Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY  am 28.01.2023, 23:07 Uhr

Kein Mittagschlaf mit 16 Monaten??

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas ratlos. Mein 16 Monate alter Sohn kam schon immer mit relativ wenig Schlaf aus, das zweite Schläfchen hat er schon mit 13 Monaten ausgelassen. Damals war er so, dass sich das zweite Schläfchen irgendwann so weit nach hinten verschoben hat, dass er dann immer sehr spät, also ca. 10-11 Uhr abends eingeschlafen ist. Mit dem Weglassen hat sich das dann erledigt und er ist sehr früh, ca. 19-20 Uhr, ins Bett.

Nun sehe ich die gleiche Tendenz beim Mittagschlaf Bisher war der so um 12-13 Uhr, manchmal sogar früher. Seit ein paar Wochen wird er immer später und aktuell schläft er meistens erst um 14-15 Uhr ein. Abends ist es dann immer ein extremer Stress, ihn ins Bett zu kriegen, weil er erst gegen 10 Uhr müde wird. Ich bin wirklich ratlos, die meisten gleichaltrigen Kinder, die wir kennen, machen z.T. noch zwei Schläfchen. Kann es sein, dass er schon so früh den Mittagschlaf auslässt? Hat jemand damit Erfahrung?

 
9 Antworten:

Re: Kein Mittagschlaf mit 16 Monaten??

Antwort von Aixoni am 29.01.2023, 9:32 Uhr

Hey,

Wann steht er denn auf?
Meine 16 Monate alte Tochter steht aktuell gegen 5.30 auf, schläft dann ca von 11.45 bis 13.30/14.00 und dann ab 19.30 wieder. Das zweite Schläfchen war schon vor dem ersten Geburtstag nicht mehr drin.

Theoretisch kann es sein, dass er schon jetzt den Mittagsschlaf streicht. Es wäre ziemlich früh, aber nicht absolut außergewöhnlich - eine bekannte hat mir neulich erzählt, dass die Große schon mit 14 Monaten komplett den Mittagsschlaf eingestellt hat und sie gerade richtig froh ist, dass die Kleine (etwas jünger als unsere) den echt noch zu brauchen scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf mit 16 Monaten??

Antwort von Fleurdelys am 29.01.2023, 10:59 Uhr

Meine Tochter hat mit 11 Monaten nur noch einen Mittagsschlaf gemacht und ich weiß noch, dass sie mit ca. 16 Monaten auch so eine Phase hatte, während der sie mittags absolut nicht schlafen konnte. Das ging zwei Monate so und plötzlich war es wieder wie vorher. Mit 2,5 Jahren macht sie jetzt auch noch meistens einen Mittagsschlaf, manchmal lässt sie ihn aber auch ausfallen und das ist mittlerweile auch kein Problem mehr. Vor ein paar Monaten wäre sie da noch gegen 16 Uhr aus den Latschen gekippt.
Die allermeisten brauchen in dem Alter noch einen Mittagsschlaf. Also einfach mal rumprobieren, im Zweifelsfall ist es nur eine Phase…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf mit 16 Monaten??

Antwort von KatharinaY am 29.01.2023, 11:54 Uhr

Er schläft tatsächlich ziemlich lange, meistens wecke ich ihn um 8-9 Uhr, in der Hoffnung, dass sich der Rhythmus etwas nach vorne verschiebt. Wenn ich ihn lassen würde, würde er vermutlich noch länger schlafen. Fühle mich dann auch immer schlecht, und es führt auch nicht wirklich dazu dass er früher oder besser einschläft. Ich habe mal ausgerechnet, wie viel er schläft, und kam auf 11,5 Stunden (so um 10-11 ins Bett, 8-9 aufstehen, dann einen Mittagschlaf von ca. 1,5 Stunden). Hab mal gelesen, dass um das Alter 13,5h der Durchschnitt sind, wobei es natürlich variieren kann.

Das Ding ist, dass ich schon das Gefühl habe, dass er müde ist, aber irgendwie ist wohl alles draußen so spannend. Danke auf jeden Fall für deine Antwort, es gibt wohl alles... wobei ich schon hoffe dass uns das Mittagschläfchen noch eine Weile erhalten bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf mit 16 Monaten??

Antwort von KatharinaY am 29.01.2023, 12:04 Uhr

Danke, das macht mir etwas Hoffnung . Ich hoffe ja sehr, dass es nur eine Phase ist. Allerdings erinnere ich mich, dass ich das auch dachte, als er auf ein Schläfchen runter ist und irgendwann den Kampf ums zweite Schläfchen doch aufgeben musste. Na ja, es bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Danke für deine Nachricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf mit 16 Monaten??

Antwort von Aixoni am 29.01.2023, 12:15 Uhr

Da scheinen unsere ja gerade ähnlich unterwegs zu sein. Mit nachts 10 und mittags 1,5-2 Stunden sind sie da ja relativ ähnlich unterwegs, nur dass meine halt alles 2-3 Stunden früher macht

Sie hat aber auch generell gerade mal wieder eine Phase. Vielleicht pendelt es sich bald wieder ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf mit 16 Monaten??

Antwort von Maroulein am 29.01.2023, 12:28 Uhr

Meine dritte hat ab ca einem Jahr gar nicht mehr tagsüber geschlafen, dafür nachts aber fast 12 Stunden(ist sie doch Mal eingeschlafen hat sich der Nachtschlaf um fast die doppelte Zeit verkürzt, vorzugsweise war sie dann mittendrin so ab 2 Uhr morgens stundenlang wach )

Warum sollte es das nicht geben,meine älteste kann dafür mit 20 noch einen Mittagsschlaf gebrauchen

Nur weil alle anderen noch 2 Mal am Tag schlafen hab ich mich nie damit rumgequält,zum einen hat es tagsüber eh stundenlang gedauert sie zum schlafen zu bringen,dann die durchgemachten Nächte,nein danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf mit 16 Monaten??

Antwort von Laura77 am 29.01.2023, 14:41 Uhr

Bei uns wares mit 18monaten vorbei mit mittagsschlaf. Dafür wurde von 19 bis 7Uhr geschlafen. Uns ging es viel besser damit. Davor sind wie ewig dem Schlafen nach gerannt...Einschlafbegleitung extrem. Ich glaub da muss man sich nach dem kind richten. Konnten morgens auch immer ausschlafen lassen, sporadisch wurde auch erst um8 oder 9 aufgestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf mit 16 Monaten??

Antwort von KatharinaY am 29.01.2023, 20:49 Uhr

Ne klar, da hast du Recht, wenn es nicht geht, kann und soll man das Kind natürlich nicht zwingen. Hab auch schon lange akzeptiert dass mein Kleiner einfach nicht so furchtbar viel Schlaf braucht, wichtig ist ja, dass er damit auskommt. Wenn es nun so sein sollte, dass er tagsüber gar nicht mehr schläft, würde ich das auch nicht forcieren. Ich hoffe aber trotzdem, dass wir den Mittagschlaf noch eine Weile erhalten können. Danke für deine Antwort und viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf mit 16 Monaten??

Antwort von sunshine59 am 30.01.2023, 16:23 Uhr

Da kann ich das andere Extrem bieten. Mein Kleiner fast 5 Jahre braucht seinen Mittagsschlaf von 45-90min noch täglich. Aber er steht in der Woche 6:30 Uhr auf und Abends spätestens 20:30 Uhr ins Bett, da schläft er auch sofort ein. Am Wochenende ist dafür bereits spätestens 7:15 Uhr die Nacht zu Ende. Er ist in der Kita der Erste der einschläft während die meisten noch rumobern und nicht auf ihren Matratzen liegen.
Also wir Eltern brauchen seinen Mittagsschlaf definitiv noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.