Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1412 am 27.02.2013, 14:48 Uhr

1. Geburtstag - Dekoidee für Kuchen

Hallo,
unser kleiner Spatz feiert bald seinen 1. Geburtstag. Ich möchte seinen Tag ganz besonders gestalten und da gehört natürlich auch der Kuchen dazu.
Ich habe an eine 1 aus Rührteig gedacht. Aber wie überziehe ich diese schön, wenn es kein Marzipan sein soll? Schoki wird doch nicht so glatt oder? Was kann ich Schönes drauf machen?
Habt ihr evtl. Fotos von euren Kuchen zum 1. Geburtstag?
Vielen Dank und viele Grüße
Mami1412

 
5 Antworten:

Re: 1. Geburtstag - Dekoidee für Kuchen

Antwort von Aten am 27.02.2013, 16:44 Uhr

Also ich habe unserer Tochter zum Geburtstag zwei Torten gemacht. Einmal für die Familie und fürs Geburtstagsfest.

Für die Familie gabs sowas wie ne Schwarzwäldertorte, natürlich ohne Alkohol drin, und ohne Kirschen (die mag hier niemand.) Hab dir mal ein Foto von der angehängt.

Zum Geburtstagsfest gibts bei uns Traditionell eine Rüeblitorte. Da mache ich einen Zuckerguss (Puderzucker mit Zitronensaft) und das ganze natürlich in Rosa. Auch da mit Name.

Ist jetzt zwar vom 5ten Geburtstag, spielt aber ja eigentlich keine rolle.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag - Dekoidee für Kuchen

Antwort von Holly87 am 27.02.2013, 19:58 Uhr

Also ich hab' für den ersten Geburtstag meiner Tochter nur Cupcakes und Cakepops gemacht. Wenn du einen Schokokuchen machen willst, bietet sich eine Art Donauwelle an. Die Schokolade mit etwas Öl mischen, dann kannst du sie gut auf dem Kuchen verstreichen. Zwischen Teig und Schokoschicht eine dünne Schichte Sahnecreme oder Buttercreme machen.
Die Schokoschicht kannst du dann ja noch verzieren mit Gummibärchen oder Smarties oder sowas.
Oder du machst einen Rührteig mit z.B Kokosraspeln im Teig, streichst ihn mit Sahne ein und machst Raffaellos obendrauf. Wobei Kokosraspeln jetzt nicht unbedingt was für Kleinkinder sind. Kommt darauf an ob deine Kleine den Kuchen auch essen darf. Meine hat nur ne Gabel probiert und ist dann spielen gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag - Dekoidee für Kuchen

Antwort von kiki-oliver am 28.02.2013, 22:09 Uhr

Ich hab bei meinen Beiden jedem einen Fantakuchen gemacht und mit Zuckerguß überzogen. Ist bei uns zur Tradition geworden zum Geburtstag. Du konntest deinen Kuchen noch mit Fondant überziehen.
Hänge mal ein Foto an, vom 5. Geburtstag

LG Kiki

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag - Dekoidee für Kuchen

Antwort von Cassiopaia007 am 01.03.2013, 19:48 Uhr

Hallo,
meine Tochter bekam zum ersten Geburtstag einen Marienkäfer.
Ich glaube, ich habe damals einen Biskuitteig gemacht, den hab ich dann quer geteilt und eine Vanillepuddingschicht dazwischen gepackt. (Hab dafür aber weniger Milch genommen, damit der Pudding nicht davon läuft ;-))
Ach ja und vorne sind man ja das war Kuvertüre und das rot ist eine Muffinsglasur, die gibt es fertig zu kaufen ich glaub von Schwartau oder Dr. Oetker.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag - Dekoidee für Kuchen

Antwort von Cassiopaia007 am 02.03.2013, 9:01 Uhr

Hier das Foto...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kuchen für Geburtstagsfeier gesucht

Hallo! Nun stehen bei uns die nächsten Geburtstage an und ich überlege schon, was ich für Kuchen backe. Aber irgendwie mache ich immer den selben (so kommt es mir zumindest vor). Welches sind euere Lieblingskuchen, die ihr immer wieder gern für eine Feier backt? Ich würde ...

von AnaS 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Geburtstag, Kuchen

Dringend ne leckere Kuchen-Idee/-Variante für Geburtstagskuche gesucht...

Mein Sohn wird Sonntag 3... nu will ich ihm nen Geburtstagskuchen in Form einer 3 backen... aber was kann daraus für ein leckerer Kuchen werden...? ich möchte eigentlich keinen simplen Trockenkuchen machen, sowas wird schon dabei sein... kann man die 3 auch mittig ...

von Morle 79 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Geburtstag, Kuchen

Teddy Kuchen für den 1. Geburtstag

Hallo ihr lieben Mein kleiner hat am 20.3. seinen 1. Geburtstag. Er mag seinen Teddy Bären so gerne, nun hab ich mir gedacht ich mache ihm zu seinem Geburtstag einen Teddy Bären Kuchen. Leider hab ich da überhaupt keine Idee. Ich habe ...

von antje1984 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Geburtstag, Kuchen

kuchen für geburtstag im kiga

hallo und guten abend, wollte hier mal fragen ob hier jemand ein schönes rezept für einen kuchen für den kiga hat? unser kleiner wird nä samstag 2 jahre und wollte dann am montag n kuchen in den kiga mitbringen. hatte da so an blechkuchen gedacht. kann mir da jemand ...

von chris-collin 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Geburtstag, Kuchen

Kuchen für 1. Geburtstag

Hallo, kennt jemand ein leckeres Kuchenrezept für den 1. Geburtstag? also wenn möglich ohne Zucker und Weizenmehl? Mein Sohn hat in zwei Wochen seinen großen Tag, und da soll es was richtig leckeres, aber eben auch gesundes geben. Hoffe auf gute ...

von zauberpüppi 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Geburtstag, Kuchen

Kuchen Blechgröße

Da wir am Sonntag Besuch bekommen, war ich eben bei chefkoch auf der Suche nach einem leckeren Blechkuchen. Wir sind dann vier Erwachsene, einfe Fünfjährige und zwei zahnlose Babys die zu vernachlässigen sind :-) Leider fällt mir die Auswahl immer bissl schwer - hat jmd ...

von Sonntagskind_12 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

blöde Frage wegen Kuchen...bitte Hilfe

Hallo, sorry gleich vorweg für die blöde Frage: Womit testet ihr, ob Kuchen fertig sind? Hab bis jetzt immer Stricknadeln verwendet, aber das find ich jetzt nicht so ideal. Holzpießchen? Oder gibts da ein eigenes Dings? Danke, lg ...

von alys 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kennt jemand ein leckeres Kuchenrezept?

Hallo :) Wollt euch mal fragen wer ein leckeres Kuchenrezept kennt? Am besten fruchtig und auf der Oberfläche sollte Platz sein um einen Namen schreiben zu können. Und am besten ohne Schweinegelantine. Wenn man den Boden selber machen muss ist es natürlich noch besser ;) ...

von Salima 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

brauche bitte Hilfe beim Kuchenverzieren...

Hallo, habe gerade meinen Kuchen aus dem Ofen geholt (einfacher Rührkuchen), den muss ich heute noch mit Schokoglasur überziehen und für ein Kindergeburtstag dekorieren. Nun mein Problem: Der Kuchen ist oben "aufgeplatzt" auch noch etwas seitlich nicht mittig, sieht aus ...

von maus07 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

STAR WARS KUCHEN...wie backen?

mein sohn feiert mittwoch seinen geburtstag im hort...da möchte ich einen kuchen zum thema star wars backen, die jungs stehen gtrad alle drauf...habe überlegt wie man es hinbekommt ein lichtschwert als kuchenform zu machen.... oder einen runden kuchen mit marzioan drüber und ...

von BaJo0512 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.