Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 25.07.2021, 20:43 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen,

Weiterhin Sommerwetter, das heißt bei mir auch wirklich Leichtigkeit des Lebens und gute Laune.
Die küche bleibt manchmal kalt, aber da wir abends die Hauptmahlzeit essen, gibt es da seltenst süße Speisen , für die ich eh weniger bin.
Einer wenigen Nachteile des abendlichen „Mittagessens“ wie man das hier ja tapfer weiter nennt. Wenn ich wie meine Mutter Kaltschalen, Puddings o.ä. als Hauptmahlzeit serviert hätte, hätte nicht nur mir in der Nacht der Magen geknurrt. Das geht mittags besser, da kann man nachmittags /abends wieder nachschieben. Andererseits ist es abend nicht mehr so heiß, da schmeckt auch die warme Küche besser.

Unser Rückblick auf die Woche vom 19.7.-25.7:

Montag: selbstgemachte Pizza

Dienstag: Spiegelei auf Brot , Salat

Mittwoch: maultaschen (die letzten aus der Truhe )

Donnerstag: Hühnerfrikassee mit Spätzle

Freitag: Hühnerfrikasse (Rest) in Blätterteigpasteten

Samstag: Fisch

Sonntag: mit Freunden: Pommes und Currywurst

Euch allen eine schöne Woche, paßt auf Euch auf…Ursel, DK

 
18 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 8:33 Uhr

Sonntag - Grillen ( im Regen... ausgerechnet da meinte der Himmel die Schleusen öffnen zu müssen)
Samstag - Gulasch mit Reis
Freitag - Steak mit Rösti
Donnerstag - Fisch mit Gnocci für die Männer
Mittwoch - Pfannkuchen
Dienstag - Schnitzel mit Bohnen und Kartoffeln
Montag - ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DecafLofat am 26.07.2021, 9:48 Uhr

ich mache auch mal wieder mit.

ich koche aktuell meist nur 1xtgl warm, die andere mahlzeit des tages sind dann entweder reste oder ein belegtes brot, salat, müsli etc.

Mo: Pfannkuchen süß und deftig.
Di: Fischnuggets, Pommes, Bohnen
Mi: Süßkartoffelquiche mit Zucchini, Karotten und Mais
Do: Grillen mit Freunden, Burger, Rotkraut cole slaw, Tomatensalat
Fr: Reste zu Hause, was weg muss (wir fahren am Samstag in den Urlaub)
Sa: on the Road, belegte Brote, kalte Salate, Rohkost

schöne Woche an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schönen Urlaub !!!

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 9:51 Uhr

geniess es uns wünsche vor allem
gutes Wetter !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schönen Urlaub !!!

Antwort von DecafLofat am 26.07.2021, 9:57 Uhr

das wetter ist mir tatsächlich zweitrangig, es soll immer so um die 20 grad haben, diese woche regnet es noch sehr viel, nächste woche soll es stabil trocken bleiben. sehr angenehm mit hund, Italien wäre derzeit keine option für mit hund.
wir haben fürs meer ohnehin neopren dabei. aber ich muß hier einfach mal raus. wir alle... kopf durchpusten lassen.
vielen dank! ich freue mich SO SO SO SO sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geniesse es....

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 11:06 Uhr

neopren im Meer wäre nun nicht so mein Traum und unseren Hund mussten wir gestern leider beerdigen - aber Raus zu müsen verstehe ich gut, ich hab noch 35 Tage...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geniesse es....

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 11:26 Uhr

viel Spaß. Unser Urlaub ist ja in diesem Jahr nichts geworden. Mein Mann war ja schon 2 x alleine weg (auch halb beruflich). Ich bin so etwas von durch. Ich denke, in diesem Jahr wird es keinen Tag Urlaub geben. Gut, ich werde das überleben.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn Du im Land bleibst ?

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 17:11 Uhr

irgendwohin wo nichts ist ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 27.07.2021, 14:59 Uhr

Im Moment gibt es hier eigentlich auch nur abends warmes Essen, wir sind aktuell nur zu drtt, mein Mann ist im Home Office und arbeitet und mein Jüngster bekommt mittags irgendeine Kleinigkeit. Versuche ich also auch mal mitzumachen:

Sa - Tortellini in Tomatensauce
So - Lammfleisch mit Gurkensalat und Reis
Mo - Rosenkohl-Tortellini-Auflauf
Di - Schnitte mit Brot (ich hatte für nachmittags Gewürzbrot und Schnecken gebacken, wir hatten Besuch)
Mi - Kartoffelbrei mit Bratwurst und Rotkohl
Do - Gebratener Rosenkohl mit Rührei
Fr - Pizza
Sa - Gegrillter Lachs mit Grünkohl-Salat

Ich merke aber wieder, da ich hier auf Island anders wirtschafte als in Deutschland - der nächste Supermarkt ist gut 20 km entfernt, beim Einkauf plane ich dann mind. für 2 Tage, am 3. Tag denke ich dann, ich habe noch xy im Vorrat, ich muss noch nicht einkaufen, und am 4. Tag denke ich im Zweifelsfall auch noch mal, ach, ein Tag geht noch, ich finde noch was, was ich zusammenschmeißen kann. Ich glaube, wir waren letzte Woche dann Sonntag und Freitag einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal schönen Urlaub, Decaf!!!

Antwort von Leena am 27.07.2021, 15:00 Uhr

Liebe Grüße und noch eine schöne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 15:27 Uhr

Leena, das kenne ich. Wenn wir im Wendland sind, ist die nächste Einkaufsmöglichkeit auch mind. 13 km entfernt. Da überlegt man es sich auch 3 x loszufahren. Da hauswirtschafte ich auch ganz anders. als hier in Hamburg. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von kevome* am 27.07.2021, 17:14 Uhr

Ich finde Deine Gemüseauswahl spannend. Das sind für mich so die typischen Wintergemüse. Vor allem Rosenkohl und Grünkohl habe ich damals noch gelernt, dass das nur richtig gut schmeckt, wenn es einmal Frost abbekommen hat. Aber auch Rotkohl gibt es bei uns nur von Oktober bis März.

Liegt das an den insgesamt kühleren Temperaturen in Island, dass dort auch diese Kohlsorten eher ganzjährig gegessen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 27.07.2021, 18:00 Uhr

Das liegt definitiv an den Temperaturen hier, dass die Saison anders ist. Kohl gibt es hier im Prinzip ganzjährig und Grünkohl ist schon fast ein typisches Sommer-Salat-Gemüse. Unserem Nachbarn sind letztes Jahr im Juli seine Kartoffeln erfroren, da reichte dann mal eine kühlere Nacht, und die gibt es hier halt schnell. Aber Grünkohl braucht auch nicht unbedingt Frost, da reichen schon allgemein niedrigere Temperaturen - und die hat er hier. :)

Man merkt es z.B. auch beim Rhabarber - den gibt es hier frisch von Anfang/Mitte Juni, aber dafür bis Ende September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von kevome* am 27.07.2021, 20:19 Uhr

Danke für die Antwort. Wirklich spannend solche Einblicke.

Ich glaube die heutigen Rosenkohlsorten brauchen auch keinen Frost mehr, ich habe das nur aus meiner Kindheit so verinnerlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 20:27 Uhr

Heute zu Tage, isr vieles anders. Vieles lag auch daran, weil man damals nicht kühlen konnte. So werden an der Nordsee schon im Sommer Miesmuscheln geerntet. Früher hieß es nur im den R-Monaten. Das ist auch schon überholt.
Gab es früher eigentlich schon Spitzkohl? Den gibt es ja gefühlt immer. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 27.07.2021, 23:59 Uhr

Hej nochmal,
Super, dich wieder einige hier, und sogar mit Essensplänen!
Wenn Ihr schreibt:“z.zt. gibt es nur 1x täglich warm“… heißt das, „normal“ bzw zu anderen Zeiten gibt es mehrmals am Tag warm?

Was den Kohl angeht: obwohl das Angebot in dk (und nur dafür kann ich sprechen) ja deutlich gewachsen ist seit dem ersten Mal, als nach dk (noch zu Besuch ) kam, (damals dachte ich, bei dem kleinen Angebot und den damaligen Gemüsepreisen könnte ich nie hier leben), so ist es eben dich irgendwie begrenzter, zumindest bei uns in den Geschäften der umgebung. Und ich fahre eben wie die wenigsten 20-30km zur Großstadt, oder noch mehr.
Aber den Kohlrabi hatten wir schon, Rettich dito, Spargel kam erst in den letzten Jahren dazu, aller-allermeistens nur grüner, pPilze waren früher bestenfalls Champignons, wenn man nicht selber suchte, Wirsing war Mangelware usw.
Und erst in den letzten Jahren wurde das Angebot reichhaltiger, auch mit Auberginen, Zucchini, Kürbissen, süßka, Paprika…
Daß viele kohlsorten ganzjährig zu gaben sind (was in dtld. Wohl auch meistens der Fall sein dürfte), liegt bei manchen Sorten weniger am frost… so kalt ist es hier in dk dann auch nicht, sondern an den geänderten Essgewohnheiten. Man sieht sie auch als salatmöglichkeit, also roher Grünkohl, Spitzkohl , Wirsing… kommen durchaus in Salate der neuen nordischen Küche.

Gruß Ursel , Dk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DecafLofat am 28.07.2021, 12:52 Uhr

Ja, so ab Herbst koche ich tatsächlich zweimal täglich warm. Bis in den Frühling hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Nadine14 am 30.07.2021, 19:22 Uhr

Hallo,

Bei uns gab es:
Montag: Kartoffeln, vegetarische Schnitzel, Möhrengemüse
Dienstag: selbstgemachte Pizza mit Quark Öl Teig: wird nicht wiederholt, sagte uns geschmacklich nicht zu
Mittwoch: nudelauflauf
Donnerstag: Crêpes
Freitag: Kartoffelbrei, Brokkoli und Rührei
Samstag: Reste
Sonntag: Wikingertopf

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 30.07.2021, 20:06 Uhr

Witzig..ich liebe Quark-Ölteig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach einer wirklich herrlich-heißen Sommerzeit haben wir heute den ersten kühlen Tag seit langem gehabt, es soll auch morgen so bleiben, dann aber wieder sommerlich werden, das ist, was die Siebenschläferzeit auch versprach. Es war eine ruhige Woche, statt ...

von DK-Ursel 18.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Charty, ist es die Ferienzeit oder geben wir auf? Manchmal läuft sich etwas auch tot, und dann ist es gut aufzuhören. Wir haben durchwachsenes Wetter wie in der Sienbenschläferwoche, allerdings oft alles an 1 Tag. Hier in Dk heißt es, ein ...

von DK-Ursel 11.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Siebenschläferwoche ist vorbei und läßt mich hoffen: Es wird keine durchgehende Hitzewelle, aber nur Kälte und Regen bekommen wir auch nicht in den nächsten 7 Wochen, wenn die alte Bauernregel wieder hält. Und das tut sie größtenteils seit Jahren,selbst ...

von DK-Ursel 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Willkommen, Rachel - hier kann sich jeder so reinhängen, wie er gerne möchte - eine Woche ist ja lang! Und anscheinend bröckelt die "alte Front", da brauchen wir Verstärkung, also: bleib uns bitte erhalten! Gestern war Siebenschläfer, jedoch sagen die ...

von DK-Ursel 27.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, das schöne Wetter ist wieder vorbei, hoffentlich war´s das nicht mit unserem Sommer für dieses Jahr. Aber ich bin ja eh gespannt auf Siebenschläfer, lieber jetzt Regen und Kühle als dann.. Die letzte Woche war gemessen an den Coronamonaten ja fast ...

von DK-Ursel 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Sommer, Sonne und Wind - herrlich! Hoffentlich ist das nicht der ganze Sommer; in der Siebenschläferphase darf es nicht umgeschlagen haben!!! Sonst sieht es trübe aus.Aber im JETZT leben und genießen. Letzten Donnerstag gab es schon den ersten schönen ...

von DK-Ursel 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmchen

Hej allesammen! Da habe ich doch irgendwie verpaßt, daß schon wieder eine Woche vorbei ist. Ihr auch? Letzte Woche ist uns nur Charty treu geblieben, uch hoffe, das ist irgendwie nur Corona-Öffnungs-Neuheit3n geschuldet Ihr kommt zurück. Meine Schulter schmerzt immer noch ...

von DK-Ursel 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es geht weiter bergauf, aber nochnicht richtig gut. Immerhin, ich habe meinem Mann und mir ein blßchen gekocht, eintönig, aber es hilft. Freitag mußten wir etwas überraschend auf eine Beerdigung, wegen Corona nochmal anders: im November durften wir in der ...

von DK-Ursel 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Danke, liebe omagina, für Deine sorgen um mich. Wie geht es dir denn inzwischen? Gestern war ich in der Tat mehr auf einem gewissen Örtchen, das mit Kochen und Essen nur entgegengesetzt zu tun hat. Wegen der unsäglichen Schmerzen hatte ich ja an Christi ...

von DK-Ursel 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute wieder verspätet und auch noch ohne kochideen... mich hat es leider voll erwischt. Donnerstag, also Himmelfahrt, waren wir sogar beim Notarzt, die Tabletten von der Ärztin halfen gar nichts und ich hätte echt schreien können. Freitag dann wieder Ärztin ...

von DK-Ursel 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.