Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulchen2005 am 19.01.2007, 12:36 Uhr

Wie sag ich es ihr?

Ich hoffe auf ein paar Antworten von den Omi`s hier:-)
Es geht um meine Schwiemu. Sie ist eigentlich eine ganz liebe und würde auch alles für ihre Enkelin(erstes Enkel) tun. Dabei vergisst sie sich manchmal selbst. Soll heissen,Paula ist zweimal die Woche für ca. 4 Stunden bei ihr. Seit ca. 5 Monaten schaffe ich sie schon zum Mittagessen hin und dann schläft sie dort. Eigentlich war das damals nur für kurze Zeit so gedacht, da meine Schwiemu an diesen Tagen extra um sechs anfängt mit arbeiten damit sie dann Mittags zu Hause ist. Ich habe ihr auch schon mehrfach gesagt wenn es mal nicht geht das sie Paula zu sich nimmt soll sie es mir sagen und dann ist es auch okay. Leider macht sie nie den Mund auf und verschiebt dann lieber wichtige Termine, nur damit sie Paula nehmen kann. Durch Zufall erfahre ich dann immer erst hinterher von solchen Dingen und hab natürlich ein völlig schlechtes Gewissen. So wie heute, eigentlich sollte sie mit Schwiepa zur Wohnungsübergabe für ihre neue Wohnung gehen. Ich hatte sie am Mo. gefragt ob sie heute mit Paula zur Eingewöhnung in den Kiga gehen kann weil ich einen wichtigen Arzttermin hatte, was sie sofort bejat hat. Da wusste ich aber nichts von der Wohnungssache. Das habe ich erst gestern von meinem Schwiepa erfahren und das sie sich deshalb gestritten haben. Hab die halbe Nacht nicht geschlafen weil ich zum einen ein schlechtes Gewissen hatte und es mich zum anderen geärgert hat das sie wieder nichts gesagt hat und dafür Streit mit ihrem Mann riskiert. So geht es ständig. Sie hat Angst wenn sie mir mal absagt das sie Paula dann ne ganze Woche nicht sehen kann oder ich stinkig mit ihr bin. Wie mache ich es ihr begreiflich? Das andere Problem ist das ich Paula jetzt wo sie in den Kiga geht nur noch einmal die Woche zur Oma geben möchte. Wie ich ihr das beibringe weiss ich auch noch nicht. Sie ist leider sehr schnell eingeschnappt bzw. wenn ich sie auf Probleme anspreche geht sie nach der Vogel- Strauss-Methode.
Sie hängt abgöttisch an ihrer Enkelin und ist total traurig wenn sie Paula mal drei Tage nicht sieht, dann ruft sie an weil sie Sehnsucht hat.
Deshalb fällt es mir schwer mit ihr objektiv zu reden. Es belastet mich schon sehr, vorallem weil Paula nur die eine Oma hat.

Kerstin

 
2 Antworten:

Re: Wie sag ich es ihr?

Antwort von Merci777 am 19.01.2007, 13:26 Uhr

einfach u ehrlich, wie du es hier eben auch getan hast!

wohnt deine schwiegermutter weit weg?
könntest du sie ihr nicht nach dem KIGA geben?
oder das sie sie abholt?
ihr euch auf spezielle tage einigt!?

wenn du sie gern dort abgibst dann genieße doch die freie zeit die du dann für dich schöpfen kannst!!!

ich weiß es aus eigener erfahrung u unsre maus ist noch bissel zu lein für über nacht abgeben etc...

aber irgendwann werde ich es auch machen müssen -loslassen-

da das ja ber nicht dein problem ist, denke ich kannst du sie ja trotz KIGA abgeben, oder????


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich es ihr?

Antwort von psb am 20.01.2007, 11:26 Uhr

also ehrlich? ich denke, du musst kein schlechtes gewissen haben, wenn sie mit ihrem mann streit hat. sie nimmt die kleine ja in erster linie, weil sie es selbst so will, weil sie die kleine bei sich haben will. da ist es ihre sache zu entscheiden, was sie dann wichtiger findet. wenn die beiden dann streit haben, kannst du doch nichts dafür. es ist ja nicht so, dass du hingehst und sagst "ich brauch dringend hilfe, bitte nimm die kleine..."

dass ihr mann sauer wird, wenn sie ihn deswegen dauernd versetzt und er termine allein wahrnehmen muss, das ist verständlich, aber ein problem zwischen den beiden.

die andere sache: sag ihr ganz schlicht ohne entschuldigungen oder sonstwas - so wie du es hier geschrieben hast: "paula kommt jetzt in den kindergarten und da wird sie nur noch einmal pro woche kommen können" wenn du magst kannst du noch hinzufügen "aber dann freut sie sich sicher doppelt auf euch" ;-)
lg und viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.