Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _jadzia_ am 09.09.2021, 21:37 Uhr

Kartoffeln als Beilage einfrieren?

Hallo!
Demnächst ist meine rechte Hand durch eine OP lahm gelegt. Ich koche vor und friere ein, aber überlege, wie ich Kartoffeln vorbereiten und einfrieren könnte?
Werden gekochte Kartoffeln beim Aufwärmen "grisselig"?
Kann man Kartoffelbrei einfrieren? Bratkartoffeln? Mikrowelle ist vorhanden.
Ich liebe halt Kartoffeln (nicht als Gratin oder ähnlichen Auflauf) und möchte nicht verzichten!
Ich esse keine Fertigprodukte wie Instant-Püree, weil ich darauf schnell mal mit Magenproblemen reagiere.

Klar kann mein Mann Kartoffeln, wenn er da ist, aber ich habe gerne zur Sicherheit eine "Ration" in der Gefriertruhe :-)

 
10 Antworten:

Re: Kartoffeln als Beilage einfrieren?

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 23:26 Uhr

Kartoffeln eignen sich nicht so toll zum Einfrieren. Roh sowieso nicht, weil sich die Stärke dann in Zucker umwandelt, und gekocht werden sie schon eher stückig und zerfallen. Man kann Kartoffeln aber, so weit ich weiß, einkochen, und es gibt auch fertig eingekochte Kartoffeln im Glas im Supermarkt zu kaufen. Außerdem gibt es gefriergetrocknete Kartoffeln in Scheiben- und Würfelform in der Gefriertruhe.

Außerdem habe ich gerade mal gegoogelt, vielleicht wäre ja auch so etwas eine Idee: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektrischer-obst-und-gemueseschaeler-neu-ungeoeffnet/1866267734-86-18709

Außerdem gibt es Einhandschäler z. B. für Rheuma- oder Gichtpatienten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln als Beilage einfrieren?

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 23:47 Uhr

Blödsinn, ich meinte nicht "gefriergetrocknet", sondern schockgefrostet, also TK-Kartoffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln als Beilage einfrieren?

Antwort von Mucksilia am 10.09.2021, 9:14 Uhr

In Weckegläser einmachen geht!
https://www.einkochen.info/kartoffeln-einkochen/

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln als Beilage einfrieren?

Antwort von Kerstin123 am 10.09.2021, 11:25 Uhr

Kartoffeln lassen sich nicht so gut einfrieren

Habe ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber es gibt gekochte Kartoffelscheiben oder Kartoffelpuffer im Supermarkt zu kaufen (im Kühlregal eingeschweißt)

Kartoffeln ggf ungeschält zu zubereiten (mit Schale essen)
ZB
Pellkartoffeln
Im Ofen gebackene Kartoffelspalten
Ofenkartoffeln

Oder im Supermarkt mal nach Kartoffel TK Produkten schauen, da gibt es ja auch einiges

Ist bestimmt nicht so wie selbst gekocht, aber bestimmt besser als pulverpüree und sowas geht zur Not auch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln als Beilage einfrieren?

Antwort von ZoeSophia am 10.09.2021, 13:16 Uhr

Ich würde Kartoffeln nicht einfrieren, die werden irgendwie so bäh

Solltest du aber irgendwie einen Zugang zu einem Vacuumiergerät haben, könntest du die „SousVide“ kochen…. Also Schälen, schneiden, wie du magst, gut waschen, in den Vacuumbeutel, (Butter oder Öl) Gewürze zufügen, alles voll Vacuumieren, dann im Dampf (Steamer) oder im Wasser gar kochen. Im Eiswasser schockkühlen und ab in den Kühlschrank… wenn sauber gearbeitet wird, sind die Kartoffeln so sicher bis zu 14 Tage haltbar (ich glaube mich zu erinnern, sogar 28, bin da aber nicht mehr sicher und hab’s auf die Schnelle nicht gefunden, daher schreibe ich lieber 14tg, denn das „funktioniert“ sicher)… so lange die Verpackung dicht bleibt, nix aufbläst, sauber gearbeitet wurde, immer kühl gelagert, bleibt es eigentlich gut….

Gemüse geht so auch….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Euch!

Antwort von _jadzia_ am 10.09.2021, 18:24 Uhr

:-)

Ich werde gucken, was sich im Supermarkt findet, und mit Euren Tips experimentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln als Beilage einfrieren?

Antwort von Daffy am 11.09.2021, 7:39 Uhr

Ich frier übriggebliebene gekochte Kartoffeln ein - sie sind beim Auftauen ‘anders‘, lassen sich nicht gut zerschneiden, sondern neiden dazu zu zerfallen. Aber angebraten trotzdem lecker - einfach gefroren mit etwas Öl in die Pfanne. Am besten vor dem Einfrieren zerschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln als Beilage einfrieren?

Antwort von bellis123 am 11.09.2021, 11:26 Uhr

Eingefrohrene Kartoffeln schmecken wirklich nicht gut. Kartoffelsuppe, die eingefroren war, ist aber gut essbar. Kartoffelbrei habe ich nicht probiert, allerdings kenne ich es von eingefrorenen Babybreis dass die Konsistenz schon etwas anders (grisselig) ist. Vielleicht lohnt für deine Fall die Anschaffung eines Sandwichtoasters, da hat man schnell was warmes zubereitet wenn der Mann nicht zuhause ist, und dann lässt sich auch gut variieren und individuslisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln als Beilage einfrieren?

Antwort von tonib am 11.09.2021, 16:01 Uhr

Ich würde keine Kartoffeln einfrieren, stattdessen Pellkartoffeln essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln als Beilage einfrieren?

Antwort von Maroulein am 14.09.2021, 18:33 Uhr

Ich koche Kartoffeln ein,das geht super,man kann eigentlich fast alles einkochen so lange es kein Mehl(hier in nicht verbackenem Zustand,Kuchen geht,Sauce nicht,die kann man aber.mit Kartoffelstärke binden),Eier oder Milch (auch hier gilt alles was fest verbscken ist klappt)drin hat,ich koche teilweise sehr viel ein und bisher ist mir auch nichts umgekippt,was nun noch super wichtig ist den Löffel auf keinen Fall nach dem probieren wieder in den Topf,die Enzyme um Speichel machen dass das Essen schlecht wird
Einkochen kannst du auch im Kochtopf,einfach unten ein Gitter rein oder ein Tuch damit die Gläser nicht am Topf öden stehen und er muss hoch genug sein dass die Gläser ganz drin sind,alles mit Fleisch für 120 Minuten,alles andere 60bis 90 Minuten einkochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kartoffeln einfrieren???

... geht das? Es sind (abgepellte) neue Kartoffeln von gestern. Heute haben wir auswärts gegessen, morgen muss es unbedingt Spaghetti ("Geburtstagswunsch") geben und übermorgen ist es mir ein bisschen lange hin... also einfach einfrieren??? Hat das jemand schon ...

von Michi5 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffeln, Einfrieren

Kartoffeln einfrieren??

Hallo Ihr alle Sagt mal kann ich als Salzkartoffeln gekochte Kartoffeln einfrieren? Hab gestern einen Riesenhaufen gekocht um heute noch daraus Bratkartoffeln zu machne, nun ist es aber immer noch ewin Riesenhaufen... Was mach ich nur damit? Kann ich sie einfrieren ...

von M..eis 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffeln, Einfrieren

Kartoffeln im Eintopf, Frage für einen Freund

Ich habe einen Freund, der in Asien lebt. Er kocht überwiegend selber. Er stammt aus Bayern, falls das einen regionalen Unterschied macht, wie ein Eintopf auszusehen hat. Es erreichten mich folgende Fragen: "Mal ne Frage: Immer wenn ich Eintopf mache, die Kartoffeln ...

von Port 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln übrig geblieben

Huhu Habt ihr eine Idee was ich mit drei gekochten großen Kartoffeln anstellen kann ? Es ist ein Teufelskreis erst hatten wir Bratkartoffeln heute habe ich von den übrigen Kartoffelsalat gemacht jetzt sind immer noch welche über

von Jenni788 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

kartoffeln mit quark

hallo ihr lieben, meine tochter hat gerade gesunde ernährung als thema in der schule. nun soll ein mittagsbuffet stattfinden , wozu jedes kind einen beitrag leistet.die idee meiner tochter wäre kartoffeln mit quark. ansich kein problem, nur kann das auch kalt serviert ...

von pauline-maus 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

10kg festkochende Kartoffeln daheim!

Ich habe meinen Mann gebeten von unterwegs einen kleinen 2,5kg Sack vorwiegend festkochende Kartoffeln mitzubringen weil ich Kartoffelbrei machen wollte (es hat sich bewährt keine mehligkochenden zu nehmen weil er dann noch etwas stückig bleibt) ... Naja, jedenfalls hat er ...

von gwasslschdribbe 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln aufbewahren

Kann ich rohe Kartoffeln in Scheiben schneiden und einfrieren? Kind will mal wieder Kartoffeln essen. Nur habe ich keinen kuehlen Platz im Haus (Keller gibt es nicht und in der Wohnung habe ich zwischen 28 und 30 Grad). Kaufen muesste ich ein Netz mit 1,5 oder 2 ...

von germanit1 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Dip zu Ofen Kartoffeln

Wir essen zur Zeit sehr gerne Ofen Kartoffeln, entweder die kleinen Kartoffeln oder grob in Stücke geschnitten..... Dazu gibt's immer Quark,mal mit Kräutern mal ohne. Aber mit der Zeit wird's langweilig und ich bin auf der Suche nach neuen Rezepten.... Gerne auch mit ...

von kiara1234 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln................ bitte dringend

Hallo in die Runde, leider kann ich Kartoffeln bei mir nirgends lagern, ohne das sie sofort "das Wachsen" anfangen :( Nun hab ich hier noch einige liegen und würde sie gerne schnellst möglich verarbeiten. Also nun zur Frage: wenn ich die Kartoffeln heute koche (eventuell, ...

von Hinze 04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffel/Gemüseauflauf mit rohen Kartoffeln?

Hallo, hat wer ein schnelles Rezept für einen Kartoffel-Gemüse (Broccoli o.ä.)-Auflauf, der mit rohen Kartoffeln gemacht wird? Bei allen Rezepten müssen die Kartoffeln vorher gekocht werden. Ich würd jetzt einfach Kartoffeln würfeln, Gemüse drüber, Sahne-Ei-Soße, Käse ...

von AllesOK 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.