Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kroska am 28.09.2008, 14:32 Uhr

tauf frage

hallo,
hab da mal ne frage...also mein mann und ich sind kath. und wir wollen unsere maus taufen lassen die taufpaten die wir haben möchten sind aber beide ev. geht das trotzdem? mein patenkind ist ev. aber bei der ev. kirche ist das alles ja etwas lockerer...
(Ich frag lieber erstmal hier, bevor ich zum pfarrer renn, der ist nicht gerade die freundlichkeit in person )

lg irina

 
9 Antworten:

Bei uns würde das nicht gehen.

Antwort von Jeany1234 am 28.09.2008, 16:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns würde das nicht gehen.

Antwort von mai2978 am 28.09.2008, 18:17 Uhr

Ging bei uns auch leider nicht! Sollte Patentante bei meiner Cousine werden (ihr kleiner sollte katholisch getauft werden und ich bin eben ev. und der Pfarrer hat NEIN gesagt!)

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag auf JEDEN FALL nach

Antwort von otter am 28.09.2008, 18:42 Uhr

Denn bei uns ging es.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns würde das nicht gehen.

Antwort von Bübchen_2006 am 28.09.2008, 18:43 Uhr

Ich selber bin kath. und habe ein ev. Patenkind. (das war in D)
Mein Mann ist ev., ich und alle Taufpaten kath. und das Kind wurde ev. getauft. Kein Thema (in CH)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns muss 1 Pate kath. sein, ....

Antwort von MausiMum am 28.09.2008, 19:16 Uhr

...... dann darf ein zweiter auch ev. sein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tauf frage

Antwort von jokasilemi am 28.09.2008, 21:25 Uhr

hallo, ich bin gemeindereferentin, d.h. hauptamtlicher Mitarbeiter der katholischen Kirche.
Einer eurer Taufpaten MUSS katholisch sein. Aber die Zahl der Paten ist unbegrenzt. Du kannst also gerne deine beiden Wunschpaten nehmen und z.b. jemand Verwandten (auch Oma etc.) bitten, noch als Pate aufzutreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tauf frage

Antwort von anjos am 28.09.2008, 22:02 Uhr

Bei uns muss auch ein Pate katholisch sein und alle Sakramente empfangen haben.

Unsere Tochter wird nächste Woche getauft und meine Schwester wird Taufpatin... da sie aber noch nicht gefirmt ist (sie ist erst 14), kann sie nicht als Patin eingetragen werden, sondern nur als Taufzeugin. Für uns ist das aber kein Unterschied, sie wird die "Patentante".

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tauf frage

Antwort von Geisterfinger am 29.09.2008, 10:20 Uhr

Grundsätzlich gibt es eine Liste von Kirchen, die untereinander Taufpaten anerkennen. Dennoch ist das sehr von der Einschätzung des Pastors abhängig. Da die Paten ja neben den Eltern die Aufg haben das Kind christlich zu erziehen, könntet Ihr auf Pastoren treffen, die einen ev Paten dafür nicht für ausreichend geeignet halten. Es hilft also nichts: nachfragen und im schlimmsten Fall bei der Nachbargemeinde nochmal!

Unsere Situation: ich ohne Mitgliedschaft, kath Vater wurde ev, damit Kind ev getauft werden konnte, Pate kath, 2. Pate ohne Mitgliedschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tauf frage

Antwort von kroska am 29.09.2008, 11:52 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!!! Ich werd mir wohl oder übel nen Termin beim Pfarrer holen und mit ihm reden. Nochmals danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.