Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wächterin am 12.02.2023, 7:23 Uhr

Fremdeln und KiGa Eingewöhnung?

Hallo!
Meine Kleine ist knapp 2 Jahre alt.
Die Eingewöhnung läuft gut, aber durch Krankheiten sind hin und wieder längere Unterbrechungen nötig gewesen.
Die Trennungen beim Abgeben morgens sind sehr tränenreich. Die Erzieherin kann sie aber nach wenigen Minuten beruhigen und dann ist der Tag für sie prima dort.

Gleichzeitig beobachte ich Fremdeln?!
Jeder Besuch, ob bei uns zu Hause oder woanders ist für sie mit ängstlichem, schutzsuchenden Verhalten verbunden.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

Ich versuche für sie da zu sein und ihr Sicherheit zu geben, möchte ihr aber auch zeigen, dass sie nicht überall in Panik geraten muss.
Die Trennung im Kindergarten versuche ich liebevoll, aber auch kurz zu halten.
Trotzdem fühlt sich das alles schlimm an und ich überlege was ich besser machen kann und versuche die Situationen zu verstehen.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen zum Austauschen?

Viele Grüße!

 
2 Antworten:

Re: Fremdeln und KiGa Eingewöhnung?

Antwort von sunnydani am 12.02.2023, 12:26 Uhr

Es kann schon immer wieder Phasen geben, in denen Kinder trennungsempfindlicher sind bzw. mehr klammern/fremdeln.
Du machst das aber ja ganz gut, finde ich. Du bist für deine Tochter da, gibst ihr auch Schutz und verstehst sie. Gleichzeitig übertreibst du es nicht und verstärkst das Verhalten somit auch nicht.
Du kannst deiner Tochter natürlich vorleben und zeigen, dass sie nicht vor jedem Angst haben braucht, wirst aber sicher auch einfach Geduld haben müssen, solange sie das nicht annehmen kann.

Im Kindergarten ist es ganz sicher hilfreich, wenn du die Trennung kurz hältst, denn je länger die Trennung dauert, desto mehr steigern sich Kinder in den Trennungsschmerz hinein und desto schwerer lassen sie sich beruhigen.
Es gibt einfach Kinder, die das Weinen zum Abschied auch als Ritual haben.
Du könntest vielleicht ein kurzes Ritual mit deiner Tochter einführen, z.B. zwei Küsschen auf die Wange, eines auf den Bauch oder ein kurzer Fingerspruch, etc.
Mein Großer hat selbst ein Ritual eingeführt, der hat mir immer ein Bussi auf den Mund und dann jeweils eines auf die Händeinnen- und -außenseiten gegeben.
Dann habe ich mich klar und deutlich verabschiedet und gesagt: "Ich gehe jetzt arbeiten, du darfst in der Zwischenzeit spielen und ich hole dich später wieder ab."
Ich habe das immer dazugesagt, dass ich wiederkomme und das Kind dann wieder abhole.

Du könntest ihr auch ein Stofftier oder Kuscheltuch, etc. von daheim mitgeben, sodass sie nicht "allein" in den Kindergarten geht. Mein Kleiner nimmt vom ersten Tag an immer seinen Teddybär mit. Und so fühlt er sich nicht allein, weil ja sein Teddy mit in den Kindergarten geht.
Und das Allerwichtigste, was du ja eh machst, ist es, Vertrauen in die Betreuungspersonen zu haben, damit dein Kind einfach spürt, es ist für die Mama in Ordnung, dass ich in den Kindergarten gehe, meine Mama vertraut auch den Erziehern und somit darf ich mich von ihnen trösten lassen.
Denn Kinder spüren es ganz genau, wenn wir Eltern uns schwer mit dem Loslösen tun oder wenn wir den Betreuungspersonen nicht vertrauen und das erschwert dann ganz vieles.
Aber ich lese aus deinem Text heraus, dass das bei euch ohnehin so ist und du voll und ganz hinter der Betreuung stehst und somit glaube ich, dass das phasenweise so sein wird, sich aber bestimmt einpendeln wird und irgendwann auch ohne Tränen funktionieren wird.

Es ist natürlich nie schön, wenn man sein weinendes Kind "zurücklassen" muss, aber ich habe mir dann immer gesagt, dass mein Kind gut getröstet wird und ich hatte das Vertrauen in meine Kinder, dass sie diese Übergänge schaffen und daran wachsen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln und KiGa Eingewöhnung?

Antwort von Wächterin am 13.02.2023, 23:19 Uhr

Vielen, herzlichen Dank für diese wunderbare, einfühlsame und ernsthafte Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Breiiger Stuhl, dennoch Kiga?

Hallo, ich musste meine Tochter letzte Woche abholen, aufgrund von "Durchfall". Sie hatte danach nur noch einmal "Durchfall" gehabt. Nun seit DO. Nichts mehr. Vorhin allerdings war er breiig. Muss ich sie nun morgen wieder für 48 Std. Zuhause lassen? :o. Ich bin ...

von Ak2019 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Fremdeln

Hallo zusammen Unser Kind(18Monate)hat schon mit 7 Monaten angefangen zu fremdeln. Dies ging soweit das nur noch ich und meine Mutter zu ihr schauen konnten. Auch der Papa wurde abgelehnt. Dann legte es sich wieder ein bisschen.. Nun hat sie es wieder stärker, so stark, ...

von JOJO94 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdeln

Will vom Kiga nicht heim, keine Freude wenn ich wieder komme?

Hi. Ich bräuchte mal Feedback Es geht um meinen nun 2,10 Jahre alten Sohn. Er geht gerne in Kindergarten. Vor ein paar Monaten fing es an dass er beim abholen immer weint. Er sieht mich, läuft auf mich zu und fängt an zu weinen. Oder er kommt gar nicht erst und ...

von Mamawasser 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

EINGEWÖHNUNG KIGA Bitte um Rat /Motivation

ich hab diesen Post auch schon im Forum KiGa gepostet sber vllt gibts hier auch welche die ähnliche Erfahrungen gemacht haben mein Sohn 18 Monate geht nun seit 3 einhalb Wochen in die Krippe wir befinden uns noch in der Eingewöhnung, er bleibt bis zum Mittagessen für 3 std ...

von Summerbaby2016 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kind fällt seit Kiga-Start zurück in die Babysprache

Hallo und guten Abend Mädels, unsere Tochter ist seit 9 Wochen im Kindergarten (3,5 Jahre alt, wurde vorher nie fremd betreut). Seit kurz nach dem Kiga-Start ist sie nach und nach immer mehr wieder zurück in die Babysprache gefallen. Erst war es nur ab und zu mal, mittlerweile ...

von Maikäferchen2017 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Erzieher - Kind in gleichen Kiga?

Frage: habe ihr Erfahrungen mit Kindern in Kindergärten wo die Eltern Erzieher sind? Ich bin schwanger und muss mein Kind ja schon jetzt anmelden. Mein Freund ist Erzieher und möchte unser Kind gern in seine Einrichtung geben. Er meint das gibt es schon bei Kolleginnen und ...

von Maddll123 10.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kind will nicht mehr bei Oma bleiben, er will lieber in den KIGA

Hallo ihr Lieben!! Ich habe folgendes Problem. Mein Kleiner (2) geht seit Januar in die Krippe. Jetzt seit der Unterbrechung wegen Corona schon wieder seit 5 Wochen. Er geht von Montag - Mittwoch jeweils von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr in die Krippe und am Donnerstag ist er von ...

von nic_0779 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Schwierige Phase: Extremes Fremdeln, Entwicklungsstörungen?

Hallo liebe Community, wir machen uns derzeit einige Sorgen, um unseren kleinen Mann. Der Text wird vermutlich etwas länger werden... Er ist nun knapp 19 Monate alt und er hat uns bislang immer schon sehr auf trapp gehalten. Er hat die Koliken, jeden Entwicklungssprung, ...

von viperneo 04.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdeln

Kiga-Eingewöhnung mit Baby?

Hallo zusammen. Meine größte Liebe ist jetzt ein Jahr alt. Ich gehe wieder TZ (12Std) arbeiten und mein Mann ist in EZ für 2 Monate. Danach übernehmen die Omas. Wir haben bereits einen Kiga-Platz ab 2-ich kann aber ganz entspannt nächstes Jahr im Oktober mit der Eingewöhnung ...

von Kleiser 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Richtige Sommer - Hausschuhe für den KiGa

Meine Kleine ist 2,5 und ich bin derzeit wieder mal auf der suche nach richtigen Sommerschuhen, in denen die Kids nicht so arg schwitzen. Zuhause rennt sie am liebsten barfuß rum, nur in der Krippe verlangen die natürlich nach etwas auf den Fußen (zumindest bis die alle sich ...

von Valentina_Sunny 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.