Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 04.09.2021, 20:10 Uhr

Schulfrühstück

Was gebt Ihr Euren Kiddies so mit, bzw habt Ihr Ideen?

Meine Tochter ist 10 Jahre und in die 5. Klasse einer anderen Schule gewechselt. Dort wird, im Gegensatz zur Grundschule, auf dem Schulhof gefrühstückt. Sie möchte daher lieber nur eine Frühstücksdose mitnehmen, damit sie nicht so rumhantieren muss und sozusagen aus einer Hand essen kann.

Ich hatte sonst immer je eine Dose mit Obst oder Gemüse, Toast oder Brötchen mitgegeben. Mal ein Cheesestring, mal Miniwürstchen dabei, Laugenstange, oder Einback vom Bäcker. Kuchen/Muffins waren in der Schule unerwünscht.

Nunja, da mein Kind wirklich sehr einseitig isst, generell und schon immer kaum bis nichts probiert, hab ich mich auch darauf beschränkt. Jetzt würde ich aber gerne mal schauen, was andere so mitgeben, vllt ist da das ein oder andere doch noch für sie dabei.

Mein Plan für nächste Woche:

Brötchen mit Frischkäse
Minibrezeln
Gurkenscheiben

Laugenstange
Cheesestring
Möhrenstreifen

Brötchen mit Frischkäse
kleine Miniwürstchenkette
Melone

Baguette mit Frischkäse
Waffel/n
Apfelschnitze

Brötchen mit Frischkäse
Minibrezeln
Weintrauben

Muss halt alles in eine Dose passen...

VG ohno

 
4 Antworten:

Re: Schulfrühstück

Antwort von sarahT am 05.09.2021, 8:59 Uhr

Guten Morgen,
alos ich habe das Frühstück der Kinder schon eimmer in eine einzige Dose gepackt. Mehere gab es nur selten mit, wenn es z.B. Erdbeeren mit gab und die sonst zerquetscht worden wären.
Einen Plan, was die Kindern zum Frühstück mitkriegen gibt es hier nicht. Das was da ist und sie mögen. Was im Prinzip immer drin ist:
Zwei (beim Großen, ebenfalls 5. Klasse auch gerne vier) Scheiben Brot (manchmal Brötchen, wenn welche übrig sind), Sorte unterschiedlich, mal Vollkorn, mal hell, belegt mit Butter und Wurst oder Käse. Dazu gibt es kleingeschnittenes Obst und Gemüse (mehrere Sorten, je nach Saison), bis die Dose voll ist. Extra Würstchen oder Käse oder Knabbereien mache ich nicht rein.
Meine Kinder haben morgens bevor sie los müssen die Chance hier schon mal Brot mit Marmelade zu essen, machen sie nicht immer, oder sie trinken ein Glas Saft oder Milch.
Die Tochter einer Freundin hat lange quasi gar kein Brot gegessen. Oft hatte sie nur Obst und Gemüse mit, aber meine Freundin hat ihr dann auch oft Salate oder Müsli in Joghurt oder Milchreis mitgegeben. Das ist dann ja auch einigermaßen unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von Mucksilia am 06.09.2021, 12:08 Uhr

Mein Sohn nutzt diese hier:

https://www.amazon.de/Mepal-Rosti-Brotdose-Campus-Bento-Einsatz/dp/B07C274VBX/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=mepal+box&qid=1630922824&s=kitchen&sr=1-9

Da gibt es zwei Einsätze und man ist sehr variabel - das Gemüse matscht sonst mit dem Brot, dann isst er es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von dasHarlchen am 07.09.2021, 18:17 Uhr

Da meine Stiefmutter vor den Sommerferien gefragt hat, was denn das Enkelkind immer in die Schule mitnimmt, habe ich sogar ein aktuelles Foto

Es ist etwas mehr, weil er für die Mittagsbetreuung auch Essen brauchte (70 € im Monat war mir zu viel, dafür dass es dann trotzdem nur Fischstäbchen mit Kartoffelpürree gibt). Nach den Ferien wird es von allem weniger.

Obst wechselt je nachdem was da ist. Gemüse bleibt eigentlich immer gleich.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von Mona Laura am 13.09.2021, 10:02 Uhr

Hallo,

Ich finde deine Liste schon ganz gut.

Als Brötchenalternativen fallen mir ein:
- belegtes Panini
- Sandwiches aus dem Sandwichmaker
- Fladenbrot mit Hummus
Vielleicht nicht jeden Tag aber um ein wenig Abwechslung rein zu bekommen.

Bei Obst und Gemüse würde ich schauen was gerade Saison hat. Ich finde zb Trauben kann man gut snacken und es ist wenig Aufwand.

Meine Mama hat damals Haferflockenkekse gebacken (mit Banane, Karotten, Cranberries) oder Bananenbrot. Das habe ich geliebt.

Grüsse Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.