Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 05.08.2021, 14:31 Uhr

Abschied zum Zweiten

Hallo,

vor einger Zeit schrieb ich schon mal wegen eines Imbisses zum Abschied. Die Brotzeit damals mit großer Käseauswahl, Rohkost, Obst etc. kam sehr gut an.
Jetzt folgt in 2 Wochen die nächste Runde in meiner eigentlichen Abteilung, wo ich 15 Jahre war, jetzt allerdings 1 Jahr nicht mehr.
Es sind max. 15 Personen, darunter 2 Veganer.
Ich habe keine wirkliche Idee, was ich machen könnte.Klar, über unsere Kantine könnte ich kalte Platten bestellen. Das will ich aber nicht.
2 Sorten Suppe kochen hatte ich schon überlegt, weiß aber nicht, ob das bei dem Anlass angemessen ist. Würde halt einen Topf rote Linsensuppe (vegan) und eine klassische Partysuppe (Pizza, Gyros, Curry....) machen. Alternativ zwei richtige Eintöpfe, die hier in der Region zuhause sind (Apfel und Kartoffel, Buttermilchskartoffeln).
Arabisch/ türkisch angehauchtes Buffet fände ich auch gut. Falafel, Köfte, Kisir, verschiedene Dips/ Cremes, Fladenbrot und eingelegtes Gemüse. Da müsste ich gucken, ob mir das wer macht.
Oder habt ihr noch eine zündende Idee?

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Abschied zum Zweiten

Antwort von Hase67 am 05.08.2021, 18:30 Uhr

Ein arabisches/orientalisches Büffet ist überhaupt nicht kompliziert, die meisten Sachen dafür kannst du fix und fertig im Supermarkt kaufen - z. B. Hummus, Baba Ganoush, Falafel, Fladenbrot/Pide, gegrillte eingelegte rote Paprika, Harissa... Das kannst du gerade jetzt um die Zeit ergänzen mit einer großen Schüssel Tabouleh oder Bulgursalat (dafür findest du haufenweise Rezepte im Netz, oder du lässt es dir von einem Dönerladen liefern), und auch Köftespieße sind super-einfach zu machen, die kannst du gerade so im Ofen brutzeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied zum Zweiten

Antwort von pauline-maus am 06.08.2021, 13:17 Uhr

fladenbrot und dann verschiedene füllungen( salate , kraut, fleisch , halloumi, feta , tomaten , gurken, soßen natürlich...)ist fix zubereitet und muss nicht warm gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied zum Zweiten

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.08.2021, 16:41 Uhr

Danke für eure Anregungen.
Ich habe mir erstmal eine Mischung für Falafel gekauft. Wenn das gut funktioniert, geht es in die orientalische Richtung, alternativ würden es dann wohl Wraps zum selbst befüllen werden. Wobei man das mit Falfel, Köfte etc auch gut machen könnte. Ich denke noch drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied zum Zweiten

Antwort von Hase67 am 09.08.2021, 9:27 Uhr

Fertige Falafelmischung gibt oft ziemlich trockene, feste Falafel - damit die leckerer und bekömmlicher werden, kannst du noch ein bisschen Gemüse wie Zucchini (gesalzen und gut ausgepresst) oder Karotten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied zum Zweiten

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.08.2021, 12:39 Uhr

Ich habe die Mischung probiert, geschmacklich echt gut, aber tatsächlich etwas trocken. Das mit den Zucchini werde ich machen, danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.