Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheryl212 am 26.09.2023, 10:45 Uhr

Junge 3 Jahre Intimpflege

Guten Morgen,

mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und meinte vor ein paar Tagen dass sein „Pimann“ juckt.
Ich hab ganz vorsichtig nachgeschaut, sonst hab ich die Haut nie zurück gezogen und die Eichel ist sehr rot. Ich habe ein wenig Calendula Salbe drauf gemacht und er sagt auch nicht mehr dass es juckt aber ich hab gestern nochmal nachgesehen und es war immer noch rot.
Sollten wir da besser zum Arzt gehen?

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Junge 3 Jahre Intimpflege

Antwort von JakobsMutti am 26.09.2023, 13:45 Uhr

Was ist denn ein Pimann?

Du meinst wohl den Penis? Mit drei Jahren sollte er diesen auch entsprechend benennen können.

Ansonsten beobachten.

Hast du deinen Sohn nie angeleitet die vorhaut zurückzuschieben, was hat der Kia bei der letzten U dazu gesagt?

Ansonsten sollen Jungs in dem Alter das können, also in der Badewanne regelmäßig zurückschieben, bzw auch so regelmäßig die Möglichkeit bekommen, bei der morgendlichen Körperpflege ihren penis zu waschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 Jahre Intimpflege

Antwort von Sheryl212 am 26.09.2023, 14:53 Uhr

Danke für die Belehrungen Danach hatte ich gar nicht gefragt.

Mein Sohn weiß, dass es Penis heißt und der Kinderarzt sagte, dass man im Kleinkind Alter gar nicht die Haut zurück schrieben soll, weil man es weit mehr mit verletzten kann.

Aber gut, jedem das seine. Mir ging es in erster Linie um eine mögliche Entzündung oder ob man es noch anders behandeln sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 Jahre Intimpflege

Antwort von Nikac am 26.09.2023, 15:36 Uhr

Vorsichtig eincremen machst du ja schon. Du kannst auch ein Kamillensitzbad machen, das wirkt entzündungshemmend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 Jahre Intimpflege

Antwort von MaGin am 26.09.2023, 19:59 Uhr

Ich kann dir zur eigentlichen Frage nichts anderes sagen, als dass ich es vermutlich erstmal beobachten würde, zumal er ja auch keine Schmerzen hat.
Ich möchte außerdem noch sagen, dass du deinem Sohn auch gleich den korrekten Fachbegriff Praeputium beibringen solltest. Ein Dreijähriger sollte wirklich nicht mehr Vorhaut sagen
Spaß bei Seite. Ich finde es schon befremdlich, anderen vorzuschreiben, wie sie ihre Geschlechtsteile nennen. Zumal hier die Verbindung zwischen Pipi und Pipimannn oder eben Pimann sicher leichter zu verstehen ist, als das "korrekte" Fachwort für einen 3! -jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin bei MaGin

Antwort von Astrid am 27.09.2023, 8:28 Uhr

Hallo,

es ist überhaupt nicht schlimm, wenn ein Kind noch „Kosenamen“ für die Geschlechtsteile hat. Sogar viele Erwachsene benutzen lieber Wörter wie „Muschi“ anstelle von „Vagina“. Wieso genau sollte das jetzt irgendwie schädlich sein? Wenn ich Schnupfen habe, sage ich ja auch nicht: „Ich habe eine Rhinitis.“ Ich finde es verkrampfter und verklemmter, bei dem Thema belehrend auf korrekten lateinischen Namen zu bestehen als Kosenamen zu verwenden.

Zur eigentlichen Frage: Es ist wichtig, beim Baden jedesmal vorsichtig das Smegma (weißes Zeug) zu entfernen bei Jungs, damit sich keine Entzündung bildet. Das sagt unsere Kinderärztin. Denn unter der Vorhaut sammeln sich gern Bakterien. Man darf sie leicht zurückschieben, um die Penisspitze mit einem weichen Tuch und warmem Wasser zu reinigen.

Gegen die Entzündung dürfte Arnikasalbe reichen, vielleicht ruhig mehrmals täglich. Wenn es nicht besser wird, natürlich ab zum Kinderarzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3 Jahre Intimpflege

Antwort von JakobsMutti am 27.09.2023, 19:39 Uhr

Entschuldige bitte, belehren wollte ich niemanden und Kosenamen für den penis sind auch ok - ist aber einfach wichtig, dass die Kinder wissen, wie es richtig heißt, das ging bei dir nicht hervor! Wichtig einfach, dass zu benennen, weil es die eigenen Grenzen schützt, gehört auch bei der pädagogischen Sexualerziehung dazu.

Mit zurückschieben meinte ich auch eher, dass Jungs in der Badewanne oder morgens bei der Körperpflege selbst an sich herummanipulieren sollen, mein Sohn hat nun keine Vorhaut mehr, aber er spielt halt dran rum beim waschen. Weiß nicht, wie ich da besser beschreiben soll.

Das beugt Entzündungen auf jeden Fall vor,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bei MaGin

Antwort von JakobsMutti am 27.09.2023, 19:40 Uhr

Vagina? Lässt du dich echt nur auf dein Loch reduzieren?

Das heißt Vulva….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.