Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brinchen89 am 19.09.2023, 11:18 Uhr

Kleinkind schwierige Phase

Hallo,
ich bin langsam etwas verzweifelt weil ich gar nicht mehr weiter weiß.
Unser Sohn (2 1/2) steckt mitten in der Autonomiephase. Ein Wutanfall jagt den nächsten. Ich versuche ihn immer liebevoll zu begleiten, nicht zu schimpfen und zu schreien. Es klappt auch mittlerweile soweit, dass er sich schneller beruhigt wenn ich einfach nur bei ihm bleibe und meine Nähe anbiete. Das funktioniert super.
Das einzige was mich stutzig macht ist folgendes:
Er hat solche Ausraster nur bei mir. Er schlägt nach mir und er sagt jedes Mal "Böse Mama". Wie gesagt nur bei mir. Seit neustem hört er auch viel besser auf Papa. Ich muss alles immer zig mal sagen. Er wird in fast alle Entscheidungen die ihn betreffen mit einbezogen. Aber Papa sagt einmal was und es ist kein Problem. Bei mir ein riesen Theater und er wehrt sich mit Händen und Füßen. Es ist aktuell auch so dass ich das Gefühl hab er möchte lieber zu Papa. Wir sind gleichermaßen mit ihm zu Hause, weil mein Mann im Homeoffice arbeitet. Betreuung machen Omas und 2 mal die Woche Tagesmutter. Sitzen wir zu dritt am Esstisch und ich sage etwas, kommt mein Mann immer mit "Lass, ich mach das schon."
Ich komme mir vor wie Luft und das dritte Rad am Wagen. Versteht mich nicht falsch, ich gönne es beiden. Nur mein Mann nervt mich dabei mit seinem selbstgefälligen Verhalten. Wenn ich was sage heißt es immer gleich ich soll nicht übertreiben.
Mach ich was falsch? Ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich auf solche Situationen richtig reagieren soll.
Muss dazu sagen, abends wenn es ins Bett geht, soll es immer die Mama machen.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bisschen was dazu sagen.
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind schwierige Phase

Antwort von Kugelzeit2020 am 19.09.2023, 12:06 Uhr

Hallo,

ich kann dich beruhigen...das ist auch total normal und hat nichts direkt mit dir zu tun! Es ist normal das es Phasen gibt wo wir Mamas oder Papas mal "abgemeldet" sind. Das Blöde Mama scheint sein Ärger über etwas zu sein hat aber auch nichts mit dir u tun. Für mich hört es sich so an als möchte er "mehr Aufmerksamkei"t von dir. Ich kann dir das Buch "Das gewünschteste wunschkind treibt mich in den Wahnsinn " empfehlen. Da wird sehr schön die Autonomiephase und alles was damit Zusammenhängt sehr gut erklärt. (Bin sonst nicht so eine Ratgeberleserin). Das hat mir sehr geholfen.

Starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schwierige Phase

Antwort von auf der Reise am 19.09.2023, 13:51 Uhr

... und außerdem würde ich mit dem Vater ein ruhiges Gespräch zu zweit suchen. Es geht weniger um Richtig und Falsch als vielmehr darum, wie Ihr beiden Euch mit den Situationen und dem Verhalten des jeweils anderen fühlt. Wenn Du Dich "wie Luft behandelt" fühlst (beschämt? gedemütigt? etwas verletzt? guck, was für *Dich* paßt), dann wünschst Du Dir von ihm ein anderes Verhalten. Und das ist Dein gutes "Recht". Genauso kann sich der Vater unangenehm fühlen, wenn Du etwas sagst, dann wünscht er sich von Dir ein anderes Verhalten. Und das ist sein gutes Recht. Also klärt das Beziehungszeug offen und respektvoll. Versichert Euch gegenseitig, ob Ihr wirklich versteht, was der andere von Euch will. Findet Lösungen.
Euer Kind wird Euch (oder zur Zeit v.a. Dich) schon genug anstrengen, da müßt Ihr nicht noch Nebenbaustellen unterhalten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schwierige Phase

Antwort von Raupenmama am 19.09.2023, 16:20 Uhr

Hallo du,
Ich würde auch sagen, dass es komplett normal ist. Mit 2 Jahren lösen sich die Kleinen allmählich von Mama und Papa macht das Rennen.
Klingt blöd aber freu dich, dass er sich nur bei dir so aufführt. Das ist ein Kompliment, weil er dir vertraut und weiß, dass du ihn auch noch lieb hast, wenn er das 100. Mal am Tag ausrastet.

Das Verhalten deines Mannes finde ich mehr als unverschämt muss ich ganz ehrlich sagen. Er untergräbt deine Autorität total. So kommt dein Sohn früher oder später in einen Loyalitätskonflikt. Ihr solltet euch schon einig sein, welche Regeln zu Hause gelten. Da solltest du das Gespräch suchen. Dein Sohn wird sonst bald lernen wie er euch gegeneinander ausspielt, wenn ihr euch nicht einig seid. Ihr solltet an einem Strang ziehen und wenn du etwas sagst, dann gilt das einfach so. Sollte es dein Mann wirklich total bescheuert von dir finden, sollte er dir das sagen, wenn der Kleine nicht dabei ist.

Alles Gute euch und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schwierige Phase

Antwort von Ruto am 20.09.2023, 3:12 Uhr

Kinder haben einen siebten Sinn dafür, wenn ein Elternteil das andere ausbootet, sich uneinig sind, etc.
Würde auch das Gespräch zum Mann suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schwierige Phase

Antwort von Lillimax am 20.09.2023, 8:59 Uhr

Hallo,

dass er nur bei dir so ist, ist normal. Es hat drei Gründe. Zum einen hat es tatsächlich etwas mit Vertrauen zu tun. Da du seine Hauptbezugsperson bist, der er zutiefst vertraut, wagt er es bei dir auch mal widerspenstig zu sein. Das tut ein Kind nur dort, wo es rein gar nichts Negatives zu befürchten hat. Dein Mann ist auch wichtig, aber er ist nicht die Hauptbezugsperson, denn du bist sicher seit der Geburt überwiegend du für deinen Sohn zuständig, und daran ändert auch Home Office nichts.

Dass er gegenüber deinem Mann braver ist, liegt aber auch daran, dass Männer einfach straighter sind. Sie machen Dinge und diskutieren sie nicht ewig mit dem Kind. Sie wiederholen auch nicht alles x-mal, wie wir Mütter das gern machen. Sie erklären auch nicht endlos und labern das Kind nicht voll, ums mal so zu sagen. :-)

Der dritte Grund ist: Väter sind meist Gutwetter-Papas. Sie sind nicht für die Niederungen der Erziehung zuständig, also fürs Meckern und Schimpfen, für den reibungslosen Ablauf des Alltags mit Kind, fürs Baden, Anziehen, Essen usw. Das Alltagsgeschäft bleibt meist an uns Müttern hängen. Die Väter dagegen sind daher überwiegend für die gute Laune zuständig und geben sich gern fröhlich und gelassen - und das gefällt dem Kind natürlich. Papa ist ein bisschen der Star, Mama ist Alltag. Deshalb ist Papa oft ein bissl reizvoller, zumindest phasenweise.

Ja, das ist alles gemein und ungerecht, aber ich kenne das von meinen Kindern auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.