Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani173 am 25.09.2023, 15:53 Uhr

Kinderbetreuung zwischen den Jahren..

Hi ihr lieben,

Vielleicht ist hier ja noch jemand in der selben Situation wie wir und kann mir verraten wie bei euch die Kinderbetreuung zwischen Weihnachten und Silvester verläuft.

Bei meinem Mann und mir ist es so, dass wir beid bei 2 versch. Lebensmittel liefergroßhandel arbeiten und beide in dieser Zeit Urlaubssperre haben, da in dieser Zeit echt mega die Post abgeht...denen ist es auch leider beiden egal, dass wir einen 2 jährigen Sohn haben, der auf Grund der schließzeiten im Kindergarten zwischen den Jahren nun natürlich Zuhause ist. Unsere Familien sind beide mehrere 100km entfernt und könnten also vormittags auch nicht die Betreuung übernehmen. Die engsten Freunde, denen wir den kleinen anvertrauen würden und die er auch gut kennt, arbeiten ebenso im Handel und somit ist auch diese möglichkeit ausgeschlossen. Nun haben wir 2 möglichkeiten. Und alle beiden sind echt kacke...zum einen "MÜSSTE" leider entweder einer von uns beiden eine Krankmeldung einreichen, da schon deutlich gesagt wurde dass wir beide definitiv kein frei bekommen würden, zum anderen gäbe es die möglichkeit den kleinen am zweiten Weihnachtstag zu meiner Familie zu bringen (700km entfernt) und dort betreuen ihn dann abwechselnd Oma und Opa, die er auch sehr liebt und wir auch viel Kontakt haben...viele besuche und fast täglich Videotelefonie...und ich würde ihn dann am 30.12, nach der Arbeit, wieder abholen. Dann wäre er aber quasi 5 Tage "unerreichbar" für uns, was uns echt das Herz bricht :(

Beide Varianten sind total beschi**en :(

Wie macht ihr das zwischen den Jahren, wenn euch die Betreuung fehlt? Extra Tagesmutter in der Zeit? Oder oder?? Ich bin echt verzweifelt...und ja, ich werde mir auf Grund dessen auch einen neuen Job suchen müssen, bei dem der AG dem AN die Möglichkeit gibt, sich um seinen Nachwuchs zu kümmern...ich kann ihn in solchen Situationen ja nicht allein lassen...das ist ja klar...aber den AG ist das schei* egal...Hauptsache bei denen läuft alles :((

Und bitte keine Antworten wie "selber schuld, wenn ihr soweit wegziehen müsst...jetzt seht zu wie ihr klar kommt" oder so n Mist. Dies haben wir nämlich schon gesagt bekommen...bringt uns aber auch nicht weiter ;) also unnötig gewesen...
Es ist nun mal so wie es ist...und bei Eltern wie uns, ist nun vieles viel schwieriger als bei denen, die ihre Familie etc in der nähe haben :-)

Danke im voraus.

VG

 
8 Antworten:

Re: Kinderbetreuung zwischen den Jahren..

Antwort von Lena_1922 am 25.09.2023, 15:55 Uhr

Bei uns gab es das auch nie - egal ob Tagesmutter, Krippe, Kindergarten oder Hort...
entweder das Kind nach Weihnachten bei der Oma lassen für ein paar Tage - oder eine Alternative (ältere Schülerin) vor Ort suchen, die würde ich als Minijobber anmelden, dann kannst du die Kosten von der Steuer absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung zwischen den Jahren..

Antwort von Cafe2go am 25.09.2023, 16:13 Uhr

Hallo,

Kriegen vlt Oma/Opa zwischen den Jahren frei und könnten in der Zeit bei euch wohnen und den Kleinen betreuen?

Oder (ich hab leider keine Ahnung von der Arbeit im Einzenhandel) könntet ihr Früh-/Spätschicht so unterschiedlich legen, dass sich das ausgeht? Bzw evtl mit Kollegen Schichten tauschen? Oder müsst ihr da eh alle das Maximum an erlaubten Überstunden leisten, so dass niemand mehr Stunden machen kann/darf, um euch was abzunehmen?

Ich kann total verstehen, wenn ihr den Kleinen nicht 4 Tage bei den Großeltern lassen wollt.

Seid ihr evtl mehrere Eltern (von kleinen Kindern) im Team? Könntet ihr vlt mit dem Arbeitgeber vereinbaren, dass jeweils ein Elternteil einen halben Tag frei bekommt und dafür dann gleich auf "alle" Kinder aufpasst? So dass der Arbeitgeber nicht befürchten muss, dass wenn er einem frei gibt 5 weitere frei haben wollen?

Ich nehme mal an, bei euch gibt es keine Notbetreuung von Kiga aus? Evtl eine Praktikantin / Helferin aus dem Kiga fragen, ob sie in den Tagen Babysitten würde? Oder die Eltern von einem anderen Kiga-Kind?

Falls ihr die Krankmeldung in Erwägung zieht: schaut, dass ihr jetzt vorher nicht zu sehr darauf pocht, dass ihr unbedingt frei braucht, sonst checken das eure Arbeitgeber ja sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung zwischen den Jahren..

Antwort von Bonnie95 am 25.09.2023, 16:17 Uhr

Ja, sehr schwierig.
Wir haben das Problem tatsächlich auch lange gehabt, da wir sowohl zu meiner Familie keinen Kontakt haben & zur Schwiegerfamilie auch nicht. Da haben sich die Wogen aber geglättet…

Jedenfalls hab ich tatsächlich krankgemacht. Und ja, nicht die feine englische Art & wer perfekt ist, darf nun gerne den ersten Stein werfen
Aber einem AG muss auch einfach bewusst sein, dass AN nunmal Familie haben & diese eben versorgt werden muss
Natürlich kann man jetzt zu dir sagen „hättest dort halt nicht angefangen“ oder what ever. Aber das ist ja auch Quatsch.
Ein AG sollte dann eben ganz klar von Anfang definieren, wann Urlaubssperren sind, oder dann (ganz drastisch) niemanden mit Familie einstellen.

Naja, wie dem auch sei: wenn du eh vor hast zu wechseln und dir was anderes zu suchen: dann hol dir einen gelben Schein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung zwischen den Jahren..

Antwort von emilie.d. am 25.09.2023, 16:38 Uhr

Schau mal hier:

https://www.kanzlei-flaemig.de/lexikon/arbeitsrecht-l/leistungsverweigerungsrecht/

Ich würde sagen, ihr befindet Euch in einer Zwangslage und Du hast ein Leistungsverweigerungsrecht. Kita zu, Eltern zu weit weg und alt, Freunde selbst im Handel.

Du könntest das im Expertenforum bei Frau Bader fragen. Lass die Idee mit der AU weg, das isz Betrug. Würde ich nicht machen.

Ich würde meinem AG das im Vorfeld schreiben und parallel mich um eine Studentin oder so kümmern, die vielleicht Zeit und Lust hat? Das kann man dem AG ja auch kommunizieren.

Wenn er deswegen kündigen sollte, Arbeitsgericht. Aber glaube ich nicht, dass es soweit kommt,.wenn Du im Vorfeld ein entsprechendes Schreiben mit Paragraphen und Urteilen schickst. Wenn die Kita zu ist und ihr Euch um Ersatz gekümmert habt, aber niemanden findet (wer arbeitet schon freiwillig zwkschen den Jahren), seid ihr raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung zwischen den Jahren..

Antwort von Dani173 am 25.09.2023, 19:04 Uhr

Hi, danke für deine Antwort...nein, leider kann keiner von beiden Elternteilen für paar Tage hier her kommen, da es meinen Geschwistern, die auch in Stuttgart leben, ähnlich geht mit dem Job und ihren kleinen Kids, sodass die großeltern in genau dieser Zeit wieder zu "Vollzeiteltern" werden...abwechselnd für alle 5 Enkel :-))

Da es bei uns beiden ein liefergroßhandel mit max Arbeitszeit bis 16uhr ist, kommt auch keine Gegenschicht in Frage...war blöd damals, als ich den Job angenommen habe...da haben wir wirklich an alles gedacht...naja an fast alles...die schließzeiten haben wir dussel nicht auf dem Schirm gehabt

Und tatsächlich gibt es keine weiteren in Team, die dieses Problem haben...alle anderen Kids sind während den Arbeitszeiten bestens bei den großeltern aufgehoben, da diese alle das glück haben diese in der nähe zu haben...

Notbetreuung gibt es leider keine...aber die Idee mal im Liga Team zu fragen, ob jemand von denen in den schließzeiten evtl sogar Babysitter machen könnte....da werde ich mal nachfragen...danke für den Tip :)

Bei fremden Babysitter muss ich gestehen, würde ich ein viel schlechteres gefühl haben, als meinen kleinen in so tolle fürsorgliche hände wie die von meinen Eltern zu geben...auch wenn dies heißt dass wir ihn 5 Tage nicht sehen werden :'-(

Aber danke für den Tip mit dem Babysitten aus dem Erzieher Team...ich glaub da wär sogar die Auszubildenden....zumindest hab ich da mal was gehört...an die hab ich garnicht gedacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung zwischen den Jahren..

Antwort von Mamamal4 am 25.09.2023, 20:23 Uhr

Wir haben das Problem seit 20 Jahren
Meine Kinder sind zwischen 21 und 2,wir arbeiten beide in der Pflege und bei uns herrscht auch Urlaubssperre
Bei uns geht im Prinzip Schicht,aber an den Feiertagen muss ich Doppeldienste machen da gibt es eben keinen wirklichen Gegendienst zu

Meine Eltern sind zu krank um zu betreuen und die Schwiegereltern haben keine Lust auf unsere Kinder
.da man aber auch so immer mal jemanden brauchen kann haben wir immer Babysitter wie z.b.studenten die auch tagsüber können ,das klappt ganz gut

(Bei uns ist nur das gute dass wir inzwischen die Großen für die Kleine einspannen können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung zwischen den Jahren..

Antwort von Mamamaike am 26.09.2023, 7:32 Uhr

Hallo,

wende Dich an den Sozialdienst katholischer Frauen oder die Caritas bei euch. Die kennen in der Regel zuverlässige Menschen, die bei der Kinderbetreuung unterstützen können.
Gibt es bei euch vielleicht das System Leihoma? Da wäre ja jetzt noch Zeit zum aneinander gewöhnen, und Unterstützung bei der Kinderbetreuung ist ja auch grundsätzlich notwendig (zumindest bei allen Eltern, die ich kenne, uns eingeschlossen).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung zwischen den Jahren..

Antwort von blessed2011 am 27.09.2023, 10:24 Uhr

Häh, warum sollst du selber Schuld und ein Dussel sein??? Ihr arbeitet beide hart um eure Familie zu unterhalten. Davon sollten sich andere ne Scheibe abschneiden. Schade, dass einem dann solche Steine in den Weg gelegt werden.
Und man merkt ja, dass du dich vernünftig darum kümmerst und im September planst statt bis Weihnachten zu warten.

Ich würde den Großeltern 5 Tage Trip machen, das scheint ja gut zu laufen "nur" dein herz blutet. Aber das scheint vernünftig.
Krank machen würde ich nicht. Aber ich habe auch gut reden, hatte immer irgendwelche Lösungen. Vielleicht ist dein Kind krank?

Perspektivisch aber bitte genau nachdenken: Schule hat 13 Wochen Ferien und alle möglichen Schließtage Feiertage, früher Schluss, keine Lehrer heute-Tage....da musst du eh mit dem Jon gucken, spätestens in 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.