Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniel__B am 01.02.2023, 9:52 Uhr

Trinken bei vollem Mund?

Ich habe meinem Kleinen (3 Jahre) gestern empfohlen einen Schluck Milch zu trinken, weil das Brot in seinem Mund sehr trocken war. Heute bekomme ich Ärger mit meiner Frau, weil er die Technik auf (geschnittene) Trauben anwenden wollte uns sich dabei verschluckt hat.

Ist es wirklich eine so gefährliche Idee, dem Kleinen zu gestatten/zu empfehlen seine Speisen mit einem Schluck im Mund einzuweichen? Bin ich verantwortungslos? Gedankenlos?

 
3 Antworten:

Re: Trinken bei vollem Mund?

Antwort von Belly-Monkey am 02.02.2023, 6:27 Uhr

Oh wow, da bin ich ja anscheinend eine richtige Rabenmutter. Meiner ist gerade erst 1 Jahr alt geworden und trinkt schon seit Monaten sehr gerne Wasser, um das, was er im Mund hat, besser schlucken zu können. Klar, manchmal verschluckt er sich dabei, aber das ist kein Weltuntergang - er hustet sich aus und dann ist gut. Das ist doch ganz normal.

Also, meine Meinung: Nein, du bist nicht verantwortungslos.


P.s.: Wenn man natürlich keine Ahnung hat, wie man reagieren muss, wenn mal wirklich etwas die Luftröhre blockiert, dann ist ein Verschlucken natürlich sofort ein Fast-Ersricken, auf das man panisch reagiert. Wie wäre es mal mit einem Erste Hilfe Kurs an Kleinkindern, um.diesbezüglich ein bisschen entspannter zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bei vollem Mund?

Antwort von Blumenmädchen02 am 02.02.2023, 12:40 Uhr

Also mein Kleiner (1 Jahr) trinkt auch oft mit vollem Mund und das ohne Probleme.
Ich glaube auch, dass ein Erste-Hilfe Kurs deiner Frau etwas Sorge nehmen könnte. Finde ich generell wichtig.
Mir hat es geholfen ruhig zu bleiben als er sich mal wirklich schlimm verschluckt hatte (roter Kopf, keine Luft mehr).
Bin die erlernten Schritte durchgegangen und alles war gut, er hat dann nach kurzer Pause genüsslich weitergegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bei vollem Mund?

Antwort von Shnice am 09.02.2023, 20:35 Uhr

Häää was ist das für eine frage lass mal deine frau 5 scheiben toast ohne irgendwas essen owaia sorry ist es euer erstes kind? Wenn nein dann hat ihre frau sie nicht alle echt ist doch das normalste wenn was trocken ist spuckt sie es auch aus bzw. Trinkt nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Aufstoßen nach Wasser trinken

Hallo Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass meine Kleine (16 Monate) nach dem Trinken öfter mal aufstoßen muss und teilweise das Wasser sogar wieder mit raus kommt. Sie bekommt nur Wasser zum ...

von snudel_94 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Micotar Mundgel Kleinkind verabreichen

Sehr geehrte Damen und Herren, meine 2jährige Tochter hat aufgrund eines Mundsoors seit wenigen Tagen das Mundgel von Micotar vom KiA verschrieben bekommen. Anfangs hat sie den Messlöffel noch bereitwillig in den Mund genommen und wollte sogar mehr, seit gestern weigert sie ...

von LauraW 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Baby 8 Monate greift/drückt sich ans Ohr und verweigert trinken

Guten morgen liebe Mit-Mamis :) Mein kleiner ist jetzt bald 9 Monate und drückt und greift sich immer noch ans Ohr. Manchmal kratzt er sogar bis es blutet. Der KA hat uns eine Salbe gegeben weil sie meinte, dass es evtl Juckreiz sein könnte. Das hat aber nicht geholfen. Sie ...

von pouchi96 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

KleinKind 2,5 will am liebsten nur Milch trinken.

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Vor einigen Wochen hat sie noch sehr gut gegessen. Obst, Gemüse, Fleisch, Kartoffeln und Co. Es waren oft sehr grosse Portionen. Seit einiger Zeit aber, spuckt sie alles aus, probiert ein bisschen und isst nicht weiter. Sie will momentan ...

von Rafaela97 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Aphte oder Mundsoor?

Hallo ihr lieben, ich habe heute im Mund meines einjährigen Sohnes eine weißen Fleck auf der Unterseite der Zunge entdeckt. Hat da jemand Erfahrung damit? Könnte es sich hierbei auch um Mundsoor handeln? Aphten verschwinden soweit ich weiß von alleine wieder. Danke schonmal für ...

von Sarah2610 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Probleme mit dem Trinken und Wutanfälle

Hallo Ihr Lieben, ich habe direkt zwei Anliegen. Unsere Tochter ist 15 Monate alt, ca 75 cm und wiegt knappe 9 kg. Sie ist sehr aktiv (im Moment allerdings ständig krank, seitdem sie in die Kita geht). Sie trinkt nicht sehr viel Wasser oder Tee. Ich stille sie noch, bin ...

von AnniHH 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Hand-Mund-Fuß oder Mundfäule?

Meine Kleine (22m) hat seit letzter Woche Montag Fieber gleichzeitig geschwollenes Zahnfleisch und Blutungen beim Zähne putzen, Fieber hielt 5 Tage lang an, am Mittwoch letzte Woche hatte sie Bläschen im/am Mund bekommen und Mundgeruch. Donnerstag letzte Woche war ich beim KiA ...

von Nimfotschka 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

2,5 jähriger nimmt plötzlich ständig Finger/Hand in Mund

Hallo, unser Sohn nimmt plötzlich seit einiger Zeit seine Finger, manchmal seine ganze Hand in dem Mund, reibt an den Zähnen, am Gaumen, Backeninnenseite etc. Ich habe an einer Stelle im Mund ein paar wunde Stellen gesehen (ob es von den Fingern kommt oder ob das der Grund ist ...

von Mamawasser 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Kind allein trinken bei bringen

Hallo, mein kleiner Sohn (1 Jahr und ein Monat),möchte nicht allein trinken. Ich muss ihm den Becher immer an den Mund reichen. Er trinkt alles mögliche und aus unterschiedlichen Behältern. Ob nun, Glas, Trinkkernbecher oder Becher aber alles nur wenn ich es ihm an den Mund ...

von Beata88 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Problem trinken

Guten Abend, Meine Tochter ist knapp 16 Monate und seit anfang an bekommt sie das Milchfläschchen. Seit dem 10.Lebensmonat bekommt sie Abends das „Gute Nacht“ Milchfläschchen von Milupa. Das Problem?! Sie trinkt Tagsüber weder Tee noch Säfte oder Wasser, einfach rein ...

von Wirbelwind 2020 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.