Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 08.09.2021, 11:40 Uhr

Muschelrezepte

So, Ihr Lieben, es ist soweit. Ab Samstag bestimme ich ganz alleine unter der Woche was zu essen gibt.

Und meine Gier u.a. nach Muscheln ist groß...

Bitte schickt mir Eure Lieblingsmuschelrezepte.

Lieben Dank
Charty

 
8 Antworten:

Re: Muschelrezepte

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2021, 13:07 Uhr

Oh, entschuldige, Charty, ich hatte Dich vergessen!!!
Keine böse Absicht, aber mein Coronagehirn, das ja auf Sparflamme lief, ist gerade etwas "überfordert", weil mehrere oder eben überhaupt Termine im Kalender stehen --- und dann mußte ich eben auch Leskereisbuch bestellen udn holen, Kurse vorbereiten, alte Kursteilenhmer anschreiben und hing oft amTelefon wegen Beratung, welches Niveau etc.
Immerhin bin ich nicht die einzige, die tüdelig geworden zu sein scheint: u.a. hatte eine Lesekreisdame unseren Termin gänzlich vergessen...

Ich mache Muscheln meistens recht einfach:
Muscheln gut waschen (auch wenn sie meinen,sie seien es -- aber schön in kaltem Wasser), dann eine Gemüsebrühe kochen - da werfe ich auf JEDEN FALL Porree/Zwiebeln, Knobi und Sellerie rein, ansonsten was so da ist, Flüssigkeit kann auch Weißwein sein - würzen (ich nehme dafür in der Tat sehr gerne so ein Tütchen Muschelgewürz, das ich aus Dtld. immer auf Voirrat mitbringe) - und evtl. mit Sahne sämiger machen.
Was auch oft Abwechslung bringt: eine Dose purierte Tomaten dazu.

War immer ein sehr beliebtes und billigesund schnelles Besucheressen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muschelrezepte

Antwort von Maxikid am 08.09.2021, 14:21 Uhr

so wie DK-Ursel, nur keine Muschelwürze, oder mal mit frischen Tomaten und frischem Thymian drin, oder mit Curry und Kokosnussmilch. Ach, es schmecken alle Varianten immer gut, finden wir. Meistens bleiben wir aber bei der klassischen Varianten. Nächsten Freitag gib es sie bei uns. Dazu Baquette und Pommes und Knobisoße. Mir fällt jetzt der Name für die belg. Variante nicht mehr ein, bzw. wie dort das Gericht heißt. Muscheln mit Pommes. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank

Antwort von charty am 08.09.2021, 14:24 Uhr

Euch beiden!

Hättet Ihr ggf. noch ein bewährtes Rezept für Spaghetti Vongole?

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muschelrezepte

Antwort von Maxikid am 08.09.2021, 14:26 Uhr

Bei uns im Supermarkt, gibt es Bio TK-Muscheln. Die sind schon teuer und schmecken doch sehr intensiv.
Was ich noch nie gemacht habe, sind die Venus Muscheln: Pasta al Vongole? Die sind auch recht teuer 500 g für gute 23 Euronen. Werde ich mal machen, wenn die Kinder nicht dabei sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichen Dank

Antwort von Maxikid am 08.09.2021, 14:26 Uhr

ich auch bitte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichen Dank

Antwort von Reese am 10.09.2021, 18:16 Uhr

Wir machen die Muscheln wie Ursel DK aber als Beilage gibt es bei uns Spaghetti.
Am besten schmeckt es tatsächlich mit den Muscheln noch in der Schale.
Die Muscheln holen wir IdR frisch in Frankreich (ist für uns ein Katzensprung) so dass sie am Tag vorher noch geschwommen sind.
Zur Vorspeise dann noch Crevetten mit Knoblauch und Baguette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichen Dank

Antwort von Maxikid am 10.09.2021, 20:58 Uhr

Heute gibt es Muscheln. Frisch aus DK, gestern noch im Wasser. Wir haben hier aber auch einen genialen Fischladen bzw. viele Möglichkeiten an sehr guten Fisch zu kommen. Herrlich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muschelrezepte

Antwort von Jomol am 17.09.2021, 18:10 Uhr

Probier mal das hier:
https://www.heldamherd.com/miesmuscheln-mit-oder-ohne-konfetti/

Für Spaghetti vongole a la thai kochen wir das unter Auslassung des Korianders und die Nudeln, fischen die Muscheln unter Gewinnung des Suds raus, entschalen die und schmeißen die Muscheln in die gekochten Spaghetti. Wird super.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.