden kindern auch da und zum essen war auch die andere oma dabei. nach dem essen sind mein mann und ich mit unseren kids und der großen von meiner schwester zur ersten oma, die sich wahnsinnig gefreut hat. es ging ihr wieder recht gut und sie ist auch aufgestanden - kam nur einmal ganz heftig außer puste, als sie sich wieder ins bett gelegt hat, aber das ging dann schnell wieder - was mich noch mehr beruhigt hat. wir haben ihr ein video über unser heilig abend gezeigt und sie war selig, dass sie wenigstens so dran teilnehmen konnte.

na ja, dann zum kaffee waren wir wieder bei meinen eltern und abends sind wir zeitig nach hause - müssen ja immer ne stunde fahren. da haben wir dann gesehen, dass anscheinend mein lieber schwager versucht hat, uns zu erreichen - woran weder ich noch mein mann sonderlich großes interesse haben, weil einfach zu viel passiert ist und der kerl überhaupt nicht einsieht, was er falsch gemacht hat (logisch, ich bin ja auch an allem shculd;-)). jedenfalls war die stimmung dann wieder auf nem tiefpunkt, weil alles was so gewesen ist, wieder hoch kam. wir haben uns zwei stündchen an die pc´s gesetzt um uns abzulenken bzw. ich hab mich zwischendurch noch in die wanne gelegt und dann hatten wir uns wieder eingekriegt und uns noch nen gemütlichen abend gemacht. gestern war dann nichts besonderes mehr, wir haben viel gespielt, nochmal gut gegessen, wobei ich sagen muss, dass ich von der ganzen futterei schon längst genug hatte und es somit nicht wirklich genossen habe - macht nix,dafür hab ich auch weniger gegessen ;-)

ja, das war unser weihnachten. besonders schön fand ich, dass es niemals stressig wurde und es gab keinerlei zickereien oder sonstwas - von früher her kenne ich es nur so, dass alle gestresst sind, weil es einfach toll werden MUSS und dann gehts meist in die hose. ich hatte schon hohe ansprüche und so meine bedenken ob die auch erfüllt würden, aber ich habe das essen so vorbereitet und organisiert, dass ich an den feiertagen nicht mehr viel machen musste, sauber war vorher schon alles und es war wirklich so schön und harmonisch, wie ich es mir vorgestellt hatte. wären die zwei kleinen zwischenfälle nicht gewesen, wäre es perfekt gewesen ;-)bzw. dann hätte nur noch ein bisschen schnee gefehlt *lach*

sylvester - hm, hab ich dieses jahr gar keine lust drauf irgendwie. wenn die kids im bett sind, werden wir uns wohl einfach einen gemütlichen abend machen und wenn dann die böllerei losgeht, den kleinen beruhigen. marie wirds wahrscheinlich verschlafen ;-)
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und Schwiegersippe...

Antwort von sokoban am 27.12.2006, 21:35 Uhr

Hallo Petra,

mensch, da habt ihr ja auch schöne ruhige Weihnachten gehabt! Mein Jannik war auch erst fasziniert und "erstarrt" von dem Baum, leider hat das ganz schnell nachgelassen, zum Glück waren Plastikkugeln dran und wir hatten auch schon an ein Gitter gedacht *grins*.

Der Schnee hat mir auch gefehlt *seufz*, mein Sohn hat nämlich einen Schlitten bekommen und einen Bollerwagen, so wird wohl erstmal nur der Bollerwagen in den Genuss einer Ausfahrt kommen...

Aber mein Silvester wird jetzt auch ganz gemütlich, hab meiner Freundin abgesagt, die haben sich ca. 10 Leute eingeladen und dann sollte mein Sohn da gerne schlafen! Nee, da hätte ich keine ruhige Minute und das wird bestimmt auch kein ruhiger Abend, aber das macht mir nicht sehr viel aus! Ich fahr Samstag noch zur Videothek und hol mir endlose Schinken zum Gucken!

Wünsche Dir trotzdem noch eine erholsame Woche und, falls wir uns nicht mehr schreiben, auch noch einen guten Rutsch...

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir auch so mit SE :-) oder lieber :-(

Antwort von Merci777 am 28.12.2006, 14:08 Uhr

aber eigentlich mehr mit meinem schwiegervater, wir wohnen leider auf dem selben grundstück, mein mann meinte anbauen zu müssen als wir gerade zusammengekommen sind, nun ja, jetzt habe ich das los gezogen neben meinen schiegis zu wohnen...
mein s-vater, er lässt meine tochter 4mon. nicht einmal in ruhe geht soweit das sie
das weinen anfängt da er sie richtig bedrängt, naja was solls...
ich weiß auch nicht, was sollen wir denn da nur machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht mir auch so mit SE :-) oder lieber :-(

Antwort von psb am 29.12.2006, 19:56 Uhr

hallo merci!

was wir machen sollen? wenn es dem kind zu viel wird, krümelchen schnappen und in sein bettchen bringen mit dem kommentar, dass es ruhe braucht. und WEHE, das wird nicht respektiert! dann würd ich dem herrn opa auch mal aufs dach steigen, wenn er grad schläft! neh, sorry, ich hab oft genug zugelassen, dass meine grenzen überschritten worden sind, aber bei den kindern kommt und kam das nicht in die tüte. du musst das nicht zulassen, lass dir das nicht einreden. dein kind kann seine interessen nicht selbst vertreten, das ist deine aufgabe. wie soll es denn lernen, sich selbst mal zu behaupten, wenn es in dem wissen aufwächst, dass seine grenzen nicht beachtet werden und unwichtig sind? denk mal ein bisschen weiter und es wird dir sicher leichter fallen, dich für dein kind einzusetzen. mach dir bewusst, was das für dein kind bedeutet, mit "die paar minuten, das vergessen wir hinterher schnell wieder" ist es nicht getan, für dein kind geht es um viel mehr. wenn es jetzt nicht lernt, dass auch seine interessen wichtig sind, wird es später immer zulassen, dass andere seine grenzen immer wieder überschreiten. (könnte fast hinzufügen: und dann wird es so wie viele von uns hier, die sich nicht trauen, den mund auf zu machen, wenn ihnen was nicht passt)
lg! petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@psb..gebe dir recht

Antwort von Merci777 am 30.12.2006, 13:39 Uhr

und habe mir vorgenommen und bin dabei zu sagen wenn ich es für richtig halte.

er denkt irgendwie nur er ist opa ... meine schwiegermutter regt sich sogar auf, wenn er im raum ist darf u kann nur er zur maus, selbst ich habe meine lasst, aber damit ist schluss und er ist kürzlich ganz geknickt raus weil es der maus zu viel war u sie geweint hat, er pfeifft sie an und schüttelt sie, das sie ihn anschauen soll u lachen soll, das ist ein_MEIN- kind u kein ich mach was du willst opa roboter... auf jedenfall als sie dann aus heitrem himmel wie er immer sagt das weinen anfing ist er dann raus u meine SW sagt noch, ich solle mir keine sorgen mache, mein schwiegervater wäre nicht sauer... ob er sauer ist oder nicht ist mir egal, das kind weint u sie denkt ob er (schließlich ein erwachsener mann deshalb sauer ist) hallo wo leben wir denn???

mittlerweile hält er abstand.. sieht ein das die maus gern auf der decke liegt u sich alleins beschäftigt 8auch mal gern spielt, aber eben wenn sie lust zu hat) sie schaut sich eben gern alles an und fuchtelt wie wild mit ihren beinchen u robbt sich überall hin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @psb..gebe dir recht

Antwort von sokoban am 30.12.2006, 16:55 Uhr

Hallo,

sag mal, wie alt ist der Opa denn? Meine Schwiegeroma ist genauso ein Mensch, der Kleine soll ständig herkommen, Küsschen geben, streicheln etc.! Aber ihm wird das auch zuviel (Oma ist jetzt 86) und dann patscht er auch mal und kneift und dreht sich weg! Für alte Menschen ist es schon schwierig, wenn sie merken, dass kleine Kinder "nix" mit denen zu tun haben wollen, aber wenn sie merken, den Kindern wird es zuviel, sollten Omas und Opas die lieben Kleinen auch in Ruhe lassen! Wir Eltern nerven unsere Kinder ja auch manchmal und dann geh ich auch auf Abstand!

Aber trau dich bloß mal, den Mund aufzumachen, sonst geht es dir wirklich wie vielen (mich eingeschlossen)! Es stapelt sich alles und irgendwann kommt der Knall. Also immer raus mit der Sprache...

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sokoban

Antwort von Merci777 am 30.12.2006, 20:06 Uhr

mein SW ist ehergesagt wird 65, also noch kein alter und er ist eigentlich immer so, er ist chef und basta, auch was meinen mann betrifft, er begreift immer noch nicht das er jetzt selbst vater ist und nicht nur sein sohn, wenn er was sagt würde er am liebsten sehen das mein mann springt!

weiß es wird hart aber das werde ich ihm austreiben :-) lach klingt komisch!

wohnen direkt nebenan,,,, das macht die situation nicht besser, aber ich werd mich druchbeißen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sokoban

Antwort von sokoban am 30.12.2006, 20:13 Uhr

Hey,

wer kam denn auf die glorreiche Idee, direkt neben deinen SE zu wohnen? Bei mir war es so, dass mein Mann sein Haus direkt ans Haus der Eltern gebaut hat! Aber da gab es mich noch nicht, so musste ich mich erstmal mit dieser Tatsache abfinden *grins*. Du musst dich wirklich durchbeißen, ansonsten wird es sehr schwer für dich werden! War und ist für mich auch sehr schwer. 1. bin ich so viel Nähe nicht gewohnt und 2. haben die beiden manche Eigenschaften *stöhn*, die mir missfallen! Aber da muss ich durch!

Bei uns hat es jetzt vor ein paar Wochen mal gekracht und seitdem geht es eigentlich. Obwohl SM mir irgendwie immer wieder das Gefühl gibt, dass bei ihr mit meinem Sohn alles besser läuft etc. Als ich das meinem Mann mal erzählt hab, da hat er nur gelacht und mal aufgezählt, was bei den SE schon alles zu Bruch gegangen ist, weil der Kleine nicht gehört hat *grins*. Jedesmal wenn sie mir jetzt mal krumm kommt mit "ach lass ihn doch", frag ich immer, ob das so enden soll wie ihr einer Bilderrahmen *lach*, da ist sie dann still...

Also, wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, du wirst dir die beiden schon "erziehen"...

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sokoban... gleiches trauerspiel :-)

Antwort von Merci777 am 30.12.2006, 20:22 Uhr

kurz bevor wir uns kennenlernten hat mein mann beschlossen hinter dem haus seiner eltern (müssen durch die werkstatt des vaters-keinen seperaten eingang) anzubauen!

ich bin ein sehr freiheitsliebender mensch, bin mit 18ausgezogen und schätze privatsphäre, die habe ich-wir schon lange nicht mehr!

mein mann stört das wenig, haben öfters heisse disskusionen deshalb, er ist ein mama söhnchen!

er versteht mich seltens und wenn dann schmollt er wie ein kleiner junge!

meine schwiegermutter ist eigentlich gar nicht das thema oder problem, mehr mein SV!

naja, silvester wollen wir alleine feiern, aber meine schwiegermutter hat uns beide gefragt ob wir untern mit ihnen u ihrem verein feiern, wir haben verneint, erstens wegen der maus u 2. würde ich gern romantisch feiern.. raclette, wein etc.
dann ist sie auf die idee gekommen uns getrennt zu belabbern u zu fragen, all so was

mein schwiegervater kommt rein ohne anzuklopfen, wenn er was sagt wird es so gemacht u mein mann soll springen wenn er ihn braucht.

beispiel was 3tage mit der maus bei meinen eltern, kam zurück, wir wollten gemütlich kaffe trinken, mein SV kam, mein mann solle ihm helfen was zu reparieren, mein mann sagte ja er komme in einer stunde, mein SV JETZT hab später keine zeit... hallo!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sokoban... gleiches trauerspiel :-)

Antwort von sokoban am 30.12.2006, 20:38 Uhr

Hihi,
jetzt hab ich wieder oben geantwortet, da haben wir dann einen eigenen Thread...

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.