Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 19.09.2021, 22:17 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Wir sind vom Altweibersommer der feinsten Art angekommen im nicht so sehr Goldenen Oktober, jedenfalls wettermäßig.
Ich habe meine erste volle Arbeitswoche hinter mir. Vormittags wie nachmittags bin ich gut im Geschäft, auch wenn ich keine Anfängerkurse abends zusammenbekommen habe, dabei mag ich die sehr gerne. Naja, es reicht auch so und gibt mir zudem die Möglichkeit, auch mittwochs mit meinem Mann zusammen zu essen, bevor ich dann lossause.
Diesmal war es allerdings dennoch wenig Resteessen oder so, er hatte 2 Termine, bei dem ihm auch Essen serviert wurde - billige Woche also.

Anfang der Woche trudelten ein paar gute Nachrichten ein, am Donnerstag jedoch habe ich mein Goldkettchen, eins der wenigen echten Schmuckstücke, zudem mit Erinnerungswert an die Tante meine Mannes, die fast 100jährig letzten November verstarb, verloren. Das tut mir sehr leid,auch wenn der materielle Verlust sich trotz Echtheit natürlich in Grenzen hält: die Kronjuwelen waren es trotz allem nicht. Aber der Anhänger war recht speziell, ich mochte ihn gern, und wie gesagt, der Erinnerungswert hat das gute Stück naufgwertet.

Aber sonst läuft es rund hier, was will man mehr?

Rückblick auf die vergangene Woche vom 13.9.-20.9.

Montag: Lasagne

Dienstag: Rest Lasagne für meinen Mann

Mittwoch: mein Mann auswärts, ich Rest Tomatensuppe aus der Truhe mit Backerbsen

Donnerstag: mein Mann auswärts, ich belegte Brötchen im Kirchenchor

Freitag: mariniertes Schweinefilet mit Kartoffelgratin und Bohnen

Samstag: gebratenes Fischfilet, Rest Gratin und Bohnen

Sonntag: Hackbraten mit Porreegemüse

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - paßt auf Euch und die anderen auf - Ursel, DK

 
6 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 20.09.2021, 9:38 Uhr

Hier mein/unser Rückblick und die Vorschau:

Freitag: Fischstäbchen mit Spinatcouscous

Samstag: Vom Grill Entrecote, Maiskolben, marinierter Patisson-Kürbis und Aubergine

Sonntag: Bratkartoffeln und Patisson-Kürbis

Montag: Semmelknödel mit Pilzragout

Dienstag: Asiapfanne mit Tofu

Mittwoch: Aufgetautes Indisches Lamm, Reis, Gemüse

Donnerstag: Salat mit Knuspertofu und Edamame

Tja, das war das letzte Wochenende, an dem meine Tochter bis Anfang Juli 2022 (bis auf die Ferien) komplett nachhause kommen konnte ... Aufgrund der Covid-Situation, trotz 3G-Regel an der Uni ab heute, hat die Uni die Vorlesungen auch auf Samstag ausgedehnt, damit die Vorlesungen kleiner sind. Dafür hat sie Freitag und Sonntag Uni-frei. Solange sie den Führerschein noch nicht hat, hole ich sie jetzt immer Samstag Nachmittag nach Vorlesungsschluss mit ihrem Auto ab, sie darf zurückfahren, und dann bleibt sie bis Montag in der Früh und nimmt hier nochmal eine Fahrstunde.
Heute beginnt der eigentlich Start ins Unileben, wenn gleich mit einem mulmigen Gefühl, da am Wochenende die ersten positiven Coronatests, teilweise trotz Impfung, aus dem Mediateam letzte Woche bekanntgegeben wurden. Waren halt viele Parties letzte Woche. Jetzt warten wir, ob das Gesundheitsamt auf meine Tochter zukommt. Geimpft ist sie, aber das war ihr Tutor auch.

So, nun wünsche ich Euch eine schöne Woche und passt nach wie vor auf!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 20.09.2021, 10:34 Uhr

Bei uns gab es diese Woche Nussbällchen in Pilzsauce, Wraps mit Salat und gebratenem Fleisch, Kürbissuppe mit Kokosmilch, einmal haben wir Döner bestellt und ansonsten gab es Stulle mit Brot.

Einen Tag war ich mittags mit Kollegen essen (beim Italiener), aber das Lokal war komplett vollbesetzt, trotz 3-G-Regelung kontrollierte niemand irgendetwas und irgendwann liefen dann auch die Kellner ohne Mund-Nasen-Schutz rum, es war ein Fenster offen - aber alles in allem habe ich mich da so doch nicht wohl gefühlt. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 21.09.2021, 10:37 Uhr

Oh je, Ursel, das ist ja ärgerlich. Besteht die Chance, das Kettchen wiederzufinden? Kannst Du eingrenzen, wo Du es verloren hast?

Bei uns ist jetzt auch der Alltag wieder eingekehrt, zumindest beim Jüngsten, der noch zur Schule geht. Und meine Chöre starten auch wieder. Hier also unser Plan der letzten Woche:

Mo Vollkornreis, Gemüsecurry mit Joghurt, Endiviensalat

Di Kartoffelsalat mit Gurke, Veggie-Schnitzel, gekochte Eier, bunter Salat

Mi Nudeln mit Käsesauce und scharfer Tomatensauce, Babyspinat mit Knoblauch, bunter Salat

Do Pellkartoffeln, Kohlrabi, Karotten à la crème, gebratener Feta, Endiviensalat, Tomaten-Gurken-Paprika-Fenchel-Salat

Fr Semmelknödel, vegetarische Jägerpfanne, bunter Salat, für mich noch ein Schweineschnitzel dazu

Sa Indische Linsensuppe. Außerdem Resteverwertung der letzten Tage: gebratene Semmelknödel mit Zwiebeln sowie Bratkartoffeln, dazu noch Salat

So Essen geholt vom örtlichen italienischen Restaurant (Pizza, Pasta, Kamm mit Gemüse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LAMM, nicht Kamm!!!

Antwort von Rucolaendivie am 21.09.2021, 11:33 Uhr

...also Lamm mit Gemüse am Sonntag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LAMM, nicht Kamm!!!

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2021, 13:46 Uhr

Naja, Kam gibt es hier auch - vom Schwein und als Wurst aufs Brot. Sogar sehr edel, mager und lecker.


nee, das Kettechen ist wohl futsch.
Ich habe einen Aufruf in unserer Stadtgruppe auf FB gemacht und zumindest versucht, den Ort einzugrenzen, auch im Chor, wo ich zuletzt war, habe ich noch mal nachgefragt und die Dirigentin wollte auch die anderen, die dort putzen und sonstwie zu tun haben, darauf aufmerksam machen,aber jetzt ist eine Woche vergangen -also: futschikato, schade. Der Anhänger war ein bißchen speziell, darum mochte ich ihn schon.
Zeigt mir einmal mehr, daß ich wohl eher nicht der Typ für echten Schmuck bin - bei Modeschmuck hätte es mich auch geärgert, aber nicht sooo...

Gruß Ursel, DK - heute mit "Herbstlkette" = Abschiedsgeschenk meiner Kolleginnen in der Apotheke, auch nix Billiges und sehr hübsch --- ich passe jetzt aber wirklich auf, wenn ich mir den Schlüssel um den Hals hänge - oder eben wieder abnehme!!! Aus Schaden wird man klug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von daisy-flower am 22.09.2021, 13:24 Uhr

Ich bin auch schon voll in Herbststimmung, vor allem weil es heute richtig grau und nass ist. Macht mir aber nichts, weil Herbst bedeutet auch – Kürbiszeit! :) Bei uns gibt’s diese Woche deshalb gleich mal eine gute Kürbissuppe mit Croutons, Ofengemüse mit den letzten Zucchinis aus dem Garten und natürlich auch Kürbis, Karotten und Champignons. Gnocchi mit Basilikumpesto und am Sonntag kocht bei uns die Oma. Für die restlichen Tage muss ich mir noch etwas einfallen lassen, aber mein Mann macht mich mit seinem Gerede von Eierschwammerl auch schon ganz motiviert für die nächste Wanderung – und anschließende Kochsession ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet. Dagegen ist wohl nichts zu sagen, und die letzten 2 Wochen waren ja auch noch wunderschön. Trotzdem traurig, daß der Sommer jetzt wirklich vorbei ist, daß bald die dicken Sachen angezogen werden müssen und alles wieder schwieriger wird, ...

von DK-Ursel 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist Sommer bei uns, dabei hat der meteorologische Herbst doch längst angefangen. Aber ich halte es eh mehr mit dem astronomischen, den die Dänen allerdings kaum kennen... und nach dem hat der Sommer noch ein bißchen Zeit übrig... Ich möchte sooo gern noch ...

von DK-Ursel 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Super, jetzt habe ich mir meine Wochenaufstellung auch noch gelöscht - und ehrlich, wie DAS ging, weiß nicht mal mein computerversierter Mann! Ich vermute,wenn ich das alles jetzt geschrieben habe, taucht das ganze Ding wieder auf - nur um zu ...

von DK-Ursel 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Am Wochenende kam noch einmal der Sommer zurück, es soll noch 2 Tage halten! Abends ist es schon sehr frisch.Auch Anfang der Woche. Als ich beim Schwimmen die beiden älteren Damen begrüßte, die schon im Wasser waren ("Es wird ja immer kälter"), nickten die ...

von DK-Ursel 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die letzte Woche betsand aus typisch dänischem Sommerwetter, jedoch ein bißchen wärmer als die letzten beiden Jahre - meine subjektive Empfindung. Zweimal habe ich mich bei Regen ins Freibad aufgemacht, dann hielt es sich zu trocken, da wage ich mich dort ...

von DK-Ursel 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eindeutig August, und jenseits des 8.8. - denn es ist dunkel, und das meint auch dunkel. Vorbei sind die hellen Nächte, und sie sind nicht nur dunkler ab jetzt bis zum nächsten 5.5., sondern fangen auch deutlich früher an. Leena, ich kann gut ...

von DK-Ursel 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Zugegeben, schon die letzten beiden Tage vom letzten Wochenplan waren wir unterwegs, in Dtld., aber ich hänge das nicht so gern an die große Glocke. Der Fisch am Samstag waren Fischbrötchen von der NORDSEE, die Currywurst mit Pommes vom Sonntag waren ...

von DK-Ursel 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen, Weiterhin Sommerwetter, das heißt bei mir auch wirklich Leichtigkeit des Lebens und gute Laune. Die küche bleibt manchmal kalt, aber da wir abends die Hauptmahlzeit essen, gibt es da seltenst süße Speisen , für die ich eh weniger bin. Einer wenigen ...

von DK-Ursel 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach einer wirklich herrlich-heißen Sommerzeit haben wir heute den ersten kühlen Tag seit langem gehabt, es soll auch morgen so bleiben, dann aber wieder sommerlich werden, das ist, was die Siebenschläferzeit auch versprach. Es war eine ruhige Woche, statt ...

von DK-Ursel 18.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Charty, ist es die Ferienzeit oder geben wir auf? Manchmal läuft sich etwas auch tot, und dann ist es gut aufzuhören. Wir haben durchwachsenes Wetter wie in der Sienbenschläferwoche, allerdings oft alles an 1 Tag. Hier in Dk heißt es, ein ...

von DK-Ursel 11.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.