Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brinchen89 am 29.09.2023, 13:01 Uhr

Tagesmutter - Wechsel zu Kindergarten

Hallo zusammen,

mich beschäftigt aktuell etwas die Umgewöhnung von Tagesmutter zu Kindergarten. Kurz erklärt: Mein Sohn, 2 1/2, geht seit er 14 Monate alt ist 2 mal in der Woche zu einer Tagesmama. Wir hatten leider keinen Kita-Platz erhalten und konnten aber die anderen Tage prima mit den Großeltern ergänzen.
Der ursprüngliche Plan war, dass unser Sohn wie gewohnt mit 3 Jahren in den normalen Kindergarten kommt und bis dahin von der Tagesmutter und den Omi´s betreut wird. Ich arbeite übrigens halbtags. Soweit so gut. Er ging gerne zur Tagesmutter, ohne Probleme. Zu den Omi´s sowieso. Seit kurzem möchte er und das sagt er auch, nicht mehr zur Tagesmutter. Er weint zu hause, lässt sich dann aber überreden. Vor der Tür zur Tagesmutter macht er sich immer steif und möchte mich nicht mehr los lassen. Laut Tagesmutter regelt sich das recht schnell sobald er drinnen ist und die anderen Kinder sieht. Sie sind zu fünft bei ihr.
Jetzt hat uns die Tagesmutter eröffnet (sie betreut die Kinder bei ihr zu Hause), dass sie ab nächstes Jahr in eine öffentliche Einrichtung wechselt mit einer anderen TaMu zusammen. Sie kann aber lediglich nur 3 Kinder mit übernehmen. Wir sind da leider raus, da die anderen Kinder auf die Hauptbetreuung der TaMu angewiesen sind, da keine Großeltern zur Verfügung stehen.
Das heißt, unser Sohn ist ab Januar bis zur Eingewöhnung KiGa im April nur in Betreuung von uns und den Großeltern. Jetzt mache ich mir Gedanken ob das schwierig wird wenn er so lange keinen "stetigen" Kontakt zu anderen Kindern hat. Wir haben Freunde die gleichaltrige Kinder haben, wir gehen auch ab und an zusammen auf den Spielplatz. Aber ihr wisst ja wie es ist. Jeder hat sein Leben und es klappt dann auch nicht immer, sonit kann es passieren dass wir uns 2 bis 3 Wochen nicht sehen.
Ich gehe noch 1 mal in der Woche mit ihm ins Kinderturnen.
Was meint ihr? Kann das problematisch werden? Was könnte ich tun? Übergangsweise in eine neue Betreuung bringen finde ich ehrlich gesagt nicht so doll. Da ist er frisch eingewöhnt, geht vlt gerne dorthin und muss dann in 2 Monaten schon wieder woanders eingewöhnt werden.
Ich habe keine Ahnung ob meine Gedanken überhaupt relevant sind. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben :-)
Vielen Dank.

 
1 Antwort:

Re: Tagesmutter - Wechsel zu Kindergarten

Antwort von kia-ora am 29.09.2023, 15:12 Uhr

Unser Jüngster ist etwa im gleichen Alter und er genießt jedes Mal die kompletten Ferien zu Hause. Neustart anschließend völlig problemlos. Er scheint eher zu Hause Energie aufzutanken und dann wieder Spaß an der Fremdbetreuung zu haben, die er nonstop nicht gut finden würde.

Wenn ihr mehr Kontakt zu anderen Kindern wünscht, dann geht auf die Suche. Turnen, Spielgruppe, offener Treff, VHS, ..... Ich denke aber, dass es auch ohne gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindergarten oder doch noch Tagesmutter?

Bei uns gab es Schwierigkeiten bei der Ablösung. Leonie (3 1/2 Jahre) hat doll geklammert und mit dem Kindergarten wollte es vor einem halben Jahr nicht klappen. Wir haben sie dann zu einer Tagesmutter gebracht, wo alles in kleinem Rahmen und mit wenig Kindern (alles Kleinere) ...

von svenja32 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Kindergarten

Immer Probleme mit der Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn (2 Jahre) ist seit Juli bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief ziemlich holprig, es wurden (bzw. werden) parallel 3 Kinder eingewöhnt, aktuell ist dort nur ein vollständig eingewöhntes Kind. Am Anfang liefen die Trennungen gut, dann kam eine ...

von KatharinaY 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter August 2024

Guten Morgen, Ich habe mal eine Frage. Wir würden gerne ab August 2024 mit einer Tagesmutter zusammen arbeiten, da ich schon leider wieder arbeiten muss. Die Kleine Maus ist dann gerade mal 1 Jahr alt. Wie habt ihr das gemacht, ich müsste ab Juli 24 wieder arbeiten. Die ...

von Lana2289 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Hallo :) unser kleiner (jetzt 13 Monate) ist seit dem 01.08. in der Eingewöhnung bei der Großtagespflege. Die Eingewöhnung hat bis jetzt gut funktioniert. Zwischendrin hatten wir 2x eine Woche Pause aufgrund von Krankheit, aber das war auch kein Problem. Nun sind wir ...

von XxNinexX 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo Unser Sohn 23 Monate sollte am 18.09 mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter starten. Diese sagte am 18.09 morgens ab und meinte Mittwoch sollten wir erst beginnen. Grund Am 15.09 kündigte Sie bereits an, dass es eventuell nicht klappt, da sie sehr anstrengende ...

von lias123 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Situation Kindergarten

Wir sind zwar noch lange nicht so weit, aber ich höre nur "HorrorGeschichten" zum Thema Kindergartenplatz. Mein Wunsch ist, dass unser kleiner mit 3 Jahren halbtags in einen der 3 Kindergärten bei uns im Dorf geht. Es gibt keine Geschwisterkinder die dort schon sind, und ...

von Maya7 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Tagesmutter werden, worauf achten?

Hallo, ich überlege mir seit einigen Tagen eine TaMu zu werden und brauche Mal Eure Meinungen oder Eure Erfahrungen. Ich selbst lasse meinen 3-jährigen Sohn von einer super lieben TaMu betreuen und bin mega zufrieden. Sie betreut bis zu fünf Kinder in ihrem eigenen Haus, ...

von Alicia_Herzglück 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kleidung im Kindergarten

Hallo, Ich wollte mal Fragen was ihr euren Kindern bei diesen Temperaturen anzieht? Morgens sind bei uns nur 10 bis 12 Grad, mittags steigt es dann auf 23 bis 25 Grad. Da meine Kleine (2 Jahre) in den Kindergarten geht finde ich es immer schwierig zu entscheiden was sie ...

von snudel_94 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eingewöhnung und Verhalten bei Tagesmutter

Hallo liebe Community, Ich habe etwas auf dem Herzen, was ich gern mal loswerden bzw. nachfragen möchte: unsere Tochter ist jetzt fast 14M alt und seit einer Woche von ca. 9 Uhr bis 15 Uhr bei einer Tagesmutter. Vorher hatten wir eine etwas holprige Eingewöhnung, allerdings ...

von Papa90 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo zusammen, brauche euere Erfahrungen.. Meine Tochter (17 monate) befindet sich momentan in der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter , was bis jetzt ( seit 3 Wochen ) sehr gut läuft und die scheint dort Spaß zu haben. Kriege immer positives Feedback, dass sie entspannt und ...

von Lora84 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.