Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 01.09.2021, 19:25 Uhr

Kaffee von Rösterei

Ist der Unterschied /Geschmack von normal gekauften Kaffeebohnen (Dallmeier, Segafredo) und ein Kaffee einer Rösterei sehr groß?
Wie ist es preislich für 500gr.?
Was nehmt ihr für einen Bohnenkaffee?

 
6 Antworten:

Re: Kaffee von Rösterei

Antwort von Irish83 am 01.09.2021, 20:17 Uhr

Ja, der Geschmack ist von einer rösterei eigentlich besser. Die bohnen auch feiner und nicht so ölig. Ich finde bei kaffeebohnen gibt es große preisunterschiede, sowohl von Supermarkt-marken, als auch bei bohnen aus der rösterei.
Man kann es schwer vergleichen, letztlich muss man sich durchprobieren, welche bohnen den eigenen Geschmack treffen :)

Ich habe Bohnen aus einer bayrischen rösterei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee von Rösterei

Antwort von 3wildehühner am 01.09.2021, 22:53 Uhr

Pauschal kann man das nicht sagen, da jede Rösterei unterschiedlich schmeckenden Kaffee produziert.
Es gibt verschiedene Röstverfahren und verschiedene Mischungen, z.B. mit hohem Robustaanteil.
Zudem hat der Geschmack viel mit der Kaffeemühle und natürlich der Brühmethode zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee von Rösterei

Antwort von Bosna am 02.09.2021, 9:16 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich wollte für meinen Mann einen Kaffee einer Rösterei kaufen. Ist also doch nicht so einfach den Richtigen zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee von Rösterei

Antwort von Irish83 am 02.09.2021, 20:07 Uhr

Das eigene Wasser macht geschmacklich auch sehr viel aus.
Aber wenn es ein Geschenk sein soll würde ich einfach schauen, welche regionalen kleinen röstereien es gibt. Die beraten auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee von Rösterei

Antwort von Bosna am 02.09.2021, 20:35 Uhr

Danke dir. Wir haben einige Kaffeeshops in der Stadt. Werd mal noch im Umland schaun , was es da so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Bosna am 05.09.2021, 11:55 Uhr

Ich hab jetzt 2 Sorten à 250 gr. gekauft. ( 5.50€ -6.50 €)
Ganze Bohnen, gebrüht mit einer normalen einfachen Kaffeemaschine.
Der Geruch und Geschmack ist intensiver , aber für ihn persönlich reichen auch die Bohnen vom Supermarkt .
Es gibt natürlich beim Brühverhalten und Wasser Unterschiede , die den Geschmack noch verbessern würden, wie ihr schon geschrieben habt.
Mein Mann hat sich trotzdem darüber gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kaffeeklatsch

Hallo Ich würde gerne mal etwas gesünderes zum Kaffee anbieten... Bisher gibt es dann zwar auch mal sowas wie Bananenbrot, Apfel/Möhrenkuchen usw oder Obstsalat habe ich auch schon mal gemacht. Aber sonst gibt es oft Kekse ( gekauft ) oder ich kaufe schnell was vom Bäcker ...

von Glory1 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Einladung zu Kaffee + Kuchen

Wie ist das bei Euch? Wenn wir bei der Familie meines Mannes zu Kaffee + Kuchen eingeladen sind, gibt es immer (also bei allen Geschwistern) abends noch was Warmes - teilweise auch sehr aufwändig. Ich mag das eigentlich nicht. Zum einen finde ich, wenn die Feier schon ...

von Mucksilia 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kuchen für Kaffeenachmittag GS gesucht

Hallo, bitte helft mir mal: Nächste Woche ist Kaffeetrinken von unserer Klasse GS. Ich werde einen Kuchen mitbringen. Das steht schon mal fest, nur was? Ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Was könnte ich backen? Hoffentlich ist ...

von Streuselchen 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Neue Ideen zum Kaffee

Hallo! Ich suche ein paar neue Ideen, was man für zwei Kinder von 1,5 und 3 noch so zum Kaffee machen könnte. IdR gibt es Knäckebrot und Obst oder mal Quark/Joghurt mit Früchten oder sowas. Aber ab und an soll es eben auch mal (zB an Wochenenden) ein "Schmankerl" ...

von lilke 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Was kann ich mit Kaffeeweißer machen?

Meine Tochter musste für ein Chemieexperiment Kaffeeweißer kaufen. Nun steht das Zeug hier rum, niemand von uns tut Milch in den Kaffee, geschweige denn Kaffeeweißer... Gut, wir können ihn einfach wegwerfen, aber vielleicht gibt es auch ...

von stjerne 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kuchen für die Truhe - Kaffeetrinken mit unbestimmter Gästezahl

Wie schon im Betreff steht, haben wir demnächst ein Kaffeetrinken mit nicht feststehender Gästezahl. Eingeladen werden alle netten Menschen, die Kind 1 zur Konfirmation gratuliert haben, aber zur eigentlichen Feier nicht eingeladen waren. Wenn ich zusammen zähle, wären das ...

von Häckse 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kaffeevollautomat

Hallo. Würde meiner Mama gerne einen Kaffeevollautomat schenken. Am liebsten einen mit frisch gemahlenem Kaffee, der die üblichen Milchspezialitäten draufhat, externer milchbehälter, den man nach Gebrauch in Kühlschrank parken kann wär super. Habt ihr ...

von Bäcklebee 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kann man in einer Kaffeebohnenmahlmaschine auch Nüsse mahlen?

Gleich noch eine Frage. Ich habe für meine Kaffeebohnen so eine kleine elektrische Mahlmaschine. Kann man da auch Nüsse, in dem Fall aber Haselnüsse, klein mahlen? Hab ansonsten nur einen Mixer, aber ob der das packt glaube ich nicht. Ich glaube, das ist nicht der ...

von sojamama 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kaffeevollautomat

Ich weiß, das passt jetzt nicht ganz so recht hierher, aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Tipp. Wir haben schon gute 9 Jahre denselben Kaffeevollautomat, aber langsam wird's Zeit für was Neues. Das Ding schaut nicht mehr schön aus, die Wartung haben wir in ...

von strickjackale 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

was zum kaffee anbieten außer kuchen

bekomme morgen besuch einer reiferen gesellschaft. sie haben ausdrücklich gesagt, sie wünschen sich bitte keine torte, kuchen etc. (haben mehrere feier mitgemacht die letzten tage) - sie könnens langsam nicht mehr sehen. hmm irgendwas muß ich aber auf den tisch stellen ...

von engelweiß 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.