Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Omi2020 am 01.02.2023, 19:06 Uhr

Horror: Knopfzellenbatterie

Hallo Leute,

gestern früh ist uns was total blödes passiert.
Der kurze (2J 3M) und ich waren bei den Großeltern frühstücken und ist zu meiner neun jährigen Schwester ins Kinderzimmer gelaufen und da meine Schwester und ich öfters mal ihr Zimmer aussortieren und aufräumen weiß ich dass in ihrem Zimmer eigentlich keine gefährlichen Gegenstände sind.

Ca 2 min später wollte ich nach den beiden sehen und erwische den kleinen gerade dabei wie er etwas münzartiges vom Boden hebt, das aber nur auf meine Nachfrage was da auf dem Boden läge.

Ich hab mir das Teilchen schnell gepackt, schau hin und mir wird schlecht - eine Knopfbatterie. Hab die ihm natürlich weggenommen, ihn in sein Hochstuhl gesetzt, geschaut wo diese herkommt. Nichts gefunden und keiner konnte sich erklären wo diese herkommt.

Hab die natürlich ganz weit weggesteckt so dass niemand dran kommt. Seit heute Nachmittag überkommen mich Horrorgedanken.

Was wäre wenn es nicht die einzige Batterie war und er vorher eine geschluckt hätte, unbemerkt. Ich meine ich muss sagen dass der kleine schon sehr neugierig ist aber nicht alles in den Mund nimmt oder gar runterschluckt, das ist jedoch keine Garantie.

Er hätte sich doch irgendwie bemerkbar gemacht oder ich meine das ist ja nicht ganz unangenehm da die Batterie ca 2-3cm breit war. Er spielt, lacht, trinkt, macht sein Stuhlgang sehr normal, kein Fieber. mache ich mir zu viele Gedanken?? Ich meine das ist ja so eine „was wäre wenn..“ Situation.
Oder ist meine Sorge berechtigt.. ich meine wenn so ne Batterie erstmal im Körper ist richtet sie einen enormen Schaden an bis hin zur Lebensgefahr.

Was würdet ihr machen. Vorallem ist das jetzt über 24h her. Sollte ich Ruhe bewahren und weiterhin beobachten oder lieber ins KH..

 
6 Antworten:

Re: Horror: Knopfzellenbatterie

Antwort von Minimäuschen am 01.02.2023, 20:03 Uhr

Knopfzellen sind für Kleinkinder super gefährlich. Sie wegzunehmen und alles abzusuchen war goldrichtig.
Im Magen angelangt reagieren sie mit der Magensäure und führen zu fiesesten inneren Verbrennungen.

Wenn der (potentielle) Vorfall inzwischen aber schon 24h her ist, sollte keine Gefahr mehr bestehen. Nahrung bleibt nämlich kaum länger als 8h im Magen. Die meisten Speisen landen deutlich früher im Darm.
Wenn wirklich etwas passiert wäre, hätte er Schmerzen gehabt und sich bemerkbar gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror: Knopfzellenbatterie

Antwort von Omi2020 am 01.02.2023, 22:00 Uhr

Das habe ich mir auch gedacht.. man liest aber total beunruhigendes und gruselig im Internet diesbezüglich ich kriege diese blöden Gedanken seitdem nicht mehr aus dem Kopf aber versuche es realistisch zu sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror: Knopfzellenbatterie

Antwort von Cafe2go am 02.02.2023, 6:38 Uhr

Ruf mal im Krankenhaus an, evtl können die dich beruhigen.
Ich hab gestern in der Notaufnahme eine Grafik gesehen (im Sprechzimmer, damit der Arzt weiß, was zu tu ist). Wenn ich es richtig im Kopf habe (darauf kann ich aber nicht wetten):
Wenn die Knopfzelle noch in der Speiseröhre ist oder 3V hat-> sofort bergen
Wenn die Knopfzelle schon im Magen ist und unter 3V hat -> 1 Woche abwarten, Stuhlinspektion, erneute Lagekontrolle
Wenn die Batterie sich bewegt hat-> nochmal eine Woche warten und Lagekontrolle, sonst bergen

Im übrigen gehe ich auch davon aus, dass so eine Batterie nicht so schnell verschlickt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror: Knopfzellenbatterie

Antwort von Windpferdchen am 02.02.2023, 9:44 Uhr

Unsere Kinderärztin sagte uns in einem ähnlichen Fall (Verdacht auf verschluckte Münze), dass man es merkt, wenn ein Gegenstand nicht gut durchs Verdauungssystem kommt. Das Kind bekommt dann kolikartige, schwere Schmerzen. Das ist ein Hinweis, dass die Münze oder Knopfzelle die ein, zwei Engstellen, die es im Verdauungssystem gibt, nicht passieren konnte.

Wenn Dein Sohn sich bis jetzt völlig normal verhält, dann hat er nichts verschluckt bzw. es kommt auf natürlichem Wege heraus. Denn er bekäme auch schwere Magenschmerzen, wenn da etwas ausgelaufen wäre.

Du darfst das Thema komplett abhaken, sofern er nicht auf einmal einen akuten Bauch mit starken Schmerzen bekommt. Spätestens bis morgen sollte das aber der Fall gewesen sein, falls da was wäre. Ich denke, er hat nichts verschluckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror: Knopfzellenbatterie

Antwort von Omi2020 am 02.02.2023, 22:09 Uhr

Danke für deine beruhigenden Worte.. ich denke tatsächlich dass da nicht sein kann.

Aber schaurig was diesbezüglich im Internet steht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror: Knopfzellenbatterie

Antwort von Shnice am 09.02.2023, 20:41 Uhr

Abführmittel geben 4 tröpfchen laxoberal essen essen essen kannst er wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.