Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 08.02.2023, 5:17 Uhr

Kind wacht Nachts brüllend auf

Hey ihr Lieben!

Es ist mal wieder 4 Uhr und Junior (20.5 Monate) wacht eine weitere Nacht brüllend und schreiend auf.
Nicht dieses klassische Quengeln, er brüllt wie am Spieß und lässt sich durch wirklich nichts beruhigen.
Kein Schnuller, kein Singen, auf den Arm geht gar nicht.
Vielmehr verlangt er regelrecht dass wir weggehen und stößt uns weg, auch wenn wir nur neben ihm sitzen um da zu sein.

Das ganze geht jetzt schon fast zwei Wochen so.
Es gab vielleicht ein, zwei Nächte in denen das nicht vorkam... aber woran es liegt?

Ich bin schon alles durch, die einzige Antwort wäre Nachtschreck.
Aber er ist wach, er bekommt auch mit wenn man aus dem Zimmer geht oder ihm etwas anbietet.
Das ganze geht dann von 10 Minuten bis zu einer halben Stunde.

An sich ist das Aufwachen und angebrüllt werden nicht schlimm, für mich, aber es zerreißt mich jedes Mal ihn so brüllen zu hören und nicht helfen zu können.

Kennt das jemand?
Es ist sicher eine von vielen Phasen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung.

 
2 Antworten:

Nachtschreck

Antwort von Astrid am 08.02.2023, 7:46 Uhr

Hallo,

das ist der Nachtschreck (Pavor Nocturnus), meine Kinder hatten ihn auch beide. Das Schreien und Wegstoßen sind typisch, im Nachtschreck will ein Kind nicht gehalten, beschmust und getröstet werden. Es ist auch normal, dass es halbwach ist, also durchaus Dinge mitbekommt.

Du hast ja sicher gelesen, dass der Nachtschreck eine Aufwachstörung ist, die verwandt ist mit dem Schlafwandeln. Das heißt, die Umgebung und auch manche Dinge werden durchaus aufgenommen, trotzdem ist das Kind wie im Traum und nicht ganz da. Es antwortet auch nicht oder nur verworren.

Gefährlich ist das nicht, es ist ja etwas sehr Häufiges. Aber wenn er so oft auftritt wie bei Euch, dann ist es wichtig, nach den Auslösern zu schauen. Häufigster Auslöser: eine Überreizung des Gehirns am Tag, meist durch Bildschirmkonsum. Falls Dein Sohn also schon fernsehen darf, kann das die Ursache sein, denn die bunten, schnellen Bilder (auch von Kleinkind-Sendungen) überfordern das Gehirn. Bildschirmkonsum möglichst noch gar nicht, auch wenn es immer eine Entlastung ist, wenn das Kind mal eine Kindersendung glotzt - es ist halt Mist.

Auch generell ist ein gleichmäßiger, ruhiger Tagesablauf wichtig, nicht zuviel Trubel. Sehr wichtig: ganz viel Bewegung, Toben, Rennen, und zwar draußen und jeden Tag sowie bei jedem Wetter. Rennen und Toben an der Luft setzt Entspannungshormone frei, die auch Spannungen im Gehirn zuverlässig abbauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wacht Nachts brüllend auf

Antwort von Marlis1987 am 10.02.2023, 0:50 Uhr

Bekommt das Kind abends Fencheltee? Falls ja, würde ich den probeweise weglassen. Es ist nicht wissenschaftlich bewiesen, dass Fencheltee was mit dem Nachtschreck zu tun hat, aber es bei so vielen schon weggegangen als sie auf diesen Tee verzichtet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 18 Monate wacht nachts ständig auf

Hallo an alle, vielleicht habt ihr Tipps für mich. Meine kleine hat immer und schon ganz früh schön durchgeschlafen. Aber in den letzten Wochen wird sie fast jede Nacht plötzlich wach und schreit wie abgestochen. Sonst hat es immer etwas gebracht wenn ich sie kurz auf den ...

von Mum1986 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nachts

Wachts nachts auf und ist wach

Hallo, der Kleine ist nun 12 Monate und gedeiht prächtig - aber schlafen tut er nur sehr sehr schlecht. Wir hatten es Anfang 09/11 geschafft, dass er 3 Wochen durchschlief - und seitdem ist es vorbei. Erst wollte er wieder Flasche, dann war er 2x wach und jetzt wacht er min. ...

von tiggerinchen 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nachts

Maus ist ein Dickkopf und nachts wacht sie auf und brüllt wie am spies

Hallo. meine kleine 2,5 Jahre ist ein echter dickkopf manchmal schickaniert sie richtig. WEnn ihr was runter fällt und ihre grosse schwester es aufhebt. Schmeisst sie es wieder runter und schreit nein mama aufheben .. usw. Sie bockt und zornt und will immer ihren Kopf ...

von teufelchen-1977 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nachts

Meine 18 Wochen alte Tochter wacht nachts häufig weinend auf

Hallo, seit ca. 3 Wochen wacht unsere kleine Tochter häufig nachts auf. Ich war schon so happy weil Sie davor nur einmal nachts um 4 Uhr zum Stillen aufgewacht ist und dann wieder problemlos in ihrer Wiege weitergeschlummert hat. Nun ist aber alles anders. Wenn ich sie abens ...

von Ophelia_2901 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nachts

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer ...

von Riesenquaki 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nachts

K19 M wacht bei Babysitter auf und lässt sich nicht beruhigen

Hallo zusammen, mein Mann und ich träumen davon abends mal wieder Essen zu gehen. Sonst sind wir grds jeden Abend immer daheim. Leider klappt es noch nicht. Unser Babysitter (Oma und Opa, die im gleichen Haus wohnen) ruft jedes Mal an, da sich unser Sohn nicht beruhigen ...

von ApfelBirneErdbeere86 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

Kleinkind wacht auf und brüllt los

Hey, seit löngerem hat mein Kleiner, 2,8. , die angewohnheit, wenn er aufwacht immer gleich los zu brüllen „aufstehen“. Er schläft im familienbett. Wenn ich dann nicht gleich aufstehe dann wird noch mehr geweint/ geschrien. Ich versuche es mit nochmal kuscheln, ein Spielzeug ...

von Mamawasser 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

14 Monate wacht oft auf und schreit viel

Guten Tag, unser Kleiner ist 14 Monate alt. Seit ein paar Monaten wacht er sehr oft in der Nacht auf (5 bis ü 10 Mal) und schreit meist sofort und lange , egal was wir tun, er lässt sich kaum beruhigen . Manchmal dauert es bis zu 1,5 Stunden . Tagsüber holt er den Schlaf ...

von AngeliMa 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

Kind 2 Jahre wacht in der Nacht auf und lässt sich kaum beruhigen

Hallo, unser Sohn (24 Monate) wacht gelegentlich nachts auf und lässt sich kaum beruhigen. Ich weiß, dass das normal ist, bei ihm ist es allerdings so, dass er zum Teil richtig rumwüted: Wenn die Mutter da ist, sagt er geh Mama, wenn dann der Papa kommt das gleiche. Er ...

von Anna0585 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

18 Monate wacht alle 2 Stunden auf

Mein Sohn ist 18 Monate alt und war noch nie ein guter Schläfer. Einschlafen war immer ein Kampf und Nachts wurde er auch immer alle paar Stunden wach. Seit ca. 2 Monaten funktioniert das Einschlafen problemlos. Wir legen ihn nach unserer Abendroutine in sein Bett und er ...

von Themis 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.