Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92 am 27.01.2023, 16:31 Uhr

Frage zur schuhen / bekleidung kind 18 monate alt

Hallo zusammen!
Also, ich habe hier unsere schränke ausgeräumt und bin tatsächlich schockiert wie viele Sachen mein 18 Monate alter Sohn hat er hat jetzt mehr als mein Mann und ich zusammen. Er besitzt eine Malm Kommode mit 4 Schubladen und hat noch ein Teil von meinem Schrank, weil nicht alles gepasst hat.
Der Grund, warum wir so viele Klamotten haben, ist (mindestens für mich) klar: er geht in kita und manchmal muss er dort umgezogen werden und nochmal zuhause (wenn er sich mit Wasser begossen hat etc.). Und ich habe keine Lust jeden 2 Tag die Waschmaschine zu starten.
Also: er hat ca. 15 langarmbodys, 12 Sporthosen, 2 paar Jeans und 2 gefutterte Hosen, 6 Pyjamas ,6 Pulis und 6 langärmen t Shirts dazu kommen noch 2 Winterjacken, schneeanzug, Zig Socken und zig Dreieckstücher er hat auch 2 paar winterboots und Regenschuhe. Ich habe noch nicht die Westen und Übergangsjacken gezählt.
Wo ich das so nachgezählt habe, war ich schockiert ich habe gute Hälfte von Freundin bekommen , aber andere habe ich ja auch selber gekauft und irgendwie ist es übertrieben ich will da bisschen alles reduzieren, er wächst auch schnell (winterboots haben 1,5 Monate ausgehalten und jetzt muss ich neue besorgen).

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie viele Klamotten haben eure Kinder?

 
7 Antworten:

Re: Frage zur schuhen / bekleidung kind 18 monate alt

Antwort von Cafe2go am 27.01.2023, 19:36 Uhr

Hallo,
Meine Kinder sind 2,5J und 9M.
Wir haben auch relativ viel, ich habe selbst gerne eingekauft und dann noch extrem viel gebraucht bekommen (wobei man das eh nicht alles brauchen kann, weil es für die falsche Jahreszeit ist).
Ich schaue allerdings in letzter Zeit schon, dass ich relativ wenig kaufe - bin nämlich zu einer ähnlichen Erkenntnis wie du gekommen.
Ich werde mir im Frühjahr eine Liste machen, was ich realistisch an Kleidung für Frühjahr/Sommer in der nächsten Größe brauche, dann in den Keller gehen und schauen was schon da ist und dann wirklich nur von der Liste einkaufen. Ich hoffe, dass das dann besser klappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur schuhen / bekleidung kind 18 monate alt

Antwort von natalie_92 am 27.01.2023, 20:23 Uhr

Ok, dann bin ich schonmal nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur schuhen / bekleidung kind 18 monate alt

Antwort von Aixoni am 28.01.2023, 7:36 Uhr

Guten Morgen,

Gerade die Schuhe finde ich nicht verwunderlich. Selbst ohne Kita hat meine 16 Monate alte Tochter 2x Winterschuhe und 1x Gummistiefel. Auch die Wintersachen finde ich normal - meine hat 1 Daunenjacke, einmal Schneehose+Jacke, Walkoverall, 2x Softshellanzug zum drüber ziehen (1x geschenkt bekommen), Wollfleecejacke, Softshelljacke - und alle sind sehr regelmäßig in Gebrauch. Ich mag es die Auswahl zu haben und je nach Wetter zu schauen und da ich kein Teil davon neu gekauft habe, finde ich es okay. Es war nicht teurer, als eine gute winterjacke und einen guten Schneeanzug neu zu kaufen.

Ansonsten würde ich sagen, dass wir deine Sammlung an alltagskleidung fast übertreffen könnten, allerdings eher weil ich auf Wolle bzw Wolle Seide Kleidung umgestellt habe, aber die Baumwollsachen der großen natürlich als Backup oder zum drüber ziehen behalten habe. Außerdem kommen bei den Mädels jetzt noch Kleider und Strumpfhosen dazu. Es ist aber definitiv etwas zu viel und bei der Großen reduziere ich es auch bei jeder neuen Größe etwas weiter. Auch wenn es schwer ist. Gerade second hand sind viele Sachen ja so günstig und trotzdem sehr gut, dass ich manchmal nicht widerstehen kann
Außerdem finde ich es auch einfach super praktisch das waschen idR aufschieben zu können, bis das Wetter draußen gut ist und den trockner nicht unnötig nutzen zu müssen.

Also ja, wir haben viel und ggf etwas zu viel, aber viel weniger wäre mir auch zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur schuhen / bekleidung kind 18 monate alt

Antwort von Sonnenblume. am 28.01.2023, 9:01 Uhr

Also mit 18 Monaten hatten wir:
Matschhose gefüttert und ungefüttert, schneeanzug, 2 verschiedene jacken plus fliesjacken. 1 Weste
2 paar Schuhe plus Gummistiefel
8 bodys 4 kurz 4 langarm
Leggins
Strumpfhosen
Röcke
Kleider
Hosen
T-shirts
Strickjacken
Pullis

Aber eigentlich wurden fast immer nur die gleichen geliebten Sachen getragen. Aber Kind 1 geht auch noch nicht in die Kita.

Bis auf die Schuhe hatte ich alles secondhand gekauft.
Ich hab dazu noch eine Schwester, die für ihr Patenkind super viel näht (bestimmt mindestens 10 teile in jeder kleidungsgröse) und eine Schwiegermutter, dir unabgesprochen gut meinend regelmäßig Kleidung anschleppt. In Größe 98-104 zb 4 jacken und eine Weste. Ich erwähne mal nicht das ich davon nur 1 in Benutzung habe und mich eigentlich aufs jacken kaufen gefreut hatte.

Beim trocken kurz kurz nach dem zweiten Geburtstag war ich aber über dir Kleidung froh. Und das gute ist, das Kind 2 auch ein Mädchen ist. Wobei kind 2 dann pro Größe noch was neues gebrauchtes bekommt, das sie nicht alles aufträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur schuhen / bekleidung kind 18 monate alt

Antwort von Minimäuschen am 28.01.2023, 9:55 Uhr

Wie viel andere Kinder haben/brauchen ist eigentlich unerheblich. Die Frage ist doch eher, wie oft dein Kind sich dreckig macht und wie schnell sie Sachen wieder gewaschen sind.
Ich bin relativ geizig, was neue Klamotten angeht. Vieles haben wir gebraucht von Freunden und Verwandten bekommen. Das wird als erstes angezogen. Erst wenn mir häufiger mal Klamotten der selben Sorte ausgehen, weil mal wieder alles in der Wäsche ist, wird etwas Neues (oder auch Gebrauchtes) gekauft. Im Moment sind es Pullis. Viele werden schon recht kurz, da werde ich demnächst nochmal 2-3 nachkaufen - vielleicht aber auch gebraucht. Ansonsten kaufe ich Schuhe und Gummistiefel, wenn das alte Paar zu klein wird (aber nicht in doppelter Ausführung - wozu auch?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur schuhen / bekleidung kind 18 monate alt

Antwort von Anxunamun am 28.01.2023, 12:40 Uhr

Also ich finde das jetzt nicht so wahnsinnig viel. Mein 3 jähriger hat nen ganzen Ikea Schrank voll und ne Kommode. Auch weil er sich im Kiga immer so einsaut, dann die Zeit mit dem Klo gehen lernen....Er hat auch alles doppelt und dreifach was Schneeanzug, Matschhose, Overall usw angeht. Pro Schuhgröße noch ca. 10 Schuhe usw. Bei uns kauft alles die Oma und die kann nie wiederstehen, auch nicht beim 30 Pulli.
Getragen wird fast alles und der kleine bekommt natürlich auch alles vom Großen. Ich wasche ca.2 Mal in der Woche, haben auch ne große Maschine.
Ich finde auch es ist etwas viel, aber da ich das selbst nicht gekauft habe, ist es mir egal und der Kleine bekommt das ja dann auch alles. Ich selbst habe vlt mal 2 Sachen pro Kind gekauft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur schuhen / bekleidung kind 18 monate alt

Antwort von sunnydani am 30.01.2023, 23:37 Uhr

Meine Kinder haben auch viel Kleidung. Ich habe die einzelnen Teile nicht abgezählt, aber es ist sehr viel. Wir bekommen aber auch immer relativ viel geschenkt.
Mir ist das so aber lieber, als dass ich jeden Tag waschen muss, weil es sich sonst nicht mit der Kleidung ausgeht. Zu viel neu kaufe ich auch nicht, aber wenn ich Kleidung geschenkt bekomme, sage ich nicht nein dazu und der Kleine kann die Sachen vom Großen ja auch noch mal anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.