Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelweiß am 10.04.2013, 8:37 Uhr

was zum kaffee anbieten außer kuchen

bekomme morgen besuch einer reiferen gesellschaft.
sie haben ausdrücklich gesagt, sie wünschen sich bitte keine torte, kuchen etc. (haben mehrere feier mitgemacht die letzten tage)
- sie könnens langsam nicht mehr sehen.

hmm

irgendwas muß ich aber auf den tisch stellen außer kaffe und tee.

sie bleiben ja 3-4stunden.

habt ihr ne idee?

lg

 
21 Antworten:

Canapés

Antwort von kanja am 10.04.2013, 9:06 Uhr

In verschiedenen Varianten.

Meine Mutter hilft beim Seniorencafé unserer Gemeinde, die haben letzte Woche 60 Lachscanapés (und noch so einiges andere) ratz-fatz verputzt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zum kaffee anbieten außer kuchen

Antwort von Alba am 10.04.2013, 10:24 Uhr

Scones, entweder ganz klassisch mit clotted cream (food of the gods, if you ask me ) oder alternativ, wenn man das in D nicht bekommt mit Mascarpone oder Sahne und entweder frischen Erdbeeren oder einer guten Erdbeermarmelade.
Oder cheese scones mit nur etwas Butter.
Sag mir falls Du die Rezepte magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zum kaffee anbieten außer kuchen

Antwort von claudi700 am 10.04.2013, 10:26 Uhr

kekse, kleingebäck geht immer
ansonsten halt was deftiges reichen (blätterteigtaschen, pfannkuchenröllchen, belegte baguette-scheiben, pizzabrötchen etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zum kaffee anbieten außer kuchen

Antwort von nicole-fiona am 10.04.2013, 10:45 Uhr

hallo.

wollen die keinen kuchen wegen den kalorien???

dann würde ich gemüse-sticks mit frühlingsquark anbieten. vielleicht noch salzstangen oder so dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zum kaffee anbieten außer kuchen

Antwort von MamaMon1 am 10.04.2013, 11:16 Uhr

Hallöchen!
Meine Mutter hatte damals ihren "Damen" Sandwiches hingestellt: Sandwichbrot kaufen (das amerikanische Toastbrot z.B. vom Lidl), Ränder abschneiden. Dann ganz leicht Mayonnaise drauf (z.B. die leichte) auf die Scheiben und nun beleben mit Kochschinken und Käse oder nur Käse. Scheibe oben drauf und diagonal durchschneiden. Damit die Sandwiches nicht austrocknen in ein leicht feuchtes Geschirrtuch einwickeln und im Kühlschrank kaltstellen. Esse ich selber super gerne zum Kaffee!
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alba

Antwort von Sphynx am 10.04.2013, 11:23 Uhr

I would like to have your scones recipes, please!
Clotted Cream kriege ich hier nirgends ohne weiteres zu kaufen - ist Mascarpone da ein vollwertiger Ersatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Alba am 10.04.2013, 11:57 Uhr

Mascarpone ist clotted cream ziemlich aehnlich, kein vollwertiger Ersatz aber der beste. Ich mag allerdings auch gerne einfach ein wenig Schlagsahne unter den Erdbeeren oder Marmelade.

Ich mache einfache scones nach einem Rezept von BBC good food:

450 g Mehl
4 Teeloeffel Backpulver
1/4 Teeloeffel Salz
100 g kalte Butter
75 g Zucker (golden castor sugar laut Rezept, aber ich nehme ganz normalen weissen)
284 ml Buttermilch (half a pint, deswegen die seltsame Menge )
1 Vanillezucker

Die kalte Butter mit dem Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz gut vermischen. Das ist ein wichtiger Schritt. Ich verreibe die kleingeschnittene Butter mit dem Mehl zwischen meinen Haenden bis sie wie Semmelbroesel aussehen. Das funktioniert auch gut in einer Kuechenmaschine. Dann die Buttermilch zugeben und verkneten. Es ist ganz wichtig, dass man hier nicht zuviel knetet. Sobald der Teig zusammenkommt reicht es. Dann den Teig auf einer leicht eingemehlten Flaeche platt druecken oder ausrollen (mach ich nie) circa 3-4 cm hoch und entweder in ~ 5 cm Durchmesser Kreise ausstechen (dabei den Ausstecher nicht drehen sondern gerade runterdruecken und ebenso gerade wieder hoch, sonst gehen die scones nicht so schoen auf) und auf ein Backblech legen, mit ein wenig Milch bepinseln und bei 200 C etwas 20 min backen,

Cheese scones macht Herr Alba (cheese scones sind bei uns Maennersache aus unbekannten Gruenden) nach diesem Rezept http://www.nigella.com/recipes/view/cheese-scones-3847 Er schneidet sie in Quadrate anstatt sie auszustechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Sphynx am 10.04.2013, 12:27 Uhr

Thanks a lot!!!! Zum Glück habe ich eine Küchenwaage, die kommt auch mit solch seltsamen Mengen klar...

Uuuuuuuund: ich habe hier einen Messbecher mit Cups und lb:oz kaufen können! Jetzt haben die ganzen angloamerikanischen Rezepte ihren Schrecken verloren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Alba am 10.04.2013, 13:09 Uhr

Die meisten meiner Rezepte haben irgendwo in den margins metrische Mengenangaben.
Britische cups sind anders als US cups und australische/NZ cups sind noch mal anders, nicht extrem anders aber bei Rezepten wo es einen Unterschied machen wuerde rechne ich das dann schon mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi...

Antwort von Sphynx am 10.04.2013, 13:32 Uhr

Australische/NZ Rezepte habe ich ehrlich gesagt bisher noch nie im Visier gehabt, und die englische Küche ist in weiten Teilen auch nicht so meins, außer eben gewisse Spezialitäten, wie die Scones... ;0)

Mein Faible gilt eindeutig den US-amerikanischen Rezepten, wo ich lediglich daran denken muss, die angegebene Zuckermenge zu halbieren, damit ich keinen Flash erleide... ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zum kaffee anbieten außer kuchen

Antwort von engelweiß am 10.04.2013, 13:40 Uhr

wow ihr habt tolle ideen.
an canapes hab ich auch gedacht, aber weiß nicht ob das so gut zum kaffee passt.
mir ist selber noch was eingefallen: eis mit früchten

ja ich glaub das mache ich.
eis zum kaffee. vielleicht noch paar salzstangen und nüsse.
danach .... irgendwas mit blätterteigtaschen.
vielleicht noch was mit lachshäppchen...
spinat-feta-röllchen...
aaaach. weiß noch nicht
danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von engelweiß am 10.04.2013, 13:41 Uhr

das kenn ich gar nicht.
ist das was kuchenartiges, oder mehr wie süsse brötchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi...

Antwort von lilatiger74 am 10.04.2013, 13:47 Uhr

Eimfach belegte Brote (Schmalzenbrot) mit Gürkchen, Rohkost & Dip.

Oder vllt.

Pizzaschnecken/herzhafte Hefeschnecken
Würstchen im Schlafrock
Laugenkonfekt
herzhafte Waffeln oder Muffins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Hase67 am 10.04.2013, 14:38 Uhr

Scones sind himmlisch leckere englische Brötchen, die man zum Fünf-Uhr-Tee isst...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi...

Antwort von Alba am 10.04.2013, 15:14 Uhr

Australien undNZ haben tolles Essen. Es gibt wirklich gute Buecher von Bill Granger, Donna Hay, Kylie Kwong zB und die Rezepte die man online bei den Zeitschriften zB Australia Women's Weekly bekommt sind auch oft lecker, well worth checking out.
ANZAC Day am 25. April, da backen wir dann ANZAC biscuits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @engelweiss

Antwort von Alba am 10.04.2013, 15:21 Uhr

Wie Nicole sagt, scones sind leckere Broetchen die man zum 5 Uhr Tee isst. Es gibt sie in verschiedenen Variationen, auch herzhaft.
Gute scones zu machen ist nicht ganz einfach, es ist wirklich wichtig, dass man sie nicht zu lange knetet, aber sobald man das mal raus hat ist es ein Kinderspiel. Ich kann ein Blech scones -von der Idee welche zu backen bis zum aus dem Herd nehmen- in unter 40 min machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha!!! Kylie Kwong kenne ich sogar aus dem Fernsehen!

Antwort von Sphynx am 10.04.2013, 15:38 Uhr

Sie macht allerdings Asian-Fusion Cuisine, soweit ich mich erinnere...
Ich habe sie immer auf dem Discovery Channel geguckt. Wie auch Jamie Oliver, und diesen einen verrückten Koch (Anthony Bourdain!), der in der ganzen Welt immer ALLES probierte, was es an exotischem Essen zu probieren gab. Und da war auch noch so ein schnuckeliger Blonder Australier (?) der die Frauen in den Supermärkten überfiel, und sie zu einer Homecooking Session nebst Team überredete...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha!!! Kylie Kwong kenne ich sogar aus dem Fernsehen!

Antwort von Alba am 10.04.2013, 16:34 Uhr

Stimmt, Kylie macht Fusion, aber viele moderne australische Kueche ist Fusion. Wer der schnuckelige blonde Australier ist der Frauen in Supermaerkten ueberfaellt weiss ich nicht Bill Granger ist durchaus schnuckelig aber das hoert sich nicht nach ihm an,
Kommen im Discovery Channel auch die ganzen Masterchef-Programme? Ich schau mir manchmal Masterchef NZ an nur wegen dem Akzent. Ich habe zwar mit Herrn Alba einen waschechten Neuseelaender im Haus aber der redet wie Prince Charles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha!!! Kylie Kwong kenne ich sogar aus dem Fernsehen!

Antwort von Sphynx am 10.04.2013, 16:47 Uhr

Das ist er: http://www.tv.com/shows/take-home-chef/
http://en.wikipedia.org/wiki/Curtis_Stone

Ich habe die ganzen Programme früher geguckt, als ich noch im Ausland lebte. Hier in D gucke ich KEIN fern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist ein besserer Link

Antwort von Sphynx am 10.04.2013, 17:04 Uhr

http://www.tlc.com/tv-shows/take-home-chef

Viel Spass beim Stöbern und Gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha!!! Kylie Kwong kenne ich sogar aus dem Fernsehen!

Antwort von Alba am 10.04.2013, 17:10 Uhr

In D wuerde ich auch kein fern schauen. :)
Curtis Stone kenne ich nicht although he looks terribly familiar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

"Was kleines" zum Kaffee - Tips ?

Huhu, haben am Samstag Nach-Mittag (14.30) Kommunion (ja, ist bei uns so ...) und sind danach mit 12 Personen für 1 1/2- 2 Stündchen bei uns zum Kaffee um gegen 18 Uhr dann ins Restaurant zum Abendessen zu gehen. Ich würde gerne was Kleines zum Kaffee backen oder machen, ...

von cosma 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zum Kaffee

was zum kaffee bei osterjause

hallo, bin am überlegen.... am ostersamstag ist es trad. bei uns das die Paten zur Osterjause kommen, da gibt es halt schinken etc...... so gegen fünf die kommen aber schon um drei zum kaffee. eigentlich gibt es dann meistens reindling (hefegebäck).. aber ich pers. mag ...

von Hannahmarie 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zum Kaffee

was könnte ich zum Kaffee anbieten ausser Kuchen????

Wir bekommen morgen Gäste zum Kaffee und ich weiß, dass zwei davon überhaupt nicht auf Kuchen stehen. Was könnte ich denn als kleinen Imbiss zum Kuchen dazu anbieten, besonders auch, wenn man davon ausgeht, dass die Gäste höchstwahrscheinlich kein Mittagessen hatten. Zeit ...

von Schokolina 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zum Kaffee, Kuchen

Haltbare Kuchen/Torten zum Vorbereiten

Hallo, wir haben demnächst ein größeres Familienfest und ich möchte einen Großteil der Kaffeetafel selbst herstellen. Wie viele Stücke kalkuliert Ihr für ca. 40 Personen (davon ca. 15 Kinder zwischen 7 und 10 Jahren; die meisten kommen nur zum Kaffee)? Wie viele Stücke ...

von Samsine 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen auf Blech im Ofen einen Tag lagern- geht das?

Hallo zusammen, mache bei der Arbeit morgen einen Mürbeteigkuchen mit eingefrorenen Zwetschgen und Streuseln. Aus bestimmten (nicht zu ändernden) Gründen muß der Kuchen einen Tag lang auf dem Blech bleiben. Ich habe die Anordnung, ihn im Backofen zu lagern. Klappt das? Folie ...

von Minimaus2 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Rezept - saftige Kuchen

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Rezepten für saftige Kuchen. Mein Kleiner möchte nämlich immer öfters Kuchen essen, wenn er ein Stück auf dem Tisch sieht, und ich möchte ihm allmählich auch in dem Bereich etwas Leckeres anbieten, er ist ja mit fast 2 Jahren groß ...

von schreinerlaura01 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

rezept für kuchen gesucht

ich möchte einen trockenen kuchen auf blech machen um den dann in eine form zurecht zu schnippeln. was macht man da denn am besten? und es sollten nach möglichkeit 2 hälften werden, da ich gerne noch ne füllung zwischen die beiden böden machen würde. hab sowas noch nie ...

von PoisonLady 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Dringende Kuchenrettung gesucht!

Ich hab grad meinen ausgekühlten Schokokuchen gestürzt und Sch.... Es ist ein Teil in der Form hängen geblieben trotz einfetten und mehlen. Der Kuchen war eigentlich für morgen für den Kiga. Muss ich halt noch einen backen..... Was kann ich noch aus dem verunglückten ...

von chrisy1205 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

1. Geburtstag - Dekoidee für Kuchen

Hallo, unser kleiner Spatz feiert bald seinen 1. Geburtstag. Ich möchte seinen Tag ganz besonders gestalten und da gehört natürlich auch der Kuchen dazu. Ich habe an eine 1 aus Rührteig gedacht. Aber wie überziehe ich diese schön, wenn es kein Marzipan sein soll? Schoki wird ...

von Mami1412 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen Blechgröße

Da wir am Sonntag Besuch bekommen, war ich eben bei chefkoch auf der Suche nach einem leckeren Blechkuchen. Wir sind dann vier Erwachsene, einfe Fünfjährige und zwei zahnlose Babys die zu vernachlässigen sind :-) Leider fällt mir die Auswahl immer bissl schwer - hat jmd ...

von Sonntagskind_12 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.