Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wallabie am 21.09.2023, 15:10 Uhr

Wieder Eingewöhnung in der Kinderkrippe ...

Hallo,

ich weiß, das Thema ist im September immer sehr schwierig :). Unsere Tochter - 2 Jahre alt - geht seit letzter Woche in die Kinderkrippe. Wir als Eltern sind noch immer "dabei". Also die 1. Woche hat die Mama übernommen, die 2. Woche ich. Unsere Tochter hat in der 1. Woche auch schon eine Erkältung eingefangen, ist deshalb auch gerade etwas anhänglich. Ich als Papa bin in der Krippe eher defensiv. Also ich zeige ihr, dass ich da bin, ermutige sie aber dazu, alleine zu spielen oder auf die Pädagoginnen zuzugehen. Dennoch war die letzte Woche für die Mama und diese Woche für mich ein ziemlicher horror.

Unsere Tochter ist sehr offen und kommunikativ. Sie geht auf die Pädagoginnen zu und will Kontakt aufnehmen. Leider kommt da halt gar nichts oder nur ganz wenig. Es gibt keine Herzlichkeit und ich merke auch keine Wärme oder so etwas. Unsere Tochter weint relativ viel in der Krippe. Normalerweise sollen die Eltern mitgehen, sich dann immer weiter entfernen. Wenn ich diese Woche auch nur ansatzweise aus dem Raum gegangen bin hat sie angefangen zu weinen und hat nach mir geschluchzt.

Sie wollte auch nicht mitessen. Sie ist zwar am Tisch gesessen und hat bitterlich angefangen zu weinen. ich habe nicht gemerkt, dass eine der Pädagoginnen zu ihr gegangen wäre um sie zu trösten. Die haben sie einfach weinen lassen. Ich bin dann hin, hab sie einmal in den Arm genommen, hab ihr gesagt dass ich da bin und ich sie nicht alleine lasse. Dann war es wieder gut. Eine Sache von 20 Sekunden ... . Sie wollte sich auch nicht von den Pädagoginnen wickeln oder anziehen lassen. Sie hat dann immer wehr weinerlich gesagt "Papa, Papa" ... (was komisch ist. Denn wenn ich sie zB zu Hause wickeln möchte ruft sie immer nach ihrer Mama)...

Ich versuche wirklich sehr offen mit der Situation umzugehen. Ich habe auch nicht das Problem, dass ich sie nicht "gehen lassen kann" (was Eltern ja immer vorgeworfen wird). Ich war ja "nur" zwei Monate in Karenz bei ihr zu hause und arbeite seither ja wieder ....Trotzdem hab ich wirklich ein total schlechtes und flaues Gefühl im Magen.. wenn sie in den vier Stunden in der Kinderkrippe 10 mal weint, geht mir das ans Herz. Die "Pädagogin" sagt dann immer, ich soll sie einmal weinen lassen, irgendwann hört sie auf, wenn sie sieht, dass es nichts hilft ... ich will aber nicht, dass mein Kind nicht mehr weint weil sie weiß, dass es nichts hilft. Ich will, dass mein Kind nicht mehr weint, weil sie sich dort wohl fühlt ...

Wir haben mit den Pädagoinnen und auch mit der Leiterin gesprochen. Wir wollten eigentlich von Anfang an in die 2. Gruppe, weil die Tochter eines Nachbarns auch in diese Gruppe geht. Wir dachten das ist dann leichter. Die Kinderkrippe hat uns aber für die andere Gruppe eingeteilt... und die Damen dort, also Pädagoginnen, sind wirklich keine Sympathieträgerinnen.

Unsere Kleine wandert in der Kinderkrippe eher ziellos umher. Ist eher alleine ... als ich zum ersten Mal mitgangen bin hab ich mit ihr so gescherzt: "Zeig mir einmal alles. Zeig mir einmal die Küche...oh, machst du mir einen Kaffee??" .. hat sie lachend und voll Freude gemacht ...wie halt zu Hause auch. Als ich dann aber aufhörte mit ihr zu Kommunizieren und von den Pädagoginnen auch nichts mehr gekommen ist, war es mit ihrer Stimmung vorbei.

Bei uns im Hause sind sehr sehr viele Kinder. Sie spielt mit jedem Kind gerne. Sie kann mit den Kindern herumlaufen, Sand spielen, blödsinn machen. Ohne Mama, ohne Papa... sie macht alles. Ich habe noch nie gehört, dass sie geweint hat. Wenn ich mit ihr alleine war, hat sie NIEMALS nach ihrer Mama geweint ... (sie hat ab und an gefragt, aber nie geweint) ... in der Kinderkrippe weint sie stetig ...

Sorry, dass das so lange wurde, musste ich mir von der Seele schreiben. Ich weiß einfach nicht mehr, ob wir es wirklich "durchdrücken" sollen oder nicht. ich will auch nur , dass es meinem Kind gut geht ...

 
8 Antworten:

Re: Wieder Eingewöhnung in der Kinderkrippe ...

Antwort von Cafe2go am 21.09.2023, 16:27 Uhr

Hallo,
Was ist denn das Argument der Pädagoginnen und der Leitung, wieso sie nicht auf deine Tochter reagieren? Hab gelesen im Münchner Eingewöhnungsmodell soll das anfangs so sein, da sollen aber die Eltern noch diesen Part übernehmen- das scheint bei euch aber auch nicht gewünscht zu sein.
Bei meinem Sohn gingen die Pädagoginnen sehr auf ihn ein. Auch später noch, wurde er sofort in den Arm/auf den Schoß genommen, wenn er in der Früh nicht wollte, dass ich gehe. Überhaupt wurde er jeden Tag in der Früh sofort begrüßt und zu einer Aktivität eingeladen (Kuscheln, Essen, Buch lesen ,...).

Das was du beschreibst würde mir auch schwer fallen. Besteht die Möglichkeit Gruppe/Einrichtung zu wechseln? Seid ihr auf den Platz angewiesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Eingewöhnung in der Kinderkrippe ...

Antwort von Kugelzeit2020 am 21.09.2023, 19:38 Uhr

Hallo,

Das hört sich für mich (bin Erzieherin) nach einer Eingewöhnung zum abgewöhnen an. Gerade bei den kleinen ist es absolut NICHT okay sie weinen zu lassen!!
Sollte die Aussage wirklich so getroffen worden sein sie weinen zu lassen um ihr zu Zeigen das dies "sowieso nichts bringt" sind die "Personen" dort für mich völlig fehl am Platz.

Dein Bauchgefühl ist dann richtig.
Gerade in der Krippe sollte sehr feinfühlig auf die kleinen eingegangen und eng begleitet werden. Mir stellen sich da alle Nackenhaare auf.
Peronalmangel und co hin oder her , das ist klingt für mich auch nicht nach einem Eingewöhnungsmodel.

Bitte redet noch einmal sehr deutlich mit den Personen....sonst würde ich mich an höherer Stelle einmal erkundigen was für Pädagogische Leitsätze dort herrschen und ob dies wirklich Im Sinne des Betreibers ist so mit Kindern zu agieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Eingewöhnung in der Kinderkrippe ...

Antwort von Wallabie am 21.09.2023, 20:04 Uhr

Danke für die Antwort. Wir denken uns gerade andere Modelle durch. Grundsätzlich könnte meine Frau ein 3. Karenzjahr anhängen. Ob wir es noch ein Jahr mit nur einem Gehalt schaffen müssen wir schauen. Vermutlich schon irgendwie …bei uns in der Stadt schaut es mit Betreuungsplätzen aber sehr schlecht aus. Die Wartelisten sind ewig …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Eingewöhnung in der Kinderkrippe ...

Antwort von Wallabie am 21.09.2023, 20:13 Uhr

Meine Nichte arbeitet auch in eine Krippe. Die sagt, dass bei neunen Kindern eine Person nur für das „neue“ Kind da ist, zum Beziehungsaufbau.
Was mich auch sehr stört ist das Essen. Leider isst unsere Kleine in der Früh nach dem Aufstehen kaum etwas. Sie trinkt warme Milch und isst ein bisschen Obst. Sie ist auch etwas „schmächtig“. Sie bekommt dann aber ab 9 Uhr Hunger. Zu Hause kommt sie dann immer um zu sagen, dass sie Hunger hat. Dann haben wir ihr gleich etwas gegeben. In der Krippe kommt sie auch so um 9/9:15 herum zur Pädagogin und sagt, sie hat Hunger. Leider geben die ihr nichts. „Jause gibt es um 10“. Und die Jause dort ist für nichts. Heute gab es Muffins mit Zuckerglasur und dazu Soletti …kein Obst/Joghurt oder so … ich verstehe das einfach nicht.

Je länger ich darüber nachdenke umso schlimmer finde ich das …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Eingewöhnung in der Kinderkrippe ...

Antwort von Julia0212 am 22.09.2023, 13:33 Uhr

Wenn du kein gutes Gefühl hast, solltest du darauf hören. Vor allem dann, wenn ihr es auch anders händeln könntet.
Ich habe bei unserer TaMu ein sehr gutes Gefühl und trotzdem oft ein schlechtes Gewissen. Weiß garnicht, wie man das aushalten soll, sein Kind jeden Tag irgendwo abzugeben wo man es nicht gut aufgehoben weiß.
Finde das Verhalten der Erzieherinnen schlimm. Würde mein Kind nicht mehr hinbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Eingewöhnung in der Kinderkrippe ...

Antwort von Wallabie am 22.09.2023, 19:17 Uhr

Hallo,
ja danke. Ich war heute wieder dort. Meine Kleine hat wieder versucht mit der „Aufseherin“ in Kontakt zu kommen. Keine Reaktion. Ich hab mir mit ihr dann Bilder angeschaut und mit ihr gespielt weil es mir selbst zu blöd war. Dann hat sie gesagt, ihre Windel sei voll. Was auch logisch ist. Sie hatte die ganze Nacht und den Morgen nicht … gemacht, dann ging es halt los. Die Erzieherin saß dort und sagte: „Gewickelt wird bei uns nach der Jause“. Bin selber mit ihr gegangen.

Leider ist es mich dann überkommen. Sie hat gefragt wo die Mama ist. Hab ihr gesagt „die wartet zu Hause auf uns“. Dann hat sie gesagt, sie will heim zur Mama und was essen. Ist dann aufgestanden, raus gegangen und hat sich auf ihren Umkleideplatz gesetzt. Ich nahm sie in den Arm, hab gemeint ob sie nicht doch noch bleiben will. „Nein, nach Hause, Mama, und was essen“ und begann dann bitterlich zu weinen. Welcher Vater wird dann nicht weich? Wir sind nach Hause, Montag melden wir sie ab und versuchen eine liebe Tagesmutter zu finden …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Eingewöhnung in der Kinderkrippe ...

Antwort von Julia0212 am 22.09.2023, 20:18 Uhr

Finde das ganz toll. Echt! Hat großes Glück mit euch, die Kleine. Hoffe, ihr findet schnell etwas anderes.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Eingewöhnung in der Kinderkrippe ...

Antwort von Cafe2go am 24.09.2023, 12:34 Uhr

Hallo,
So wie du das beschreibst, hört es sich nach der richtigen Entscheidung an! Toll, dass ihr einen Weg gefunden habt, eure Tochter nicht irgendwo betreuen lassen zu müssen, wo ihr das Gefühl habt, dass sie nicht gut aufgehoben ist. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell eine Tagesmutter findet, die sich dann auch lieb mit eurer Tochter beschäftigt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung

Hallo! Ich befinde mich gerade mit meiner zweijährigen Tochter seit zwei Wochen in der Krippeneingewöhnung und muss mir das jetzt von der Seele schreiben. Vielleicht ging es jemandem ähnlich oder jemand hat einen Rat für mich. Zu Beginn hat sich meine Tochter in der Krippe ...

von emmy21 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung -- wie viel Weinen ist ok?

Mein Sohn (24 M) wird gerade bei der Tagesmutter eingewöhnt. Anfangs lief es sehr gut, er fühlt sich dort sichtlich wohl und geht gerne zum Spielen hin. Die ersten Trennungen liefen auch ok ab, er hat zwar geweint, sich aber schnell beruhigen lassen. Nun hat es sich die letzten ...

von KatharinaY 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung und Verhalten bei Tagesmutter

Hallo liebe Community, Ich habe etwas auf dem Herzen, was ich gern mal loswerden bzw. nachfragen möchte: unsere Tochter ist jetzt fast 14M alt und seit einer Woche von ca. 9 Uhr bis 15 Uhr bei einer Tagesmutter. Vorher hatten wir eine etwas holprige Eingewöhnung, allerdings ...

von Papa90 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo zusammen, brauche euere Erfahrungen.. Meine Tochter (17 monate) befindet sich momentan in der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter , was bis jetzt ( seit 3 Wochen ) sehr gut läuft und die scheint dort Spaß zu haben. Kriege immer positives Feedback, dass sie entspannt und ...

von Lora84 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hallo liebe Eltern, Hätte mal eine Frage wie ist das den bei euch gewesen mit der Eingewöhnung in der Kita?? Wie lang ging es bei euch so, und wie verläuft so das ganze ??? Wäre froh über ein paar Erfahrungen/ Tipps !!! Danke und liebe ...

von Chiara85 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallo Zusammen, ich bräuchte euren Rat. Folgende Situation: Unser Kleiner mit 14 Monaten hat letzten Montag mit der Kita Eingewöhnung angefangen. Wir sind heute bereits bei einer Trennung mit 45 Minuten angelangt. Heute war der erste Tag wo er geweint hat in dieser Zeit und ...

von Schnixi 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Probleme bei der Eingewöhnung (Tagesmutter)

Hallo zusammen, meine Tochter ist 14 Monate alt und wir haben mit der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter gestartet. An sich läuft es soweit sehr gut. Man hat den Eindruck, dass sie gern dorthin geht, da sie lächelt, wenn sie die Tagesmutter sieht und die Tür zu macht, obwohl ...

von Anna1. 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Tagesmutter fühlt sich falsch an

Hallo zusammen, wie so viele hier möchte ich einfach Mal um Erfahrungen bitten. Mein Sohn gerade 1 geht seit kurzem zur Tagesmutter. Wir stecken also gerade mitten in der Eingewöhnung und genau da befinden sich auch meine Bauchschmerzen mein Sohn schreit wenn ich ihn gehe und ...

von pupu07 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Fremdeln und KiGa Eingewöhnung?

Hallo! Meine Kleine ist knapp 2 Jahre alt. Die Eingewöhnung läuft gut, aber durch Krankheiten sind hin und wieder längere Unterbrechungen nötig gewesen. Die Trennungen beim Abgeben morgens sind sehr tränenreich. Die Erzieherin kann sie aber nach wenigen Minuten beruhigen ...

von Wächterin 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen. Meine 15 Monate alte Tochter geht seit Oktober in die Krippe und fühlt sich da sehr wohl. Die Eingewöhnung lief super, sie hatte von Anfang an viel Spaß mit den anderen Kindern und ...

von Magdalena9 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.