Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 16.09.2021, 10:33 Uhr

Wer weiß Rat.

Ich habe Brötchen selbst gebacken.
Halb Vollkornmehl, halb Dinkelmehl mit Hefe.
Der Teig ist gut aufgegangen. Die Brötchen nach dem Formen auch nochmal gehen lassen. Mit Wasser bestrichen eingeschnitten und 20 min bei 220° gebacken. Wasserschälchen war im Ofen.Sie sind sehr kompakt und überhaupt nicht fluffig.
Bei weissen Baguette oder Brötchen das Gleiche.
Was hab ich falsch gemacht?

 
5 Antworten:

Re: Wer weiß Rat.

Antwort von ZoeSophia am 16.09.2021, 14:14 Uhr

Ich weiss nicht was du falsch gemacht hast
Aaaaber, ich kann dir sagen wie ich das Brot backe dass es fluffig wird…
Ich nehme 500gr Mehl (um so geringer der Vollkorn Anteil ist, desto fluffiger wird’s), 10-12gr Salz, 3-4dl Wasser (je nach Mehl, auch mal mehr) ein Briefchen Trockenhefe (nehme ich Frischhefe, funktioniert bei mir Brot backen nicht ) 1-2Priesen Zucker

Mehl, Wasser, Hefe und Zucker lasse ich mit der Maschine 8min auf der geringsten Stufe kneten, dann weitere 4Min auf einer höheren Stufe, erst dann füge ich das Salz zu und lasse es weitere 4 Min kneten. (Soll es Pizzateig werden, ersetze ich etwas Wasser durch Olivenöl, soll es Ein Butterzopf werden, Ersetze ich Wasser durch Milch, Butter (etwa 100gr) und 1 Ei)
Den Teig sollte so weich sein, dass er wenig in der Hand „zerfliesst“ aber nicht mehr klebrig.
Ich lasse den Teig etwa 2,5h gehen, „Falte und Dehne“ den Teig aber in den ersten 1,5h alle 30min (also 3mal) (diese Falten und Dehnen findest du im Netz), die letzte Stunde lasse ich ihn in Ruhe. Danach Forme ich das Brot, schaue aber, dass ich den Teig nicht mehr zu arg bearbeite… Das Brot backe ich bei etwa 220grad je nach Grösse zwischen 20 und 40Minuten. Manchmal besprühe ich den Backofen noch mit Wasser, wenn ich das mache, öffne ich den Backofen etwa nach 10 min „um Dampf ab zu lassen“….

Brot wird schön knusprig und fluffig, eignet sich sogar zum Einfrieren…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß Rat.

Antwort von Bosna am 16.09.2021, 18:03 Uhr

Danke für dein Brotrezept. Das werd ich mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß Rat.

Antwort von bellis123 am 16.09.2021, 22:09 Uhr

Welches Vollkornmehl hast du benutzt? Roggenvollkorn ist beispielsweise sehr kompakt, Dinkelvollkorn weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß Rat.

Antwort von reblaus am 17.09.2021, 12:34 Uhr

Bei schwerem Mehl habe ich immer viel mehr Hefe genommen als angegeben .
War der Hefeansatz denn gut? Viele Blasen?
Ich mache den Hefeansatz immer vorweg und schaue so , ob die Hefe etwas taugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß Rat.

Antwort von Bosna am 17.09.2021, 15:08 Uhr

Hallo ihr Lieben, Danke für eure Antworten.
Ich habe den Fehler gefunden die Hefe war abgelaufen.
Ich backe mit Dinkelvollkornmehl und dachte schon , dass der Teig gut gegangen ist. Hab heut mal an der Trockenhefe gerochen. Ui , ui...sie hat streng gerochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.