Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morle 79 am 26.02.2013, 13:19 Uhr

Hallöchen... simpler Trockenkuchen gesucht..

Mein Sohn hat morgen Geburtstag und da "muss" halt noch nen Kuchen für den Kindergarten backen.. ich such nen ganz simplen, aber halt auch leckeren Trockenkuchen für die Springform... dachte mir, drauf verteil ich Smarties o.Ä. .. hat bitte jemand ein feines Rezept samt evtl. Schoko- oder Zuckerguss (für Zuckerguss bin ich erstaunlicherweise echt zu doof) für die Smarties oder für´s Ähnliche..?? Daaanke..

 
4 Antworten:

Re: Hallöchen... simpler Trockenkuchen gesucht..

Antwort von Holly87 am 26.02.2013, 15:52 Uhr

Mach' doch einen ganz normalen Rührkuchen:

- 280 gr Mehl
- 200 gr Butter (weich)
- 170 gr Zucker
- 1 Prise Salz
- 5 Eier
- 1 Pk. Vanille-Zucker
- 1/2 Pk. Backpulver
- 3 EL Milch

Butter, Zucker und Vanillezucker verrühren, Eier nach und nach zugeben.
Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen, sieben und nach und nach zugeben.
ca 3 EL Milch unterrühren, damit der Teig schön glatt wird.

Das ist der helle Grundteig. Für Marmorkuchen etwa 1/3 vom Teig wegnehmen und mit etwas Kakaopulver einfärben. Ggf. nochmal Milch hinzufügen.

Für Schokotropfkuchen einfach die Schokotropfen am Ende unterheben.
Lässt sich beliebig noch erweitern. Kannst auch Früchte in den Teig unterheben. Kirschen, Himbeeren...was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tassenkuchen

Antwort von farfalla1 am 26.02.2013, 17:57 Uhr

Tassenkuchen, der geht super schnell und schmeckt hier allen Kindern und er lässt sich gut dekorieren und man hat viele kleine Stückchen.
Wenn du das Rezept möchtest, melde dich noch mal, ich muß noch mal weg, bin nachher wieder hier.

Ciao farfalla

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen... simpler Trockenkuchen gesucht..

Antwort von Minimaus2 am 26.02.2013, 18:04 Uhr

Ruckzuck fertig und total luftig, feucht und lecker:

3 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 P. Backpulver
1 P. Vanillezucker
4 Eier
1 Tasse Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
1 Tasse Mineralwasser oder Limo

Alles verrühren, die Hälfte in eine gefettete und gemehlte Springform geben, die anderen Hälfte mit 1 EL Kakao vermischen und auf den hellen Teig geben.
Bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen (Stäbchentest).
Nach dem Auskühlen mit Schokoguss verzieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tassenkuchen-Rezept ist das selbe....

Antwort von farfalla1 am 26.02.2013, 19:43 Uhr

ich habs gerade verglichen, das Rezept von Minimaus ist wie meins, nur daß bei meinem noch etwas geriebene Orangenschale hinein kann, muß aber nicht und das mit dem -Teig teilen und Kakao hinein - ist bei meinem Rezept auch nicht, werde ich aber bestimmt mal so machen.
Ich gieße den Teig dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe dafür nur ca 20Minuten bei 180°C
Auf den noch warmen Kuchen kommt dann der Guß drauf, bestehend aus 250g Puderzucker mit 3-4 Eßl. Orangensaft, dann sofort Gummibärchen o.ä. drauf.

farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

hilfe Trockenkuchen zum verzieren??

Gibts da was? Muss für morgen Nachmittag nen Kuchen haben. Dachte an irgendnen Trockenkuchen, den man auch so auf der Hand essen kann. Da der zum 2. Geburtstag sein soll wollte ich gerne Marzipan drüber machen. Welchen kuchen mach ich denn da? Geht das mit Schoko-kirsch also ...

von Luni2701 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.