Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxi21 am 21.09.2023, 18:20 Uhr

Ausflippen Zuhause!

Hallo,
mein kleiner (26Monate) flippt ständig aus sobald er zuhause ist. In der Kita wird er als Bilderbuchkind beschrieben. Alles dort scheint tutti, er sei empathisch, gehe auf die anderen zu, sei offen und auch sonst wird er in den höchsten Tönen gelobt. Was seine Sprache angeht ist er etwas hinterher, wobei das jetzt gerade sehr viel mehr wird.
Zuhaus ist verwandelt er sich in einen Teufel. Kaum geht die Tür zu rastet er aus, schreit, will ständig getragen werden von der Mama. Da er aber jetzt langsam schwer wird geht das nicht. Wird er nicht getragen flippt er aus (wobei er auch getragen ausflippt). Entferne ich mich aus seinem Sichtfeld (eigentlich sogar nur mehr als einen Meter), flippt er aus, schreit wie am Spieß und hört nicht auf. Ich kriege ihn dann auch nicht mehr eingefangen. Mein Mann leider auch nicht, da er ihn seit 3 Monaten gar nicht mehr anfassen darf wenn ich da bin. Ist er mit ihm alleine ist alles gut. Ich Frage mich manchmal ob ich vielleicht das Problem bin? Denn augenscheinlich gibt es dieses geschreih nur wenn ich und mein Mann da sind. Alleine mit nur einem Elternteil funktioniert alles.
Leider missachtet er auch alles was man ihm sagt (nicht anfassen-wird angefasst, nicht werfen- wird geworfen usw.).
Außerdem ist er bei diesen tobsuchtsanfällen auch ein Vandalen, sprich er macht dann alles kaputt was er in die Finger kriegt.
Wir beide wissen keinen Rat.
U7 war unauffällig, laut KA, dem wir die Problematik geschildert haben kein Grund zur Sorge... leider aus unserer Sicht aber eine sehr belastende Situation.
Gegessen haben wir seit 5 Monaten auch nicht mehr normal weil der Zwerg einen bissen nimmt, fertig sagt und dann zu mir kommt und meine Teller plündert, dabei rumschreit und sich ebenfalls völlig daneben benimmt.
Wir wissen nicht weiter. Wo kann man sich denn da helfen lassen ohne direkt ins SPZ zu gehen und den Zwerg als "gestört" abstempeln zu lassen... ich zumindest habe nichts positives vom SPZ gehört bislang...

 
4 Antworten:

Re: Ausflippen Zuhause!

Antwort von Kugelzeit2020 am 21.09.2023, 19:46 Uhr

Das ist leider völlig normales Verhalten eines Kleinkindes. Er hat den ganzen Tag kooperiert, hat sich angepasst und war "lieb". Bei euch darf er nun alles raus lassen an Anspannung, Emotionen und co die sich angestaut haben. Ihr seid sein sicherer Hafen seine Eltern bei denen er sich aufgegangen wissen möchte.
Nehmt ihn in den Arm begleitet ihn durch diese Momente. Macht etwas ruhiges mit ihm. Lasst ihn entscheiden was er machen möchte.

Ich kann das Buch "Das gewünschteste wunschkind treibt in den Wahnsinn" empfehlen. Auch der Kids.doc auf Instagram erklärt es super gut.

Das er eine Bevorzugte Person hat ist auch normal und eine Phase die wieder vorbei geht.

Euer Kind ist nicht auffällig und braucht keine Spezialisten sondern nur euch die ihm wahrnehmen und begleiten.
Kinder sind nie gegen die Eltern sondern handeln für sich. Hinter dem Verhalten eines Kindes steckt immer ein Grund!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflippen Zuhause!

Antwort von sunshine59 am 22.09.2023, 7:20 Uhr

Das macht mein Kitakind auch. Daher geht es direkt nach der Kita nochmal ca. 1h auf den Spielplatz zum auspowern und runterkommen. Er rennt und schreit da auch rum als ob eine Herde Elefanten hinter ihm her währen. Überschüssige Energie loswerden. Irgendwann wird er ruhiger und kommt zum kuscheln. Für uns perfekter Zeitpunkt für den Heimweg inkl. Einkaufen.
Aus der Kita höre ich auch immer was für ein liebes meist ruhiges und vernünftiges Kind ich habe, aber sobald die Haustür der Kita hinter ihm zufällt ist er der Teufel in Person. Aber völlig normal.
Kenne ich schließlich schon von meiner großen Tochter. Die war genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflippen Zuhause!

Antwort von Rachelffm am 22.09.2023, 9:35 Uhr

völlig normal.

hier hat es jemand neulich so schön beschrieben, wenns morgens in die kita geht, nimmt das kind einen rucksack mit kompromissbällen mit. nach der kita ist dieser oft leer und daher geht dann zu hause nichts mehr.

die kita ist für ein kind auch anstrengend. ständig kompromisse eingehen, sich an regeln halten, die man tlw. blöd findet/nicht versteht.
du bist nicht das problem, sondern eher die lösung. bei dir fühlt er sich so sicher, dass er da er "selbst" sein kann. er vertraut dir so sehr, dass er bei dir alles an gefühlen rauslässt.

ich hab hier auch öfter mit wutausbrüchen aus dem nichts zu kämpfen. gerade, wenn ich merke, dass heute wieder so ein ganz schlimmer tag ist, versuche ich raus zu gehen und ihn draußen einfach machen zu lassen, was er möchte. fahrzeug seiner wahl, hinlaufen, wo er möchte, auf den spielplatz den er möchte (gibt mehrere).

zu hause haben wir es, zumindest im wohnzimmer, einen fast komplett "nein"-freien raum zu schaffen. da kann er eigentlich alles machen und auch alles haben, wo er rankommt.

erleichtert mir vieles, weil es dann oft erst gar nicht zur situation kommt, dass er ausrastet.

es hilft auch, ihn öfter bewusst vor entscheidungen zu stellen, bei denen ich vorher die möglichkeiten einschränke. so sieht er, dass auch er bestimmen kann. wir gehen raus. willst du lieber bobycar oder laufrad fahren? drinne bleiben biete ich erst gar nicht an. lieber eine banane, oder einen apfel? eis gibts nicht zur auswahl.

ich wünsch dir weiterhin starke nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflippen Zuhause!

Antwort von kia-ora am 22.09.2023, 12:54 Uhr

Hier helfen 2 Dinge.

1. Weniger Kita (=weniger Anstrengungen fürs Kind)

2. Die erste Stunde nach dem Abholen ist wichtig. Schaut, auf was er gut reagiert. Bei uns war es sehr unterschiedlich. Essen direkt im Auto, Bücher lesen für ne Stunde, Waldspaziergang, baden, kuscheln..... (NICHT Fernsehen!) Auf keinen Fall Haushalt oder so etwas versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.