Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia.L am 18.01.2017, 13:06 Uhr

RezeptIdeen für Gemüsemuffel

Hallo, mein Sohn (1 1/2 Jahre) ist viel zu wenig Gemüse. Außer Spinat, Brokkoli und Blumenkohl ist er nix groß weiter. Solangsam gehen mir auch die Ideen für ein gesunden Mittagessen aus. Man will ihm ja auch nicht jeden Tag das gleich anbieten. Vllt habt ihr ein paar Ideen, Rezepte für mich.

Mfg Julia

 
4 Antworten:

Re: RezeptIdeen für Gemüsemuffel

Antwort von kanja am 18.01.2017, 14:24 Uhr

Wenn er Cremesuppen isst, kannst du alles mögliche Gemüse dazu verarbeiten, einfach fein pürieren.

In Tomatensauce kann man auch viel ganz kleingeschnittenes Gemüse unterbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RezeptIdeen für Gemüsemuffel

Antwort von Purpura am 18.01.2017, 16:25 Uhr

Hallo,
Also mein kleiner Gemüse- und Obstmuffel(2j)wird beim Essen ziemlich gelinkt von mir.
Möchte er Pizza essen, dann wird ein Vollkornteig gemacht und Gemüse z.B. Zucchini oder Aubergine mit rein geraspelt. In die Soße kommen pürierte Karotten mit rein. Den Belag darf er sich aussuchen. Meistens möchte er dann nur Soße und ein bisschen Käse.
Bei Nudeln gibt es dann meistens Spagetti. Da kann man auch ganz toll Gemüsestreifen als bunte Nudeln drunter jubeln. Wieder ein paar Sorten Gemüse mit in die Soße reingeschmuggelt und schön püriert.
Bei Brötchen mache ich es ähnlich wie beim Pizzateig. Möchte er süße Brötchen essen, dann kommt z.B. Apfelmus oder Kleingematschte Banane mit in den Teig. Als "Marmelade" gibt es einfach grob Püriertes Obst.
Ansonsten mach ich das ähnlich bei Pfannekuchen. Werden sie herzhalft kommt irgendwas an Gemüse mit rein. Bei süßen meistens Apfelmus und Banane. So spart man sich den Zucker. Denn das obst hat ja auch reichlich Eigensüße.
Ansonsten biete ich als zwischenmahlzeit immer wss kleineschnittenes an Gemüse oder Obst an. Unter Kartoffelpürre lässt sich auch immer gut was druntermogeln. Gerade helles gemüse wie Blumenkohl oder Kohlrabi. Er bekommt aber auch eine Portion Gemüse so mit auf den Teller. Entweder isst er es oder lässt es sein.
Viellicht ist da was für euch mit bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RezeptIdeen für Gemüsemuffel

Antwort von mama-nika am 18.01.2017, 20:56 Uhr

Na das nenne ich mal pfiffig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RezeptIdeen für Gemüsemuffel

Antwort von Purpura am 19.01.2017, 10:48 Uhr

So hab ich es damals bei meinem Mann auch gemacht, wo wir uns kennen gelernt haben da er nur Erben aus der Dose gegessen hat...
Mitlerweile macht er es mir gleich, wenn er mal den kochlöffel schwingt.
Die Hoffnung stirbt zu letzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.