Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 02.05.2021, 22:03 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Die Woche war kalt, aber sonnig - und jetzt am Wochenende durchwachsen, ein bißchen saß ich doch tatsächlich im Sonnenschein auf der Terrasse. Windstille trägt immer zum Wohlbefinden bei und fühlt sich eben wärmer an.
Ich denke, den Landwirten und Gärtnern täte ein bißchen Regen jetzt mal gut; ich glaube, wir haben schon etliche Jahre (zu) trockene Frühjahrsmonate oder speziell einen zu trockenen April, aber naja.
Trotzdem, wie schrieb eine hier lebende Freundin neulich? Die Erderwärmung dürfte sich auch mal ein bißchen in DK breitmachen, ja, finde ich auch, vor allem eben im Sommer und nicht wie im Winter, wie oft gespürt.

Wir hatten am Freitag Feiertag (sowas wie Buß- und Bettag), sonst immer beliebter Konfirmationstag, dafür ist hier der 1. Mai kein Feiertag, was am Samstag ja nicht so ins Gewicht fällt.
Für uns hier machte es keinen Unterschied; mein Feiertag war am Donnerstag, als wir unseren 1. Impfstich bekamen. Alles gut organisiert - wirklich Lob dafür.
Ich habe wenig gespürt, der Arm schmerzte abends und am nächsten Morgen etwas, wenn ich ihn anhob - naja, aber dafür mußte ich nicht mal Schmerztabletten nehmen; mein Mann merkte GAR nichts.
Ich hätte meiner Großen den Termin gern abgetreten, mir tun die jungen Leute so leid, aber das geht ja nicht. "Wir sind ja nicht mal die Jungen", sagte sie neulich, "WIR kommen ganz zuletzt und hintendran dran."
Die Jüngste sollte ja Astra bekommen, da wurde die Impfung abgesagt just 1 Tag vor dem Piekser, weil Astra in DK erst auf Pause gesetzt und dann gestrichen wurde. Ich hoffe, sie ist bald dran, zumal wir sie gern nach Dtld. mitnehmen würden, falls uns so eine Reise gelingt.

Und ich habe mich vorzeitig für den Augenarzt angemeldet - es gab noch einen Termin. Mein Optiker fand, ich solle das tun (nicht nur, weil sie sicher auch gern verdienen, aber ich habe wirklich Vertrauen zu denen). Mag sein, ich merke es nur, weil ich drauf aufmerksam gemacht wurde, daß sich was ändert, aber ich finde, es hat sich in den letzten 2 Monaten verschlechtert, und ich möchte eben nicht in die Bereiche kommen, wo ich (erstmal) nicht mehr autofahren darf. Wenn ich im Herbst hoffentlich endlich wieder normal arbeite, brauche ich gute Augen.
Die bevorstehende OP wird vermutlich so risikoreich wie die erste, aber da ist ja auch alles gutgegangen, ich bin da eh ein vertrauensvoller Mensch

Der Rückblick auf die Woche: 26.4. - 2.5:

Montag: Linsen mit Spätzle

Dienstag: Blumenkohl, Kart. + Spiegelei

Mittwoch: Rest Linsen

Donnerstag: Cordon bleu, Reis, Bohnen

Freitag: Muscheln in Gemüsesud mit Knoblauchbaguettes

Samstag: Rest Gemüsesuppe von den Muscheln, angereichert mit Reisresten

Sonntag: Frikassee in Blätterteig

 
4 Antworten:

Und natürlich wünsche ich Euch wie immer

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2021, 22:05 Uhr

eine gute Woche und paßt alle gut auf Euch selbst und die anderen auf - - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Ellert am 02.05.2021, 22:50 Uhr

huhu

meine darf morgen impfen, dürfte sie auch nicht wenn wir nicht Ellert hätten - nichtmal als Praktikantin die immer in die Klinik muss. Freundin lernt Krankenschwester, die durfte.
Ab Sommer soll ja freigegeben sein, ist das bei Euch auch geplant ?

Ich hab so den Durchblick am Essen verloren

So Spaghetti Bolognese
Sa Coq au Vin mit Kroketten
Fr was vom Chinesen bestellt - Huhn mit Kokossoße - lecker
Do Fisch /Schnitzel mit Kartoffeln und Broccoli
Mi - keine Ahnung was meine gekocht haben, war ewig arbeiten, hab im Dienst gegessen
Di - Spätzle mit Pilzsoße
Mo - Gulasch mit Nudeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 03.05.2021, 10:47 Uhr

Montag: Der Mann war mit dem Roller unterwegs einfach so zum Spaß und hat halbes Hähnchen bzw. für sich Croque mitgebracht vom Türken. Mann, war das Hähnchen scharf.

Dienstag: Selbst gemachte Spargelcremesuppe und danach den Rest Wikingertopf mit Bratkartoffeln (auf Wunsch des Mannes).

Mittwoch: Rest Tomatensuppe, danach Fischfilet mit Ofenkartoffeln und Sour Creme

Donnerstag: Hühnereintopf mit viel Gemüse, dazu durfte sich jeder Reis als Einlage nehmen oder auch nicht

Freitag: Filetpfanne mit Blumenkohl, Kartoffeln, Sahne und Käse überbacken.

Samstag: Hühner-Gemüse-Suppe, danach Spargelspitzen mit neuen Kartoffeln und Schnitzel aus Schweinefilet. Schinken. Sauce Hollandaise musste natürlich sein.

Sonntag: Hackfleisch Colmar mit Sauerkraut und Kartoffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 04.05.2021, 9:02 Uhr

Ich habe bereits letzte Woche Charty vermisst, weiß jemand etwas von ihr?

Für diese Woche steht unser Essensplan nicht wirklich, ich arbeite die Reste im Kühlschrank auf und bin ähnlich unentschieden wie die Kinder, was ich eigentlich essen möchte. Das Wetter ist meist grau, kühl, nass und sehr windig. Kommt die Sonne raus wird es sehr warm und schön- eigentlich ist man diese Woche ständig falsch gekleidet. Ich hoffe auf die nächste Woche :-)

Montag: Griesschnitten mit Apfelbrei
Dienstag: Gnocchi mit Gemüse (entweder Erbsen-Möhren, oder Zucchini) Sahne Soße
Mittwoch: Fisch mit Kartoffeln
Donnerstag: Zucchini mit kichererbsen und Reis
Freitag: Nudelgratin
Samstag: noch keine Idee
Sonntag: wenn das Wtter hält, was es verspricht werden wir grillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Sonne schien diese Woche oft, aber es bleibt Aprilwetter: gestern noch tatsächlich en Sommerkleid (wenn auch mit Strickjacke und Leggins), die letzten Tage wieder dicke Jacke und Socken. naja, mal sehen, was das für ein Sommer wird. Immerhin, für den ...

von DK-Ursel 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es war ein Wochenende mit herrlichem Wetter und mein lieber Mann hat sich im Garten ausgetobt. Ich verstecke demnächst alle Heckenscheren und sowas, denn sonst bleibt nichts übrig! Wehe,wenn er losgelassen!

von DK-Ursel 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Sonne schien diese Woche oft, es ist aber weiterhin (zu) kalt, vor allem, wenn der lausige Wind noch dazukommt. Und heute hat es wieder richtig dauerhaft und auf den Wiesen liegenbleibend geschneit. Deshalb werde vermutlich nicht nur ich den Vorschlag, ...

von DK-Ursel 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine Woche voller Feiertage, die für die Schulkinder eben DIE eine Osterferienwoche ist. Und für viele Berufstätige natürlich auch, denn bis zum Ostermontag sind es eben nur 3 Arbeitstage, die man sich freinehmen muß. Somit hatte ich sowieso jetzt eine ...

von DK-Ursel 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es sollte ja endlich auch ein bißchen wärmer werden, und naja, so tief um die Null rum krebsen wir nicht mehr, aber der Wind macht es gefühlt deutlich kälter. Normal hätte ich heute am Palmsonntag sicher einen Auftritt mit dem Kirchenchor gehabt, aber da ...

von DK-Ursel 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist Frühling, schon am 18.3. las ich, daß unser Tag jetzt schon länger als die Nacht sei, und nun, mit dem astronomischen Frühlingsanfang (den man hier in DK gar nicht kennt) sowieso. Es ist zwar noch recht frisch und nachts oft unter Null, aber es ...

von DK-Ursel 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Hier ist das reinste Aprilwetter bei kalten Temperaturen. gar nicht schön. Aber heller ist es deutlich, ich verpasse manchmal, daß es schon Zeit zum Kochen ist. Meine Tante hört sich bei jedem Telefonat zufrieden an; auch ihre Schwiegertochter, mit der ich ...

von DK-Ursel 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war wirklich eine sehr langweilige Woche, ich komme mir bald vor wie meine alte Tante und vergreise fast zusehends. Dabei lebt die im Heim anscheinend so auf, wie wir es für sie erhofft haben. Es geht ihr anscheinend richtig gut, sie bekommt auch ...

von DK-Ursel 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, wieder ein Monat geschafft - udn was für ein langweiliger! Irgendwie finde ich es langsam schrecklich, wie einem die Lebenszeit unter den Finger zerrinnt. Hier spricht die Staatsmnisterin von halbwegs normalen Zuständen ab Mitte Mai! Zugegeben, ich habe ...

von DK-Ursel 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Früüühhling - wir waren heute spazieren, herrlich! Und gestern Wäschehängen bei 12 Grad, das ist ja fast wie (dänischer! Sommer. Sie wird auch schon fast trocken! Ach, ich lebe auf, mein Blues von letzter Woche verschwindet wie der Schnee, der auch schon ...

von DK-Ursel 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.