Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blueberry123 am 01.02.2023, 13:18 Uhr

Kind beibringen alleine einzuschlafen

Hallo ihr lieben:)
Mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und schläft nachts soweit durch und mittags nach dem Kindergarten noch ca. 1 Stunde. Leider dauert die einschlafbegleitung im Schnitt mittags ca. 30min, abends ca. 60min.
Mittags macht er meist auch nur Quatsch wenn wir neben ihm sitzen, er tobt, macht einen Purzelbaum und und und wir müssen ihn wirklich oft ermahnen. Er darf ja reden singen oder sonst was aber das toben muss ja nicht sein…
Wir bekommen in ca 4 Wochen nachwuchs. Also ich kann dann nicht mehr mittags mit ihm ca. 30-45min mit Baby einschlafbegleitung machen und ich glaube irgendwie ohne uns hätte er mehr Ruhe und würde nicht nochmal aufdrehen aber natürlich wehrt er sich und will dass wir uns neben ihn setzen. (Wir sitzen wirklich nur neben ihn, fassen ihn nicht an oder sonstiges)
Habt ihr Tipps wie man das abgewöhnen könnte? Ich meine generell würde es mich nicht so sehr stören wir machen es jetzt über 2 Jahre so. Aber es geht halt bald auch einfach nicht mehr.
LG

 
4 Antworten:

Re: Kind beibringen alleine einzuschlafen

Antwort von Blumenmädchen02 am 01.02.2023, 19:29 Uhr

Ihr habt ihm das jetzt 2 Jahre so beigebracht. Von heute auf morgen wird es also nicht funktionieren…
Ich würde versuchen ihm nach und nach alleine zu lassen und Alternativen zu bieten evtl mit einem Hörspiel oder einer Gute Nacht Geschichte im Bett sitzend, nach dem Ende Gute Nacht wünschen und gehen.
Wie gesagt, das wird nicht schnell gehen und nicht ohne Tränen.

Viel Erfolg euch 3!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beibringen alleine einzuschlafen

Antwort von NaTii am 01.02.2023, 22:32 Uhr

Ich kann dir nur von uns berichten - mich hats einfach unglaublich genervt wenn er rumgeturnt hat... vorallem sagt er immer wirklich toll wenn er schlafen gehen möchte...
vor 3 Wochen hab ich dann am Abend als er turnte gesagt: F... weißt mich ärgert dass wenn du so im Bett turnst obwohl du schlafen möchtest, ich muss noch die Küche aufräumen den Geschirrspüler machen und alles für morgen vorbereiten - ruf mich bitte wenn du fertig bist und mich zum einschlafen brauchst ich komm dann sofort her!"
seine Antwort drauf war... "Ja Mama geh! F... Rastet alleine bitte Benjamin einschaltet (Tonie ;)

ich also Tonibox ein - Tür offen gelassen dann hat er 2 oder 3x gerufen "Mama noch in der Küche? meine antwort war nur ein "Ja und tatsächlich schlief er alleine ein und nein ich hatte nicht damit gerechnet und es war wirklich komplett ohne weinen!!! seitdem lesen wir abend zusammen ein Buch im Bett während er seine Flasche trinkt dann sag ich "Gute Nach, Schlaf gut ich hab dich Lieb und wenn was ist- ich hör dich übers Babyfon und bin sofort da wenn du mich brauchst!!" und er sagt meistens nur" hab dich auch Lieb Mama - Gute Nacht

manchmal sagt er dann wenn die Tür zu is sowas wie "Mama hörst F...?" oder er will nochmal ein Bussi oder mochmal zugedeckt werden da geh ich gleich hin damit er die sicherheit hat..

bei uns funktionierts seit 3 Wochen ohne probleme, mal schauen wie lange das geht aber wir genießen es gerade... ach unser zwerg is auch 26 Monate

vlt. kannst dir was rausnehmen was für euch passt oder du probieren willst - du kennst dein Kind am Besten

bei uns gibts mittlerweile schon sehr viele Tage ohne Mittagsschlaf wo wir nur Rasten so 15 min ca... ;)

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beibringen alleine einzuschlafen

Antwort von blueberry123 am 02.02.2023, 13:06 Uhr

Hey
Danke das ist eine gute Idee. Danke für den Tipp. Ich werde das auch mal so in die Richtung versuchen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beibringen alleine einzuschlafen

Antwort von blueberry123 am 02.02.2023, 13:07 Uhr

Hey
Ja dass es nicht schnell geht denk ich mir, ist ja auch kein Problem, darum geht es nicht. Sondern adäquate Möglichkeiten.
Hörspiel mag er zum einschlafen nicht gern da sagt er tatsächlich oft „aus machen“.
Danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2 Jähriges Kind schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

Hallo liebe Eltern, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt und könnt mir helfen. Unsere Tochter schläft exakt seit ihrem zweiten Geburtstag nicht mehr alleine ein. Seit ihrer Geburt hat sie friedlich in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Wir haben unser Abendritual ...

von Alsterschwan22 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Kind "trainieren" alleine einzuschlafen

Hallo Leute, mein Sohn braucht jeden Abend ca 1-2h Einschlafbegleitung mit viel viel Körperkontakt. Habe mich eigentlich damit abgefunden und will ihm die Nähe nicht entziehen. Aber ich bin nun wieder schwanger und mir ist vorallem Abends sehr sehr übel, daher halte ich es ...

von Binewf 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Als Vater alleine mit dem Kind unterwegs sein

Hallo Forum, ich habe gerade einen Reibungspunkt mit meiner Partnerin (beide Ende 30) und frage mich, ob _ich_ etwas gaga bin im Köpfli oder ob sie falsch tickt. Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und freut sich zunehmend, die Welt um sie herum zu entdecken. Bisher war ...

von DerWeihnachtsmann 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Hilfe! Kind isst kaum noch von alleine

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist fast 16 Monate alt. Momentan bekommt sie morgens Brot, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends ein wenig das was wir essen und dann Getreide-Obst Brei. Unser Problem: Sie isst kaum was gesundes, alles wird wieder ausgespuckt. ...

von Saskia B. 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

23 Monate altes Kind schläft nicht mehr alleine. Tendenz schlimmer

Meine Tochter wird im August 2 Jahre alt. Seit etwas mehr wie 1 Woche verändert sich ihr schlafverhalten immer mehr ins negative. Mittlerweile sind wir an dem Punkt angelangt an dem sie absolut nicht mehr alleine ins Bett geht. Bisher war es so: Abendessen. Etwas Zeit ...

von ElMa1216 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Kind 2 Jahre will im eigenen Bett schlafen, aber nicht alleine.

Hallo :) Mein Sohn hat von Anfang an immer bei uns im Familienbett geschlafen. Nun sind wir umgezogen und er hat ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Jetzt nach 2 Monaten will er auch da schlafen, was ich echt total toll finde (auch wenn ich ihn im Bett ...

von Jolinchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Alleine einschlafen, Kind bald 2,5 Jahre

Hallo ihr lieben, Mich würde interessieren wir ihr es schafft dass eure Zwerge alleine einschlafen. Seitdem sein kleiner Bruder da ist, ist unser grosser vor 3 monaten ganz von selbst in sein grosses bett umgesiedelt. Er wollte einfach. Er schläft durch aber teilweise ...

von luna_889 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Kind 2 1/2 Jahre schläft nicht mehr alleine

Hallo, Unser Sohn, der jetzt 2 1/2 Jahre ist schläft seid Silvester nicht mehr alleine ein und ist allgemein sehr ängstlich. Im Oktober diesen Jahres haben wir noch ein Baby bekommen das er sehr liebt. Bis jetzt hat er immer super geschlafen, sowohl mittags als auch ...

von B. 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Kinder alleine zu Hause

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. In meiner Nachbarschaft gibt es eine Mutter, die Ihre Kinder oft alleine zu hause lässt, der Große ist 14 (hat ADHS) und der Kleine ist 11 Monate alt. Sie lässt die Kinder oft in den Abendstunden (19.00-24.00 Uhr) über mehrere ...

von MariaMue 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Hallo, ich würde gerne wissen mit welchem Alter eure kleinen alleine spielen bzw sich beschäftigen konnten? mein kleiner 19 Monate tut sich damit sehr schwer.immer muss man mitmachen. er kann sich auch nicht mal 10 minuten oder so mit einer sache bschäftigen.nur grade mal 2 ...

von Mericarol 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.