Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 27.06.2021, 21:56 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Willkommen, Rachel - hier kann sich jeder so reinhängen, wie er gerne möchte - eine Woche ist ja lang! Und anscheinend bröckelt die "alte Front", da brauchen wir Verstärkung, also: bleib uns bitte erhalten!
Gestern war Siebenschläfer, jedoch sagen die Meteorlogen seit einigen jahren, nicht der spezielle Tag, sondern die zeitspanne drumherum gilt.
Mal sehen, was sie bringt, angeblich haben wir wenigstens bis Mitte der Woche wieder Sommer.

Gestern war es erbärmlich kalt, erst kam die Sonne zum Gute-Nacht-Sagen raus - was soll man dann damit?

Die Dänen hatten ihr Sct-Hans-Fest (und somit geht es mit den langen Tagen ja wieder rückwärts, aber noch denken wir nicht daran!) und ihr Fußballfest; ich glaube, sie werden weiter kommen als die Deutschen, aber schau´n wir mal.

Tochter, die Große hat ihr Studium erstmal mit Bestnote abgeschlossen; den Doktor oder phd. verschiebt sie - wenn überhaupt - ja auf später, denn nun beginnt sie im September in einer renommierten Kanzlei, um sich die Lizenz zur Anwältin zu erwerben.
Der Abschied fällt ihr schwer; die Kollegen/innen hatten sie gefeiert, als sie jetzt wieder so gut abschloß.

Dimission soltle diesmal mit uns sein, weil sie beim Bachelor vor 2 Jahren gesehen hat, daß da nicht viele Absolventen oder Gäste waren und die Begrenzung auf 2 Gäste schon damals, vor Corona, unbegründet war: es gab massenhaft Platz. Letztes Jahr gab es keine Dimission vor Ort, diesmal nur mit Absolvten: "Soll ich mir etwa selbst vor einem Selfie gratulieren?"
Wir können es nicht verstehen, denn alles ist offen, ohne Maske und Coronapaß (bis auf öffentl. Verkehrsmittel, Restaurants, Friseure) und die Uni verlangt sogar von den Absolventen Anmeldung und Coronapaß - da kann man doch planen!!!

Die Jüngste hatte am Wochenende unser Auto, sie ist in ihre neue Bleibe gezogen - die Zeit bis dahin ist doch schnell vergangen.
Ich freue michsehr für sie und hoffe, sie hat es so gut getroffen, wie es wirkt, ganz blicke ich noch nicht durch ,was sie sich mit wem teilen wird

Ich bekam die gute Nachricht, daß mein Vormittagskurs trotz geringer Teilnehmerzahl durchgeführt wird, wenn ich Lust habe, dafür zu fahren - na klar. Noch weniger wegen des Geldes als wegen der Freude, endlich wieder zu arbeiten: nach 1/2 Jahr zuhause, ohne Arbeit, ohne Hobbys mit anderen freue ich mich wie Bolle darauf, morgen wieder ein paar Männeken davon zu überzeugen, daß Deutsch sooo schlimm gar nicht ist.

Also heißt es ab morgen 5 Tage pünktlich und früh aufstehen --- mal sehen,wie sich das anläßt, letztes jahr war der Kursus eine bereichernde Erfahrung auch für mich.
Mein Mann hat leider meinen Computer erneuert - die Funktionen sind dieselben, aber alles sieht anders aus, dauernd muß ich woanders drücken: ehrlich, soviel Lebenszeit habe ich nicht mehr, um sie mit sowas zu vergeuden. Immer., wenn ich mich an was gewöhnt habe in sachen Technik, wird die Homepage umgewandelt, der Computer erneuert oder ich muß sonstwas neu erlernen, was ich am alten Gerät längst blind machte!

Kochen aber darf ichwie bisher - Gott sei Dank, und wir essen ja auch noch immer zusammen:

Der Rückblick auf die Woche: 21.6.. - 27.6:

Montag: Ratatouille

Dienstag: Rest Ratatouille

Mittwoch: Spiegeleier Broccoli, Kart.

Donnerstag: Kart.Salat aus den Restekatr. des Vortages; Würstchen

Freitag: Frikadellen mit Pilzen, Kohlrabi und Kart.

Samstag: Rest von Freitag in der Pfanne

Sonntag: Pommes frites und marinierte Nackenkotellets, Salat

Ich wünsche Euch eine gute Woche und paßt alle gut auf Euch selbst und die anderen auf - - Ursel, DK

 
4 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 28.06.2021, 9:39 Uhr

Hier ist ein Teil der "alten Front"

Bei uns war es gestern mega warm, sonnig und lud eigentlich zum Baden ein.
Konnten wir jedoch nicht nutzen, da wir im Auto saßen. Wir haben das Wochenende bei meinem Vater und guten Freunden verbracht, nahe unserer alten Heimat, die wir seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen haben aufgrund der ganzen Grenzgeschichten. Meinen Vater haben wir bekocht mit asiatischem Essen (gedämpfte asiatische Hackbällchen mit scharfem Gurkensalat und Pilzramensuppe), da er letzte Woche Geburtstag hatte. D.h. wir haben alle Zutaten, spezielle Kochutensilien etc. mitgenommen. Mein Auto riecht jetzt nach Ingwer, Knoblauch etc., da alles im Auto geblieben ist, während wir bei unseren Freunden übernachtet und die gemeinsame Zeit genossen haben.

Bei meiner Tochter hat heute die allerletzte Schulwoche begonnen, bevor die letzten beiden Abiprüfungen in 2 Wochen beginnen.
Mittwoch hat sie noch ihren 2. Impftermin und dann heißt es abwarten, wie es ihr danach geht. Bei ihren Klassenkameraden war es sehr unterschiedlich.

Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Thunfisch im Sesammantel auf Gemüse und Reis

Donnerstag: Gnocchi mit Tomatensauce

Freitag: mittags Spiegeleier mit Spinatcouscous, abends belegte Brote und Salat

Samstag: mittags siehe oben, abends bei unseren Freunden Tapas und Ginger Beer-Cocktails

Sonntag: Gebratene Hühnerbrust auf Salat

Montag: Knuspertofu mit asiatischem Gemüse

Dienstag: Pfannkuchen nach Lust und Laune

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von sumse am 28.06.2021, 18:49 Uhr

Sonntag: Selbstgemachte Chicken Tenders mit Kruste aus Panko und rotem Pesto, Pommes und Salat
Montag: Spaghetti mit Lachs- und Zucchiniwürfelchen in Sahne-Knoblauchsoße
Dienstag: Tagliatelle mit Garnelen „Pad-Thai-Style“
Mittwoch: Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffelpüree
Donnerstag: Cheeseburger-Pasta, dazu Eisberg-Mais-Salat
Freitag: Italienische Minestrone mit Baguette
Samstag: Einladung zur. 4th of july - Party!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn Cheesburger-Pasta ?

Antwort von Ellert am 04.07.2021, 8:23 Uhr

wir waren ja weg...

Biete dann nach Rückkehr

einmal Spaghetti Bolognese
Spätzle mit Champignons-Geschnetzeltem
Pizza
heute wird gegrillt mit leckerem französischen Ochsenkotlett (für ein Vermögen, Frankreich wurde teuer...) mit Gemüsekuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn Cheesburger-Pasta ?

Antwort von sumse am 04.07.2021, 11:43 Uhr

Hallo Dagmar,
das ist ein Nudelgericht mit verschiedenen Zutaten plus cheeseburgertypische Dinge wie Rinderhackfleisch, Cheddar und kleingeschnittene saure Gurke. Meine Jungs lieben es. Es gibt auch Pizza-Pasta, auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, das schöne Wetter ist wieder vorbei, hoffentlich war´s das nicht mit unserem Sommer für dieses Jahr. Aber ich bin ja eh gespannt auf Siebenschläfer, lieber jetzt Regen und Kühle als dann.. Die letzte Woche war gemessen an den Coronamonaten ja fast ...

von DK-Ursel 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Sommer, Sonne und Wind - herrlich! Hoffentlich ist das nicht der ganze Sommer; in der Siebenschläferphase darf es nicht umgeschlagen haben!!! Sonst sieht es trübe aus.Aber im JETZT leben und genießen. Letzten Donnerstag gab es schon den ersten schönen ...

von DK-Ursel 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmchen

Hej allesammen! Da habe ich doch irgendwie verpaßt, daß schon wieder eine Woche vorbei ist. Ihr auch? Letzte Woche ist uns nur Charty treu geblieben, uch hoffe, das ist irgendwie nur Corona-Öffnungs-Neuheit3n geschuldet Ihr kommt zurück. Meine Schulter schmerzt immer noch ...

von DK-Ursel 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es geht weiter bergauf, aber nochnicht richtig gut. Immerhin, ich habe meinem Mann und mir ein blßchen gekocht, eintönig, aber es hilft. Freitag mußten wir etwas überraschend auf eine Beerdigung, wegen Corona nochmal anders: im November durften wir in der ...

von DK-Ursel 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Danke, liebe omagina, für Deine sorgen um mich. Wie geht es dir denn inzwischen? Gestern war ich in der Tat mehr auf einem gewissen Örtchen, das mit Kochen und Essen nur entgegengesetzt zu tun hat. Wegen der unsäglichen Schmerzen hatte ich ja an Christi ...

von DK-Ursel 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute wieder verspätet und auch noch ohne kochideen... mich hat es leider voll erwischt. Donnerstag, also Himmelfahrt, waren wir sogar beim Notarzt, die Tabletten von der Ärztin halfen gar nichts und ich hätte echt schreien können. Freitag dann wieder Ärztin ...

von DK-Ursel 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ihr mußtet etwas warten und ich mache es diesmal kurz,weil ich noch sehr schlecht sitzen kann: Seit letztem Sonntag plagt mich - ja, was? Ein eingeklemmmter Nerv, ein überanstrengter Muskel (so dieÄrztin,die ich auf Befehl der Tochter dann doch konsultierte -- ...

von DK-Ursel 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche war kalt, aber sonnig - und jetzt am Wochenende durchwachsen, ein bißchen saß ich doch tatsächlich im Sonnenschein auf der Terrasse. Windstille trägt immer zum Wohlbefinden bei und fühlt sich eben wärmer an. Ich denke, den Landwirten und Gärtnern ...

von DK-Ursel 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Sonne schien diese Woche oft, aber es bleibt Aprilwetter: gestern noch tatsächlich en Sommerkleid (wenn auch mit Strickjacke und Leggins), die letzten Tage wieder dicke Jacke und Socken. naja, mal sehen, was das für ein Sommer wird. Immerhin, für den ...

von DK-Ursel 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es war ein Wochenende mit herrlichem Wetter und mein lieber Mann hat sich im Garten ausgetobt. Ich verstecke demnächst alle Heckenscheren und sowas, denn sonst bleibt nichts übrig! Wehe,wenn er losgelassen!

von DK-Ursel 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.