Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brokenheart am 29.01.2023, 10:48 Uhr

Brauche als Mann ein Rat

Hallo,

ich bin männlich und 38 Jahre alt.

Meine ex Freundin hat sich im Dezember getrennt und wir haben eine kleine 4 Jährige Tochter.

Sie hat anscheinend warm gewechselt und ist mit einem Arbeitskollegen anscheinend sofort zusammen gekommen. Sie hat ihm die kleine schon vorgestellt und ist wohl immer anwesend.

Immer wenn ich meine kleine hole, erzählt sie mir etwas, obwohl ich nichts wissen möchte. Zb wie Mama ihm Spaghetti gekocht hat, das er die Wand neu gemacht hat, dass er in Mamas Bett geschlafen hat.. ich finde das geht alles viel zu schnell. Fühle mich irgendwie gedemütigt und verascht.

Zu meiner eigentlich Frage.. sie hat mir nie den Kontakt zu der kleinen verboten, konnte sie holen immer wenn ich Zeit hatte und ich habe sie echt sehr oft geholt. Jetzt am Wochenende konnte ich mal nicht und sie war natürlich sauer und hat jetzt gesagt das alles über das Jugendamt laufen soll usw..

Mittlerweile habe ich Angst die kleine zu holen weil sie mir wieder was neues erzählen wird, bezüglich dem neuen Freund…

Wie kommt man damit klar ? Wenn man selbst noch nicht abgeschlossen hat ?

Wir waren 6 Jahre zusammen, die Beziehung wurde wegen einem Streit beendet, weil Sie keine Gefühle mehr hätte, mich nicht mehr liebt und nur noch wegen der kleinen zusammen war mit mir. Aber waren vor kurzem noch alles zusammen im Urlaub.

Waren nicht verheiratet, sie hat das Sorgerecht, ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Soll ich mit ihr reden ? Die kleine hat ein Tablet wo auch FaceTime drauf ist und mich auch mal anruft, aber habe mittlerweile sogar da Angst dran zu gehen, weil ich den neuen nicht sehen will…

 
7 Antworten:

Re: Brauche als Mann ein Rat

Antwort von seerose1979 am 29.01.2023, 12:08 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, was ich dir raten soll, weil ich bin nicht getrennt oder so.
Aber ich denke so spontan, würde ich dem Kind "liebevoll" erklären, dass die Erzählungen von dem neuen Freund noch weh tun, weil du die Mama ganz doll lieb hast/ hattest oder das Gespräch sanft umlenken, in dem du fragst, was sie denn im Kindergarten gemacht habe o.ä.

Wegen den Besuchszeiten würde ich noch einmal in Ruhe das Gespräch mit der Expartnerin suchen und erklären, dass du gerne die Kleine holst es aber nicht immer geht bzw. macht ihr vielleicht erst einmal feste Zeiten aus und was passiert, wenn du mal dann nicht kannst wegen Krankheit o.ä.

Klar ist es nicht schön den neuen Freund von der Ex zu sehen, sollte er mal auftauen, wenn du gerade mit deiner Tochter FaceTime telefoniert, aber du bist der Erwachsene und einmal tief Luft holen (oder eine andere Strategie), sagst freundlich "Hallo" und dann erzählst du mit deiner Tochter weiter. Sollte der Freund nicht gehen, kannst du ihn freundlich darauf hinweisen, dass du mit deiner Tochter in Ruhe reden möchtest.

Viel Glück
LG Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche als Mann ein Rat

Antwort von Btby am 29.01.2023, 20:35 Uhr

Der Vorschlag dem Kind zu erklären das die Trennung noch weh tut geht gar nicht. Das ist zuviel für eine vierjährige, die im schlimmsten Fall versuchen wird die Verantwortung dafür zu übernehmen, egal wie du es verpackst! Ablenken halte ich für erwachsenere und gesündere Art.
Du musst einen Weg finden damit klar zu kommen. Liebeskummer ist schrecklich, ich glaube das kann jeder verstehen. Konzentriere dich auf dich,beiß die Zähne zusammen,mach dich nicht klein, heul dich irgendwo aus. Hol dir im Zweifel professionelle Hilfe, mir hat das sehr geholfen. Eine Garantie gibt es: Es geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche als Mann ein Rat

Antwort von Ich-bins am 30.01.2023, 7:20 Uhr

Für deine Tochter ist die Situation eh schon total schwer. Papa weg, neuer Mann da.
Sie muss viel verarbeiten und vertraut dir genug um dir zu erzählen was in ihrem Leben so passiert. Das scheint sie zu brauchen, sei also für sie da und stelle ihre Bedürfnisse über deine eigenen, so schwer es auch fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche als Mann ein Rat

Antwort von Hafermilch2000 am 30.01.2023, 11:39 Uhr

da du sie sehr oft geholt hast , konnte deine Ex Partnerin viel Freizeit genießen mit dem Freund... 1x ging es nicht , da du du selsbt Termine hattest, du hast auch dieses Recht
Zeit für dich zu haben..
da sie jetzt das Jugenamt eingeschaltet hat, stellt sie sich selbst Steine in den Weg, nichts mehr mit spontanen Wochenende , Ausflug machen oder was auch immer für sich und den Freund

dann hast du Feste Zeiten , sei Froh darüber, und genieße deine Freie Zeit..

wenn die kleine anfängt vom Freund zu erzähen . Frag sie , und Du was hast du gemacht?

Ich habe Schuhe geputzt, oder ich habe dies und das gemacht..

wollen wir zusammen Backen, zum Spiepplatz in den Zoo, brich gekonnt das Thema ab

alles gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Deine Tochter nicht hängen!

Antwort von Astrid am 30.01.2023, 14:19 Uhr

Hallo,

ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Klar ist das nicht schön, dass Deine Kleine von dem neuen Freund erzählt. Das ist eine sehr schwierige Situation für Dich.

Aber natürlich kann Deine Kleine nichts dafür, sondern sie versucht auf diese Weise, das alles zu verarbeiten. Sie erzählt es Dir sogar genau deswegen: damit Du ihr hilfst, diese neue, beunruhigende Situation zu bewältigen, weil das alles sie überfordert.

Achte darauf, dass Du Deine Kränkung nicht als Vorwand nimmst, um Deine Tochter nicht mehr zu sehen. Das tun leider viele Väter. Aber Deine Tochter braucht ihren Papa. Lass sie nicht im Stich, eh? Auch wenn das für Dich bequemer wäre.

Denn egal wie schlecht es Dir geht: Deine Tochter geht vor. Sie ist noch wichtiger. Kinder können nichts für eine Trennung, und sie sind darauf angewiesen, dass die Erwachsenen sich erwachsen benehmen und sie nicht hängenlassen. Die allergrößten Leidtragenden einer Trennung sind immer die Kinder, nicht die Erwachsenen.

Lass nicht zu, dass Deine Tochter in 20 Jahren ihrem Psychiater erzählt, dass ihr Vater sie nicht geliebt hat und sie fallengelassen hat. Denn das richtet einen Schaden an, der ein Leben lang nie mehr heilt. Auch wenn Dir alles weh tut: Steh zu Deiner Verantwortung als Papa. Du bist für immer ein Papa, und diese Rolle ist jetzt Dein wichtigster Job.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass Deine Tochter nicht hängen!

Antwort von sunshine59 am 30.01.2023, 16:25 Uhr

Dem stimme ich vollumfänglich zu inkl. der Bemerkung bezüglich Psychiater.

Kämpfe für deine kleine Prinzessin, sie ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche als Mann ein Rat

Antwort von Shnice am 09.02.2023, 21:52 Uhr

Die alte scheint dich eifersüchtig machen zu wollen versuch mit deiner ex zu reden, und wenn sie irgendwas sagt sag die kleine hat gesagt ' sie möchte das mama und papa zusammen sind'.
Wenn irgendwas klappt und sie sich trennt für sich dann mach ihr schnell ein Heiratsantrag denn.. wenn es dir so sehr weh tut.
Aber vernachlässige niemals die kleine denn nur weil ihr probleme habt kann die kleine nichts dafür
Und wenn sie sagt ne nur übers jugendamt dann sagst du na gut dann klären wir das übers Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.