Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nora77 am 29.09.2008, 8:01 Uhr

Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Hallo !

Meine Tochter ist fast 13 Monate und ich bekomme einfach keinen geregelten Tagesagblauf hin. Das liegt auch daran, dass ihre Schlafenszeiten so verschieden sind.

Wie teilt ihr euren Tag ein?
Gibt es feste Essenszeiten und auch bestimmte Zeiten, zu denen ihr auf den Spielplatz oder einkaufen geht usw?

Würde mich über ein paar Tipps freuen, wie das besser einzuteilen ist.

Viele Grüße
Nora

 
14 Antworten:

Re: Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Antwort von nani82 am 29.09.2008, 8:26 Uhr

mein sohn ist genauso alt wie deine tochter und bei uns sieht es in etwa so aus:
zwischen 8 und 9 frühstück und danch gehen wir mit dem hund raus und eventuell einkaufen oder bei freunden frühstücken (dann fällt das erste frühstück natürlich kleiner aus ) so gegen 12 oder 12.30 richte ich es ein das ich daheim bin, dann gibts mittagessen für ihn und gegen 13.00 geht er schlafen. da mach ich auch pause, oder was im haushalt. kommt so drauf an was ich vorher geschafft habe. so ab 15.00 gehen wir nochmal raus, dann ist papa da und wenn wir dann noch was unternehmen wollen, machen wir es gleich. ansonsten spielen zuhause. ca. 18.30 gibts abendbrot und dann ist bis 20.15 nochmal toben mit papa angesagt und dann gehts in die heia. klappt bei uns recht gut so!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Antwort von +lalelu+ am 29.09.2008, 8:44 Uhr

Huhu, also wir handhaben es eigentlich schon immer so:

Wir stehen morgens auf, als erstes wird in Ruhe gefrühstückt.
Dann räume ich immer erstmal auf, Betten werden gemacht, die Küche, evtl. gesaugt, das Katzenklo usw.
Emily spielt in der Zeit.
Danach gehen wir uns waschen und anziehen.

Nachmittag so ab 14 Uhr gehen wir dann raus bzw. wohin. Gegen 17, 18 Uhr kommen wir wieder nach Hause. Emily spielt dann wieder alleine während ich Abendessen mache/aufräume/blöd schaue *g* dann gegen halb 7 gibt es ne halbe Std. Kika. Davor oder Danach essen kommt drauf an wie meine Madame hunger hat. Dann gegen halb 8 Badewanne oder waschen, dann Zähne putzen. Ich bringe sie dann ins Bett und dann hab ich Feierabend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Antwort von juchee am 29.09.2008, 9:09 Uhr

wir machen es so.
sarah wird jetzt gg. 7 uhr geweckt. wo sie, mit 13 monaten bis vor kurzem noch zur tagesmutter ging, konnte sie bis 8 uhr schlafen, aber der tagesablauf war der gleiche.
also, um 7 uhr wecken. dann gibt es frühstück. dann waschen und zähne putzen, anziehen und in den kindergarten.
wenn ich zu hause bin vormittags, mache ich wozu ich lust habe. selten, das ich in der zeit, wo sarah im KiGa ist, was im haushalt mache, da ich die zeit einfach nur für mich ausnutze ohne verpflichtungen.
dann fahre ich so gg. 11 uhr los und hole sarah ab.
wenn wir dann wieder zu hause sind, meist so gg. 12 uhr, wird mittag gekocht und gegessen. danach geschlafen.
das schlafen funktioniert meist nur mit überredung und wenns dann doch geklappt hat, ist es meist auch schon so ca. 15 uhr.
danach gehen wir in garten oder ich mache dann was im haushalt oder einfach mal faulenzen.
ca. alle 3 tage wird sarah um gg. halb sechs unter die dusche gestellt und um 18 uhr wird abendbrot aufgetischt. um 18.10 uhr kommt der sandmann und danach gehts ins bett.

also außer vormittags haben wir direkt keinen geplanten tagesablauf. finde das so auch ok, dann kann nichts dazwischen kommen
auf das schlafen nach dem mittag bestehe ich allerdings. den ganzen tag ohne schlafen hält sarah noch nicht aus. sie ist 23 monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Antwort von Bübchen_2006 am 29.09.2008, 9:34 Uhr

Unserer wacht gegen 8 Uhr auf, dann hole ich ihn und er bekommt dann als erstes eine Milch. Dann spielt er ein bisschen und anschliessend ziehe ich ihn an. Gegen halb 10/ 10 Uhr frühstücken wir. Danach gehen wir einkaufen oder erledigen etwas zu Hause. Manchmal gehen wir auch einfach auf den Spielplatz. Gegen 13 Uhr essen wir Mittag. Danach macht er manchmal einen Mittagsschlaf. (er ist 2.5 Jahre alt). Am Nachmittag gehen wir nochmals nach draussen - dann auch etwas länger. Gegen 18 Uhr kommt Papa nach Hause, gegen 19 Uhr wird Abend gegessen. Dann ist Toben mit Papa angesagt, Bücher schauen etc. und gegen 20.30/21.00 Uhr geht er ins Bett.

Wir haben noch ein Baby und das läuft einfach so mit. Hat also auch einen geregelten Tagesablauf. Wenn ich mich mit freundinnen treffe, verabreden wir uns zum Mittagessen oder aber nach dem Mittagsschlaf. Der Tagesablauf ist somit immer gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps - nachtrag

Antwort von juchee am 29.09.2008, 9:37 Uhr

nicht um 18.10 uhr kommt der sandmann....
sondern um 18.50 uhr... *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einteilung? Fehlanzeige. ;-)

Antwort von Jeany1234 am 29.09.2008, 9:49 Uhr

Einen festen Rhythmus gibt es bei uns erst wieder, seit meine Tochter nun im Kiga ist.
Davor hab ich das auch nicht gebacken bekommen. Einerseits habe ich mich darüber manchmal geärgert, andererseits war meine Tochter eben auch nicht jeden Tag gleich, mal hat sie geschlafen, mal nicht, mal nur ne halbe Std.
Mal hatte sie eher Hunger, mal später.
Aber ich bin halt selber auch so: Mal bin ich früh wach gewesen, da hab ich dann vormittags schon meine Einkäufe erledigt, mal war ich unausgeschlafen (je nachdem, wie die Nacht war), da bin ich halt erst später los oder ich hab nachmittags noch was besorgt.

Da ich nur 1 Kind habe, haut das alles gut hin.

Mach dich locker, es wird wieder - wie gesagt, spätestens mit dem Kiga. Bis dahin genieße die organisatorischen Freiheiten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Antwort von bubumama am 29.09.2008, 11:51 Uhr

Ich kann nur von "damals" sprechen, meine Tochter ist schon 4,5 Jahre alt.
Wir sind immer so gegen 7.30 oder 8 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt und uns fertig gemacht.
Dann sind wir entweder einkaufen gelaufen oder haben Haushalt gemacht, das geht auch mit Kleinkind.
Mittagessen war so gegen 11.30 o. 12 Uhr, danach um 13 Uhr haben wir meist Freunde zum großen Spaziergang getroffen. Dabei hat sie dann gut den Mittagsschlaf halten können.
Um 18/19 Uhr etwa war Abendessen angesagt und danach Schlafenszeit.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Antwort von Mariposa am 29.09.2008, 12:27 Uhr

Also bei uns gibt es erst mal die Eckpunkte (er ist 13 Monate alt):
7:30 Uhr Frühstück
11:30 Uhr Mittag
18:30 Abendessen
20 Uhr oder etwas früher ins Bett.

Morgens waren wir bisher entweder Spazieren oder Spielen mit anderen Kindern oder Krabbelgruppe. Oft war auch noch ein kurzes Schläfchen von 30 min dabei. Das wird jetzt abgelöst durch die Krippe, in die er ab Mittwoch halbtags geht.

Nach dem Mittag so 13 Uhr oder 13:30 Uhr Schlafen (meist 1,5 Stunden).
Nach dem Aufwachen gibt es eine Kleinigkeit zum Essen (Banane, Joghurt o.ä, je nach Hunger). Danach dann mind. jeden 2. Tag Einkaufen (einmal Aldi, einmal DM, einmal Globus :-), denn alles auf einmal finde ich für den Kleinen zu anstrengend.

Gegen 16 Uhr oder 17 Uhr gehen wir auf den Spielplatz, bisher hauptsächlich zum Kinder-Gucken. Außer Schaukeln und Sandeln kann er noch nichts Spielen. Wenn es demnächst früher dunkel wird, werden wir das umstellen: erst Spielplatz, dann Einkaufen oder was auch immer anliegt.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Antwort von Julians.Mama am 29.09.2008, 20:52 Uhr

Mein Sohn ist 17 Monate alt.

Um 6 Uhr wacht er auf, kriegt seine Milch, danach wickeln, anziehen, kuscheln, spielen usw.
8 Uhr Frühstück, danach duscht Mama
11-12:30 Uhr Mittagsschlaf, danach Mittagessen
am Vormittag entweder spielen u. Haushalt oder einkaufen oder Spielgruppe oder Arzttermin
Am Nachmittag treffen wir uns oft mit anderen Mamas mit Kleinkindern zum spielen, gehen auf den Spielplatz oder spielen auch mal daheim
zw. 18 u. 18:30 Uhr Abendessen, baden, danach noch spielen mit Papa
zw. 19:30-20 Uhr gehts ins Bett


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Antwort von MausiMum am 29.09.2008, 21:37 Uhr

Ich bin etwas irritiert wie lange andere Kinder so durchhalten mit viel weniger Schlaf........!!! Meine Tochter ist 12 Monate alt und bei uns sieht das so aus:

ich stehe um 6.30 h auf, weil der Große zur Schule muss, danach frühstücke ich schon mal gemütlich und mache mich fertig,
ca. 8.30 h steht sie auf, dann waschen, wickeln, frühstücken,
dann wird ca. 1 1/2 Std. gespielt und dann ist sie (anscheinend im Gegensatz zu allen anderen Kindern hier!!!) schon wieder müde, also
ca. 10.30 - ca. 12.30 h schlafen,
Mittagessen, spazieren gehen, spielen
15.30 h nochmal eine Stunde schlafen (!!!!)
spielen, nochmal raus, Erledigungen machen,
18.30 h Abendessen
ca. 20.30/21.00 h Bett

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Antwort von Ben0205 am 30.09.2008, 22:25 Uhr

Hallo!

Ich habe vor kurzem mein 3. Kind bekommen. Mein Sohn Elias ist 4, meine Tochter Hannah 2 und meine jüngste Judith ist 3 Monate jung.

Bei uns gibt es seit der Geburt von Elias einen festen Tagesablauf, an den die beiden Mädels direkt gewöhnt wurden. Selbst als Elias noch Flasche bekam, gab es diese festen Zeiten. Das einzige was sich verändert hat - im Laufe der Zeit - ist, dass der Kindergarten für Elias und Hannah hinzugekommen ist. Alles andere ist geblieben. Feste Zeiten sind für Kinder - meiner Meinung nach - sehr wichtig.

Bei uns läuft das so ab:

Ich stehe um 6.00 Uhr auf, dusche in Ruhe und mach dann schon mal die Rucksäcke für den Kindergarten fertig.
Um 7.00 Uhr werden die Großen - von alleine wach -. Elias zieht sich alleine an und Hannah helfe ich. Erst Körperhygiene, dann frühstücken wir. Nach dem Frühstück füttere ich das Baby (kriegt noch Flasche).
Um ca. 8.15 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Kindergarten. Während die beiden Großen im Kindergarten sind mache ich zu Hause die anfallenden Sachen wie Waschen, Staubsaugen, Betten machen, Bad putzen usw.
Um 12.00 Uhr mache ich mich auf den Weg und hole die Kinder wieder ab. Um 13.00 Uhr gibt es Mittagessen. Nach dem Mittagessen lege ich Hannah zum Mittagsschläfchen hin und füttere dann unser Nesthäckchen.
Um 14.30 Uhr ist Hannah mit Mittagsschläfchen fertig.
Von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr gibt es je nach Wetterlage, Lust und Laune: Spielen, Basteln, Spielplatz, Spazieren gehen.
Um 17.30 Uhr gibt es Abendbrot.
Um 18.00 Uhr geht Hannah schlafen.
Um 18.15 Uhr bringe ich Elias ins Bett.
Um 18.30 Uhr gebe ich meiner Kleinen die Flasche und ca. 19.00 Uhr schläft sie dann auch schon.

Freitags kommt bei uns noch das Baden dazu. Dann geht es um 18.00 Uhr in die Badewanne und so ca. 18.45 Uhr gehen die Großen dann ins Bett.

Wie gesagt, so war es schon mit meinem Ältesten von Anfang an (nur ganz am Anfang natürlich häufiger füttern!), und so funktioniert es prima.
Die Kinder wissen genau, wie der Tag abläuft und was wann an der Reihe ist.

Ach ja und was ich auch noch wichtig finde sind "Besuche". Ich fahre mit den Kindern zu Freunden und Familie grundsätzlich nur am Wochenende. Durch den Kindergarten wird es sonst für die Kinder zu viel hin und her. Der Nachmittag in der Woche gehört nur uns.

Liebe Grüße!

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlaf

Antwort von cooky234 am 30.09.2008, 22:47 Uhr

Ich finde, dass dein Kind nicht soo viel Schlaf hat. es geht relativ spät zu Bett, schläft dann ca. 11 Std. und tagsüber noch einmal 2,5 Std.

mein Sohn schläft nachts 11,5 Std und tagsüber zwischen 2 und 3 Stunden (am Stück). Er braucht das. Er ist übrigens 17 Mon. alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

feste Schlafenszeiten

Antwort von cooky234 am 30.09.2008, 22:51 Uhr

Ich achte auf feste Schlafenszeiten, seit mein Sohn ca. 10 Mon. alt ist und nur noch 1x pro Tag schläft.
Er steht zwischen 7 und 8 auf, dann gibt es Frühstück, dann anziehen und ein bisschen Haushalt. Ab und zu Krabbelgruppe.
Am Spätvormittag einkaufen oder eine Runde draußen.
Mittagessen fällt bei uns klein aus, weil ich abends koche, mist ca. 12 Uhr.
Dann schläft er ab ca. 12.30 bis etw 14.45, je nachdem, ob er morgens früher wach war oder nicht.
Nachmittags Kuscheleinheit, dann rausgehen zu den anderen Kindern - Spielplatz oder Spielstraße.
Rein zur Zeit 18 Uhr, dann koche ich und Papa kommt 18.30 wieder.
Abendessen, spielen mit Papa, kuscheln, Bett gegen 20 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesaublauf mit Kleinkind - brauche Tipps

Antwort von Jetta am 30.09.2008, 23:02 Uhr

Hi,
ich wundere mich ehrlich wie eure Kinder das so alles durchhalten...
Meine Maus ist 13 Monate alt.
Bei uns ist es so, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten wach wird. Dh so zwischen 8 und 9 gibt es Frühstück (Milch) ( hin und wieder muss ich die kleine Langschläferin wecken...) dann ist bis elf / halb zwölf toben, spielen, Arzttermine etc.angesagt, anschließend Mittag, dann fällt sie auch ins Bett und schläft ca 1 1/2 Stunden, spielt ein wenig. So 15.30 16Uhr ist Kaffeezeit (für die Kleine natürlich nicht, sie bekommt Obst oder Milchbrei... ). Im Anschluß geht es meistens raus (Spielplatz, zu Freunden oder Großeltern, oder Einkaufen...) und ca. 18.30Uhr ist Abendbrotessenszeit. Da gibts Brot und ne kleine Milch. Dann noch Ihr Gute-Nacht-Ritual und Kuscheln, ins Bett legen, Spieluhr an und FEIERABEND... Sie schläft durch, wenn man vom Ncukelsuchen ab sieht...
Diese Zeiten hatte ich von Anfang an. Die damaligen Zwischennickerchen und Essenswünsche liefen zwischen durch, und wurden etwas geschoben bis sie ca ein halbes Jahr war... Seit dem ist dieser Zeitplan so...
Klar muss manches Mal etwas geschoben werden, aber ich stecke lieber persönlich zurück und freue mich, daß mein Kind beim schlafen oder essen kein theater macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.