Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 18.10.2023, 9:57 Uhr

Probleme im Kindergarten kann man von zu Hause aus oft nicht lösen

Hallo,

weißt du, Probleme im Kiga kannst du von zu Hause aus kaum lösen. Wie sollte das gehen? Deine Ermahnungen vergisst dein Sohn im lauten, trubeligen Kiga sofort. Auch Erpressung mit weggenommenem Spielzeug hilft hier null, wie du ja selbst gemerkt hast. Ein impulsives Kind vergisst all diese Dinge, wenn es im Kiga ist. Es kann nichts dafür.

Bitte nimm deinem Sohn kein Spielzeug weg, das bringt nichts. Das eigentliche Problem ist: Er ist seinen Impulsen im Moment noch sehr ausgeliefert. Impulsive Jungs können ihr eigenes Verhalten noch wenig steuern. Ihr Verhalten passiert ihnen sozusagen. Die Impulskontrolle ist erst schwach ausgeprägt.

Die Einzigen, die solche Situation im Kiga lösen können, sind die Erzieherinnen. Denn SIE sind anwesend, sie sind dafür ausgebildet, sie können in der Situation eingreifen - du bist weit weg.

Deshalb ist es wichtig, dass du die Erzieherinnen freundlich (!) in die Pflicht nimmst. Sage zum Beispiel: „Ja, das ist schwierig, das verstehe ich. Was könnten Sie tun, wenn er das wieder macht? Wie könnten Sie hier eine Verbesserung erreichen?“ Dann müssen die Erzieherinnen nämlich mal selbst nachdenken und können das Ganze nicht auf dich abwälzen.

Denn es ist zwar richtig, dass sie dich informieren, dass es momentan Probleme mit deinem Sohn im Kiga gibt. Aber die zu lösen ist ihr Job. Das kannst du aus der Ferne oder mit Ermahnungen zu Hause nicht schaffen.

Besprecht also konkret, welche Maßnahmen deinem Sohn jetzt helfen könnten. Wiederhole das Ergebnis am Schluss nochmal und fasse es zusammen, damit es nicht vergessen wird. Und sage dann: „Ich komme in den nächsten Tagen wieder auf Sie zu, damit wir besprechen können, ob sich das Verhalten meines Sohnes schon gebessert hat.“

Und dann gehst du ca. einmal pro Woche zu der Erzieherin und fragst, wie sich die Maßnahmen bewähren, oder ob sie vielleicht etwas anderes probieren sollten. Binde die Mädels mit ein.

Wenn das Verhalten deines Sohnes sich trotzdem nicht bessert, könntest du mit dem Kinderarzt mal über Ergotherapie reden. Das ist ganz spielerisch. Hier lernen Kinder in kleinen, überschaubaren Gruppen ein gutes Sozialverhalten und üben es, Konflikte mit Worten zu lösen. Das ist eine gute Sache.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einen ganzen Tag zu Hause bleiben, darf man das?

Guten Morgen ihr Lieben, Ich bin alleinerziehend und meine zweijährige Tochter geht noch nicht in den Kindergarten. Ich bin jeden Tag sehr bemüht darum das es ihr gut geht. Nur würde ich auch gerne einmal einfach den ganzen Tag zu Hause bleiben, denn wir sind jeden Tag ...

von Maddy 11121 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Wir suchen ein neues zu Hause für unseren Kater und Katze BKH

Hallööchen, ich habe hier die zwei süßen BKH, Kater Pablo und Lili. Meine Schwester muss die beiden leider abgeben da Ihre Kinder starke Allergie entwickelt haben, jedoch haben wir bisher kein zu Hause für die beiden gefunden wo sie gut untergebracht werden könnten. Am ...

von Kabe2122 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Stillen bei Neugeborenen und Kleinkind zu Hause

Hallo, Ich habe zwei Söhne. Mein jüngster ist gerade 2 Wochen alt und der andere 21 Monate (spricht noch nicht). Momentan Stille ich voll und es nimmt ultra viel Zeit in Anspruch. Ich bin gefühlt den ganzen Tag nur am Stillen. Für mein älteren ist die neue Situation schon ...

von Olivia01 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Pipi in Kita klappt, zu Hause nicht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt und geht in die Kita. In Sachen Sprache ist er echt sehr weit (erzählt in ganzen Sätzen). Vor ca 5-6 Wochen fingen die Erzieherinnen an, mit ihm auf Toilette zu gehen. Zu Hause hatte er nie den Willen gezeigt, das er ...

von Tati2016 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Erziehungurlaub...3 Jahre zu Hause bleiben

Hi! Ich bin nun mit meinem 4. Kind seit 15 Monaten im Erziehungsurlaub. Jedes Mal, wenn ich sage, dass ich die 3 Jahre (die man gesetzlich ja nehmen darf) zu Hause bleibe, werde ich ganz bescheiden angeguckt. Manchmal denke ich, dass ich nicht ganz "normal" bin. Ja, der ...

von Sullira 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Kinder alleine zu Hause

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. In meiner Nachbarschaft gibt es eine Mutter, die Ihre Kinder oft alleine zu hause lässt, der Große ist 14 (hat ADHS) und der Kleine ist 11 Monate alt. Sie lässt die Kinder oft in den Abendstunden (19.00-24.00 Uhr) über mehrere ...

von MariaMue 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

zu hause bleiben oder morgen wieder in kiga????

hallo ihr lieben, mein sohn (3 1/2) war letzte woche mit nem fiesen grippalen infekt daheim. heute (also jetzt eben) hatte er eine tempi von 38,2 grad, er hustet noch und hat auch ne schnupfnase, aber sonst gehts ihm gut. er ist frech, rennt in der gegend rum, spielt...eben ...

von lara-mari 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

den vierten tag zu hause ohne windel

und es klappt super ohne "pannen " bis jetzt. grosses wie auch kleines geschäft in wc bzw topf(einmal da einmal da) ,dann schaffen wir es doch noch vorm 3.geburtstag wie es ausschaut*gg* .sie wird nächsten sa drei. ich freu mich und bin auch stolz auf die maus...sicher wird es ...

von babsi75 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

SCHLAFEN nicht zu Hause

Hallöchen, wer kann mir Mut Machen: Bis vor 2 Tagen hat unsere Tochter immer zu Hause im Bett ihren Mittagsschlaf gemacht. Nun ist es so, dass ich an 3 Tagen pro Woche arbeiten gehe und sie kommt mit. Ich muss bis 14 Uhr arbeiten. Unsere Tochter möchte nicht dort ...

von SuM2008 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Frühförderung zu hause

Hallo zusammen! Unsere große Tochter ist jetzt vier Jahre alt und ein recht gescheites Kind. Das wurde uns auch gerade gestern in einem Gespräch im KiGa bestätigt. Sie hat ein sehr gutes Sprachvermögen, liebt es zu zählen, singen, basteln und vorlesen, kann sich sehr gut ...

von SarasMami 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.