Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lifesunny1988 am 23.01.2023, 21:45 Uhr

Fussnägel schneiden

Ihr Lieben,
mein kleiner Mann ist nun ca 15 Monate alt und ich habe das Problem, dass er mich nicht an die Fußnägel lässt. Ich habe es mit einer elektrischen Nagelpfeile probiert, auch mit einer anderen… keine Chance. Er strampelt und will es nicht.
Wie macht ihr das denn? Ich kriege ihn auch einfach nicht abgelenkt, dass er mich daran lässt. Habe verschiedene Tageszeiten probiert, Orte… Nix.

LG

 
7 Antworten:

Re: Fussnägel schneiden

Antwort von File55 am 23.01.2023, 22:02 Uhr

Hallo,
Ich hab meinem Sohn lange im schlafen Finger-/ Fußnägel geschnitten. Mit einer normal Kinder-Nagelschere.
Am Wickeltisch hatte ich auch immer eine liegen, für irgendwelche ganz „gefährlichen“ Ecken.
Inzwischen ist es Verhandlungssache, oft Schneide ich ihm und mir im Wechsel, oder seinen Tieren auch, …

Viel Erfolg und gute Nerven :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussnägel schneiden

Antwort von Lalilu. am 24.01.2023, 9:11 Uhr

Hey, bei uns ist es auch immer problematisch. Meine sitzt immer auf der Kommode und ich stelle mich mit dem Rücken zu ihr und halten ihren Fuß mit der linken Hand zwischen meinem Oberkörper und Arm, mit der rechten Hand wird schnell geschnitten. Ich stelle mich so „komisch“ hin weil ich dadurch ihren Fuß besser im Griff habe und sie ihn nicht wegziehen kann.
Anders ist es bei uns leider auch nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussnägel schneiden

Antwort von Parimo am 24.01.2023, 13:19 Uhr

wenn ich schneide, dann nur nach dem Baden. Da. Sind die Nägel schön weich und nichts tut weh. Entsprechend sind meine Kinder keine großen Fans, aber wenn sie auf dem Schoß sitzen, klappt das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussnägel schneiden

Antwort von ml1820 am 24.01.2023, 18:00 Uhr

Wir schauen für die 3 Minuten immer ein Kinderlied bei YouTube an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussnägel schneiden

Antwort von Minimäuschen am 24.01.2023, 21:22 Uhr

Hier geht es auch nur im Schlaf oder ich muss den TV kurz anmachen. Dann ist Junior abgelenkt und hält still.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussnägel schneiden

Antwort von Summer80 am 31.01.2023, 22:32 Uhr

Ich habe sowohl beim Fingernägel- als auch beim Zehennägelschneiden ein Spiel draus gemacht. Bei jedem Finger/Zeh sagt man einen Teil des folgenden Reims:
(Daumen) Das ist der Daumen,
(Zeigefinger) der schüttelt die Pflaumen,
(Mittelfinger) der hebt sie alle auf,
(Ringfinger) der trägt sie nach Haus
(kleiner Finger) und der KLEINE, der... ISST SIE ALLE AUF!!!

Man muss dann zusehen, dass man den Nagel vom kleinen Finger bzw. Zeh geschnitten hat, bis man zum zweiten Teil der letzten Zeile kommt, denn bei "isst sie alle auf" wird das Kind wild gekitzelt. Mein Kind hat also immer ganz gespannt dagesessen und auf das Kitzeln gewartet. Vielleicht klappt das noch bei euch? Wir haben es wie gesagt schon als Baby von Anfang an so gemacht, daher war das noch nie ein Problem bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussnägel schneiden

Antwort von Shnice am 09.02.2023, 21:56 Uhr

Bei meine ist es ganz schlimm mein bruder kommt dann immer und nimmt diesen stap vom laternen fest macht die lampe an und lenkt sie dmait ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.