Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amara  am 28.08.2021, 20:12 Uhr

Kochen für Obst/Gemüse Verweigernde Kinder

Hallo ihr lieben,
Ich bin etwas am verzweifeln.
Es geht um unsere 3 Kinder 3 , 4 und 5 Jahre alt. Besonders um die 4 Jährige. Sie isst keinerlei Obst und Gemüse außer Apfel. Zu allen anderen sagt sie ihh und isst es unter keinen Umständen. Sie geht lieber hungrig ins Bett. Grünes Gemüse ist am schlimmsten. Alles was grün ist , selbst Gewürze sind ihhh und müssen raus. Wir versuchen sie zumindest zum Probieren zu animieren (was die anderen beiden ohne Probleme machen) aber sie weigert sich. Sie isst übrigens auch keine Kartoffeln in jeglicher Form , Ja auch Pommes nicht.
Sie hat mit 4 Monaten Beikost bekommen und mit 6 Monaten die Beikost komplett verweigert vermutlich aufgrund von Zähnen.Sie bekam 8 Zähne auf einmal. Sie hat dann wieder voll gestillt bis sie 13 Monate alt war und in die Krippe kam. Da hat sie dann so langsam angefangen zu essen.Sie aß auch ein wenig Gemüse. Mit 2 Wurde es immer problematischer und nun naja sind wir in der Situation das sie am liebsten nur Pizza , Trockenen Reis und Trockene Nudeln essen würde. Soße ist auch noch okay am liebsten Bolognese ( ohne Gemüse). Hähnchen , Rind und Bratwurst isst sie auch noch. Dann wird es was das warme Essen angeht wieder schwierig.Süßigkeiten gibt es nur in Rahmen. Auf Brot isst sie auch nur Butter , Salami und Mortadella.
Habt ihr eine Idee wie ich sie an Gemüse und Obst gewöhnen kann? Wie ich dazu animieren kann mehr zu probieren?
Was kann ich kochen ? Sollte ich das essen besonders gestalten?
Könnt ihr Kochbücher empfehlen?
Ich würde mich über Tipps und Ideen freuen.

Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Kochen für Obst/Gemüse Verweigernde Kinder

Antwort von reblaus am 28.08.2021, 21:35 Uhr

Mit dem Kind zusammen kochen . Es darf sich 1 Gemüse heraussuchen und dann mitschnipseln.
Kohlrabi ist mild im Geschmack und gekocht fast weiß
Blumenkohl
Karotten - Als Brei zu Reis.
Hokkaido kürbis , gefüllt mit angebratenem Hackfleisch aus dem Backofen.

Roh : geschälte Gurken

Vegetarische Aufstriche aufs Brot


Und bei Apfel : alle möglichen Apfelsorten, die Du bekommen kannst, damit kann sie auch lernen, dass etwas was sie mag durchaus unterschiedlich schmecken kann

Apfelmus selbst machen
Ggf mit Rosinen drin.
Birne und Nashi können dann auch mal mitgekocht werden

Nie ohne das Wissen des Kindes etwas untermischen ! Das ist reinlegen = Vertrauensbruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen für Obst/Gemüse Verweigernde Kinder

Antwort von Kerstin123 am 28.08.2021, 23:55 Uhr

Wie schon geschrieben, Kinder beim kochen mithelfen lassen zB Bananen schneiden für Obstsalat etc

Kein Druck ausüben sondern gelassen bleiben
Ich würde auch nichts heimlich untermischen

Wenn sie kein gekochtes Gemüse mag, evtl Rohkost anbieten

Ein Rohkost- (Gurke, Paprika Karotte Kohlrabi etc) oder Obstteller schön angerichtet mit mundgerechten Stücken als Zwischenmahlzeit Beilage oder Nachtisch anbieten

Hier zwei schöne Rezepte

https://www.foodtempel.de/rohkost-eule-mit-dip-fingerfood-gemueseplatte/

https://www.chefkoch.de/rezepte/2317131369402997/Erdbeer-Bananen-Schlange.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gelassenheit

Antwort von Tai am 31.08.2021, 15:17 Uhr

Meine jüngste Tochter war ähnlich.
Beikosteinführung mit 6 Monaten ist kläglich gescheitert, und ich habe sie dann auch über ein Jahr voll gestillt.
Heute weiß ich, sie fand sämtliche Obst- oder Gemüsebreie einfach nur ungenießbar und wohl ekelig im Geschmack.

Viele Jahre lang hat sie höchstens mal unter Zwang ein bisschen Banane gegessen, geriebene Möhren in der Bolognese sowie grüne und weiße Suppe (bloß nie Brokkoli oder Blumenkohl sagen!).
Dafür gab es jeden Tag Haferflocken, Milch- und Vollkornprodukte. Zum halben Glas Orangensaft dazu musste ich sie zwingen.
Kartoffeln hat sie immerhin gegessen.

Es war einfach nichts zu machen, obwohl es bei uns natürlich für die anderen viel Obst, Gemüse und Salat gab.

Im Grundschulalter hat meine Tochter dann bestenfalls in homöopathischen Dosen ein bisschen davon gegessen.
Erst im fortgeschrittenen Teeniealter wurde es etwas besser.
Nun ist sie 18 und ernährt sich seit zwei Jahren vegan.
Sie isst jetzt Obst, Gemüse und Salat, aber um ehrlich zu sein, ihre Leidenschaft ist es nach wie vor nicht….

Aber dieses Kind war nur ganz selten krank, hat noch nie Antibiotika gebraucht, und beim Blutspenden neulich waren ihre Werte top.

Ich kann dir also nur raten, bleib gelassen, überrede deine Tochter immer wieder etwas Ungemochtes zu probieren, aber stress dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gemüseaufstrich für Kleinkind

Ich würde gerne einen Gemüsebrotaufstrich für ein Kleinkind zubereiten, allerdings habe ich das noch nie gemacht. Online habe ich bereits gesucht, aber die meisten aufstriche enthielten viele Milchprodukte, die ich noch meiden möchte. Hat jemand ein erprobtes Rezept für ...

von Irish83 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Gemüse

Raclette-Ideen für Kinder

Hallo zusammen, wir möchten Silvester mit den Kindern Raclette machen. Bisher war mir das zu Heikel und ich hatte keine Lust, auf alle Pfänche selbst aufzupassen. Nun sind die Kinder 10, 8, 5 und 3 und ich glaube wir können es wagen. Bisher habe ich das ...

von janthu 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Joghurt für Kinder

Wo findet man Joghurt für Kinder der nicht gesüßt bzw. nur sehr wenig süß ist? Also welchen den ich kaufen kann und nicht selbst machen muss. Dafür hab ich leider keine Zeit. Ich kenne nur Fruchtzwerge wo drauf steht weniger süß. Welche Marken sind da noch so gut? Irgendjemand ...

von Jani14091982 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Soßen für Gemüse und Fleisch (Low Carb / kohlenhydratfreie Ernährung)

Hallo Ihr Lieben, ich muss so viele Kohlenhydrate wie möglich weglassen. Aber ich kann inzwischen besonders Gemüse nicht mehr sehen . Alles schmeckt nur noch gleich. Könnt Ihr mir mal ein paar Soßenrezepte oder Pastarezepte zumailen, ...

von philae 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Gemüse

leckeres Rezept für Gemüsemuffins

Wollte ich mal mit euch teilen :) - 150g Dinkelvollkornmehl - 1 Teelöffel Backpulver - 2 Eier - 100ml lauwarmes Wasser - 3 Esslöffel Rapsöl - etwas Salz und nach Belieben andere Gewürze/Kräuter (ich nehm immer Basilikum, Schnittlauch, Petersilie) - 200g geraspeltes ...

von JaLu9116 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Gemüse

Dessert für Kinder und Familie einfach

Hallo Ich suche ein einfaches Dessert fürs Fest das sowohl Kindern als auch Erwachsenen schmeckt und auch von Schwangeren und Stillenden verzehrt werden darf . Sich gut vorbereiten lässt und nicht zu viel Arbeit macht Es sollte aber etwas netter sein wie die Klassiker ...

von Merle2000 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

RezeptIdeen für Gemüsemuffel

Hallo, mein Sohn (1 1/2 Jahre) ist viel zu wenig Gemüse. Außer Spinat, Brokkoli und Blumenkohl ist er nix groß weiter. Solangsam gehen mir auch die Ideen für ein gesunden Mittagessen aus. Man will ihm ja auch nicht jeden Tag das gleich anbieten. Vllt habt ihr ein paar Ideen, ...

von Julia.L 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Gemüse

Ideen und Rezepte für Kindergarten

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Ideen und Rezepten , die ich mit einer Gruppe von 12 Kindern im Schulkindergarten zubereiten möchte. Die Kinder sollten dabei möglichst viel helfen können. Wir gehen alle 14 Tage in die Küche, also sind viele Ideen willkommen! Allerdings ...

von monstermaja 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Geburtstagskuchen für Kinder

Hallo zusammen Ich möchte für meine Tochter zum 4. Geburtstag einen Motivkuchen machen und suche noch ein passendes Rezept. Ich werde einen runden Kuchen machen und mit grünem Fondant 'einfassen'. Daraus möchte ich eine Pferdewiese machen. Ich suche nach einem Kuchenrezept, ...

von Mila-2012 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Dessert für Kinderfest vom Wintersportverein

Hallo zusammen, der Wintersportverein unserer Kinder veranstaltet bald ein Kinderfest, wo auch verschiedene Speisen verkauft werden sollen. Trotz umfangreicher Recherche bin ich bisher auf keine Idee gestoßen, die mich vom Hocker gerissen hat. Ich denke an etwas das zum ...

von fräuleinsonnenschein 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.