Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 18.07.2021, 23:03 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Nach einer wirklich herrlich-heißen Sommerzeit haben wir heute den ersten kühlen Tag seit langem gehabt, es soll auch morgen so bleiben, dann aber wieder sommerlich werden, das ist, was die Siebenschläferzeit auch versprach.

Es war eine ruhige Woche, statt Coronazwangspause heißt das jetzt natürlich Urlaub, aber irgendwie gerade kein Unterschied, nur eben daß das Wetter gut war und ich das ausgenutzt habe, so oft es ging.
Gestern haben wir Töchterlein mit einem herrlichen Brunch am Fluß ein bißchen nachgefeiert, anschließend bummelten wir noch durchs Städtchen - ich verstehe gut, daß sie dort wohnen bleiben wollten, auch wenn ihre Arbeitsplätze in Aarhus sind.
Als ich die 2 Uhren anschaute, die laut Tochter und Schwiegersohn nach meinen Beschreibungen übrig blieben, entdeckte Töchterlein einige Ohrringe... so hatte ich doch gleich ein wirklich willkommenes Geschenk zum Kandidaten - das 3. Paar schenkte sie sich dann selber. Und beide fanden dann, wir sollten noch ein paar andere Juwelliere abklappern, damit sie ihren Zuschuß zu meinem Geburtstagsgeschenk, eben einer neuen Armbanduhr, weil meine alte nach vielen Jahren kaputtgegangen ist, loswerden könnten.
Es endete damit, daß ich in 4 Läden je 1 Uhr in der engeren Wahl hatte. Na bravo.
Letztendlich wurde es dann die teuerste (das mit, wo ichd ochschon beim ersten Preis, der deutlich drunter lag, protestiert hatte) und auch da kam mich noch in eine Zwickmühle, als ich bemerkte, daß es die gleiche Uhr eben nicht nur silbern, sondern auch gülden gab.
Nun aber freue ich mich riesig, nicht nur über die schlichte Tatsache, daß ich endlich wieder ene Armbanduhr habe (vor allem, wenn das normale Leben wieder beginnt, brauche ich die), sondern auch, weil ich noch nie so eine schöne (und teure) hatte.
Und Töchterlein kann zum Abschied in der alten Firma in 5 Wochen die einen und zum Neubeginn inder neuen Firma die anderen neuen Ohrringe tragen - sie freut sich auch riesig.

Aber noch mehr habe ich mich über den schönen Tag gestern gefreut, wir hatten auch Glück,d aß das Wetter noch so herrlich war, heute wäre es deutlich frischer gewesen - und ichg liebe es doch so, meine viel zu selten getragenen Sommerklamotten zu tragen statt des Einheits-15-Grad-Outfits.

Das Essen kamgestern ein bißchen durcheinander, weil wir nach dem Brunch pappesatt waren; ansonsten aber alles im normalen Bereich.
Hier mein Rückblick auf die vergangene Woche Rückblick vom 12.7.-18.7.

Montag: Würstchen und Pommes frites, Salat

Dienstag: Gegrillter Lachs mit Bearnaisesoße, Ofenkart., Blumenkohl

Mittwoch: Kart.gratin + marinierte Nackenkotellets, Salat

Donnerstag: Rest Kart.gratin + gefülltes Schweinefilet, Rest Blumenkohl

Freitag: Nudelsalat

Samstag: nach ausgedehntem Brunch pappesatt, Kleinigkeiten für den Rest des Tages.

Sonntag: mariniertes Hühnchenfilet in WOK-Gemüse, Reis

Ich wünsche Euch eine gute Woche. Paßt alle gut auf Euch und die anderen auf - Ursel, DK

 
19 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 19.07.2021, 9:19 Uhr

Das hört sich doch gut an und toll, dass Ihr noch nachgefeiert habt und Du Dich über Dein Geschenk so gefreut hast!

Bei uns war die Woche geprägt vom Schulabschluss, der Zeugnisübergabe und dem Abiball. Wieder ein Lebensabschnitt ist vorbei und nun sehen wir was kommt.

Hier unser Rückblick und die Vorschau, wobei es jetzt erstmal der letzte Rückblick und die letzte Vorschau ist bis gut Anfang August, da wir in den Urlaub fahren. Und ob ich mich in der Woche nach unserer Rückkehr einklinke, weiß ich noch nicht, da in der Woche das Essen etwas anders aussehen wird als sonst, da meine Tochter alle 4 Weisheitszähne auf einmal herausoperiert bekommt. Mal sehen.

Mittwoch: Lachs mit Gemüsehirse

Donnerstag: Waren wir schick essen, um den 18. Geburtstag nachzufeiern und das bevorstehende Abizeugnis vorzufeiern.

Freitag: Salat mit Räuchertofu und Baguette

Samstag: Abiball mit mäßigem Essen

Sonntag: Quarkpflanzerl mit Mangoldsalat

Montag: Zucchinipuffer mit Minzjoghurt

Dienstag: Auberginen-Kichererbsen-Pflanzerl vom Grill mit gegrillten Maiskolben

Mittwoch: Irgendetwas Fischiges

Donnerstag und Freitag: Reste vertilgen, um den Kühlschrank leer zu bekommen.

Ab Samstag: Genießen!

Ich wünsche Euch auch eine schöne Woche, bleibt gesund und nach wie vor achtsam und genießt trotzdem!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen…Notruf :)

Antwort von DK-Ursel am 19.07.2021, 10:27 Uhr

Hej charty, du treue Seele!

Ja, nach dem Abiball fängt wirklich ein neues Leben an. Das ist ein großer Einschnitt , vom Schulmädchen, das man ja fast sein Leben lang war, zum jungen, selbständigen Erwachsenen. Und das fordert manchmal uns Eltern mehr ab als den Kindern

Ich wünsche Euch aber erstmal eine gute Urlaubszeit, ohne coronasorgen und ohne daß corona euch ein Bein stellt!

Kommt gesund zurück!
Und ihr anderen, laßt nich hie4 nicht am ausgestreckten Arm verhungern. Wenn Charty auch noch wegfällt, bleibt ohne Euch nichts mehr übrig , der wochenplan lebt von und mit 7n€ für euch, und wenn jemand lesen will, muß auch was geschrieben werden!
Ich bin gespannt, ob es uns noch gib5, wenn Du wieder reinschaust, Charty, an mir soll es nicht liegen, aber Soloperformer bin ich auch nicht!

Eine schöne Woche allen… Ursel, dk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen…Notruf :)

Antwort von Maxikid am 19.07.2021, 10:46 Uhr

Auberginen-Hack-Soße mit Nudeln, 2 x
Kartoffelpuffer
Kartoffelsuppe mit Würstchen, 2 x
Gebackener Kürbis mit Ingwer und Kartoffelmus mit Rübstiel, Räuchertofu
Feta mit Gemüse aus dem Ofen, Baquette
Hühnersupper ( war noch im Kühlfach) mit Reis

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen…Notruf :)

Antwort von Ellert am 19.07.2021, 12:25 Uhr

Sonntag - Risotto mit Pilzen Birnen und Walnüssen
Samstag Selbstgemachte Burger und Pommes
Freitag - Chinesisch geholt im Restaurant
Donnerstag - Fleischküchle und Bratkartoffeln und Möhren
Mittwoch - unterwegs
Dienstag - Geschnetzeltes und Rösti Champignons
Montag - vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen…Notruf :)

Antwort von charty am 19.07.2021, 12:52 Uhr

Wir versuchen unser möglichstes...
Südtirol ist an sich derzeit nicht so problematisch, wenn dieses blöde Einreiseformular nicht wäre.
Die fragen doch allen Ernstes nach dem Bundesland Deiner Geburtsstadt neben dem Land. Das war bei meinem Vater eine Herausforderung. Geboren in einem 5 Häuserdorf in der heutigen Tschechischen Republik. Google sei Dank ...

Auch einer Rückreise sehe ich derzeit noch relativ gelassen entgegen, da wir alle vollständig geimpft sind und ggf. nicht in Quarantäne müssen. Aber wer weiß, was den Schweizern evtl. so einfällt. Wir werden uns brav weiterhin an die Regeln halten, denn die Delta-Variante scheint ja für die ursprüngliche Risikogruppe trotz Impfung wieder nicht lustig zu sein nach aktuellen Meldungen.

Ich bin einfach nur froh mal wieder rauszukommen, Energie zu tanken und zu genießen...

Lasst Es Euch gut gehen in der Zwischenzeit! Ich schaue aber sicher in der Ferienzeit immer wieder einmal vorbei ...

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen…Notruf :)

Antwort von charty am 19.07.2021, 12:53 Uhr

Wie machst Du denn das Risotto und mit welchen Pilzen? Hört sich gut an bis auf die Birnen, aber ab und an mag ich die Kombi mit Obst. Hängt vom Rezept ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN

Antwort von Ellert am 19.07.2021, 13:50 Uhr

weiss nicht ob ich ds da reinstellen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast PN

Antwort von DK-Ursel am 19.07.2021, 13:53 Uhr

Hier sind wir doch dankbar für solche Rezepte, selbst wenn icht jeder bei allem nachfragt, Ellert.
es sei denn ,Du kollidierst mit Corpyright-Gesetzen...

Also, Rezepte sind natürlich erwünscht, werden freudig begrüßt und sicher auch vom einen oder anderen nachgekocht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast PN

Antwort von charty am 19.07.2021, 18:22 Uhr

Danke.

Wenn ich die Zeit finde, stelle ich es zusammengefasst hier rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 19.07.2021, 23:04 Uhr

Hallo allerseits,

Ich lese hier sehr gerne mit und fände es schade, wenn der Wochenplan einschläft, deshalb schreibe ich auch mal wieder mit:

Mo Türkische Gemüsesuppe, kleine Blaubeerpfannkuchen mit Ahornsirup, Salat
Di Salade niçoise als Bausatz, also alle Zutaten einzeln in Schüsseln zum Selbst-Mischen: gekochte Eier, Kartoffeln, grüne Bohnen, Thunfisch, Oliven, Tomaten, Zwiebeln, Gurke, Paprika, Blattsalat...und Vinaigrette.
Mi Nudeln, Tomatensauce mit und ohne Thunfisch, Mangold in Käsesauce, Salat
Do Polenta mit Tomaten und Feta im Ofen überbacken, bunter Salat
Fr Kartoffelbrei, Pellkartoffeln, Sauerkraut, Karotten-Erbsen-Spargel-Gemüse, Veggie-Bratwurst
Sa Kartoffel-Gemüse-Pfanne (mit Zwiebeln, Zucchini, Paprika, Pilzen und Feta) mit Salat, Grießbrei mit Stachelbeer- und Aprikosenkompott
So Kartoffelsalat, Gemüsemaultaschen, bunter Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtstagstorte

Antwort von Maxikid am 20.07.2021, 7:45 Uhr

Ich hasse ja backen…aber es muss ja sein

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagstorte

Antwort von Hase67 am 20.07.2021, 8:05 Uhr

Wow, bei anderen Backhassern kommen aber nicht solche Torten heraus, sondern maximal ein Smartieskuchen oder kalter Hund ;-) Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Nadine14 am 20.07.2021, 8:23 Uhr

Hallo,

Bislang stille Mitleserin hier der Essensplan der vergangenen Woche:

Mo: Nudeln mit Paprika-Schinken-Soße

Di: gebratene Nudeln mit Paprika, Erbsen und Käse

Mi: Crêpes

Do: restliche Crêpes und Möhrensuppe

Fr: Kartoffelbrei, Fisch(stäbchen), Erbsen und Möhren

Sa: Pizza bestellt

So: Bratkartoffeln mit Champignons und Ei

Gute Woche
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagstorte

Antwort von Maxikid am 20.07.2021, 8:31 Uhr

Danke…Für nächstes Jahr, habe ich schon mit einen einfachen Kastenkuchen gedroht..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagstorte

Antwort von DK-Ursel am 20.07.2021, 10:37 Uhr

Sieht wie schwarzwälderkirsch aus, ich komme! Wann, wo?
Gegen dt. Torten, aber such Kuchen generell, kommt kein dän. „Lagkage“ an!!
Sie sind auch immer der Höhepunkt bei festen bei me8ner (dt.) Freundin, due könnte auch aks Konditorin gehen. Mir würde sowas nie gelungen, Hut ab!

Gruß Ursel, Dk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagstorte

Antwort von Maxikid am 20.07.2021, 10:40 Uhr

Ursel, richtig…aber Kinder freundlich. War der Wunsch meiner Lütten. Ist schon per Post unterwegs. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LECKER

Antwort von Ellert am 20.07.2021, 20:29 Uhr

würde ich sofort essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LECKER

Antwort von Maxikid am 21.07.2021, 6:13 Uhr

Danke , dir Torte hat und allen sehr gut geschmeckt. Ist kaum noch etwas übrig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LECKER

Antwort von Hase67 am 21.07.2021, 9:20 Uhr

Ich bin gar kein Fan von Schwarzwälder Kirschtorte (hier in der Region gibt es die "einzig wahre Schwarzwälder" natürlich an allen Ecken und Enden), aber der Kuchen sah wirklich toll und sehr professionell aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Charty, ist es die Ferienzeit oder geben wir auf? Manchmal läuft sich etwas auch tot, und dann ist es gut aufzuhören. Wir haben durchwachsenes Wetter wie in der Sienbenschläferwoche, allerdings oft alles an 1 Tag. Hier in Dk heißt es, ein ...

von DK-Ursel 11.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Siebenschläferwoche ist vorbei und läßt mich hoffen: Es wird keine durchgehende Hitzewelle, aber nur Kälte und Regen bekommen wir auch nicht in den nächsten 7 Wochen, wenn die alte Bauernregel wieder hält. Und das tut sie größtenteils seit Jahren,selbst ...

von DK-Ursel 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Willkommen, Rachel - hier kann sich jeder so reinhängen, wie er gerne möchte - eine Woche ist ja lang! Und anscheinend bröckelt die "alte Front", da brauchen wir Verstärkung, also: bleib uns bitte erhalten! Gestern war Siebenschläfer, jedoch sagen die ...

von DK-Ursel 27.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, das schöne Wetter ist wieder vorbei, hoffentlich war´s das nicht mit unserem Sommer für dieses Jahr. Aber ich bin ja eh gespannt auf Siebenschläfer, lieber jetzt Regen und Kühle als dann.. Die letzte Woche war gemessen an den Coronamonaten ja fast ...

von DK-Ursel 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Sommer, Sonne und Wind - herrlich! Hoffentlich ist das nicht der ganze Sommer; in der Siebenschläferphase darf es nicht umgeschlagen haben!!! Sonst sieht es trübe aus.Aber im JETZT leben und genießen. Letzten Donnerstag gab es schon den ersten schönen ...

von DK-Ursel 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmchen

Hej allesammen! Da habe ich doch irgendwie verpaßt, daß schon wieder eine Woche vorbei ist. Ihr auch? Letzte Woche ist uns nur Charty treu geblieben, uch hoffe, das ist irgendwie nur Corona-Öffnungs-Neuheit3n geschuldet Ihr kommt zurück. Meine Schulter schmerzt immer noch ...

von DK-Ursel 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es geht weiter bergauf, aber nochnicht richtig gut. Immerhin, ich habe meinem Mann und mir ein blßchen gekocht, eintönig, aber es hilft. Freitag mußten wir etwas überraschend auf eine Beerdigung, wegen Corona nochmal anders: im November durften wir in der ...

von DK-Ursel 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Danke, liebe omagina, für Deine sorgen um mich. Wie geht es dir denn inzwischen? Gestern war ich in der Tat mehr auf einem gewissen Örtchen, das mit Kochen und Essen nur entgegengesetzt zu tun hat. Wegen der unsäglichen Schmerzen hatte ich ja an Christi ...

von DK-Ursel 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute wieder verspätet und auch noch ohne kochideen... mich hat es leider voll erwischt. Donnerstag, also Himmelfahrt, waren wir sogar beim Notarzt, die Tabletten von der Ärztin halfen gar nichts und ich hätte echt schreien können. Freitag dann wieder Ärztin ...

von DK-Ursel 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ihr mußtet etwas warten und ich mache es diesmal kurz,weil ich noch sehr schlecht sitzen kann: Seit letztem Sonntag plagt mich - ja, was? Ein eingeklemmmter Nerv, ein überanstrengter Muskel (so dieÄrztin,die ich auf Befehl der Tochter dann doch konsultierte -- ...

von DK-Ursel 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.