Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi22 am 30.01.2007, 18:06 Uhr

Hilfe, ich werde oma

Hallo,

also ich bin zum ersten mal hier und möchte mich einfach mit anderen werdenden Omas austauschen. Also mich hat die Nachricht meiner Tochter doch sehr überrascht. Wir hatten nicht damit gerechnet, da sie noch studiert. Seit diesem Zeitpunkt ist eigentlich nicht mehr wie es war. Geht es vielleicht anderen werdenden Omas auch so???? Wir sind doch recht "eng miteinander, trotzdem möchte ich "der werdenden Mama" mit meinen Ängsten und Sorgen, die man sich nun mal macht als Mutter, nicht auf die Nerven gehen. Gehts vielleicht anderen auch so???

LG Susi22

 
8 Antworten:

Re: Hilfe, ich werde oma

Antwort von eva 1202 am 30.01.2007, 19:30 Uhr

Hallo willkommen im Club. Also ich bin seit 3 Monaten Oma. Natürlich macht man sich Sorgen, aber das muß man nicht alles mitteilen. Wollten wir das früher alles hören ? Wenn ich fragen darf: Wie alt bist du und wie alt deine Tochter ?
Oma werden ist aber trotzdem was schönes, nur man muß sich etwas zurück nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich werde oma

Antwort von psb am 30.01.2007, 20:30 Uhr

hallo!
bin keine oma, möchte dir aber zum omawerden gratulieren.
ich kann verstehen, dass du dir sorgen machst, aber du hast auch recht damit, wenn du deiner tochter damit nicht in den ohren liegen magst. ändern würde sich dadurch wohl auch nichts mehr, denn sie hat sich offensichtlich trotz des studiums für das kind entschieden.

trotz aller sorgen und ängste (die sich wohl jede mama macht ;-)) wirst du sicher endlos stolz und glücklich sein, wenn du dein enkelchen zum ersten mal im arm hälst.

lg und ein schönes oma-werden und -sein!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich werde oma

Antwort von Motty am 30.01.2007, 20:50 Uhr

HAllo Susi!Also ich bin jetzt der tochter Fall!
Ich hab auch direkt zum bestandenen Abi ein baby bekommen und meine Mama hatte wohl die selben Probleme wie du.Wir waren unds bis dahin ziemlich nahe aber dann hab ich mich zu beginn der SS etwas distanziert,na ja die hormone und so, ich wollte einfach meine Ruhe aber mein mam hat das wohl Missverstanden und hat sich dann selber zurückgezogen weil sie, wie sie mir später erzählte nicht dazwischen reden wollte. Ich dachte es wär ihr peinlich oder egal oder wie auch immer und hätte mir nach anfänglicher diskretion wieder mehr Nähe gewünscht.

Sei da wenn sie dich braucht, geh auf sie zu wenn sie es nicht tut und sei die gute Freundin nicht die Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich werde oma

Antwort von estelle77 am 31.01.2007, 8:13 Uhr

auch ich bin keine oma, möchte dir aber gratulieren. ich denke es wäre sehr wichtig und schön für deine tochter wenn du ihr zeigst dass du dich freust und für sie da bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich werde oma

Antwort von dieElle am 31.01.2007, 10:27 Uhr

Meine Mom war auch eine unendlich stolze werdende Oma. Ich war immer froh, sie um mich zu haben während der Schwangerschaft und finde es auch heute noch toll, dass sie sich so sehr um mich und ihre Enkelin kümmert (die ist mittlerweile ein Jahr alt).
Meine Mom hatte immer ein offenes Ohr und auch mal einen Ratschlag für mich (wenn ich um einen gebeten habe), sie hat mich aber ansonsten immer "mein Ding" machen lassen und sich nach meinen Vorstellungen und denen meines Mannes gerichtet. Das fand ich einfach wichtig! Sie hat mich spüren lassen, dass ich das, was ich tue, richtig mache und dass ich eine gute Mutter für meine Kleine bin :-)
Sei einfach für Deine Tochter da, wenn sie das möchte. Zeig ihr, wie stolz Du auf sie bist. Und manchmal darfst Du auch mal Sorgen äußern. Man kann doch über alles reden oder? ;-)

Ich wünsche Dir gaaaaaaaanz viel Spaß während der Schwangerschaft Deiner Tochter und später mit Deinem kleinen Wonneproppen :-)

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich werde oma

Antwort von eviba am 31.01.2007, 10:58 Uhr

Liebe susi22,

meine Tochter war zwar schon 24, aber gesundheitlich wirklich sehr, sehr angeschlagen, als sie schwanger wurde. Meine mütterlich Fürsorge schlug sogar die Kapriole, dass ich ihr zum Schwangerschaftsabbruch riet. Meine Tochter setzte sich durch mit der Aussage: "Ich WILL mein Kind und ich werde es bekommen!" - Ab da hatte sie meine vollste Unterstützung... Ich durfte mit zu Untersuchungen und zum Ultraschall - und ich durfte meinen kleinen Enkel noch im Mutterleib heranwachsen sehen. Schließlich durfte ich sogar bei der Geburt dabeisei. Es war eine wundervolle Zeit, aber nicht vergleichbar mit der Zeit, die ich seit knapp 2 Jahren erfahren darf. Mein Süßer ist ein Gottesgeschenk, er ist sanft und liebevoll, lebhaft und tollkühn - ein Bilderbuchenkel!!!

... und manchmal sitze ich da, schaue ihm zu und habe ein fürchterlich schlechtes Gewissen, weil ich meiner Tochter einreden wollte, ihn abzutreiben - dann könnte ich heulen. Heute bin ich überzeugt, Samuel WOLLTE LEBEN und er hat uns alle davon überzeugt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorge Dich um Deine Tochter, indem Du alle Wege mitgehst soweit sie es will. Unterstütze sie, indem Du Anteilnahme und vor allem Freude zeigst. Oma- Sein ist das SCHÖNSTE AUF DER WELT - Du wirst es erleben dürfen, dieses hilflose, schutzbedürftige kleine Wesen im Arm halten und Dich fragen, wie es eigentlich ohne diesen neuen kleinen Menschen war.

Sei einfach immer für Deine Tochter DA, wenn sie es will, alles weitere gibt sich von selbst.

Alles Liebe

eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich werde oma

Antwort von susi22 am 31.01.2007, 11:05 Uhr

Hallo eva,
danke für deine antwort. also meine tochter ist 22 und ich bin 48. bin also durchaus in dem alter wo man oma werden kann.ich hab mit der sache an sich auch kein problem. ich glaub ich werde mich jetzt mal ganz einfach freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich werde oma

Antwort von ABC-Oma am 31.01.2007, 12:42 Uhr

Hallo Susi
ich kann mich nur all meinen Vorschreibern anschließen. Es gibt nichts Schöneres als so kleine Wesen, die Dich anschauen und (später) schon von weitem "Oma" rufen und mit ausgebreiteten Ärmchen auf Dich zulaufen. Da geht Dir das Herz auf. Auch habe ich in "meinen" drei Jungs viel von meiner Tochter wiedergefunden und manches aus vergangener Zeit kommt wieder in Erinnerung.
Es ist doch toll, dass Du eine so junge Oma bist. Lasse Dich darauf ein, freu Dich und Du wirst sehen, Omasein ist (nach Mutterwerden) das Beste, was Dir passieren kann.
LG ABC-Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.