Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa122 am 13.08.2021, 10:18 Uhr

Blw

Hei ihr lieben

Ich bin neu hier und habe direkt eine frage,
Mein kleiner ist 7 Monate und isst bei uns am Tisch mit.aber noch nicht so lange das ich mich perfekt auskenne
Heute gibt es bolognese jetzt wollte ich fragen ,soll ich seine Soße einfach mit Tomatenmark machen oder darf er das nicht ?

 
6 Antworten:

Re: Blw

Antwort von Hase67 am 13.08.2021, 11:46 Uhr

Ich bin aus einer Generation, wo man noch kein Baby led weaning gemacht hat, aber meine Erfahrung - mit meinen Kindern - ist, dass Tomatensoße bei entsprechend empfindlichen Kindern gern mal ötungen und RAusschlag um den Mund (und zwar nicht wegen Allergie, sondern wegen dem vielen Histamin in gekochten Tomaten) und einen wunden Po gibt. Wenn, also nur sehr wenig Tomatenmark für das 7 Monate alte Kind, das Zeug ist ja doppelt oder dreifach konzentriert. Wenn er Tomate bisher noch nicht bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Hase67 am 13.08.2021, 14:52 Uhr

Ähm, Rötungen und Ausschlag sollte das natürlich heißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2021, 16:27 Uhr

Generelle Regel bei dem Alter nud wenn das Kind erst anfängt, mit am Tisch zu essen:
Immer nur 1 neues Lebensmittel dazunehmen.
Dannsieht man nämlich SOFORT, auf was das Kind (noch) empfindlich oder garallergisch reagiert.
Nimmst Du gleich eine geballte Ladung neuer Dinge, weißt Du nicht, was es war und mußt Dich mühsam vorwärtsprobieren.

Tomate kann durchaus geröteten Po/Ausschlag geben, aber ansonstenspricht ja nichts dagegen, große Mengen wird das Kind ja eh nicht essen.
Ich hätte mehr Bedenken wegen des Salzes, in dem Alter habe ich vorher abgenommen und dann erst für uns Erwachsene gewürzt und gesalzen, wobei einge Gewürze ja auch durchaus gesund sind, gesünder als Salz.
Aber auch da gilt natürlich: 1 ist besser als gleich alle auf einmal.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von 3wildehühner am 13.08.2021, 18:59 Uhr

Ich habe bei Kind 1 noch nicht so gerne und gut gekocht; deshalb gab es oft Gläschen. Und ihr Lieblingsgläschen war die Sorte Spaghetti Bolognese. Da war definitiv viel Tomate drin und sie wurde nicht davon wund und hat das gut vertragen!
Meine anderen Kinder haben dann auch ab sechs Monaten vom Tisch gegessen und auch da Tomatensoße sehr gerne gehabt.
Deshalb denke ich, dass es auch bei deinem Kind kein Problem sein wird.
Du solltest nur dann nicht noch zusätzlich salzen, da in Tomatenmark Salz drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Maxikid am 14.08.2021, 6:29 Uhr

Meine beiden Kinder, haben sehr stark auf Tomate reagiert. Also, langsam herantasten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Ellert am 14.08.2021, 21:02 Uhr

huhu
in dem Alter gabs bei uns ein paar Nudeln in die Hand, gegessen wurde es eher weniger, meine waren Langstillkinder.
Ich würde nicht würzen und nicht zu viele Zutaten nehmen
ganz dünn ggf was Soßenartiges dazu und schauen wie es vertragen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.