Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stina1234 am 31.01.2023, 9:19 Uhr

Hauen, schubsen... (überwiegend Geschwisterkind)

Guten Morgen,

ich habe heute mal wieder einen Tag an dem ich wirklich nur weinen könnte.
Mein älterer Sohn (3 Jahre 3 Monate) ist schon immer ein ganz ganz extremes Mamakind. Schon immer durfte nur ich ihn ins Bett bringen etc. Er war dann gerade einmal 2 Jahre geworden als das Baby kam und war schon von Beginn an mit der Situation super überfordert. Er bekam die heftigsten Wutanfälle, wachte nachts schreiend auf. Wir haben ihn damals wieder mit zu uns ins Bett genommen damit er nicht das Gefühl hat alleine in seinem Zimmer schlafen zu müssen wo ja das Baby bei Mama schläft. Wir haben viel Oma Opa mit eingebunden weil er die abgöttisch liebt und dort quasi die alleinige Aufmerksamkeit hatten. Auch wir als Eltern haben immer so etwas wie Einkaufen etc mit ihm alleine gemacht oder es hat einer mit ihm alleine gespielt während der Andere das Baby nahm (Haushalt blieb hier wirklich liegen). Es fing dann aber schon früh an, dass er immer nach dem Geschwisterchen gehauen hat. Nun sind sie 3 und 1 Jahr und gefühlt wird es immer schlimmer .
Er haut den Kleinen oft aus dem Nichts raus oder schubst ihn einfach um. Ich versuche ruhig zu bleiben, sage ihm dass ich nicht möchte dass er haut und nehme entweder ihn raus und sage wie er es besser machen kann.. Oder aber ich nehme den Kleinen raus und tröste ihn zuerst falls er dolle weint. In den Situationen, in denen der Kleine nun einfach an sein Spielzeug geht verstehe ich seinen Hintergrund ja.
Aber dieses Hauen, Schubsen einfach im Vorbeigehen.
Beispiel gestern : Wir suchen den Playmobil Feuerwehrmann. Der Kleine war bei Oma und hat mit ihr Buch gelesen, ich habe mit dem Großen den Feuerwehrmann gesucht. Dann sagt er "guck mal Mama, da is er". Ich sage "ach super wo hast du ihn denn jetzt gefunden?". Daraufhin geht er mit der Figur in Richtung kleinen Bruder und will ihm damit auf den Kopf hauen . Leider gelingt es mir natürlich auch nicht immer so ruhig zu reagieren und ich werde laut. Das sind dann vor allem die Situationen, in denen ich mich richtig erschrecke (weil der Kleine zb mit dem Kopf wo gegen fällt oder so).

Geht oder ging es jemandem so ähnlich?
Habt ihr noch Tipps?
Bin wirklich langsam am verzweifeln weil es einfach nicht besser wird

 
3 Antworten:

Unvermeidliche Geschwister-Eifersucht

Antwort von Hexhex am 31.01.2023, 10:24 Uhr

Hallo,

Du unterschätzt vielleicht die Stärke der Geschwister-Eifersucht. Aber jedes ältere Kind wird von ihr gebeutelt, und zwar egal, wie gleich und gerecht die Eltern beide Kinder behandeln. Eifersucht ist ein Gefühl, das ja auch noch uns Erwachsenen irre weh tut. Umso mehr gilt das für ein kleines Kind, das seine Gefühle noch gar nicht reflektieren oder sein Verhalten steuern kann.

Meine ältere Tochter war früher auch wahnsinnig eifersüchtig auf den kleinen Bruder, und auch er wurde geschubst, gehauen und böse angeredet. Ja, das bringt einen als Mutter sehr auf die Palme, auch ich habe da leider oft nicht gelassen und souverän reagiert.

Weißt Du, das Problem ist aber: Bei einem so heftigen Gefühl wie der Eifersucht hilft es nicht, dem älteren Kind zu erklären, was es besser machen könnte oder wie es das anders lösen könnte. Das sind gutgemeinte, kopflastige Ideen von uns Erwachsenen, die am Gefühl des Kindes völlig vorbeigehen.

Denn zum einen kann ein Dreijähriger seine Impulse und Affekte noch nicht kontrollieren, selbst wenn er das wollte. Zum anderen ist Eifersucht kein Streit oder Konflikt, den man lösen könnte. Sondern die Eifersucht Deines Sohnes wird Dir erhalten bleiben, bis Deine Kinder von zu Hause ausziehen. Natürlich schubsen sie sich später nicht mehr, die Eifersucht hat dann andere, aber ebenso anstrengende Formen (seufz!).

Es hilft ein bisschen, wenn man sich klarmacht, dass Geschwister-Konkurrenz und Geschwister-Eifersucht absolut unvermeidlich sind. Man kann sie nicht wegtrösten, wegerziehen, wegmachen oder wegerklären. Wenn man weiß, dass sie bleiben wird, kann man paradoxerweise gelassener sein. Weil man nichts tun kann und muss, um sie abzustellen.

Das einzige, was sinnvoll ist: den kleinen Aggressor aus der Situation herausnehmen. Und zwar optimalerweise ohne Schimpfen und Belehrungen, sondern neutral. Am besten durch Ablenkung ("Willst du mir beim Staubsaugen helfen? Sollen wir zusammen kochen?"). Optimal sind hier Dinge, bei denen das Kind sich wichtig und gebraucht fühlt, wie z. B. Mithilfe bei Haushaltstätigkeiten. Hierbei helfen zu dürfen, macht das ältere Kind stolz.

Ich habe z. B. immer gesagt: "Ich bin so froh, dass du das schon kannst, denn dein kleiner Bruder kann mir hier natürlich noch nicht helfen." So erfährt das ältere Kind, dass "Großsein" auch Vorteile hat und es eigentlich ganz schön ist, nicht mehr das Baby zu sein. Das macht das ältere Kind stolz und lindert Eifersucht.

Wie gesagt, wegmachen kann man dieses heftige Gefühl nicht. Man kann damit jetzt tausende Tage aufs Neue hadern, genervt sein, dem älteren Kind grollen, verzweifeln – oder es einfach akzeptieren. Das spart Energie, die man dann in mehr Gelassenheit investieren kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, schubsen... (überwiegend Geschwisterkind)

Antwort von Parimo am 31.01.2023, 13:53 Uhr

Ich kenne das.. Ich bleibe leider auch nicht immer ruhig.
Es geht hier aber auch mal in die andere Richtung (1 und 4), und da erwartenich vom Großen Verständnis, schließlich ist er ja noch so klein...
Nunja, der Große ist aber auch noch klein! Da muss ich auch Verständnis zeigen. So übe ich es in letzter Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, schubsen... (überwiegend Geschwisterkind)

Antwort von Summer80 am 31.01.2023, 22:05 Uhr

Versuche deinen Sohn zu verstehen. Du und dein Mann, ihr seid alles für ihn. Und plötzlich ist da noch jemand, mit dem er euch teilen muss. Ob er will oder nicht.

Vielleicht hilft dieses Beispiel: Dein Mann bringt eine andere Frau mit nach Hause, stellt sie dir vor und sagt dir, dass sie ab heute zur Familie gehört und ab jetzt hier wohnt. Er versichert dir, dass er dich immer noch genauso liebt wie bisher, er aber die "Neue" auch liebt. Er verbringt weiterhin natürlich auch Zeit nur mit dir, nimmt dich in den Arm und küsst dich. Macht das mit der anderen Frau aber auch und hat auch Zeit ohne dich mit ihr...

Ich finde, aus dieser Perspektive kann man vielleicht etwas besser nachvollziehen und Verständnis für das Kind aufbringen.

Natürlich musst du den Kleinen schützen und Attacken unterbinden, aber versuche deinen Großen nicht für dieses Gefühl zu bestrafen. Er ist nicht freiwillig in dieser Situation, denn ihr habt für ihn entschieden, dass er einen Bruder bekommt und euch "teilen" muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleine Geschwister ärgern, schubsen, hauen, aus Spaß

Hallo zusammen, Mein Großer 4, ärgert den Kleinen1,5. Sie streiten, was absolut im Rahmen ist meiner Meinung nach. Was mich stört sind Situationen, in denen der Große dem Kleinen absichtlich weh tut, ohne dass sie sich streiten oder um Spielzeug oder Aufmerksamkeit ...

von pepperle 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Buch empfehlung Konflikte mit Wörtern lösen statt hauen oder schreien

Hallo zusammen Meine Tagesmutter hat mir letztens berichtet, dass unser Sohn einige Male ein Kind gebissen oder gehauen hat, weil es z.b auf seinem Platz saß oder so. Nun hat sie mir empfohlen ein Buch zu kaufen und mit ihm das Thema mal so durchzugehen. Er wird im ...

von Vöglein93 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen und beißen, provozieren

Hallo, Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich die Situation weiter angehen soll. Es handelt sich um meinen fast 3 jährigen Sohn. Er haut,tritt und beißt oft sogar, aus dem nichts... Situation eben als Beispiel : wir malen, er sitzt auf meinen ...

von Jellaa 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Sohn fast 3 behauptet, andere hauen oder schubsen ihn, obwohl er dies tut

Hallo, ich melde mich hier nochmals, ich hatte das Problem schon mal angesprochen. Mein Sohn haut immer wieder andere oder schubst und seit neuestem behauptet er, die anderen hätten ihn gehauen oder geschubst, was aber nicht stimmt. Zur Zeit ist es wieder besonders ...

von Slanger 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Kind sagt das er hauen will oder was kaputt machen..

Hallo, mein kleiner (2 Jahre seit Mitte Oktober) sagt immer wieder das er jemanden zb Oma, seine Erzieherin, Mama, Papa hauen oder kaputt machen will, oder aber auch Gegenstände. Meistens macht er das dann gar nicht, außer er ist wütend weil er was nicht bekommen hat. Das mit ...

von Leux2110 25.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Beißen - Hauen

Hallo zusammen, Ich bin ziemlich am verzweifeln. Ich weiß das es Kinder gibt die machen es und welche die es nicht machen und dass es auch nor al ist, da Kleinkinder noch nicht über Gefühle sprechen können wie wir und das hinter jedem "Ausbruch" ein Grund ...

von Ma18Ma20 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Thema hauen...

Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn, er haut, bei jeder Gelegenheit ! Ein paar Beispiele : 1. Ich habe ihn auf den Arm, ob beim Einkaufen in der schlange oder zuhause, *batsch* direkt in mein Gesicht--ich gucke ernst, sage deutlich nein und halt ...

von SHANAYA- 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Trotzphase - hauen

Hallo! Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit unserem 3,5 jährigen Sohn und ganz spezifisch seinem Verhalten in einer ganz spezifischen Situation. Dabei muss ich sagen, dass mein Sohn schon immer von der temperamentvollere Sorte gewesen ist und ich sein hauen und ...

von Stphn87 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen und Schlagen

Hallo, liebes Team ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Immer wenn es ums Schlafen geht gebärdert sich mein Kleiner 2,5 Jahre wie wild. Er ist müde und fertig, rennt überall dagegen und kapiert nix mehr was man ihm sagt. Trotzdem will er nicht ins Bett, er ...

von Ellalein 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen, Kneifen, Treten 😐

Hallo, Hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Unser Sohn ist 17 Monate alt und ein herzliches Kind. Er beweist uns seine Liebe zu uns auch immer wieder. Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass er uns haut, tritt oder kneift. Besonders bei Papa macht er das im Spiel ...

von WiWa 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.