Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @__Nici__@ am 20.07.2022, 12:21 Uhr

HILFE - Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo zusammen,

unser Sohn geht seit dem 1.6.2022 in die Krippe. Er fühlt sich wohl, solange ich dabei bin. Die ersten Tage der Trennung (nur für paar Minuten und dann immer länger) waren sehr anstrengend. Leider gab es erst nach 3,5 Wochen die erste 5-Tage-Woche. Davor waren entweder Feiertag, Ferien, Krankheit Erzieherin. In dieser 5-Tage-Woche hat es gut funktioniert. Ich konnte ihnen morgens abgeben und hat (wenn überhaupt) nur kurz geweint. Nach dem Mittagschlaf habe ich ihn wieder abgeholt (er war dann oft 4-5 Stunden dort). Zwischen durch hat er immer mal geweint, hat sich aber beruhigen lassen (damals Aussage der Erzieherin).
Nach dieser Woche war er dann leider eine Woche krank. Seit gestern geht er wieder. Gestern hat er seit Anfang an viel geweint. Heute hat der Abschied ohne Probleme funktioniert, danach war er aber sehr traurig und verärgert. Er hat sich nicht mehr beruhigen lassen. Daher haben mich die Erzieherinnen angerufen ich soll ihn abholen. Bei der Abholung haben sie mich darauf angesprochen, dass das vielleicht nicht die richtige Betreuungsform ist und ich ihn ja abmelden soll/kann..
Problem ist nur, dass ich ab 1.9.22 wieder arbeiten gehe und bis dahin keinen Platz finde bzw. die Eingewöhnung nicht abgeschlossen ist.

Unsere Krippe hat selbst die letzten 3 August Wochen noch Urlaub.

Kann mir vielleicht jemand helfen, Tipps geben?
Meint ihr das legt sich nach ein paar Tagen wieder?
Wird das nach jeder Krankheit, Urlaub so extrem sein?

Vielen Dank und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: HILFE - Eingewöhnung Kinderkrippe

Antwort von Lena_1922 am 21.07.2022, 8:22 Uhr

Durchatmen und einen Termin mit der Kindergarten Leitung machen und das in Ruhe besprechen.

Das der Kindergarten vor dem 1 richtigen Tag 3 Wochen geschlossen ist - ist mehr als ungünstig - läßt sich aber oft nicht ändern.

4-5 Stunden und Mittagsschlaf klingt doch positiv - da würde ich mich von einem Tag nicht verrückt machen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Eingewöhnung Kinderkrippe

Antwort von Wibsn am 21.07.2022, 14:16 Uhr

Hallo

Ich finde es ziemlich komisch, dass die Erzieherinnen sowas einfach so zwischen Tür und Angel ansprechen. Gab es denn schon einmal ein Elterngespräch?
Seit März geht meine Tochter in die Kita ( Oktober 2020) und die Eingewöhnung läuft immernoch. Es gab Höhen und Tiefen. Ich musste sie auch sehr häufig abholen, weil sie viel weinen musste. Nachdem es erst fünf Wochen richtig gut geklappt hat, gab es plötzlich einen Einbruch. Aber wir waren immer sehr intensiv im Gespräch mit den Erzieherinnen und haben gemeinsam eine gute Lösung gefunden.
Ich würde auch das Gespräch suchen und sie nach den Gründen fragen, wieso sie einen Abbruch für sinnvoll erachten. Du brauchst ja die Betreuung. Und wenn es schon einmal gut geklappt hat, dann wird es auch wieder klappen. Lass dich nicht verunsichern, suche das Gespräch mit den Erzieherinnen. Nicht jedes Kind muss immer funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Eingewöhnung Kinderkrippe

Antwort von Schmetterling am 22.07.2022, 17:41 Uhr

Ich finde das Verhalten deines Kindes total normal. Bei uns in der Krippe gibt es viele Kinder, die nach dem WE auch erstmal weinen, wenn sie in der Kita ankommen. Das ist völlig normal meinten die Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kita Eingewöhnung - habe schlechtes Gefühl und Bedenken

Meik Sogn (16 Monate) ist seit 3 Tagen in der Eingewöhnung und soll nächste Woche das erste mal von mir (als Versuch) für 10 min. getrennt werden. Ich finde, dass die Erzieherin noch keinen richtigen Bezug zu meinem Sohn aufgebaut hat und habe Angst, dass dies ein ...

von MutterliebeLS89 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung mit dem Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben! Ich brauch bitte euren Rat, Erfahrungen,... Meine Tochter hat vor 1,5 Wochen einen kleinen Bruder bekommen. Sie hat sich sehr ein Geschwisterchen gewünscht und sich als es dann soweit war auch die ganze SS sehr auf ihren Bruder gefreut. Nun ist er da und ...

von Sabrina123 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Probleme bei Eingewöhnung Krippe/Kita - leider lang geworden - Sorry

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben mit der Kita Eingewöhnung unseres Sohnes (14 Monate) einige Probleme. Sohn ist sehr anhänglich, lässt sich nicht trennen - auch nicht bei Oma und Opa. Sohn lässt sich von Ihnen auch nach 15 Minuten nicht beruhigen (typisches Corona ...

von u_boetchen 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Wie lange Eingewöhnung mit fast 2?

Übernächste Woche fängt bei uns die Eingewöhnung an, da wird meine Tochter 23 Monate alt sein. Ich weiß alle Kinder sind unterschiedlich, aber kann ich Hoffnung haben dass wir innerhalb von 3 Wochen die Eingewöhnung durch haben? Mir wurde beim Gespräch gesagt dass in der 3. ...

von Nimfotschka 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Keine Eingewöhnung/Kind hat Angst

Meine Tochter (2 Jahre 7 Monate) geht seit 1 Woche bei Tagesmutter. Vor ein Monat waren wir für halbe Stunde da nur um uns zu erklären wie alles funktionieren soll. Erste Tag als wir gekommen sind habe ich bereits alles erklärt das mein Tochter noch nicht spricht und nur ein ...

von Alejira 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung bitte um Rat

Hey ihr lieben Wollte mal fragen wie eure Eingewöhnung im Kindergarten gelaufen ist. Mein Sohn 3 jahre geht seit ca über eine Woche in der Kindergarten. Die ersten 4 Tage war ich zusammen mit meinem Kind in der Kita für 2 sdt und bin in den 2 sdt drei mal für je 20 min in den ...

von Julia..... 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

EINGEWÖHNUNG KIGA Bitte um Rat /Motivation

ich hab diesen Post auch schon im Forum KiGa gepostet sber vllt gibts hier auch welche die ähnliche Erfahrungen gemacht haben mein Sohn 18 Monate geht nun seit 3 einhalb Wochen in die Krippe wir befinden uns noch in der Eingewöhnung, er bleibt bis zum Mittagessen für 3 std ...

von Summerbaby2016 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist eine Katastrophe

Guten Morgen! Ich muss mir jetzt mal meinen Kummer von der Seele schreiben! Mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Ich muss ab 03.08. wieder arbeiten gehen. Seit letzter Woche Mittwoch sind wir in der Eingewöhnung bei der Tages Mutter ! Die Eingewöhnung ist geplant bis 17.8 ( ...

von Carabuka1 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Schlafbegleitung und Eingewöhnung

Hallo liebe Mamas und Papas, ich bin neu in dem Forum und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte. Zu unserer Situation. Unsere Maus ist nun 17 Monate alt. Mit einem Jahr sollte sie die Krippe besuchen. Die EIngewöhnung ging von August bis Oktober und war natürlich ...

von AriasMama 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.