Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna1. am 19.04.2023, 22:05 Uhr

Probleme bei der Eingewöhnung (Tagesmutter)

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 14 Monate alt und wir haben mit der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter gestartet. An sich läuft es soweit sehr gut. Man hat den Eindruck, dass sie gern dorthin geht, da sie lächelt, wenn sie die Tagesmutter sieht und die Tür zu macht, obwohl ich draußen stehe. Bei keinem Abschied hat sie je geweint.

Seit Geburt ist sie ein sehr körperbezogenes Kind, konnte nur auf mir schlafen die ersten 3 Monate. Während andere mit dem Kind im Auto fuhren oder ständig mit dem Kinderwagen um den Block rannten, damit das Kind schlief, war alles was ich tun musste: sie tragen. Sie kuschelt bis heute sehr viel und meist eine Stunde bevor der Mittagsschlaf oder Nachtschlaf ansteht, ist sie lieber auf dem Arm und beobachtet Dinge, möchte selbst nicht mehr so aktiv sein. Wenn sie zahnt oder krank ist möchte sie natürlich noch viel intensiver auf dem Arm sein. Ab und an ist es anstrengend, aber ich bin so eingestellt: mein Kind braucht Nähe, also bekommt es sie. Nun sind wir bei der Tagesmutter und nach der ersten längeren Trennung heißt es: sie will aber sehr viel auf dem Arm sein ne? Nach dem zweiten Tag längerer Trennung hole ich ein schluchzendes, verweintes Kind ab. Sie wolle zu viel auf dem Arm sein. Die Tagesmutter werde anstreben, das zu reduzieren. Genannt wurde die Situation, dass das Kind im Spielraum Hunger über Schmatzen anzeigte und die Arme in Richtung Tagesmutter hob. Also nach dem Motto Trag mich in die Küche und gib mir was zu essen. Die Tagesmutter sagte dann zu ihr sie solle selbst in die Küche krabbeln, daraufhin weinte das Kind. Sie sagte ihr immer wieder sie solle mitkommen in die Küche und irgendwann ist sie wohl dann aufgelöst in die Küche gekrabbelt.

Puh ich bin innerlich etwas durcheinander mit der Situation. Ich weiß, dass ihr Bedürfnis nach Nähe und getragen werden sehr groß ist und finde es vollkommen okay, wenn eine Tagespflegeperson das nicht in dem Maße leisten kann wie ich. Ich finde es auch okay, wenn man das Kind positiv animiert sich selbst zu bewegen - das mache ich auch immer, aber ich setze es natürlich nicht unter dramatischem Weinen durch. Da muss ich sagen denke ich mir einfach sie ist erst 14 Monate alt und kann noch nicht laufen. Außerdem ist getragen werden ja auch eine Strategie Sicherheit zu suchen. Ich denke mir sobald sie sich sicher bei der Tagesmutter fühlt und laufen kann wird sich das doch von ganz allein legen mit dem ständigen auf dem Arm sein…

Ich glaube ich würde mir etwas mehr Verständnis von der Tagesmutter wünschen und mag das Gefühl nicht, das mein Kind sozusagen das schwierige ist, das ständig Nähe braucht.

Tja was ist meine Frage… was würdet ihr tun? Soll ich mit ihr darüber nochmal reden? Ist es vllt zu früh mein Kind in die Tagespflege zu geben, wenn sie noch solche Bedürfnisse hat, die dort nicht gestillt werden können?

Danke euch

 
8 Antworten:

Re: Probleme bei der Eingewöhnung (Tagesmutter)

Antwort von Mamamaike am 20.04.2023, 7:03 Uhr

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass das jetzt rin- oder zweimal vorgekommen ist? Dann würde ich erstmal abwarten. Dein Kind muss sich ja auch umgewöhnen, und das "darf" sie blöd finden und weinen.
Und ja, Du machst es selbstverständlich zu Hause anders, aber, wie Du schreibst: Das leistet kein anderer. Von daher gib ihr Zeit, sich umzugewöhnen.
Und: Kinder sind immer anhänglicher, wenn sie aus der Tagespflege kommen, das ist normal.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Eingewöhnung (Tagesmutter)

Antwort von Managerin am 20.04.2023, 9:10 Uhr

Ganz ehrlich ich finde das von der Tagesmutter unmöglich... In der Eingewöhnung soll das Kind eine Beziehung aufbauen das geht für sie wegen über körperliche Nähe...
Wenn die Tagesmutter weil kann sie das ja nach der Eingewöhnung ändern aber nicht jetzt!

Unser Sohn wurde in der Kita auch dauernd getragen - er hat sogar einmal bei der Erzieherin auf den Arm geschlafen... Das sollte für die Post Wochen leistbar sein...

Sie soll sich liebevoll um dein Kind kümmern... Geht das nicht mal die die paar Wochen in der Eingewöhnung?
Ich weiß ein aber Platz ist schwierig - aber gerade in Kitas ist das Dank mehr als einer Aufsichtsperson möglich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Eingewöhnung (Tagesmutter)

Antwort von Hafermilch2000 am 20.04.2023, 10:16 Uhr

finde ich jetzt auch unmöglich, motivieren in die Küche zu krabbeln ok, aber mit unterstüzung und Hilfe,

ich würde es der Mutter sagen du willst das nicht , dass sie so lange weint, dass deine kleine etwas mehr Zeit braucht.

Daheim kannst du sie auch motivieren, sich etwas aus der Küche zu holen, damit es nicht nur bei Tagesmutter so ist.. alles gute für dich und dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Eingewöhnung (Tagesmutter)

Antwort von kia-ora am 20.04.2023, 18:42 Uhr

Ich hatte schon viele Tagesmütter und Kindergärten und kann sagen, dass die wirklich Guten dem Kind ohne Wenn und Aber Nähe geben. Bei den nicht so Guten kam es zu solchen Aktionen, wie von dir beschrieben.

Bist du auf die Betreuung angewiesen? Wenn ja, durchziehen oder ne Alternative suchen. Wenn nein, lass dein Kind zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Eingewöhnung (Tagesmutter)

Antwort von Ich-bin-Ich am 21.04.2023, 6:39 Uhr

ich arbeite mit Tagesmüttern und Kinderkrippen ;)

und wenn mich ne Mutter anruft und mir das erzählen würde - würd ich gemeinsames Gespräch ausmachen wo ich auch dabei bin!!
nun ja...

ahm desswegen habt ihr euch als Familie dazu entschieden euer Kind zur TaMu zu geben und nicht in Krippe - da die TaMu meistens noch besser und schneller auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen kann!! - was eure momentan nicht leistet... auch TaMü tragen Kinder wenn sie es brauchen auch mal in Tragen/Tragetüchern am bauch und am Rücken

wie alt sind denn die anderen Kinder und wie viele hat sie insgesamt?

red bitte mit der TaMu und sag ihr dass es für eure Tochter wichtig ist um ne gute Beziehung aufzubauen!
in deinem Maße wird es niemand anders leisten können als du da hast du vollkommen recht!

wenn du auf Betreuung angewiesen bist ist es nicht zu früh und solche bedürfnisse sind grad bei u3 Kinder sehr groß und in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Eingewöhnung (Tagesmutter)

Antwort von Fantasielos am 21.04.2023, 8:06 Uhr

Ich würde sofort das Gespräch mit ihr suchen.
Und zwar gar nicht, weil ihr Verhalten jetzt so falsch wäre. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber du wirst jetzt mit ein wenig Skepsis zur Tagesmutter fahren und das überträgt sich auf deine Tochter. So etwas sollte sofort ansprochen werden, sonst besteht einfach die Gefahr, dass sich da etwas hochschaukelt, was total unnötig war.

Sprich es einfach an. Dass dir die Situation immer noch zu schaffen macht und wie sie die gelöst hast. Dass du dabei kein gutes Gefühl hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Eingewöhnung (Tagesmutter)

Antwort von Anna1. am 21.04.2023, 19:19 Uhr

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps, sie haben mir sehr geholfen!!

Die Tagesmutter hat insgesamt 5 kinder, allerdings fangen 3 davon zeitgleich neu an. Die Kinder sind 12 Monate, 14 Monate (meine Tochter), 16 Monate, 2 und 2,5 Jahre. Ich glaube es ist vielleicht auch etwas zu stressig 3 Kinder gleichzeitig einzugewöhnen. Wir kommen zwar alle zu unterschiedlichen Zeiten, aber das ist sicher nicht ohne.

Bis zu dem Tag mit dem beschriebenen Vorfall lief die Eingewöhnung ja wunderbar. Seither läuft es ganz schlecht. Ich hatte mir dann jetzt auch fest vorgenommen, weil das hier auch so viele schrieben, mit ihr nochmal darüber zu sprechen. Ich hatte ihr am Tag nach dem Vorfall gesagt, dass meine Tochter in der Nacht sehr schlecht geschlafen hat und dass es glaube ich auch wenn sie alles so locker mit macht, für sie doch auch alles sehr viel ist und sie Zeit braucht. Da zeigte die TaMu Verständnis und meinte das wäre okay und sie würde sie auf den Arm nehmen wenn sie das will. Nun laufen die letzten zwei Tage beide total schlecht bei ihr. Meine Tochter schreit seitdem, wenn ich sie übergebe, obwohl sie vorher immer lächelnd zur TaMu ist. Sie lässt sich wohl von ihr beruhigen, aber möchte dort nicht mehr spielen. Möchte nur auf dem Arm sein oder sitzt teilnahmslos rum und starrt vor sich hin wohl. (Kenne ich so null von ihr) Aber ich glaube die TaMu reflektiert sich selbst auch. Ohne dass ich was dazu gesagt habe meinte sie dass die Eingewöhnung ja eig so gut lief und jetzt gar nicht mehr und nach dem Wochenende soll ich ihr berichten wie sie vormittags bei uns war. Denn die letzten zwei Tage, wo sie bei ihr vormittags schlecht drauf war, war sie bei mir nachmittags gut drauf.

Es war ja auch so das meine Tochter bei der Abholung an besagtem Tag ein komplett verheultes Gesicht hat ind richtig doll am schluchzen war. Ich hatte sie schon 5 min auf dem Arm und habe ruhig mit ihr geredet und sie war immer noch am schluchzen und stand völlig neben sich. Also ich glaub sie wurde sicher 5min Minimum weinen gelassen, so hat sie bei mir noch nie geschluchzt… Als Laie würde ich mal vermuten, dass das Vertrauen an dem Tag ein bisschen gelitten hat… ich hoffe meine Tochter kann es wieder aufbauen.

Aber es beruhigt mich erstmal, dass die TaMu reflektiert und ihr Verhalten auch geändert hat laut ihren Erzählungen. Wir haben die Eingewöhnung jetzt erstmal „verlangsamt“…

Oh Mann so ein Gefühlschaos die letzten Tage!!

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Eingewöhnung (Tagesmutter)

Antwort von Anna1. am 21.04.2023, 19:34 Uhr

Danke das fand ich auch wirklich einen guten Hinweis, dass ich meine Skepsis auch auf meine Tochter übertrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung Tagesmutter fühlt sich falsch an

Hallo zusammen, wie so viele hier möchte ich einfach Mal um Erfahrungen bitten. Mein Sohn gerade 1 geht seit kurzem zur Tagesmutter. Wir stecken also gerade mitten in der Eingewöhnung und genau da befinden sich auch meine Bauchschmerzen mein Sohn schreit wenn ich ihn gehe und ...

von pupu07 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Fremdeln und KiGa Eingewöhnung?

Hallo! Meine Kleine ist knapp 2 Jahre alt. Die Eingewöhnung läuft gut, aber durch Krankheiten sind hin und wieder längere Unterbrechungen nötig gewesen. Die Trennungen beim Abgeben morgens sind sehr tränenreich. Die Erzieherin kann sie aber nach wenigen Minuten beruhigen ...

von Wächterin 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen. Meine 15 Monate alte Tochter geht seit Oktober in die Krippe und fühlt sich da sehr wohl. Die Eingewöhnung lief super, sie hatte von Anfang an viel Spaß mit den anderen Kindern und ...

von Magdalena9 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo meine Tochter ging 4 Wochen lang super alleine im Kindergarten. Dann von einem Tag auf den anderen wollte sie mich nicht gehen lassen. Die Erzieherinnen meinten ich soll sie da lassen und sie weinte arg 2 Tage. Seit dem sagt sie sie möchte die Erzieherinnen nicht mehr ...

von Elly90 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten / Hochsensibel?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Ich habe ein ganz tolles 3-Jähriges Mädchen. Sie wechselt jetzt von der Krippe zum Kindergarten, bleibt also in der gleichen Kita, wechselt aber zu den Großen. Meine Tochter hatte damals, als sie mit einem Jahr in der Krippe ...

von kleene02 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo liebe Eltern , Bei uns hat die Eingewöhnung am 04.08 gestartet . Anfangs die ersten Tage war alles gut für eine Stunde konnte die kleine ohne mich. Sie wird im Januar 3 . Dann wurde sie abgeschreckt mit dem Essen bzw Frühstück dort . Und ich musste sie ein paar Tage ...

von Alinaviktoria 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

5 Wochen Pause während der Eingewöhnung

Hallo. Mein Sohn konnte jetzt fast 5 Wochen nicht in die Kita gehen, weil Personalmangel herrschte. Nun befindet er sich immer noch in der Eingewöhnung. Es soll genauso weiter gehen, wie vor der Pause (Trennung an der Tür + 1h Aufenthalt). Ich habe jetzt große Angst davor, ...

von MutterliebeLS89 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe

Der Papa hat nach 1 Woche die Eingewöhnung übernommen und seitdem wird ordentlich Tempo gemacht. Gestern war Tag 8. Nach nur 2 Minuten Ankunftszeit war er auch schon wieder draußen und das Kind "allein" für 45 Minuten. Ist das nicht zu viel und zu schnell? Mir hängt der ...

von kia-ora 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

HILFE - Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo zusammen, unser Sohn geht seit dem 1.6.2022 in die Krippe. Er fühlt sich wohl, solange ich dabei bin. Die ersten Tage der Trennung (nur für paar Minuten und dann immer länger) waren sehr anstrengend. Leider gab es erst nach 3,5 Wochen die erste 5-Tage-Woche. Davor ...

von @__Nici__@ 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - habe schlechtes Gefühl und Bedenken

Meik Sogn (16 Monate) ist seit 3 Tagen in der Eingewöhnung und soll nächste Woche das erste mal von mir (als Versuch) für 10 min. getrennt werden. Ich finde, dass die Erzieherin noch keinen richtigen Bezug zu meinem Sohn aufgebaut hat und habe Angst, dass dies ein ...

von MutterliebeLS89 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.