Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 31.08.2021, 17:13 Uhr

Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Die OHNE

Leguminosen ( Erbsen, Bohnen , Soja, Linsen..)

Ei ( oder nur ganz wenig)

Ohne Glutenhaltige Getreide , sowie ohne Quinoa und Amaranth

Sind und auch satt machen?

Mir fällt dazu eigentlich nur
Gemischter Salat und Reispfanne( Reis und unterschiedliches Gemüse in Brühe gekocht ) ein.

Seit den ganzen Allergien gibt es bei uns eigentlich mehr Fleisch ( Kohlenhydrate- ergo leere Kalorien) zu essen.
Selbst ich werde überhaupt ohne Fleisch kaum noch satt .

Ich esse gerne Gemüse. Die Kinder tw.
Mein Mann verzichtet weitgehend auf Kohlenhydrate: er bekommt immer starke Bauchweh davon ( egal ob Getreide , Reis oder Kartoffeln , einzig Mais geht ein wenig) - er macht sich mehrfach die Woche etwas mit Eiern

Ei- um so älter ich werde - vertrage ich Ei nur in Kuchen oder Gebäck, als Rührei, gekocht oder gebraten oder als Omlett bekomme ich Sodbrennen und Übelkeit . Wenn es hoch kommt esse ich so zubereitet max 20 Eier im Jahr.

Gemeinsames Essen wird daher immer seltener- das was dem Einen schmeckt , bekommt dem Anderen nicht.
Ich koche daher nur reihum - so in etwa für Jeden einmal in der Woche , der Rest muss sehen was er verträgt und wo er bleibt ggf selbst kochen.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch mehr Rezepte, die zu uns passen.

 
23 Antworten:

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von Kerstin123 am 31.08.2021, 17:44 Uhr

Das klingt kompliziert
Mit fallen Gemüseeintopf oder -cremesuppen.ein, die eben nur das Gemüse enthält was alle vertagen, dazu low carb Brot

Pizza mit low carb Pizzateig

Zucchini Nudeln

Risotto

Vllt mal im Buchladen nach Veganen low carb Rezept Büchern schauen oder mal zur Ernährungsberatung gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von reblaus am 31.08.2021, 18:47 Uhr

Stimmt Zucchini Nudeln hatten wir länger nicht ...,

Ja Kürbissuppe, Zucchinisuppe und Karottensuppe gibt es auch, sowie Gemüseeintopf ( da sind aber Erbsen dabei und das geht nicht immer - nur wenn die Haut von Enya in Ordnung ist)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von charty am 31.08.2021, 19:50 Uhr

Was ist mit asiatischer Küche?
Z.b. Gemüse mit Tofu in Kokosmilch, dazu Reis.
Glasnudelsalat oder-Pfanne mit Fleisch/Fisch/Tofu, Gemüse? Es gibt auch glutenfreie Soja- und
Fischsauce
Kartoffel-Blumenkohl-Curry
Kürbis-Birnensalat mit Fleisch oder Fisch...

Nur so ein paar Ideen.
Quinoa hat nach meinen Infos kein Gluten.
Denkt bei Hülsenfrüchte bitte auch an Erdnüsse...

Vg Charty

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von ZoeSophia am 31.08.2021, 20:43 Uhr

Gehen Kartoffeln?

Wenn ja, Kartoffel stampfen, Mehl und Eier (wenn du lieber ohne Ei machen willst, mehr Mehl, ev. Stärke, dann wird’s aber trocken, musst du ev, austesten wie viel von was…) druntermischen, gut würzen, in Pfanne anbraten , so kleine Küchlein… geht auch im Backofen…. Kannst du mit X Sachen verfeinern…. Geraffeltes Gemüse, Kräuter, Trüffel, Pilze, Schinken, Speck, Käse….

Oder unten Blätterteig, von der Kartoffelfüllung darauf, und wieder Blätterteig darüber. Leicht anfrieren lassen, In Stücke schneiden und packen… gehen gut auf Vorrat, einfach nach den Schneiden fertig gefrieren…


Bratlinge aus Reis, Reissuppe, Gebratener Reis mit Gemüse, Süsskartoffeln aus dem Ofen…

Obwohl ich das Kochen beherrsche, möchte ich mit all den Allergien nicht kochen müssen, du Arme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von Kerstin123 am 31.08.2021, 20:55 Uhr

Was ist denn mit Hafer? Geht das? Damit gibt es doch auch alle möglichen Rezepte

Haferpfannkuchen/ Waffeln (geht auch pikant)
Bratlinge
Haferbrei

Milchreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von Kerstin123 am 31.08.2021, 21:10 Uhr

Ofengemüse / Schmorgemüse mit Schafskäse
Ratatouile
Polentaschnitten mit Tomatensoße und Salat
Maisauflauf
Gefüllte Maistortillas
Lachs mit Spinat
gegrillter Fisch mit Gemüse
Bowl da kann Mann ganz gut variieren was man mit reinmacht

Großer gemischter Salat kann man auch beliebig ergänzen mit Oliven Schafskäse
Schinken Käse Ei, Lachs Avocado etc

Rezepte mit Kernen oder Nüssen (Sonnenblumen oder Kürbiskerne etc)

„Drei Komponenten Essen“ kochen (getrennt)

1. Kartoffeln / Nudeln/ Reis / Brot etc (gibt es ja in verschiedenen Varianten)
2. Gemüse / Rohkost/Salat
3. Fleisch / Fisch / Ei / Käse

Und jeder bedient sich dann davon was er mag/ verträgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von reblaus am 01.09.2021, 7:31 Uhr

Quinoa und Amaranth sind Pseudogetreide ohne Gluten , aber sie ist auf die Pflanzenfamilie zu denen die gehören sehr allergisch und bekommt davon Hautausschlag.

Glasnudeln gibt es im Wok manchmal. Aber das ist bei mir immer ein Gemüsemix mit Fleisch - ohne Fleisch schmeckt es Keinem hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von reblaus am 01.09.2021, 7:34 Uhr

Und ich bin gar keine gute Köchin , der verhassteste Ort in einem Haus , ist für mich schon immer die Küche.

Reis-Gemüsebratlinge hatten wir früher öfters ... muss ich mal sehen wie ich das inzwischen vertrage- als Bindung ist ja Ei dabei.
Aber danke da kommen Ideen hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von reblaus am 01.09.2021, 7:36 Uhr

Hafer habe ich noch keine Erfahrung, ausser im Müsli -

Muss ich mal nach Rezepten suchen

Milchreis gibt es Regelmäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von reblaus am 01.09.2021, 7:47 Uhr

Schade, dass meine Familie wegrennt bei Fisch . Die leiden schon sehr, wenn in der Nachbarschaft Fisch gebraten wird ( häufig)
Dabei gibt es hier ganz frischen Fisch, fangfrisch von der Nacht.

Wie Du sagst im Salat kann man viel rein machen - Oliven, Schafskäse, Avocado wird angenommen - Schinken, Ei , Fisch ausser Thunfisch und normaler Käse wird abgelehnt.

Maisauflauf kenne ich nicht.

Gefüllte Maistotillas ohne Fleisch?
Bei uns ist das angebratenes Hackfleisch mit Gewürzen und Salat , in dem Maisfladen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von Hase67 am 01.09.2021, 8:06 Uhr

Dass es "ohne Fleisch nicht schmeckt" ist ein Gewöhnungsprozess, würde ich sagen. Und eine Entscheidung, die ihr trefft. Hier ist bisher auch noch niemand "vom Fleisch gefallen" (hat abgenommen, in meinem Fall leider, muss ich sagen), seit wir uns fast rein vegetarisch/vegan ernähren.

Man muss bei der vegetarischen/veganen Küche sehr viel ausprobieren, was einem bzw. der Familie schmeckt, und es dauert einfach eine Weile, bis sich die Geschmacksgewohnheiten umstellen. Den "fleischigen" (Umami-)Geschmack kann man ganz gut durch getrocknete Pilze, Sojasauce, Misopaste, Hefepaste, getrocknete Tomaten ersetzen. Man gewöhnt sich sogar an den leicht "faden" Sojageschmack von Sojasahne und Tofu.

Ein super-leckeres Rezept, bei dem man Fleisch garantiert nicht vermisst, ist das hier (eigentlich für eine Kochbox gedacht, man kann die Zutaten aber auch selbst zusammenstellen):
https://marleyspoon.de/menu/39363-kokos-udon-nudeln-mit-knusprigem-tofu-mit-champignons-und-pak-choi

Das ist mit Udon-Nudeln gemacht, man kann das aber genauso gut mit breiten Glasnudeln (also aus Mungbohnen- oder Maniokmehl) und Reisnudeln (die sind nach dem Kochen weiß und nicht durchsichtig) machen, das schmeckt auch. Für Kinder vielleicht erst mal ein bisschen milder würzen. Dieser Knuspertofu ist so lecker, dass man den auch so essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von Hase67 am 01.09.2021, 8:10 Uhr

Ein weiteres Lieblingsgericht meiner Kinder sind Klöße mit veganer Bratensauce, Rotkraut und Austernpilzen oder Champignons dazu.
Die beste vegane Bratensoße, die ich kenne, ist die hier:
https://www.eat-this.org/vegane-bratensauce/

Da kann man auch den Rotwein ersetzen durch eine Mischung aus Rotwein- oder Apfelessig und Apfel- oder Traubensaft, die Süße schadet nicht, bzw. man nimmt dann einfach etwas weniger Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von Kerstin123 am 01.09.2021, 9:33 Uhr

Also das maisauflauf Rezept dass ich mache, ist mit Ei, vllt nicht so passend

Aber es gibt ja auch viele Rezepte mit Polenta
ZB https://www.kuechengoetter.de/rezepte/gemueseauflauf-mit-polenta-53776

Schau vllt mal bei Chefkoch und co nach Rezepten mit Polenta

Für gefüllte maistortillas gibt es auch vegetarische Rezepte zB mit Salat und Avocado, grillgemüse, Käse, Mais etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von reblaus am 01.09.2021, 9:36 Uhr

Da gab es ja wieder Gedankenanstöße für mich.

Ich werde ml sehen was da so hängen bleibt.

Manches werde ich reaktivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von AKAM am 01.09.2021, 11:32 Uhr

Hallo,

auf dieser Seite kannst du, wenn du auf "Filtern nach" gehst, eingeben, dass du vegetarische oder vegane Rezepte suchst und einzelne Lebensmittel angeben, die entweder dabei sein sollen oder eben ausgeschlossen werden sollen. Vielleicht hilft dir das auch weiter:

https://eatsmarter.de/rezepte/spezielles/was-koche-ich-heute

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Antwort von sarahT am 01.09.2021, 13:17 Uhr

Hallo,
ich probiere es mal, auch wenn ich befürchte, dass es evtl nicht passt:

Vegane Schupfnudeln (selbstgemacht und nach dem Kochen angebraten) mit einer Käsesauce auf Mehlschwitzbasis dazu Gemüse nach Wahl

Steinpilzrisotto mit ordentlich Käse drin

gefüllte Paprika (gefüllt mit Tomatenreis und evtl mehr Gemüse)

Kartoffelgratin mit ordentlich Lauch, dazu einen grünen Salat

Spinatlasagne (gibt ja auch mittlerweile glutenfreie Nudelplatten)

Vielleicht ist ja was für euch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, toll war mit meinem Mann Blutwerte besprechen beim Arzt... Essen kann er vergessen

Antwort von reblaus am 02.09.2021, 11:58 Uhr

Alles ok , nur ein Eisenwert viel zu hoch .

Keine Nüsse , kein Fleisch, kein Alkohol ( trinken wir kaum) , kein alkoholfreies Bier,
Kein eisenhaltiges Gemüse , keine Vollkornprodukte......

(Toll und ich brauche genau das dringend :chron Eisenmangel.... )

So , er will keine Kohlenhydrate .... bleibt nur bestimmtes Gemüse und Obst.


Das kann er dann roh essen ...


.... ich mag nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, toll war mit meinem Mann Blutwerte besprechen beim Arzt... Essen kann er vergessen

Antwort von Hase67 am 02.09.2021, 22:30 Uhr

Hm, wie viel Fleisch isst dein Mann denn, dass er einen so stark erhöhten Eisenwert hat? Soll er jetzt erst mal probieren, das mit der Diät in den Griff zu bekommen, und wird dann noch mal weitergehend geguckt, ob er vielleicht eine Eisenspeicherkrankheit hat? Die wird auch oft erst in der zweiten Lebenshälfte bemerkt und sollte aber dringend behandelt werden, weil sie Organschäden hervorruft.

Nur von Gemüse und Obst kann dein Mann ja nicht leben, irgendwoher braucht er auch Eiweiß und Fett, und ganz ohne Kohlehydrate ist auch nicht gesund. Ich würde an deiner Stelle - falls es die Möglichkeit in Spanien gibt - mal den Arzt fragen, ob er euch nicht zu einer Ernährungsberatung überweisen kann, damit du nicht mit dem Problem allein gelassen wirst, deine Familie mit ihren schwierigen Unverträglichkeiten und Essgewohnheiten "irgendwie" zu bekochen. Wahrscheinlich gibt es schon Dinge, die ihr alle gemeinsam essen könntet, aber es sollte dich da jemand bei der Zusammenstellung beraten und dir Tipps geben, worauf du achten solltest... Die "Steinzeiternährung", die dein Mann bisher praktiziert hat, scheint ihm jedenfalls nicht bekommen zu sein. Er sollte also das Low-carb-Prinzip vielleicht mal überdenken, vielleicht verträgt er auch Kohlenhydrate besser, wenn er sie nicht mit eiweißlastigen Speisen kombiniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, toll war mit meinem Mann Blutwerte besprechen beim Arzt... Essen kann er vergessen

Antwort von reblaus am 03.09.2021, 15:55 Uhr

Deine Ideen sind nicht schlecht ...
Ernährungsberatung? Mhmm weiss ich nicht. Kann ich mal nächste Woche fragen .

Ist das echt so, dass diese Eisenspeicherkrankheit erst so spät entdeckt wird???
Ich kenne das bisher nur bei einem Kind ( Sohn der Nachbarin , damals ) er musste regelmäßig zur Ader gelassen werden, bzw Blut spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, toll war mit meinem Mann Blutwerte besprechen beim Arzt... Essen kann er vergessen

Antwort von Hase67 am 03.09.2021, 17:36 Uhr

Es kommt, glaube ich, auf die Ausprägung an. Und es kommt echt darauf an, wie viel Fleisch dein Mann konsumiert. Man kann den Eisenwert schon auch mit sehr viel Fleischkonsum in die Höhe treiben. Aber wenn zum Beispiel die Speicherwerte extrem nach oben "ausreißen", sollte man die Speicherkrankheit immer im Hinterkopf behalten... Man würde das dann auch irgendwann an veränderten Leberwerten sehen, aber bis dahin sollte man eigentlich nicht abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, toll war mit meinem Mann Blutwerte besprechen beim Arzt... Essen kann er vergessen

Antwort von Hase67 am 03.09.2021, 23:02 Uhr

Schau mal da: https://www.leberhilfe.org/lebererkrankungen/haemochromatose-eisenspeicherkrankheit/ (mit Link zum Weiterlesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, toll war mit meinem Mann Blutwerte besprechen beim Arzt... Essen kann er vergessen

Antwort von reblaus am 04.09.2021, 8:16 Uhr

Danke

Die letzten 16 Jahre war immer Alles in Ordnung. Trotz der Ernährung mit Vollkornprodukten . Fleischkonsum würde ich im Mittel , vielleicht noch höheres Mittel anlegen. Ich selbst brauche viel mehr Fleisch ( seit ich keine Eiseninfusionen mehr bekomme) thalassämie minor und starke lange Regelblutung( 10 Tage frisches Blut sind normal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, toll war mit meinem Mann Blutwerte besprechen beim Arzt... Essen kann er vergessen

Antwort von Hase67 am 04.09.2021, 17:10 Uhr

Dein Mann ist ja in Behandlung, und ich denke, der Arzt wird das beobachten, nachdem dieser Wert (Ferritin?) auffällig war. In dem einen Link stand ja, dass die häufigste Form erst spät entdeckt wird, womöglich hat der Arzt das als Verdachtsdiagnose schon im Hinterkopf und will jetzt über die Diätanweisungen prüfen, ob sich dadurch die Blutwerte verändern. Das bespricht er beim Kontrolltermin sicher mit deinem Mann (und dir, falls du mit dabei bist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vegetarische Rezepte für den Thermomix gesucht!

Hallo zusammen, ich weiß, dass ein paar von euch den TM31 nutzen und wollte mal fragen, ob ihr gute vegetarische Gerichte dafür empfehlen könnt? Wir bekommen für längere Zeit Besuch von einer vegetarisch lebenden Familie, und ich habe ein wenig Sorge, dass mein Repertoire ...

von Babyproject05 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische Rezepte

Rückmeldung Abschied / veganer Joghurt

Hallo, ich habe mich dann doch für ein orientalisches Buffet entschieden. Selbst gemacht habe ich Falafel (danke für den Tipp mit dem geriebenen Gemüse) Köfte Tabuleh Minzdip Hummus Babaganoush Arabischer Grießkuchen Dazu gekauft Zigarrenbörek Oliven gefüllte ...

von Sonnenkäferchen 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Vegetarische rezepte

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach vegetarischen Rezepten. Könnt ihr vielleicht Ein Kochbuch empfehlen? Das Netz bietet soviele Rezepte das überfordert Mich schon fast. Vielen Dank

von Tweety1977 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische Rezepte

Vegane Rezepte/Ernährung

Meine beiden Töchter (15 und 17) ernähren sich seit ein paar Monaten vegan, die ältere der beiden zuvor schon ein Jahr lang vegetarisch. Die beiden versuchen durchaus, sich sehr bewusst zu ernähren, sie essen sehr viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Haferflocken, Obst und auch ...

von Mimilie 21.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Veganer Joghurt

Hi alle zusammen Kann mir jemand einen fettarmen und zuckerfreien veganen Joghurt empfehlen? Von alpro schmeckt mir der aus Soja nicht wirklich gut. Er ist gesüßt und schmeckt mir zu vanillig. Den aus Kokos von Andros finde ich geschmacklich und von der Konsistenz her ...

von Monroe 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Vegane Sauce

Hallo ihr Lieben, Wir leben ja zum Großteil vegan/vegetarisch. Ich brauche Mal Rezepte für Saucen bitte. Für Kohlrabischnitzel, Nudeln (Tomatensauce, Pesto,Linsenbolognese kriege ich hin, gibt es noch was leckeres, was ihr empfehlen könnt?) Zu Gemüse Einfach so zu ...

von Monroe 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Suche Rezept für einen einfachen veganen Kuchen

Hallo, ich möchte nächste Woche anlässlich meines Geburtstags einen Kuchen mit zur Arbeit nehmen. Habe einen Kollegen, der sich vegan ernährt und selten mit essen kann/will. Jetzt suche ich ein einfaches Rezept, ohne extravagante Zutaten und bitte ohne Nüsse bzw ...

von masanija 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Vegane Brotaufstriche

Meine Tochter und ich leben bis Ostern vegan und ich suche etwas Abwechslung auf dem Brot. Wir essen auf dem Brot gerne: Kresse Avocado (die hat aber eine miese Ökobilanz) Tomatenmark Vitam-R Was geht denn noch? Ich meine jetzt nicht unbedingt Veggie-Wurst oder so, ...

von stjerne 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Vegane Weihnachtsmenüs

Für Interessierte habe ich einen Link für 15 verschiedene vegane ...

von Dreikindmama 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Ideen für veganes Frühstück gesucht

Ich habe demnächst ein paar Freundinnen zum Frühstück bei mir. Eine ist laktoseintolerant, die nächste mag das nicht .. Meine Idee ist jetzt ein veganes Frühstück. Bisher habe ich Brotaufstriche und obstsalat. Hat jemand noch mehr Ideen für ...

von kanja 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.