Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ben0205 am 30.09.2008, 22:25 Uhr

Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Hallo!

Ich habe vor kurzem mein 3. Kind bekommen. Mein Sohn Elias ist 4, meine Tochter Hannah 2 und meine jüngste Judith ist 3 Monate jung.

Bei uns gibt es seit der Geburt von Elias einen festen Tagesablauf, an den die beiden Mädels direkt gewöhnt wurden. Selbst als Elias noch Flasche bekam, gab es diese festen Zeiten. Das einzige was sich verändert hat - im Laufe der Zeit - ist, dass der Kindergarten für Elias und Hannah hinzugekommen ist. Alles andere ist geblieben. Feste Zeiten sind für Kinder - meiner Meinung nach - sehr wichtig.

Bei uns läuft das so ab:

Ich stehe um 6.00 Uhr auf, dusche in Ruhe und mach dann schon mal die Rucksäcke für den Kindergarten fertig.
Um 7.00 Uhr werden die Großen - von alleine wach -. Elias zieht sich alleine an und Hannah helfe ich. Erst Körperhygiene, dann frühstücken wir. Nach dem Frühstück füttere ich das Baby (kriegt noch Flasche).
Um ca. 8.15 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Kindergarten. Während die beiden Großen im Kindergarten sind mache ich zu Hause die anfallenden Sachen wie Waschen, Staubsaugen, Betten machen, Bad putzen usw.
Um 12.00 Uhr mache ich mich auf den Weg und hole die Kinder wieder ab. Um 13.00 Uhr gibt es Mittagessen. Nach dem Mittagessen lege ich Hannah zum Mittagsschläfchen hin und füttere dann unser Nesthäckchen.
Um 14.30 Uhr ist Hannah mit Mittagsschläfchen fertig.
Von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr gibt es je nach Wetterlage, Lust und Laune: Spielen, Basteln, Spielplatz, Spazieren gehen.
Um 17.30 Uhr gibt es Abendbrot.
Um 18.00 Uhr geht Hannah schlafen.
Um 18.15 Uhr bringe ich Elias ins Bett.
Um 18.30 Uhr gebe ich meiner Kleinen die Flasche und ca. 19.00 Uhr schläft sie dann auch schon.

Freitags kommt bei uns noch das Baden dazu. Dann geht es um 18.00 Uhr in die Badewanne und so ca. 18.45 Uhr gehen die Großen dann ins Bett.

Wie gesagt, so war es schon mit meinem Ältesten von Anfang an (nur ganz am Anfang natürlich häufiger füttern!), und so funktioniert es prima.
Die Kinder wissen genau, wie der Tag abläuft und was wann an der Reihe ist.

Ach ja und was ich auch noch wichtig finde sind "Besuche". Ich fahre mit den Kindern zu Freunden und Familie grundsätzlich nur am Wochenende. Durch den Kindergarten wird es sonst für die Kinder zu viel hin und her. Der Nachmittag in der Woche gehört nur uns.

Liebe Grüße!

Bettina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.