Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurrican am 12.02.2023, 2:10 Uhr

Späterer Klassenkasperl?

Hej,

Woran kann das liegen?
Wie kann ich ihm helfen?

Mein Sohn (17Monate) kaspert immer mehr herum...

Sowie ein typischer Klassenkasper...
...egal wo...
Daheim, im Zug, bei Freunden, bei Großeltern etc.
Immer öfter auch wenn er für sich spielt
(Z.B. wenn ich dusche, essen koche etc.)

Was er am häufigsten macht:
Ein Lachen nachahmen, solange/Intensiev, bis das gegenüber auch lacht, oder intensiv reagiert...
Wenn er "alleine spielt" dann macht er das neuerdings (seit ein paar Wochen) auch, und antwortet sich dann selber?
Hmmm...

Jemand Ideen/Tipps?

 
6 Antworten:

Re: Späterer Klassenkasperl?

Antwort von Anni1500 am 12.02.2023, 8:27 Uhr

Guten Morgen, ihn lassen? Ist alle Mal besser, als wenn er alle beißen würde und alles kaputt macht. Kinder lernen von uns erwachsenen. Sie sind unser Spiegel. Lachen wir viel und bringen unsere Kids viel zum lachen, ja dann machen sie es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späterer Klassenkasperl?

Antwort von Mome am 12.02.2023, 10:31 Uhr

Und was ist daran schlimm?
Wäre es besser wenn er weint sobald er andere sieht oder schreit?
Mein Kleiner ist 13 Monate. Wenn er morgens aufwacht und alleine in seinem Bettchen liegt lacht er auch gerne mal herzhaft. Vielleicht erzählt ihm sein Kuscheltier ja einen guten Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späterer Klassenkasperl?

Antwort von sunnydani am 12.02.2023, 12:15 Uhr

In dem Alter kannst du noch nicht darauf schließen, wie dein Kind später mal ist. Da kann sich noch ganz vieles sehr stark ändern.
Ich würde auch sagen, er hat das jetzt eben als Spiel für sich entdeckt, bekommt dadurch auch eine Reaktion vom Gegenüber und klar, dass ihm das dann gefällt.
Schlimm finde ich das jetzt auch überhaupt nicht.
Bis zum Schule gehen wird sich das jetzt sicher nicht festsetzen.

Meine Kinder haben im Kleinkindalter ganz vieles gemacht, was sie später dann nicht mehr gemacht haben. Teilweise auch wirklich nervige Sachen und alles waren Phasen, die dann wieder vergangen sind, vor allem je weniger Aufmerksamkeit sie damit bekommen haben.
Sieh es als Phase an, denn nichts anderes wird es sein und du wirst gar nicht so schnell schauen können und etwas anderes ist wieder interessanter ;-)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späterer Klassenkasperl?

Antwort von Monroe am 15.02.2023, 18:58 Uhr

Bekommt er vielleicht einfach zu wenig Aufmerksamkeit?
Das klingt typisch nach einem Kind, das einfach nicht genug (positive) Beachtung findet. Hat dein Kind Spielpartner im Kindergarten, mit denen er sich auch nachmittags mal verabredet? Das würde ich ansteuern, ich denke das fehlt ganz oder ist zu selten. Dein Kind braucht Zuwendung von Eltern und anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späterer Klassenkasperl?

Antwort von Monroe am 15.02.2023, 18:59 Uhr

Ach so.. er ist 17 Monate. Dann gilt zwar trotzdem, dass er viel positive Aufmerksamkeit und Zuwendung braucht, aber Verabredungen braucht er dann noch nicht.
Nachahmung ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späterer Klassenkasperl?

Antwort von Hurrican am 22.02.2023, 0:29 Uhr

Hallo, Danke für die Idee...
Kind ist aktuell 17Monate und geht noch nicht in den Kindergarten...
Und selber verabreden tut es sich auch noch nicht :D
Aber wir gehen schwimmen und in die Musikstunde,- und auch dort dominiert er (unabsichtlich?) das Unterrichtsgeschehen zu 100% ...
(z.B. im elementaren Musizieren: Wenn ein Musikstück nicht gefällt, wird solange Terror gemacht, neinneinnein, und hingezeigt etc. - bis die Lehrerin das Musikstück ändert. usw. )
Aufmerksamkeit von mir bekommt Kind eigentlich "normal" denke ich...
Kind fordert auch ein, was es will..
Waren z.B. Rodeln. als es kurz Schnee gab. Da war auch ein Jugendlicher mit Skien.
Seitdem spricht er von "brummbrumm" stellt sich auf holzbretter (ich baue gerade um daheim, daher liegen die rum) und bringt mir meine Winterstiefel und sagt baba.
Also sind wir jetzt ein paar Mal "skifahren" gegangen... (d.h. auf 'nen flachen Hügel gefahren und Kind auf so billige Plastikrutschdinger gestellt)
Kind fands sehr lustig, hat beim rutschen/gleiten Gleichgewicht gehalten,- so geht es mit vielen Dingen, und er bekommt eigentlich andauernd positive Beachtung... ist irgendwie so eine Spirale...

Aktuell spielen wir 1x am Vormittag und 1x am Nachmittag intensiv miteinander,- also da hat er 100% meine Aufmerksamkeit,- in der anderen Zeit muss ich natürlich auch andere Dinge erledigen (einkaufen, Arbeit, Haushalt..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.