Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wela12 am 17.10.2023, 13:56 Uhr

Probleme im Kindergarten

Guten Tag,
immer Mal macht mein Kind(Sohn 4jahre) ärger im Kindergarten. Gestern hat er bspw. schießgeräusche ''nachgemacht und die Kleinkinder haben Angst bekommen. Dazu hat er einen sehr starken Dickkopf und rastet direkt aus,wenn etwas nicht nach seiner Nase läuft und reagiert sehr aggressiv. Damit habe ich keine Probleme,weil ich ihm Zuhause nichts durchgehen lasse.. Ich habe ihn gestern darauf angesprochen und er sagte er lässt es und hat sich entschuldigt und macht es heute besser. Deshalb hab ich ihm sein Spielzeug weggenommen und meinte er bekommt es wieder ,wenn es besser läuft. Heute wurde ich um 1 angerufen ich soll ihn vom Kindergarten abholen,weil er mit Sand geschmissen hat und aggressiv ist . Die Erzieherin klang sehr sauer. Eine Erzieherin hat er in den Sand geschubst und war dazu sehr aggressiv,weil er ein Spielzeug nicht haben könnte. Das passiert immer alles nach 12 Uhr ,wenn er sehr müde wird. Da hat er sich dann absolut nicht mehr im Griff:/ Ich muss leider momentan bis 14.30 arbeiten und kann ihn erst 15.20 Uhr holen. Noch dazu bin ich Alleinerziehend. Meine Eltern beschweren sich leider auch sehr über deinen Dickkopf. Zuhause habe ich damit keine Probleme,weil ich direkt eine Konsequenz ziehe. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Er braucht täglich mit 4 noch 2h Mittagsschlaf,manchmal auch mehr und ist sonst sehr aktiv und intelligent, interessiert etc. Vielleicht Danke im Voraus...

 
6 Antworten:

Re: Probleme im Kindergarten

Antwort von misssilence am 17.10.2023, 20:27 Uhr

Du nimmst ihm sein Spielzeug weg? Das ist total kontraproduktiv. Du brauchst nichr mehr Strenge sondern WENIGER. Temperament kannst du nicht wegerziehen.

Ganz ehrlich: informiere dich BITTE zum Wohle deines Kindes über Grundlagen der psychischen Entwicklung eines Kindes. Dein Sohn hat mit 4 Jahren doch noch gar keine ausgereifte Impulskontrolle. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig viele Eltern wissen.

Sehr empfehlen kann ich dir die beiden folgenden (Hör-)Bücher:
Wild Child von Dr. Eliane Retz
Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mivh in den Wahnsinn, der entspannte Weg durch Trotzphasen von Danielle Graf und Katja Seide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten

Antwort von ImSommer am 17.10.2023, 22:31 Uhr

Drohen, Bestrafen, deine sogenannte "Konsequenz " verstärken sein Verhalten doch nur. Er lässt es halt dann im Kindergarten raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten

Antwort von NaduNaduNadu am 18.10.2023, 4:05 Uhr

Du solltest der sichere Hafen für dein Kind sein und nicht der Spielzeug Entzug Tyrann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten kann man von zu Hause aus oft nicht lösen

Antwort von Bonnie am 18.10.2023, 9:57 Uhr

Hallo,

weißt du, Probleme im Kiga kannst du von zu Hause aus kaum lösen. Wie sollte das gehen? Deine Ermahnungen vergisst dein Sohn im lauten, trubeligen Kiga sofort. Auch Erpressung mit weggenommenem Spielzeug hilft hier null, wie du ja selbst gemerkt hast. Ein impulsives Kind vergisst all diese Dinge, wenn es im Kiga ist. Es kann nichts dafür.

Bitte nimm deinem Sohn kein Spielzeug weg, das bringt nichts. Das eigentliche Problem ist: Er ist seinen Impulsen im Moment noch sehr ausgeliefert. Impulsive Jungs können ihr eigenes Verhalten noch wenig steuern. Ihr Verhalten passiert ihnen sozusagen. Die Impulskontrolle ist erst schwach ausgeprägt.

Die Einzigen, die solche Situation im Kiga lösen können, sind die Erzieherinnen. Denn SIE sind anwesend, sie sind dafür ausgebildet, sie können in der Situation eingreifen - du bist weit weg.

Deshalb ist es wichtig, dass du die Erzieherinnen freundlich (!) in die Pflicht nimmst. Sage zum Beispiel: „Ja, das ist schwierig, das verstehe ich. Was könnten Sie tun, wenn er das wieder macht? Wie könnten Sie hier eine Verbesserung erreichen?“ Dann müssen die Erzieherinnen nämlich mal selbst nachdenken und können das Ganze nicht auf dich abwälzen.

Denn es ist zwar richtig, dass sie dich informieren, dass es momentan Probleme mit deinem Sohn im Kiga gibt. Aber die zu lösen ist ihr Job. Das kannst du aus der Ferne oder mit Ermahnungen zu Hause nicht schaffen.

Besprecht also konkret, welche Maßnahmen deinem Sohn jetzt helfen könnten. Wiederhole das Ergebnis am Schluss nochmal und fasse es zusammen, damit es nicht vergessen wird. Und sage dann: „Ich komme in den nächsten Tagen wieder auf Sie zu, damit wir besprechen können, ob sich das Verhalten meines Sohnes schon gebessert hat.“

Und dann gehst du ca. einmal pro Woche zu der Erzieherin und fragst, wie sich die Maßnahmen bewähren, oder ob sie vielleicht etwas anderes probieren sollten. Binde die Mädels mit ein.

Wenn das Verhalten deines Sohnes sich trotzdem nicht bessert, könntest du mit dem Kinderarzt mal über Ergotherapie reden. Das ist ganz spielerisch. Hier lernen Kinder in kleinen, überschaubaren Gruppen ein gutes Sozialverhalten und üben es, Konflikte mit Worten zu lösen. Das ist eine gute Sache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten

Antwort von Julie1302 am 18.10.2023, 12:22 Uhr

Hey, wenn es so auffällig ist das dein Sohn nach 12.00 so überreizt ist, warum geben sie ihm dann nicht die Möglichkeit sich auszuruhen, oft muss man das bei aktiven/ unruhigen kindern aktiv tun, also ihn direkt mitnehmen in eine Ruhige Situation, bevor es eskaliert.
Nicht als Strafe sondern um es zu schützen und ihm zu helfen, z.b. mit ihm und anderen Kindern in die kuschelecke Buch lesen, Traumreise oder massage mit Bruste oder igelball, das können die kids auch gegenseitig machen, falls es keine möglichkeit für mittagschlaf in der kita gibt, an dem Tisch gehen puzzeln, ein Steckspiel machen, webrahmen irgendwas ruhiges, damit das Hirn runter fahren kann.
Viel Glück für euch, es ist forderne Zeit, ich war auch oft am verzweifeln mit meinem Sohn, es wird besser und es ist unsre Pflicht als mamas/Eltern unsren Kindern durch die Autonomiephase zu helfen. Kann dir auch die erwähnten Bücher empfehlen auch die von jesper juul sind lesenswert und denk daran niemand vom uns ist perfekt, wir machen alle fehler, wichtig ist wie wir damit umgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten

Antwort von JakobsMutti am 21.10.2023, 11:48 Uhr

Ich muss das jetzt mal so sagen, aber dein Sohn tut mir echt leid. Er muss doch auch mal Freiraum haben, und wo denn bitte sonst, als zu Hause bei mama!

Die kita ist ja schon anstrengend genug, viele Regeln, andere Kinder und dann muss er zu Hause auch noch Spuren und darf nicht mal da sein, wie er ist?

Dein Sohn scheint mir total unausgelastet.

Wir gehen nach der kita immer noch auf den Spielplatz und ich verwöhne den kleinen auch total, weil ich weiß, dass ein kitatag ähnlich anstrengend, wie ein Arbeitstag für uns erwachsene ist. Das heißt natürlich nicht, dass wir keine Regeln haben.

Aber ich erlebe meinen Sohn immer sehr absprachefähig, wenn er ansonsten den größtmöglichsten Freiraum bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlechter Schlaf seit Kindergarten

Achtung lang! Hallo ihr lieben, Meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre. Im August ist sie in den Kindergarten gekommen. Vor Kindergarteneintritt schlief sie schon lange durch und auch auch selbständig ein. Seit dem sie in den Kindergarten geht (von 8 bis 12 Uhr, ...

von Anni1994 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Tagesmutter - Wechsel zu Kindergarten

Hallo zusammen, mich beschäftigt aktuell etwas die Umgewöhnung von Tagesmutter zu Kindergarten. Kurz erklärt: Mein Sohn, 2 1/2, geht seit er 14 Monate alt ist 2 mal in der Woche zu einer Tagesmama. Wir hatten leider keinen Kita-Platz erhalten und konnten aber die anderen ...

von Brinchen89 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Situation Kindergarten

Wir sind zwar noch lange nicht so weit, aber ich höre nur "HorrorGeschichten" zum Thema Kindergartenplatz. Mein Wunsch ist, dass unser kleiner mit 3 Jahren halbtags in einen der 3 Kindergärten bei uns im Dorf geht. Es gibt keine Geschwisterkinder die dort schon sind, und ...

von Maya7 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kleidung im Kindergarten

Hallo, Ich wollte mal Fragen was ihr euren Kindern bei diesen Temperaturen anzieht? Morgens sind bei uns nur 10 bis 12 Grad, mittags steigt es dann auf 23 bis 25 Grad. Da meine Kleine (2 Jahre) in den Kindergarten geht finde ich es immer schwierig zu entscheiden was sie ...

von snudel_94 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo, Meine kleine geht seit 1.2 in die Kita und ist aller 2-3 Wochen krank, mein ex Partner meinte es sei nicht normal und er möchte sie jetzt von der kita abmelden,obwohl der Arzt meinte es sei normal. damit bauen sie ihrem immunsystem auf aber er glaubt es nicht und ...

von Emmi48772 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Sohn will im kindergarten nicht auf toilette

Hallo, Mein Sohn wird Ende April 3 und seit Dezember brauch er keine Windel mehr! Es ist Tagsüber noch nie was daneben gegangen. Aber im Kindergarten geht er einfach nicht auf Toilette am Anfang hat er den ganzen Tag eingehalten bis ich kam und jetzt ziehen sie ihm wieder ...

von laura2804 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten und Treppe

Hallo ihr lieben Mamas und Papas. Ich habe eine grosse Sorge und brauche ein paar Meinungen anderer Mamas und Papas. Mein Sohn ist vor 2 Wochen 2 Jahre geworden. Nun sind wir seit dieser Woche in der Eingewöhnung im Kindergarten. Seine Gruppe befindet sich im oberen ...

von Babymama21 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Tagesablauf mit Kindergartenkind

Hallo, mein Sohn kommt bald in die Krippe und ich möchte nach der Eingewöhnung vormittags wieder ein paar Stunden arbeiten. Er macht noch einen Mittagsschlaf und ich wüsste gerne wie ihr so euren Tag plant mit Aufstehen, Arbeit, Mittagsschlaf, Essen, Haushalt, Schlafen gehen ...

von Lilal 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eingewöhnung Kindergarten / Hochsensibel?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Ich habe ein ganz tolles 3-Jähriges Mädchen. Sie wechselt jetzt von der Krippe zum Kindergarten, bleibt also in der gleichen Kita, wechselt aber zu den Großen. Meine Tochter hatte damals, als sie mit einem Jahr in der Krippe ...

von kleene02 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Infekt-Wann wieder in den Kindergarten?

Hallo zusammen, ich wollte nur mal in die Runde fragen, wie ihr das mit euren Kiga-Kids so macht. Meine Tochter geht seit 1.9. in den Kiga. Leider swaren wir bereits das 2. Mal krank. 1x ein kleiner Infekt mit Rotznase und erhöhte Temperatur. 2 Tage zuhause gelassen. Kaum ...

von Vica1412 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.