Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 21.11.2019, 9:29 Uhr

Einladung zu Kaffee + Kuchen

Wie ist das bei Euch?

Wenn wir bei der Familie meines Mannes zu Kaffee + Kuchen eingeladen sind, gibt es immer (also bei allen Geschwistern) abends noch was Warmes - teilweise auch sehr aufwändig.

Ich mag das eigentlich nicht.

Zum einen finde ich, wenn die Feier schon um 15.00 Uhr losgeht, können die lieben Verwandten auch so um 18.00 Uhr gehen.

Zum anderen hat man doch gar keinen Hunger, da es ja nachmittags Kuchen gab.

Ich bin das immer umgangen durch Einladungen zum Brunch.

Sonntag ist aber die Geburtstagsfeier meiner Großen, 15, - und die hat um 15.00 Uhr zu Kaffee + Kuchen eingeladen.

Bin jetzt am überlegen, wie ich das lösen soll.

Einmal habe ich einfach nichts gemacht - da haben die Gäste mit den Hufen gescharrt.

Mein Mann meint, wir holen einfach Bockwürstchen u Brötchen - und sind damit gerüstet, falls jmd Abendbrotswünsche äußert. (schüchtern sind die nicht :-) ).

Ich muss ja schon die drei Kuchen machen, da hab ich keine Lust auf riesen Vorbereitungen (außerdem war letzten Samstag abend die "Kinderfeier" und Sonntag Brunch mit meiner Familie und Freunden, da hab ich schon so lange ind er Küche gestanden).

Seine Verwandte werden übrigens seperat eingeladen, weil es alleine fast 20 Leute sind - mit den anderen zusammen sprengt das unsere Räumlichkeiten.

Oder ein großer Topf irgendeine Suppe? Chili?

 
8 Antworten:

Re: Einladung zu Kaffee + Kuchen

Antwort von Anka! am 21.11.2019, 9:41 Uhr

Schau doch mal in den Post unter dir. Ich brauche auch ein Rezept das für mehrere Leute machbar und gut vorzubereiten ist ohne viel Aufwand. Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zu Kaffee + Kuchen

Antwort von pauline-maus am 21.11.2019, 11:32 Uhr

wenn dir nicht danach ist, noch zum abendbrot zu laden , ist das doch ok.
die einladung nur zum kaffee formuliere und komunizieren ,das ihr abends noch etwas vorhabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zu Kaffee + Kuchen

Antwort von claudi700 am 21.11.2019, 11:55 Uhr

kurz und knapp: ja.

viele essen nicht gerne kuchen und haben deshalb abends einfach hunger. finde ich völlig legitim. und ja, wenn eine feier bis bzw. bis nach 18 uhr dauert, würde ich durchaus eine kleinigkeit vorbereiten.

in dem fall einfach einen topf suppe oder eintopf, damit du ggf. den rest einfrieren kannst. die suppe kannst du vorbereiten, köchelt vor sich hin, wenn du kuchen backst. das ist kein akt.

tomatensuppe, gemüsesuppe, klare gemüsesuppe mit nudeln, sowas in der art würde ich vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zu Kaffee + Kuchen

Antwort von pauline-maus am 21.11.2019, 12:15 Uhr

ich bin auch kein kaffee und kuchen typ aber trotzdem erwarte ich daür kein abendessen , wenn nur zum kaffee eingeladen wurde
aus höflichkeit esse ich ein stück kuchen und trinke auch nen kaffee.
feier ich selbst, gibt es immer herzhafte muffins als extra , da mein tochter und mein vater auch keine süsstypen sind.
ist sie woanders , erwrten wir das natürlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zu Kaffee + Kuchen

Antwort von Philo am 21.11.2019, 12:23 Uhr

Wenn wir einladen, dann freuen wir uns, dass die Gäste, die von weiter her anreisen, länger bleiben und bieten ihnen gerne etwas zum Abendessen an.
Kein 5 - Gänge - Menü aber immerhin ein Ofengericht (oder im Sommer was auf den Grill), einen Salat dazu und als Nachtisch Mousse au choccolat oder Bayerisch Creme oder so was.
Gut vorzubereiten ist Lasagne, Nudelauflauf, Kartoffelsuppe mit mehreren Toppings etc.
Ein bis zwei Tage vorher gemacht, auf dem Balkon bei der Jahreszeit kühl gestellt und um 17 Uhr in den Ofen. Das ist doch machbar.
Oder WILLST du die liebe Verwandtschaft um 18 Uhr aus dem Haus haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zu Kaffee + Kuchen

Antwort von Mucksilia am 21.11.2019, 15:02 Uhr

Also zum einen kommen die nicht von weit her, zum anderen sehen wir uns recht häufig (ja schon alleine wegen der vielen Geburtstage etc.).
Will ich sie raushaben? Mmmh. Ich mag sie alle gerne und freue mich, wenn sie kommen Aber nach drei Stunden freue ich mich auch, wenn ich den Sonntagabend in Ruhe ausklingen lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zu Kaffee + Kuchen

Antwort von Philo am 21.11.2019, 19:33 Uhr

...dann schon zum Mittagessen einladen und nach dem Kaffee beenden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zu Kaffee + Kuchen

Antwort von bellis123 am 26.11.2019, 12:58 Uhr

Kommt drauf an: ist es nur eine "Einladung zum Kaffeetrinken" (also ohne Anlass), dann ist es nur das Kaffeetrinken. Aber zu den Geburtstagsfeiern (meistens Samstags) gibt es selbstverständlich abends noch etwas zu essen (auch eher aufwendige/besondere Gerichte inkl. Nachtisch). Ausnahme, wenn der Geburtstag auf einen Sonntag fällt, dann wird meist zu Mittag+Kaffee eingeladen, damit man abends nicht so spät wieder zuhause ist. Das ist bei uns in der ganzen Familie so üblich und auch von Freunden kenne ich es nur so. Einzig meine Schwägerin fällt da aus der Rolle und macht es sich sehr einfach: sie läd nur zum Kaffee ein (gekaufter Kuchen) und die Gäste werden vor dem Abendessen wieder raus geworfen. Finden wir etwas blöd, zumal die Kinder auf der 1-stündigen Heimfahrt Hunger bekommen, sodass wir mittlerweile mit Brotbox im Gepäck zur Geburtstagsfeier meiner Schwägerin fahren (naja, ist ja nur einmal im Jahr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kuchen für Kaffeenachmittag GS gesucht

Hallo, bitte helft mir mal: Nächste Woche ist Kaffeetrinken von unserer Klasse GS. Ich werde einen Kuchen mitbringen. Das steht schon mal fest, nur was? Ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Was könnte ich backen? Hoffentlich ist ...

von Streuselchen 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, Kaffee

Kuchen für die Truhe - Kaffeetrinken mit unbestimmter Gästezahl

Wie schon im Betreff steht, haben wir demnächst ein Kaffeetrinken mit nicht feststehender Gästezahl. Eingeladen werden alle netten Menschen, die Kind 1 zur Konfirmation gratuliert haben, aber zur eigentlichen Feier nicht eingeladen waren. Wenn ich zusammen zähle, wären das ...

von Häckse 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, Kaffee

was zum kaffee anbieten außer kuchen

bekomme morgen besuch einer reiferen gesellschaft. sie haben ausdrücklich gesagt, sie wünschen sich bitte keine torte, kuchen etc. (haben mehrere feier mitgemacht die letzten tage) - sie könnens langsam nicht mehr sehen. hmm irgendwas muß ich aber auf den tisch stellen ...

von engelweiß 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, Kaffee

was könnte ich zum Kaffee anbieten ausser Kuchen????

Wir bekommen morgen Gäste zum Kaffee und ich weiß, dass zwei davon überhaupt nicht auf Kuchen stehen. Was könnte ich denn als kleinen Imbiss zum Kuchen dazu anbieten, besonders auch, wenn man davon ausgeht, dass die Gäste höchstwahrscheinlich kein Mittagessen hatten. Zeit ...

von Schokolina 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, Kaffee

Kuchen

Hallo, mein Sohn wir bald ein Jahr. Ich möchte zu seinem Geburtstag gerne einen Kuchen backen, der allen schmeckt . Kennt ihr Rezepte die lecker sind aber sehr wenig Zucker enthalten? Ich möchte halt gerne, das er das gleiche isst wie ...

von aw92 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen am Stiel

Hallo zusammen, Kind klein hat auf einem Geburtstag Kuchen am Stiel bekommen - sieht aus wie Eis am Stiel. Bisher kannte ich "das" noch nicht, nur Cake pops u.ä. Ist ja eine schöne Idee und sieht witzig und gut aus. Jetzt werde ich "belagert" ;-) und soll den Kuchen ...

von Streuselchen 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Leckere saftige Kuchen

Hallo ihr Lieben, Ich brauche Inspiration für eine anstehende Feier (nächste Woche) Mittagessen,Abendessen steht soweit nur für den Kaffeetisch brauche ich noch ein paar Ideen. Die Kuchen/Torten sollten schön frisch schmecken und mit wenig Aufwand zuzubereiten ...

von Monroe 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen/ Torte- Rezeptvorschlag

Huhu, Ich muss Samstag 3 Kuchen/Torten backen und mir fehlt noch eine Am Besten wäre eine Torte, die sich gut vorbereiten lässt. Folgende habe ich schon: 1. Eistorte nach WeightW******* (Frischkäse, Quark und Erdbeeren) 2. ...

von Muhkuh-87 29.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Johannisbeeren - Kuchen backen

Hallo zusammen, habe aktuell viele rote Johannisbeeren im Garten. Leider mag meine Familie keine Beeren im Kuchen :-( Dieses Wochenende gibt es La Bamba Schnitten, nur statt des Orangensaftes habe ich Johannisbeersaft gemacht. Ist super lecker und fruchtig. Hat vielleicht ...

von bella_cullen 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Suche Rezept für einen einfachen veganen Kuchen

Hallo, ich möchte nächste Woche anlässlich meines Geburtstags einen Kuchen mit zur Arbeit nehmen. Habe einen Kollegen, der sich vegan ernährt und selten mit essen kann/will. Jetzt suche ich ein einfaches Rezept, ohne extravagante Zutaten und bitte ohne Nüsse bzw ...

von masanija 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.